Pfannen

Ja was soll ich denn machen?
Ich stelle jetzt die Pfannen nicht auf die schon heiße Platte, ich lasse das immer zusammen aufheizen.
Ok, unters Wasser gebe ich die Pfannen schon hin und wieder und spüle sie gleich aus.

Sicherlich, bei den dicken Böden braucht es länger bis sich da was verzeiht aber selbst 2 Jahre ist mir da eine zu kurze Zeit. Wenn die billigen Pfannen vom Ikea nur ein Jahr halten, ist mir das egal. Aber ich nehme ja auch teurere weil ich sie länger haben möchte. Funktioniert halt leider nicht. Würde jetzt nicht behaupten ich mache etwas anders wie die meisten anderen Menschen:)

Ich habe meine älteste Pfanne von WMF seit 1980, also 42 Jahre.
Sie ist nach wie vor völlig plan.

Vielleicht übersiehst Du (bitte nicht falsch verstehen, ich suche ja nur nach eine Möglichkeit) gelegentlich den Pfannenboden und
denkst, er ist schon sauber und es befinden sich trotzdem noch kleine Anhaftungen darauf, die sich beim nächsten Gebrauch noch mehr einbrennen ... und so weiter?
Ich nutze für den Pfannenboden schon immer u.a. eine Klinge, das geht a schnell und es bleibt absolut kein
Rest übrig. Der Boden ist also nach wie vor Edelstahlfarben und nicht schwarz ...
 
Nein, das kann ich ausschließen.
Also wenn würde ich entweder annehmen, ich darf nicht voll aufdrehen - aber für was werden dann die Pfanen gemacht wenn man beispeilsweise Steak nicht scharf anbraten darf. Oder es kommt davon, dass man die heiße Pfanne rasch unters Wasser hält - selbst das passiert nicht oft bzw. mach ich das ja nicht direkt vom Herd unters Wasser.
Ich stell die Pfannen ja auch nicht ins Rohr oder so. Sicherlich halten einige Länger, andere kürzer aber wenn man sich dann schon teuer Pfannen kauft, will ich auch 10 Jahre meine Ruhe haben (und da will ich dann auch nicht auf zig Sachen aufpassen müssen).
 
Naja, du musst da schon unterscheiden. Beschichtete Pfannen sind eher für das schonende Anbraten von empfindlichen Sachen gemacht und unbeschichtete für das scharfe Anbraten.
Also für dein Steak dann eine reine Edelstahlpfanne nehmen, da kannst du auch den Herd komplett aufdrehen (was aber auch nicht zwingend notwendig ist).
Das Gemüse oder den Fisch dann eher bei mittlerer Hitze in der beschichteten.
 
Naja, du musst da schon unterscheiden. Beschichtete Pfannen sind eher für das schonende Anbraten von empfindlichen Sachen gemacht und unbeschichtete für das scharfe Anbraten.
Also für dein Steak dann eine reine Edelstahlpfanne nehmen, da kannst du auch den Herd komplett aufdrehen (was aber auch nicht zwingend notwendig ist).
Das Gemüse oder den Fisch dann eher bei mittlerer Hitze in der beschichteten.

Völlig richtig.
Mein Kommentar bezog sich ausschließlich auf die Anwendung einer Edelstahlpfanne.

Es gibt ja heute für jeglichen Anwendungsbereich eine eigene Pfanne.
Vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter? https://www.sueddeutsche.de/stil/pfannen-material-1.2447866
oder hier https://www.justspices.de/blog/1x1-des-kochens/kuechenhacks/unterschiede-pfanne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja heute für jeglichen Anwendungsbereich eine eigene Pfanne.
Ja aber ich kauf mir nicht 3 Pfannen damit ich dann ein Ei machen kann, Eine für Spiegelei, eine für Rührei und eine für ein Omelett:)
Geben tut es alles und die Hersteller tun auch ihr bestes um jedem einzureden er braucht alle verschiedenen Produkte.
Ich bin ja jetzt nicht die Starköchin, die sich in der Küche austobt. Es wird doch auch Pfannen geben, die für den Durchschnitt gemacht sind und alles abdecken. Pfannen, die es eben dann auch mal aushalten wenn man sie für etwas anderes verwendet und nicht gleich beim ersten scharf Anbraten sich verzeihen.
 
Ja aber ich kauf mir nicht 3 Pfannen damit ich dann ein Ei machen kann, Eine für Spiegelei, eine für Rührei und eine für ein Omelett:)
Geben tut es alles und die Hersteller tun auch ihr bestes um jedem einzureden er braucht alle verschiedenen Produkte.
Ich bin ja jetzt nicht die Starköchin, die sich in der Küche austobt. Es wird doch auch Pfannen geben, die für den Durchschnitt gemacht sind und alles abdecken. Pfannen, die es eben dann auch mal aushalten wenn man sie für etwas anderes verwendet und nicht gleich beim ersten scharf Anbraten sich verzeihen.

Habe ich auch nicht, wie ich ja bereits geschrieben habe. Aber eben auch nicht Deine Probleme.
Irgendwo muss doch der Fehler liegen.

Drücke Dir mal die Daumen, dass Du eine Lösung findest.

Guten Rutsch.