News Philipp Rösler fordert: Türken und Russen sollen leichter ein Visum erhalten ...

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.403
208
Folgende News wurde am 27.12.2012 um 14:26:00 Uhr veröffentlicht:
Philipp Rösler fordert: Türken und Russen sollen leichter ein Visum erhalten (Update)
Shortnews

Philipp Rösler (FDP) hatte angekündigt, künftig die Einreisepolitik erleichtern zu wollen. Türken und Russen sollen demnach viel leichter an ein Visum kommen (ShortNews berichtete). Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) kritisierte jetzt jedoch Röslers Vorhaben, nachdem das Positionspapier aufgetaucht ist, aus dem der Vorschlag hervorgeht. Guido Westerwelle, FDP-Kollege von Rösler, begrüßt jedoch Röslers Forderung."Wir sind ein vernetztes Land, wir leben vom Export. Wir brauchen Regeln, die unsere Sicherheitsinteressen schützen, aber unsere wirtschaftlichen und politischen Interessen nicht beeinträchtigen", sagte Westerwelle.

Fipsi will den Handel mit den beiden (Nicht-EU-) Ländern ankurbeln. In der EU ist ja mittelfristig nichts zu hohlen. Und ja, die müssten sich hier schon betätigen dürfen, damit sie hierzulande Geschäfte machen können. Wie gesagt: Keine EU, Keine Freizügigkeit...

Schau auf das Wirtschaftswachstum in diesen Ländern, dann weißt du es...;)
Ok, halt mich mal jetzt bitte nicht für blöd, aber dann muss ich mal ein wenig nach bohren:

Wieviele Probleme hatte denn ein bisher ein reicher Türke oder Russe hier her zu kommen? Der hat sich ein Visum geholt und gut war. Ich habe eine Freundschaft in Russland, allerdings sind die nicht reich. Das hat Monate gedauert, bis sie das Touristenvisum bekamen. Jemand mit Geld bekommt es dort wesentlich schneller, weil er aufgrund seines Vermügens ziemlich leicht die "Rückkehrbereitschaft" nachweisen kann. Außerdem legt da die deutsche Botschaft keinen gesteigerten Wert auf die Rückkehrbereitschaft, die "nehmen auch in Kauf", dass er sein Geld hier verbrät. Habe auch Freundschaften in anderen Ländern und immer wenn es darum geht, dass ich sie zu mir einladen möchte, immer das Gleiche: Haste Geld, ist ein Visum kein Problem und geht ganz fix. Haste keins, wird es schwer oder es wird sogar mehrfach abgelehnt.

Also wen will denn dieser Rösler hier haben? Die ganzen armen Leute, oder die reichen? Und noch eine doofe Frage: Was hat die Visumsvergabepolitik der jewiligen deutschen Botschaft mit dem dortigen Wirtschaftswachstum zu tun?

Also wen will denn dieser Rösler hier haben? Die ganzen armen Leute, oder die reichen? Und noch eine doofe Frage: Was hat die Visumsvergabepolitik der jewiligen deutschen Botschaft mit dem dortigen Wirtschaftswachstum zu tun?

Wahrscheinlich den bei uns so genannten "Mittelstand" - den soll es ja auch in der Türkei und Russland geben... :roll: Außerdem will er sie nicht "hier haben" (Siehe bitte Kelles Frage), sondern sie sollen hier Geschäfte machen und dann wieder gehen.

Und was die Vergabe von Visa angeht - ich hoffe ja inständig, dass eine solche bürokratisch einwandfrei abläuft und nicht wie im Busch nur mit Bakschisch. Nicht zuletzt seit der Visa-Affäre unter Schröder dürfte gerade in Osteuropa es deutlich schwieriger geworden sein, an (Touristen-)Visa zu kommen... :ugly:

Wahrscheinlich den bei uns so genannten "Mittelstand" - den soll es ja auch in der Türkei und Russland geben... :roll: Außerdem will er sie nicht "hier haben" (Siehe bitte Kelles Frage), sondern sie sollen hier Geschäfte machen und dann wieder gehen.

Und was die Vergabe von Visa angeht - ich hoffe ja inständig, dass eine solche bürokratisch einwandfrei abläuft und nicht wie im Busch nur mit Bakschisch. [...]
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass - so weit ich es beurteilen kann - alle Botschaften bürokratisch einwandfrei arbeiten. Und diese Bürokratie ist ziemlich simpel:

Damit ich jemanden als Tourist einladen kann, muss ich bei der Ausländerbehörde blank ziehen. Ich muss zeigen, dass ich über ausreichend Wohnraum für die Dauer des Aufenthalts verfüge, meine Verdienstnachweise vorlegen, den Ausländer krankenversichern und schließlich eine Bürgschaft übernehmen, falls der nicht wieder ausreist. Außerdem müssen Hin- und Rückflugticket vorgelegt werden und in dem Land die Rückkehrbereitschaft glaubwürdig gemacht werden. Und die wird fast ausschließlich am Vermögen und familiärer Bande fest gemacht. Also entweder reich oder schulpflichtige Kinder (besser 2 als 1), die währenddessen zurück bleiben.

Ähnlich verhält es sich bei der Erteilung von Visa für Geschäftsleute. Wenn ich geschäftlich in das jeweilige Land will, ist es umgekehrt meist genauso. Nur dass dann eben die Firma für den jeweiligen bürgt und nicht eine Privatperson.

Außerdem, aber nur am Rande erwähnt, ist der asiatische Markt seit vielen Jahren auch interessant, aber die Chinesen haben es bislang noch immer schwer.

Aber ich habe nicht mitbekommen, was Fipsi da lockern will. Will er jetzt, dass die ohne Visum einreisen dürfen (für 30 Tage), oder worum geht es?

P.S.: Außerdem bezog sich "hier haben" wirklich nur auf "hier haben" (im Sinne von temporär, etwa Touristen) und nicht auf das Scheinasylantentum. Nur bei einer Einreise ohne Visumspflicht oder dem Stempel bei Einreise (wie etwa wenn man 30 Tage nach Thailand reist), ist doch schon vorprogrammiert, dass es dann verstärkt zu diversen Problemen kommt, nicht nur mit Kriminalität.