PC schaltet sich bei neuen Spielen aus - Netzteil zu schwach?

Jo leider..^^ günstig von Ebay :p

"Für eine GeForce GTX 260 wird ein 500W-Netzteil mit 36A auf der 12V-Leitung vorausgesetzt. "

https://www.hartware.de/report_424.html

36 A sind laut Wattzahl wohl übertrieben, aber grade bei nem NonameNetzteil wäre wohl etwas mehr Reserve angebracht...am besten ist Du kaufst dir nen gutes, passendes (>20 % <80 % der maximalen tatsächlichen Leistung deines PC ) mit über 80 % Effiziens dann bekommst du das mit der Zeit normalerweise schon über den Stromverbrauch wieder rein (sofern du was für Strom zahlst )

Zuletzt bearbeitet:
"Für eine GeForce GTX 260 wird ein 500W-Netzteil mit 36A auf der 12V-Leitung vorausgesetzt. "

https://www.hartware.de/report_424.html

36 A sind laut Wattzahl wohl übertrieben, aber grade bei nem NonameNetzteil wäre wohl etwas mehr Reserve angebracht...am besten ist Du kaufst dir nen gutes, passendes (>20 % <80 % der maximalen tatsächlichen Leistung deines PC ) mit über 80 % Effiziens dann bekommst du das mit der Zeit normalerweise schon über den Stromverbrauch wieder rein (sofern du was für Strom zahlst )

Okay danke.. meinst du so eins würde reichen?
EBay

Ich glaub da is bei 12V 35A ...
Oder dieses
Auch ebay
Das hat ganz viele 12V ausgänge.. aber nicht mit so viel A

Okay danke.. meinst du so eins würde reichen?
EBay

Ich glaub da is bei 12V 35A ...
Oder dieses
Auch ebay
Das hat ganz viele 12V ausgänge.. aber nicht mit so viel A

Kauf die ein Vernünftiges! (Und 750W brauchst du keinesfalls, so um die 500W-550W reicht vollkommen) Also guck mal bei BeQuiet oder Enermax. (BeQuiet hat z.B 3 Jahre Umtauschgarantie!)

Das ist auch OK, hat in der PCGH 07/09 eine Wertung 1,82 erreicht (Schulnotensystem). Ich persönl. finde nur die Kühllösung nicht optimal, da von vorn mit Außenlüfter, sprich am Gehäuse sollte vllt. hinter die CPU ein Lüfter zm rausblasen damit sich dort nix staut.
Ein ordentliches NT kostet nunmal, aber 1. hält es länger und 2. holst du durch eine hohe Effizenz das über die Stromkosten wieder rein.. Außerdem ist die Leistung/Qualität entsprechend höher ... wie heißt es so schon: wer billig kauft, kauft zweimal...

gibts hier 2€ billiger^^

Zuletzt bearbeitet:
Jaa warum soll ich mir denn jetz ein "gutes" Netzteil holen wenn das auch nur 17A aufm 12V ausgang hat??!?!

Da is mein aktuelles doch noch besser als das gute BeQuiet

Jaa warum soll ich mir denn jetz ein "gutes" Netzteil holen wenn das auch nur 17A aufm 12V ausgang hat??!?!

Da is mein aktuelles doch noch besser als das gute BeQuiet

Du hast bei dem BeQuiet 2 seperate Stränge a 17A. Also insgesamt 34A auf den beiden 12V-Schienen - und damit mehr als dein aktuelles...

PS: Wenn du dir ein neues Netzteil aussuchst, dann achte auch auf die Anzahl der Sata-Strom-Anschlüsse, sie werden auch in Zukunft eher als normale 5,25 Zoll-Anschlüsse Verwendung finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ihm würde vllt. sogar eines aus der Straight Power-Reihe reichen (hab ich auch ein 450W), die DarkPower ist von der Leistung gleich hat aber modulares Kabelmanagesment, wo mir nicht so scheint das der TE es dringend benötigt , aber die StrightPower ist ca. 10€ günstiger.

Straight Power hat aber laut Herstellerangaben nur 84 % Effiziens und alleine für die 5 % würd ich die 10 Euro hinlegen, denke nicht das sich wirklich rechnet aber mein Spaß an der Technik steigt dadurch halt :)

edit: nochmal kurz nachgedacht und doch es könnte sich rechnen, man muss nur für ca 200 Euro Strom mit dem PC verbrauchen damit man die Kosten raus hat, also etwas mehr als 1000 Kwh ....und man hat ja einige Jahre Zeit dafür ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für eure Hilfe :)
Werde demnäcsht einfach Mal nach einem Neuen NT schauen und dann kann ich ja sagen, ob es sich gebessert hat..

Ich werdem ir nun dieses netzteil bestellen, auch wenn es hier wieder Kritik hageln sollte..

https://www.compuland.de/product_info.php/pid/billiger/info/p430037

Ich hoffe das ist gut, was sagt ihr denn dazu?

Bei ebay steht zu dem gleichen Produkt dieses dabei:
Label_FP-650.jpg

Ich werdem ir nun dieses netzteil bestellen, auch wenn es hier wieder Kritik hageln sollte..

https://www.compuland.de/product_info.php/pid/billiger/info/p430037

Ich hoffe das ist gut, was sagt ihr denn dazu?

Jepp Kritik ist auch angebracht... NoName-Netzteile sind Schrott! Erstens ist nicht sicher obs sie auch stabile Leistung liefern, und zweitens ist meist auch die Effizienz nicht berauchend, sprich du zahlst am Ende über die Stromkosten drauf.

PS: für die GK's (GTX2xx/HD48xx) wird von den Herstellern 25A empfohlen...

hier mal ein paar Links:
Netzteilberatung für phenom II x4 945/ Geforce GTX260
Netzteil-Beratung 450 - 550W
Empfohlene Netzteile

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch gesagt, wenn ich mehrere 12V AUsgänge hab dann summieren die sich, oder nicht?

Ich will auf jedne Fall unter 50 Euro bleiben bei dem Netzteil :(

Ja, die summieren sich in der Gesamtleistung, aber die GK zieht ja nicht über alle Rails sondern nur über die wo der Stecker auch an der GK ist.
Früher hab ich auch so gedacht (nicht mehr als 50€, nicht mehr...), aber wenn man sich eine Weile mit der Materie beschäftigt, merkt man das man da mehr ausgeben muss. (Außerdem rechne mal wenn du 5% mehr Effizienz hast, sind das gleich mal 10W, rechne das mal auf 3 Jahre hoch die du das NT mind. nutzt, und dann sind 20€ mehr gerechtfertigt [angenommene Werte])

P.S: achte auch auf eine 80+-Zertifizierung, es gibt zwar sicher auch genug NT's mit hoher Effizienz, aber das Zertifikat darf nur einer draufpappen, der den Test der Vergabestelle auch bestanden hat

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte scheint ganz gut zu sein (hab aber keine Erfahrung mit OCZ-NT's).
Mehr als genug Leistung und sogar modular.

Zuletzt bearbeitet:
Nervt bis jetz ganz schön..

Bei Call of Juarez 2 oder Ghost Recon Advanced Warfighter 2 geht der PC sofort aus, sobald ich in der ersten Spielsequenz bin.. Video und Vorschau geht immer, und wenn ich alle Details auf Minimum schalte dann kann ich sogar 2 - 5 Sekunden länger im Spiel bleiben:ugly:

Die Kühlerleitungen meiner GraKa sind auch seeehr heiß wenn ich genau danach anfasse, aber auch mit Ventilator, wenn die Leitungen kühl sind geht der PC aus..

Also muss es ja nun am Netzteil liegen.. Hoffe ich kanns mir recht bald leisten 8O:biggrin: