Pfanderhöhung...das Ende von Paid4?

Timeflyer

Ruhrpottkanacke
ID: 278986
L
4 Juli 2007
765
52
Hab letztens so nebenbei gelesen, dass man echt vor hat das Leergutpfand zu erhöhen...

PET und Dosen von 0,25€ auf 0,50€
Glasflachen von 0,15 auf 0,30€
Bierfalschen von 0,08 auf 0,16€.

Lohnt da Paid4 eigentlich noch? Findest mal eben zwei Dosen/Pet-Flaschen und hast schon n € inner Tasche... wo haste das am Tag noch bei irgendeinem P4-Anbieter..ohne jetzt groß Bonusaktionen zu machen und dergleichen ???

Was mich aber ärgert...wird der "Flaschensammler" dadurch nicht sogar schon zu einem Fulltime-Job ? Zu einem fast schon unabdinglichen Nebenverdienst, für manche dann sogar zum Hauptverdienst ? gesellschaftliche Folgen... ? Was meint ihr ?? Darf diskutiert werden!

Quellen: https://www.bild.de/geld/wirtschaft...len-flaschenpfanderhoehung-31200362.bild.html
https://www.t-online.de/wirtschaft/...ld-50-cent-spd-und-cdu-fordern-erhoehung.html

Dann wird sich der ein oder andere 2x überlegen ob er seine Pfandfllasche oder -Dose in den Mülleimer wirft.

[...]Lohnt da Paid4 eigentlich noch? Findest mal eben zwei Dosen/Pet-Flaschen und hast schon n € inner Tasche... wo haste das am Tag noch bei irgendeinem P4-Anbieter..ohne jetzt groß Bonusaktionen zu machen und dergleichen ???[...]

Dieses Pfandflaschen Argument hängt mir ehrlich gesagt schon aus den Ohren...

-> Pfandflaschen kann ich nicht vom PC aus sammeln!
-> Vorm PC sitze ich vor dem trockenen, bei Pfandflaschen muss man bei Wind und Wetter raus!
-> Im Paid4 muss ich keine Tüten voller Flaschen mit mir rumschleppen und mich beim Automaten ärgern das er nicht jedes Etikett auf Anhieb erkennt!

Und mal ganz ehrlich, wer von uns fischt denn wirklich eine Pfandflasche aus dem Mülleimer wenn er sie sieht? :ugly: Ich hoffe das hier niemand so sehr auf dieses Geld angewiesen ist...

Außerdem kann ich für das Pfandflaschen sammeln keine Downline aufbauen.

Ich bin durchaus der Meinung das sich Paid4 für folgende Gruppen lohnt: Paid4Seitenbetreiber und Refjäger.
Natürlich kann das aber auch für beide in die Hose gehen, wenn der Admin sich verkalkuliert und miesen macht und die gesamte Downline des Refjägers mit ins Nirvana verschwindet. Aber schließlich kann ja sowas ähnliches beim Pfandflaschen passieren, wenn der Automat nach dem xten Versuch immer noch nicht die Flasche annehmen will... :ugly:

Also wenn es um die Verschmutzung geht die durch solch einen Müll entsteht, würd ich so eine Erhöhung gerade bei Glas und Bierflaschen echt begrüßen ... Wohne hier fast in der Innenstadt und wie oft man hier an irgendwelchen Türen, Ecken, sonstwo irgendwelches Glaszeug liegen sieht, ist nicht mehr schön :-? Evtl würds da halt helfen wenn sich die Leute selbst noch im Suff bewusst sind, dass ihr Mist dann was kostet ...

Bei PET Flaschen würd ichs als unnötig empfinden; klar: 0,25€ sind nicht die Welt, aber die werf ich nicht einfach in die Tonne oder lass die irgendwo rumstehen etc ^-^

Was ich aber irgendwie pervers finde, ist die Aussage von dem CDU Männchen da:
"Wenn Menschen bedürftig sind und zur Aufstockung ihrer Stütze schon früh morgens Leergut einsammeln, dann sollten sie davon auch finanziell etwas haben" 8O

What? :evil: Die Politik sollte sich mal eher mehr damit befassen, damit sowas wie Pfandflaschen Sammeln nicht zu sowas wie nem Vollzeitjob wird -.- Stattdessen wollen die das auch noch fördern ? ^^ Und btw: Unter "Bedürftig" zählen auch nicht nur irgendwelche Arbeitslosen die sich um nichts kümmern wollen, sondern auch sowas wie Rentner, bei denen es hinten und vorne nicht reicht, Leute mit nem Schwerbehindertem Ausweis die nix bekommen, usw ... aber naja, der Staat weiss schon wohin er sein Geld verschenkt :D

Lohnt da Paid4 eigentlich noch?

aber klar!
dann könnten nämlich irgendwelche abzocker-webbis, die lieber ihre seiten einschlafen lassen und mit dem restguthaben der user abtauchen, mit den einnahmen aus der flaschensuche ihre user auszahlen und ihre seite dann anständig schließen!
dafür fehlen einigen ja deutlich rückgrat und anstand ...

und schon würde sich paid4 wieder ein bisschen mehr lohnen!

Also in Berlin stocken sich derzeit jede Menge Leute, meist Rentner, ihr Geld dadurch auf, indem sie durch Mülltonnen und -eimer an Haltestellen und dergleichen krauchen und sich was verwertbares heraus fischen. Bei einer Verdopplung dürfte sich die Ausbeute verringern, denn dann ist bei einigen Getränken ja das Pfand schon teurer als der Inhalt.

Und Paid4 - ich weiß gar nicht, was man da derzeit noch raus holen kann. Meine letzte Paid4-Erfahrung hatte ich mit der SurfBar, die aber insolvent gegangen ist. Kennt ihr vermutlich noch. So ein Teil, hat man sich installiert und lief immer unten im Bildschirm mit, wenn man gesurft hat. Naja, ich arbeite online, also wenn man 10 Stunden täglich das Ding aktiv an hatte, ist da schon der eine oder andere Euro zusammen gekommen. Da hatte man im Monat unter Umständen schonmal 100 oder mehr Euro zusätzlich - ohne sich überall anmelden oder registrieren, doofe Umfragen ausfüllen oder irgendwo irgendeinen Klüngel kaufen zu müssen. Aber sowas gibt es nicht mehr, oder?

Ich freu mich schon aufs Papier-Pfand, Kippen-Pfand, Kot-Pfand und Kaugummi-Pfand. :yes:

Kot Pfand ist ne super Idee :p
Wenn man einen Hund kauft zahlt man dann 5000 Euro Pfand und pro Kilo Kot das man zurück bringt bekommt man 5 Euro wieder bis maximal 5000 Euro erreicht sind

Wenn der Hund zu früh stirbt muss man entweder Fremdkot sammeln oder bekommtes aus Kulanz erstattet

Kot Pfand ist ne super Idee :p
Wenn man einen Hund kauft zahlt man dann 5000 Euro Pfand und pro Kilo Kot das man zurück bringt bekommt man 5 Euro wieder bis maximal 5000 Euro erreicht sind
Um Einweg- von Mehrwegkot zu unterscheiden, hilft der sogenannte Strich-Kot.
Nach Abgabe erhält man eine Kotschrift auf sein Koto.

klingt vernünftig, man müsste aber Maschinen zur Kotkennzeichnung entwickeln, dem Azubi mit dem Stift ist diese Arbeit auf Dauer nicht zuzumuten

Kann mich da an mein letztes Festival erinnern. Rock im Park.

Da ist es ja völlig normal, dass so gut wie jeder seine Flaschen einfach wegwirft. Da lohnt sich definitiv das Sammeln mehr. Ich hatte mich dort mit einem Sammler unterhalten und er hat gemeint er macht an den drei Tagen einen kleineren 4-stelligen Betrag damit.

Habe dieses Jahr auch einen Abiturient auf dem Festival getroffen. Er meinte, er sammelt 3 Tage Dosen und kann sich danach einen Asien-Urlaub leisten. Also da sind dann schon so 1-2k Euros drin.

Ein Bettler hat schon lange viel mehr Geld gemacht als man im Paid4 verdienen kann. Deswegen sind nun aber nicht alle Betteln gegangen. Genauso wird sich das auch mit den Pfandflaschen verhalten. Niemand geht jetzt extra los und wühlt in der Mülltonne rum nur weil das Pfand erhöht wird.

Lieber Thread-Starter, obwohl ich eine Erhöhung gerade bei Bierflaschen begrüßen würde, achte doch bitte auf das Alter der entsprechenden "News". Die Bild Meldung war von 2013, mitten aus dem Sommerloch.. Die Staubschicht durfte ein paar Zentimeter betragen...
Gruß,
Jiw

Ein Bettler hat schon lange viel mehr Geld gemacht als man im Paid4 verdienen kann. Deswegen sind nun aber nicht alle Betteln gegangen. Genauso wird sich das auch mit den Pfandflaschen verhalten. Niemand geht jetzt extra los und wühlt in der Mülltonne rum nur weil das Pfand erhöht wird.

Nochmal zum Festival. Da wühlt keiner...da wird einfach aufgehoben. Und es bleiben tatsächlich die Glasflaschen liegen...da diese ja nur ein paar Cent wert sind und ein sehr hohes Gewicht haben. Die Jungs sind da bestens organisiert, mit Bollerwagen, Fahrad mit Anhänger usw. Ich finde das prima und lukrativ.

Auf einem Festival habe ich auch so einen "professionellen Pfandflaschen Sammler" kennengelernt. Der schreibt die Veranstalter an und erhält bei vielen Festivals sogar kostenlosen Eintritt, viele Veranstalter begrüßen das sogar laut seiner Aussage. Denn jede aufgesammelte Pfandflasche ist für die dann weniger Müll der beseitigt werden muss. Was er durchschnittlich nach so einem Festival verdient, wollte er mir leider nicht sagen.

Aber ich kann mich da noch genauso gut an ein Konzert erinnern was ich im Alter von 15/16 Jahren besuchte. Dort wurde das Bier in so Plastikbechern ausgeschenkt, auf so einem Becher waren 0,50 € Pfand enthalten und viele Leute haben diese Becher massenweise stehen/liegen gelassen - einmal sogar Stappelweise.

Die Bilanz am Ende viel positiv für mich aus: Habe mir und einigen meiner Kumpels so die Getränke finanziert, die Eintrittskosten hatte ich wieder drinnen und ging mit mehr Geld in der Tasche Nachhause als ich ankam.

Wenn man bald eine erhöhung von Pfad bekommt, dass heißt dann aber auch automatisch das die Getränke auch teurer werden. Danach kostet eine Cola oder Fanta nicht mehr 1,14€ mit Pfand insgesamt. Sondern noch teurer, und zwar: 1,39€.

PET und Dosen von 0,25€ auf 0,50€
Glasflachen von 0,15 auf 0,30€
Bierfalschen von 0,08 auf 0,16€.

Ja lol wie geil. :LOL: Dann lohnt sich Flaschensammeln ja bald mehr wie klicksen. ;) Gab ja mal einen der davon ein teures Wohnmobil gekauft hat.

Der Schuß könnte aber auch nicht hinten los gehen. In dem immer weniger Pfandflaschen weg werfen.