Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schon mal den Quelltext einer Grafik angezeigt ?Wenn man sich die als .gif gespeicherte .php Datei im Browser anschauen will, dann wird nur irgendwas von Fehler in der Grafik angezeigt.
Jedes Script, was öffentlich ist, kenn ich. z.B. die nette login.php auf powergrafik's Server. Das ein Login funktioniert, muss irgendwo eine Datenbankverbindung (alternativ: eine Textdatei mit Daten sein) sein. Diese Datenbankverbindung wird irgendwo im Script hergestellt (die Datei geöffnet). Ich muss mich maximal durch die include-Zeilen hangeln, um sie zu finden. Hab ich sie, krieg ich gratis alle Passwörter für die Datenbank (die Daten direkt) geliefert.Und wie erfährt man die Dateinamen des restlichen Speicherplatzes? [...]Wenn man also den Server so einstellt, dass der keine Ordnerlisten erstellt, kommt man doch auch nicht sehr weit?
<a href="changeava.php?url=https://www.example.com/ava/ava1.gif">Change me</a>
copy($_GET['ava'],"./aktuell.gif");
Sei froh, dass ich dir sag, was man mit so einem tollen Ava-Changer alles Tolles auf deinem System anrichten kanndas läst du aber bitteund fummel nihct auf meinem server rum
![]()
![]()
![]()
Schon mal einen Avachanger nicht privat benutzt ?edit:// auserdem wenn ich den avachange nur aus privtaen gründen benutze kann ich den doch auch per htacess schützen oder ??

@tH: Ich habe diese Sicherheitslücke gestern mal auf meinem lokalen Server probiert, dabei wäre ich wohl aber an einer ganz simplen Sache gescheitert. Wenn man sich die als .gif gespeicherte .php Datei im Browser anschauen will, dann wird nur irgendwas von Fehler in der Grafik angezeigt. Man kann das also schlecht speichern bzw. nur über Umweg Downloadmanager. Ist das dann wirklich der schnellste weg? Und wie erfährt man die Dateinamen des restlichen Speicherplatzes? In der PHP kann es natürlich auch mal Verweise auf andere Dateien geben und man kann auch raten, aber das ist doch letztlich recht uneffektiv. Wenn man also den Server so einstellt, dass der keine Ordnerlisten erstellt, kommt man doch auch nicht sehr weit?
Bei diesen beiden Scripts war der Fehler noch nicht maximal schlimm.
Mit entsprechender PHP-Konfiguration und einem solchem ScriptHTML:<a href="changeava.php?url=https://www.example.com/ava/ava1.gif">Change me</a>könnte ich sogar noch beliebigen Code ausführen und damit auf dem Server machen, was ich will.PHP:copy($_GET['ava'],"./aktuell.gif");
Stimmt, hatte ich nicht bedacht.so leicht ist das aber auch wieder nicht... du müsstest dann erstmal ne möglichkeit finden die datei auszuführen. ne gif wird standardmässig nicht geparst.
Junge, du musst hier nicht bitten und betteln, dass es keiner von uns macht.mach es bitte trotzdem nicht
), dann hat man kein Problem mit der Suche nach den richtigen Dateien. Ich meinte jetzt aber auch eher Angriffsstellen, bei denen das System dahinter für Außenstehende unbekannt ist. Wenn ich mir also selbst ein Script baue und den Code nicht veröffentliche, muss ich mir doch höchstens noch Sorgen machen, wenn ich solche allanwesenden Dateinamen wie config.php verwende?Klingt aber stark nach Linux?!theHacker schrieb:Außerdem kann du mit entsprechenden Konsolenbefehlen die Ausgabe direkt in eine Datei mit passendem Dateinamen leiten lassen
Gabs da nicht mal eine Extension für Firefox, mit der beim Absenden eines Formulars noch die Möglichkeit bestand die abgesendeten Werte zu verändern?[...]
@tH: Klar, wenn du ein Script angreifen willst, dessen Code öffentlich an anderer Stelle einsehbar ist (Freeware Download, Forum), dann hat man kein Problem mit der Suche nach den richtigen Dateien. Ich meinte jetzt aber auch eher Angriffsstellen, bei denen das System dahinter für Außenstehende unbekannt ist. Wenn ich mir also selbst ein Script baue und den Code nicht veröffentliche, muss ich mir doch höchstens noch Sorgen machen, wenn ich solche allanwesenden Dateinamen wie config.php verwende?
Ich bin mit der WebDeveloper vom Firefox ran: Im HTML-Code den Dateinamen geändert und dann das Formular abgeschickt. 'n KlacksIch hatte jetzt nur per GET manipuliert. Aber wo die Frage nach der Manipulation von POST Werten kommt.. Gabs da nicht mal eine Extension für Firefox, mit der beim Absenden eines Formulars noch die Möglichkeit bestand die abgesendeten Werte zu verändern? Oder gibts da auch wieder einfachere Wege?
Ne, telnet müsste auf beiden Betriebssystemen funktionieren.Klingt aber stark nach Linux?!
Geht übrigens etwas komfortabler mit Firebug. Der läuft bei mir grad der WebDeveloper Toolbar den Rang ab.Ich bin mit der WebDeveloper vom Firefox ran: [...]