Genau das meinte ich, danke für die Ergänzung. :LOL:

Ohne Dir das Gegenteil unterstellen zu wollen, aber es scheint mir, als ob deine Meinung schon von "rechts" leichter beeinflussbar ist als von links...

Naja, auf dem rechten Auge war man bislang voll blind, links gab es allenfalls eine leichte Kurzsichtigkeit!
Ich sag' nur NSU oder Oktoberfest-Attentat.

@michipups ich unterstütze keine Linken liegt wahrscheinlich auch daran das es Aktionen von denen gibt wie "Kinder raus aus Deutschland." Was ja auch q hier von zu recherchieren ist.
Mag weder Rechts noch Links und die ganzen anderen Parteien darunter sind auch so ein Fall für sich.
Ich mag beide Lager von den Ansichten genauso wenig wie die Pickel auf meiner Haut.

Solange du deine Meinung sagst, ist es auch vollkommen in Ordnung. So spiegelt sich auch meine Ansicht, und Meinung. Die nicht jeder mögen wird. Ist mir aber auch Wurst, den musste für die Aussage mag die Linken nicht schon viele Böse Sprüche hören, dies bestätigte meine Ansicht.

Die Beeinflussung ist immer gegeben da wir von vielen Dingen im Leben geprägt werden, der eine wird sich immer darüber über andere aufregen das Aussagen kommen. "Alle Ausländer bekommen doch neue Handys, und Gelder ohne Ende." Oder die einen mit dem Porsche schon zur Tafel kamen, man sieht manchmal einiges nicht, oder vieles. Und fragt sich dann wirklich: "Wenn ich das jetzt sage kommt wieder der Mob der dann dagegen hält es ist alles nicht so."

Dann setze ich mir einen Alu Hut auf, und isoliere mich am besten und will von allem nichts mehr hören, geschweige denn sehen.

Stimme mit vielen Aussagen von Bierkelle auch nicht überein, wie anderen genauso wenig da man sich verbeißt auf die Gida, doch im Prinzip die Augen mal ganz nebenbei verschließt und nichts anderes hören will.

Inwiefern diese Menschen für sich beeinflusst sind kann ich nur etwas aus den folgenden Sätzen lesen, und für mich vermuten. Früher wäre ich einfach mit 5000 Sätzen Beiträgen gegen einzelne vorgegangen. Heute obliegt es einfach den Personen ob sie damit ihr Glück finden werden.

Jedoch muss ich sagen konkret ist die Braune Sekte doch hier noch ruhig in Deutschland.
Erwähnte deswegen die Slawische Kraft die mit den Deutschen Organisationen Kontakte aufbauten und die sich in solchen Sachen beraten.
Bei solchen Menschen, würde keiner mehr etwas zu lachen haben, den die haben schon aufgerüstet.

Mir geht es bloß auch auf den Zeiger wenn man sagt Rechts wäre böse und die Linken sind alle lieb, dies ist keines falls so, nicht ohne Grund versucht man von deren Seite die SED Vergangenheit genauso herunter zu spielen.

So lieb wie die sind, ist es genauso nur Getue.

Jetzt internationalisiert sich Pegida richtig:

https://www.independent.co.uk/news/...gainst-antiislamic-group-pegida-10057803.html

“What kind of message does it send to those who come to study in our colleges and universities, or who visit as tourists to wonder on the splendour of our heritage history? What message does it send to those who may be offered the opportunity in the future to come and work in a city that has prided itself on its warm welcome but will now be tarred with being a city that allowed itself to be associated with those of the German Far Right. Is this the message we want our city to be remembered by and tarnished with?”

Die GABD handelt grad mit der örtlichen Antifa die Zahlungsmodalitäten aus (Reisekostenübernahme, Auslandszuschlag, ...).
Wenn das erledigt ist, kann ich dann wöchentlich meine Schwester besuchen, da sie dort wohnt.
Und außer einem Alerta kostet es mich nix. 8)

gruss kelle!

https://www.presseportal.de/polizei.../pol-bs-demonstrationssonntag-in-braunschweig

"Gegen 16.00 Uhr hatten sich vor dem Rathaus bis zu 320 Personen zusammen gefunden. Darunter 270 Teilnehmer aus rechtsextremen und Hooligankreisen, viele von außerhalb."

"Die Polizei leitete mehrere Verfahren wegen Verstoß gegen das Versammlungsgesetz und Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ein."

Die besorgten Bürger - soso.

"Nach Ende der Versammlung versuchte eine größere Anzahl Gegendemonstranten die Abwanderung der "Bragidateilnehmer" durch Straßenblockaden zu verhindern, was durch den Einsatz von Polizeikräften unterbunden werden musste."

Wer lässt schon gerne Verfassungsfeinde marschieren? :mrgreen:

@kurt: Ich ändere gleich, spart Dir das Zusammenführen. ;-)

Pressenachlese des gestrigen Tages:

https://braunschweigheute.de/demo-sonntag-grosses-aggressions-potential/

"Bragida-Organisatorin Tina Müller sprach gegen 17 Uhr vom offiziellen Ende der Demo und äußerte sich unzufrieden über die Tatsache, dass etliche Hooligans aus Hannover angereist waren. Sie sprach von einem regelrechten Herzrasen, dass sie durch deren Anwesenheit verspüre."

Hat die Ärmste Herzrasen bekommen, aber so schlimm kann es nicht sein, denn

"Müller teilte mit, dass man trotzdem am kommenden Montag um 18.30 Uhr wieder zur Demonstration antreten wolle."

Gegen die Presse ging es auch gut her:

"Auch gegen die Medien wurde wieder gehetzt. Diesmal blieb es jedoch nicht beim Skandieren von “Lügenpresse” oder dem Blenden mit Taschenlampen. Neben verbalen Angriffen wurde anwesenden Journalisten von Bragida-Anhängern öffentlich Gewalt angedroht."

Laut Augenzeugenberichten gingen ein paar paar besorgte Bürger im Bahnhof gegen unbeteiligte Dritte vor, was ihnen dann die Auszeichnung mit der silbernen acht einbrachte.

Zuletzt bearbeitet:
[...]@michipups ich unterstütze keine Linken liegt wahrscheinlich auch daran das es Aktionen von denen gibt wie "Kinder raus aus Deutschland." Was ja auch q hier von zu recherchieren ist. [...]

Ei, das verkneif ich mir mal jetzt besser... :roll:

An solchen Aktionen sieht man mal wieder das manche das nur so sehen wollen wie sie es gerne möchten, oder sich nur oberflächlich und nicht tiefer mit der Materie auseinandersetzen.

Die ganze Aktion ist rein von satirischer Natur (genau so wie die "Erstis raus aus Deutschland") und sollte eine Anspielung sein auf Gruppierungen die stark dazu aufrufen Ausländer/Asylanten aus Deutschland zu verbannen...

Die SED war dann auch Satirischer Natur, das man Linke Gewalt, auch gerne mal herunter spielt.
Das verkneife ich mir dann auch mal besser.

Irgendwo hört Spaß auch auf, und wenn man es auf solche Weise machen muss okay.
Ist ja nur schwarzer Humor, dann war mein Post vorher auch eine Anspielung auf eine Partei die Verbrechen begangen hat auch nur ein Zeichen von Satire.

Außerdem woher willst du wissen wie tief man sich mit der Materie befasst hat oder nicht, glaube kaum du kannst es von deinem Bildschirm her aus beurteilen.
Und daher ist es für jemanden fremden nicht bewertbar.

Ei, das verkneif ich mir mal jetzt besser... :roll:

An solchen Aktionen sieht man mal wieder das manche das nur so sehen wollen wie sie es gerne möchten, oder sich nur oberflächlich und nicht tiefer mit der Materie auseinandersetzen.

Die ganze Aktion ist rein von satirischer Natur (genau so wie die "Erstis raus aus Deutschland") und sollte eine Anspielung sein auf Gruppierungen die stark dazu aufrufen Ausländer/Asylanten aus Deutschland zu verbannen...

Die SED war dann auch Satirischer Natur, das man Linke Gewalt, auch gerne mal herunter spielt.
Das verkneife ich mir dann auch mal besser.

Ein makaberer Vergleich der total nach hinten hinkt...

Irgendwo hört Spaß auch auf, [...]
Viel mehr eine Gegenreaktion zur aktuellen Entwicklung von Leuten die gewisse Forderungen aussprechen bzw. viel mehr auch ein Augen öffnen auf satirische Weise ganz nachdem Motto "Ihr kritisiert und geht auf die Barrikaden in Bezug auf die Ausweisung von Kindern, fordert aber selbst das man Asylanten abweisen sollte bzw. regulieren sollte (was indirekt auch Flüchtlingskinder betrifft)".

EDIT: Oder anders ausgedrückt:
“Kinder sind übelst scheiße: Sie sprechen unsere Sprache nicht, sind dreckig, machen Lärm, gehen nicht arbeiten, nehmen uns unsere Frauen weg, ihr Temperament geht ständig mit ihnen durch, sie klauen unsere Autos (Matchbox), prügeln sich, wissen sich nicht zu benehmen, wollen sich nicht in die Gesellschaft integrieren, liegen dem Staat auf der Tasche, haben alle ein niedriges Bildungsniveau und keinen Abschluss!”

Quelle: https://www.andreherrmann.de/meine-neue-lieblingsseite-kinder-raus-aus-deutschland/

Erkennst du jetzt eine gewisse Parallele auf die man anspielen will?

Außerdem woher willst du wissen wie tief man sich mit der Materie befasst hat oder nicht, glaube kaum du kannst es von deinem Bildschirm her aus beurteilen.
Und daher ist es für jemanden fremden nicht bewertbar.

Ich kann es aufgrund deiner Aussagen beurteilen. Hättest du dich mehr mit der Materie der Linkenszene beschäftigt, dann hättest du...
a) ... die Satire erkannt.
b) ... auch nicht den "Klassiker" mit dem SED Vergleich gebracht. Der kommt häufig nur dann, wenn man an der Oberfläche gekratzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte hätte Fahrradkette lieber Smssam, du redest von deiner Meinung und deiner Ansicht bloß du vergisst das jeder es anders sieht. Und auf die weitere Materie bist du von mir nicht eingegangen suchtest dir etwas heraus und schneidest es nun klein.

Auch als Familien Vater verstehe ich Satire, zwar etwas anders als du. Aber es hat etwas politisches an sich.

Auch wenn du nun Ausflüchte suchst es nützt nichts das ich Parteien NICHT unterstütze die selbst vor Gewalt nicht zurück schrecken. Und hier schön geredet werden!

Kennst den Spruch doch: Spaß ist nur Spaß, wenn es alle so sehen.

Ein makaberer Vergleich der total nach hinten hinkt...

Viel mehr eine Gegenreaktion zur aktuellen Entwicklung von Leuten die gewisse Forderungen aussprechen bzw. viel mehr auch ein Augen öffnen auf satirische Weise ganz nachdem Motto "Ihr kritisiert und geht auf die Barrikaden in Bezug auf die Ausweisung von Kindern, fordert aber selbst das man Asylanten abweisen sollte bzw. regulieren sollte (was indirekt auch Flüchtlingskinder betrifft)".

Ich kann es aufgrund deiner Aussagen beurteilen. Hättest du dich mehr mit der Materie der Linkenszene beschäftigt, dann hättest du...
a) ... die Satire erkannt.
b) ... auch nicht den "Klassiker" mit dem SED Vergleich gebracht. Der kommt häufig nur dann, wenn man an der Oberfläche gekratzt hat.

Hätte hätte Fahrradkette lieber Smssam, du redest von deiner Meinung und deiner Ansicht bloß du vergisst das jeder es anders sieht. Und auf die weitere Materie bist du von mir nicht eingegangen suchtest dir etwas heraus und schneidest es nun klein.

Es geht hier nicht um meine politischen Ansichten, ich verwies dich nur darauf das die Aktion "Kinder raus aus Deutschland" von satirischer Natur ist und keine ernst gemeinte politische Forderung.

Denn ich finde es immer wieder amüsant, wenn Leute nicht die wahren Absichten erkennen dann dagegen Wettern und das in ihre Argumentationen einbauen. Selbst wenn die Absichten ernst wären, sollte man nicht immer von einzelnen auf das ganze schließen.

Auch als Familien Vater verstehe ich Satire, zwar etwas anders als du. Aber es hat etwas politisches an sich.

Die Interpretation von Satire hat nichts damit zu tun ob man Kinder hat oder nicht. Sondern viel mehr von dem persönlichen Geschmacks des Humors.

Das politische Motiv habe ich in meinem vorherigen Beitrag schon erwähnt. Selbst vor dem Edit hätte man dies erkennen können,...

Auch wenn du nun Ausflüchte suchst es nützt nichts das ich Parteien NICHT unterstütze die selbst vor Gewalt nicht zurück schrecken. Und hier schön geredet werden!

Kennst den Spruch doch: Spaß ist nur Spaß, wenn es alle so sehen.

Warum kommst du immer wieder auf diese alberne "Die Linke" zurück? Warum unterstellst du mir das ich diese Partei auf einmal "schön Rede" nur weil ich dir klar gemacht habe das du die Ernsthaftigkeit von "KRAD" falsch verstanden hast? Wer sucht denn nun nach Ausflüchte? :wall:

Und zum Spruch: Was willst du nun damit sagen? Nur weil du nicht den wahren Hintergrund akzeptieren verstehst/einsiehst, meinen sie das dann auf einmal ernst?

Ist jetzt der Verteidigung's Modus an? :ugly:

Finde es auch Amüsant wie man meine Worte jetzt verdreht damit man sich nochmal schnell verbessern kann.
Den Edit hatte ich eben zwar gelesen, und du verstehst mein geschriebenes eben nicht.
Liegt wohl daran das du es nicht willst? ^^

Sorry aber du liegst eben falsch weil es nun mal eine Aktion von denen ist, aber zu deiner Ansicht beschäftige mich ja nicht damit.
Weil du es nur anhand vom geschrieben ableitest was du nicht im ganzen siehst nur aus dem wo du mit dem zitieren angefangen hast.

Und wie ich nun heraus lese gleich angegriffen fühlst, habe ich gesagt das DU dich hinter die Partei stellst.
Nein!

Es wurde hier im Thread so oft von Rechts negativ geredet und vergessen das auch andere Parteien ihre Leichen im Keller haben.

Aber das ist wohl eher uninteressant.

Mir ist es doch Wurst ob es Satire für den einen ist, du redest von dir und nicht von mir.
Nur weil du die Farbe Gelb schön findest muss ich das noch längst nicht tun.

Und über den Spruch kannst du dich doch schlau machen, dann kennst du schon mal 0,1% meiner Einstellung und kannst versuchen zu rekonstruieren wie ich die Sache sehe, aber das würdest du schon tun "hättest" du meine Postings mal noch mehr analysiert.

Meine Frage bezüglich der Hassprediger wurde ja auch gerne übergangen und lapidar und lachs beantwortet.

Weil sich alle über die Gida aufregen. :mrgreen:

Es geht hier nicht um meine politischen Ansichten, ich verwies dich nur darauf das die Aktion "Kinder raus aus Deutschland" von satirischer Natur ist und keine ernst gemeinte politische Forderung.

Denn ich finde es immer wieder amüsant, wenn Leute nicht die wahren Absichten erkennen dann dagegen Wettern und das in ihre Argumentationen einbauen. Selbst wenn die Absichten ernst wären, sollte man nicht immer von einzelnen auf das ganze schließen.

Die Interpretation von Satire hat nichts damit zu tun ob man Kinder hat oder nicht. Sondern viel mehr von dem persönlichen Geschmacks des Humors.

Das politische Motiv habe ich in meinem vorherigen Beitrag schon erwähnt. Selbst vor dem Edit hättet man es erkennen können,...

Wer sucht denn hier Ausflüchte? Warum kommst du immer wieder auf diese alberne "Die Linke" zurück? Warum unterstellst du mir das ich diese Partei auf einmal "schön Rede" nur weil ich dir klar gemacht habe das du die Ernsthaftigkeit von "KRAD" falsch verstanden hast? :wall:

Und zum Spruch: Was willst du nun damit sagen? Nur weil du nicht den wahren Hintergrund akzeptieren verstehst/einsiehst, meinen sie das dann auf einmal ernst?

Zuletzt bearbeitet:
Verteidigungs-Modus an? Echt jetzt? Halte ich meine Hand vor dein Gesicht und sage "Ätschi Bätsch, bin geimpft und hier Spiegel!"? :yawn: So langsam entwickelt sich das ganze hier zu OT und unsere Diskussion gehört eher hier hin: Kindergarten & sonstige Eiergeschäfte

Auf alles werde ich nun nicht eingehen, da dein Post durcheinander ist (mal nimmst du Stellung zu dem was ich schrieb, dann wieder auf den gesamten Thread,...) - Man dreht sich im Kreise und am Ende heißt es nur das man deine "Worte jetzt verdreht" - aber es wird nicht so richtig verdeutlicht wo bzw inwiefern.

Aber ich habe wohl den Part entdeckt, was dazu führt das wir zum Teil aneinander vorbei schreiben:

Sorry aber du liegst eben falsch weil es nun mal eine Aktion von denen ist, aber zu deiner Ansicht beschäftige mich ja nicht damit.
Weil du es nur anhand vom geschrieben ableitest was du nicht im ganzen siehst nur aus dem wo du mit dem zitieren angefangen hast

Zum Fett-Markierten: Weil ich mich ja auch nur darauf bezog, ich dachte das wäre auch offensichtlich gewesen. Ich wollte dir nur verdeutlichen, das die KRAD keine ernste politische Forderung ist - sondern Satire (zugegeben war dieser Hinweis provokant formuliert...).

Zum anderen: Bitte präzessiere in was bzw. womit ich falsch liege. Bevor weitere missverständnisse auftreten, was meinst du genau mit "denen" Die Linke als Partei oder die Anhänger aus der Linkenszene (das eine kann man nicht mit dem anderen gleichsetzen, aber das müsstest du ja wissen wenn du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast). Und falls du die Partei meinst, wäre das recht interessant, könntest du mir dann die Nachweise zukommen lassen das die Linkspartei dahinter steckt? Denn diese Info wäre ehrlich gesagt völlig neu für mich.

Mir ist es doch Wurst ob es Satire für den einen ist, du redest von dir und nicht von mir.
Nur weil du die Farbe Gelb schön findest muss ich das noch längst nicht tun.

Nur weil ich Gelb schön finde, musst du (und andere ebenfalls) Gelb nicht schön finden. Da stimme ich mit dir überein. Dennoch bleibt Gelb immer noch Gelb. Ob du sagst das es Gelb ist oder nicht.
Anhand der verfassten Beiträge auf der KRAD FB-Seite kann man erkennen das es sich hier um Satire handelt. Vielleicht erkennt der ein oder andere es nicht oder will es nicht auf den ersten Blick erkennen.

Immer wieder unschön zu sehen wie schnell man hier persönlich wird.
Das eigentliche Thema wird wiedermal aus den Augen verloren oder auf bestimmte Sachen garnich erst eingegangen.

Mit Pegida wird für mich eine große Unzufriedenheit und Angst zum Ausdruck gebracht. Die wenigsten dieser Demonstranten haben Rhetorik oder Politikwissenschaften studiert daher wundert es mich auch nicht, dass man bei dieser Bewegung auch Einzelpersonen findet, die ihre Äußerungen nicht politisch korrekt vertreten können. Wichtig ist, dass die Politik und wir als Einzelpersonen dieses Unbehagen ernstnehmen. Egal wie die eigene Haltung aussieht, so warne ich davor, diese Bewegung als Ganzes nicht ernstzunehmen. Die Politik muss 1. besser erklären, 2. Gesprächsbereitschaft anbieten und 3. handeln.

In so einer Bewegung, in deren Menschen aller Couleur demonstrieren, findet man immer gewisse Äußerungen, die einem nicht gefallen oder destruktiv sind. Dennoch gibt es ein Positionspapier und ich finde das als Grundlage zu nehmen ist sehr vernünftig. Ich beobachte sehr interessiert, wie sich die Medien verhalten mit Ihrer Position. Leider erkenne ich wenig hilfreiche Beiträge. Ein gutes Beispiel für destruktive Meinungsmache war kürzlich ein Bericht von PANORAMA, in deren Sendung Einzelpersonen von dieser Demonstration befragt wird. Wenn man diese Interviews aneinanderreiht, bekommt man ein Bild, das eine gewisse Botschaft aussagen soll, nämlich die Botschaft, dass dort Rassisten, Antisemiten, Muslimhasser und Nazis herumlaufen. Statt einen Brennpunkt zu machen und über die Hintergründe zu berichten, das große Ganze zu analysieren, statt Einzelmeinungen in einer Kette zusammenzufügen und daraus dann abzuleiten, alle Menschen die dort Demonstrieren, hätten so eine Haltung. Das ist für mich eine etwas krude Berichterstattung und ganz im Sinne der Neujahrsansprache von Angela Merkel sage ich: "Folgen Sie den Medien nicht, die dazu aufrufen, denn zu oft sind Vorteile, ist Kälte ja sogar Hass in deren Herzen".

Wichtig ist, dass die Politik und wir als Einzelpersonen dieses Unbehagen ernstnehmen. Egal wie die eigene Haltung aussieht, so warne ich davor, diese Bewegung als Ganzes nicht ernstzunehmen. Die Politik muss 1. besser erklären, 2. Gesprächsbereitschaft anbieten und 3. handeln.
Die Warnung ist unnötig. Man hat mehrmals Gesprächsbereitschaft signalisiert und es gibt sogar Gespräche (die aber glaube ich nicht viel gebracht haben). Und man handelt auch. Neben den Gesprächsangeboten veranstalt man Gegendemonstrationen.

Übrigens, wie wichtig ist es denn, dass die Politik das Unbehagen über GIDA in großen Teilen der Bevölkerung ernst nimmt?

In so einer Bewegung, in deren Menschen aller Couleur demonstrieren, findet man immer gewisse Äußerungen, die einem nicht gefallen oder destruktiv sind.
Sagt doch aber einiges über "so eine Bewegung", wenn solch gewissen Äußerungen möglich sind und auch getätigt werden.

Dennoch gibt es ein Positionspapier und ich finde das als Grundlage zu nehmen ist sehr vernünftig.
Schon mehrmals hier geschireben: Es stellt aus meiner Sicht keine Grundlage da, sondern ist ein Feigenblatt.

Wenn man diese Interviews aneinanderreiht, bekommt man ein Bild, das eine gewisse Botschaft aussagen soll, nämlich die Botschaft, dass dort Rassisten, Antisemiten, Muslimhasser und Nazis herumlaufen.
Die laufen da nicht nur rum, die stehen sogar als Redner auf der Bühne. Das gezeigte Bild mag verzerrt sein, aber nicht falsch.

Statt einen Brennpunkt zu machen und über die Hintergründe zu berichten, das große Ganze zu analysieren, statt Einzelmeinungen in einer Kette zusammenzufügen und daraus dann abzuleiten, alle Menschen die dort Demonstrieren, hätten so eine Haltung.
Das ist aber deine Ableitung.

Neben den Gesprächsangeboten veranstalt man Gegendemonstrationen.

Man muss sagen, dass der Pöbel auf diesen Seiten genauso mitläuft. Die Gewalt bei den Demonstranten kommt fast ausschließlich von Gegendemonstranten. So wie ich das sehe, verlaufen die Demonstrationen von Pegida weitgehend friedlich. Nicht aber bei dem linken Mopp auf Seite der Gegendemonstranten. Das schreiben übrigens viele Medien nicht.:think:

Übrigens, wie wichtig ist es denn, dass die Politik das Unbehagen über GIDA in großen Teilen der Bevölkerung ernst nimmt?

Naja, wenn Leute auf die Straße gehen, muss man als Demonstrant nicht davon ausgehen, dass das ohne Reaktionen bleibt. Die Medien haben sich in der Pegida-Frage in der Mehrheit auf Seiten der Gegner geschlagen. Heute rudert man etwas zurück, weil die Medien sicher überrascht waren, dass auf einmal so viele daran teilgenommen haben. Jetzt drückt man sich heute schon etwas vorsichtiger aus. Schaut euch die Artikel der taz an. Da geht es eher um Meinungsmache, statt um differenzierter, objektiver Berichterstattung. Ich positioniere mich so, dass ich weder für noch gegen Pegida bin. Das heißt, dass ich untersuche und abwäge, bevor ich mich äußere. Das aber haben viele Journalisten nicht gemacht. Das man sich mit diesen Menschen beschäftigen muss, passt nicht zu der Ideologie vieler Journalisten, deshalb ist es besser die Demonstranten erst einmal zu bekämpfen, statt sich mit ihren Inhalten zu beschäftigen. Es ist ja auch gut gelungen, denn eine Schwachköpfe befinden sich tatsächlich auf dieser Demo. Für mich ist diese Gruppierung schlecht einzuschätzen, deshalb nehme ich lieber etwas Abstand, mich zu schnell auf eine Seite zu schlagen. Ich glaube, dass das eine vernünftige Haltung ist.

Sagt doch aber einiges über "so eine Bewegung", wenn solch gewissen Äußerungen möglich sind und auch getätigt werden.

Nun das ist das, was die Medien dir erzählen wollen. Du sollst halt aufgrund der Äußerungen einiger Schwachköpfe in diesen Reihen eben diese Meinung haben. Natürlich findest du immer Leute, die genau das sagen, was die Medien dir sagen wollen. Es ist immer einfach sich Leute herauszusuchen, die in das Weltbild des Journalisten passt und die Inhalte dann so zusammenzuschneiden, dass du diese Meinung übernimmst. Ich halte das nicht für seriös. Es ist immer vernünftiger, einen Brennpunkt zu machen und sich mit den Hintergründen zu befassen. Man muss sowohl die Befürworter als auch die Kritiker zu Wort kommen lassen und nicht so einseitig berichten, wie es in der Vergangenheit vorgekommen ist. Wir haben Meinungsfreiheit und das heißt auch, dass Dinge gesagt werden, die anderen nicht gefallen. Das muss man aber m. E. aushalten können (tolerieren).

Die laufen da nicht nur rum, die stehen sogar als Redner auf der Bühne. Das gezeigte Bild mag verzerrt sein, aber nicht falsch.

Nunja, ein bisschen Wahrheit ist ja immer dran. Was soll man da auch schön reden, wenn es Leute auf dieser Veranstaltung gibt, die sich unsäglich äußern. Man kann sich vor falschem Applaus eben nicht schützen auf so einer Veranstaltung. Also es ist eben so, dass solche Demonstrationen nicht homogen sind. Wenn so viele Leute auf die Straße gehen, dann ist das ganze politische Spektrum vertreten. Die Frage ist ja, wie viel von diesen Leuten im Verhältnis zum Rest dort mit applaudieren und da sehe ich gewisse Zweifel an der Verhältnismäßigkeit in dem, was die Medien daraus gemacht haben.

Wenn 5 % Nazis sind und mitmarschieren, was ist mit den anderen 95 %? Die Medien berichten gehäuft von den 5 % und lassen die anderen Menschen weg. Das ist mein Eindruck. Es ist viel einfacher über die Nazis zu sprechen, denn das verkauft sich besser aufgrund unserer Geschichte. Das ist aber unverhältnismäßig und daher für mich weitgehend - wieder einmal - tendenziös.

Ich finde wir sollten uns die Grundfreiheit auf Demonstration nicht kaputtmachen lassen. Für mich ist die Demonstration die einzige Signalwirkung. Demonstrieren bringt für mich mehr, als wählen. Es ist für Politiker nicht einfach, wenn ein Sammelsorium von Menschen auf die Straße geht, die Situation richtig einzuschätzen, daher sagt man uns ja auch, dass wir wählen sollen. Dann ist es einfacher, wenn man den Bürger zu einer Partei im Spektrum einsortieren kann. Bei Demonstrationen dieser Art befinden sich aber alle Teile der Gesellschaft in diesem Sammelbecken. Das macht es schwieriger für Politik, angemessen darauf zu reagieren.

Also ich bleibe dabei, dass es vernünftig ist, sich nicht vorschnell für oder gegen Pegida zu positionieren. Die Politik wäre gut beraten über Zuwanderungsregeln zu diskutieren und den Menschen dies besser zu erklären. Dann verschwindet diese Demo vielleicht von ganz alleine wieder.
Wenn die Politik nichts macht verschwindet die Demon möglicherweise auch wieder, allerdings wäre das auch ein Fehler, denn bei der nächsten Wahl würde das zum Ausdruck gebracht werden, nehme ich an (oder die Wahlbeteiligung fällt weiter ab).

Die Demokratie ist jedenfalls nicht gefährtet durch Pegida. ;)

Ich positioniere mich so, dass ich weder für noch gegen Pegida bin. Das heißt, dass ich untersuche und abwäge, bevor ich mich äußere.
Hmmm, ich bin gegen PEGIDA. Ich habe vorher untersucht und abgewägt.

Das aber haben viele Journalisten nicht gemacht. Das man sich mit diesen Menschen beschäftigen muss, passt nicht zu der Ideologie vieler Journalisten, deshalb ist es besser die Demonstranten erst einmal zu bekämpfen, statt sich mit ihren Inhalten zu beschäftigen.
Welche Ideologie ist es denn, denen medienübergreifend die Journalisten folgen? Die ein Journalist bei der BLÖD genauso folgt wie einer von der taz, einer bei RTL wie bei NDR?
Übrigens, bei Ideologie und Verweigerung zur inhaltlichen Auseinandersetzung fällt mir ehern das Skandieren von "LÜGENPRESSE" ein.

Für mich ist diese Gruppierung schlecht einzuschätzen, deshalb nehme ich lieber etwas Abstand, mich zu schnell auf eine Seite zu schlagen. Ich glaube, dass das eine vernünftige Haltung ist.
Die latschen nun schon seit 6 Monaten durch Dresden (und andere Städte), es gab viele Äußerungen, es gab reichlich Hintergrundinfos, Diskussionen usw. Kann man da noch von "zu schnell" sprechen, wenn man ein Urteil über GIDA getroffen hat?

Nun das ist das, was die Medien dir erzählen wollen. Du sollst halt aufgrund der Äußerungen einiger Schwachköpfe in diesen Reihen eben diese Meinung haben.
Und warum wollen die das? Hat das wieder mit der oben erwähnten Ideologie zu tun?

Natürlich findest du immer Leute, die genau das sagen, was die Medien dir sagen wollen. Es ist immer einfach sich Leute herauszusuchen, die in das Weltbild des Journalisten passt und die Inhalte dann so zusammenzuschneiden, dass du diese Meinung übernimmst. Ich halte das nicht für seriös.
Würdest du jetzt unvernünftig sein - sprich ein Urteil über Pegida fällen - würdest du das jetzt bestimmt auch denen vorwerfen: Ausgesuchte Meldungen, stark reduziert, damit es dem Weltbild und der Meinung von PEGIDA entspricht.

Wenn 5 % Nazis sind und mitmarschieren, was ist mit den anderen 95 %?
Resultieren diese Zahlen aus reichlich Untersuchung und Abwägung? Du meintest doch, die Gruppierung lässt sich schlecht einschätzen. Wie kommt man da, wenn vielleicht auch nur beispielhaft, auf so ein Zahlenverhältnis?

Aber richtig, was ist mit den 95%? Warum distanzieren sie sich nicht öffentlich und glaubwürdig von den 5%? Ok, bei den Rednern muss ich auch in der Regel nachschlagen, um wen es sich da handelt. Gestern trat z.B. ein niederländischer Rechtspopulist (Name vergessen) auf, in Leipzig ein Redner, der sich "Graziani" nannte. Vor Wochen sprach Kubitschek in Leipzig und Dresden. Schwere Kost für jemanden, der nicht im rechten Umfeld unterwegs ist. Vielleicht sollten die Veranstalter vorab die Rednerliste veröffentlichen, damit der Bürger sich informieren kann, wem er da zuhört.

Aber unabhängig davon, man hört doch, was da gesagt wird? Wo ist da die lautstarke Distanzierung?

Ich finde wir sollten uns die Grundfreiheit auf Demonstration nicht kaputtmachen lassen.
Es gibt wie bei vielen Dingen sicherlich immer wieder ein Grund zur Kritik beim Umgang mit diesem Grundrecht durch die Obrigkeit. Aber das das es grundsätzlich in Gefahr ist, sehe ich nicht.

Für mich ist die Demonstration die einzige Signalwirkung. Demonstrieren bringt für mich mehr, als wählen. Es ist für Politiker nicht einfach, wenn ein Sammelsorium von Menschen auf die Straße geht, die Situation richtig einzuschätzen, daher sagt man uns ja auch, dass wir wählen sollen. Dann ist es einfacher, wenn man den Bürger zu einer Partei im Spektrum einsortieren kann. Bei Demonstrationen dieser Art befinden sich aber alle Teile der Gesellschaft in diesem Sammelbecken. Das macht es schwieriger für Politik, angemessen darauf zu reagieren.
Und weil es für die Politik schwieriger ist, angemessen zu reagieren, bringen Demonstrationen mehr!? Das erschließt sich mir nicht.

Bei PEGIDA stellt sich das doch gerade als Hindernis dar. Hier gehen Menschen regelmäßig auf die Straße und protestiert zu vielen (wenn nicht gar allen) Themen, die dann natürlich auch von der Lokal- über Landes- und Bundes- bis hin zu EU-Politik gehen sowie darüber hinaus internationale Abkommen betreffen. Wie (und auch wer) soll da von der Politik angemessen reagieren? Und was bedeutet angemessen, wenn man berücksichtigt, dass hier eine kleine, heterogene Minderheit auf die Straße geht (zu Hochzeiten 20k, aktuell je nach Zählart zwischen 5k bis 10k; natürlich jeweils inkl. 5% Nazis)?

Also ich bleibe dabei, dass es vernünftig ist, sich nicht vorschnell für oder gegen Pegida zu positionieren.
Wie schon geschrieben, die spazieren nun schon seit 6 Monaten.

Die Politik wäre gut beraten über Zuwanderungsregeln zu diskutieren und den Menschen dies besser zu erklären.
Macht sie. Und das mal wieder planlos und hektisch. Weil es so ihre Art ist. Und PEGIDA hat das ausgelöst. Danke.

Die Demokratie ist jedenfalls nicht gefährtet durch Pegida. ;)
Aber die Glaubwürdigkeit der Bürger. Obwohl, doch nicht. Die haben schon immer allen Blödsinn mitgemacht. :mrgreen: