PC schaltet sich automatisch nach Stunden aus

wolle0

Well-known member
ID: 249653
L
29 Juli 2006
1.344
61
Hy Leute,habe seit einigen Tagen das Problem,das sich mein PC nach Stunden urplötzlich ausschaltet und dann wieder hochfährt wie normal.Habe ihn dann erstmal"entstaubt" in dem Glauben,das es hilft.Nix da.Habe XP und normal keine Probleme.Woran kann das liegen.Ich mein,is ziehmlich blöd,man schreibt grad was und dann,allles aus.Wer kann helfen?
 
Das heisst,neues Netzteil kaufen und mit Ram sind doch die Arbeitsspeicher gemeint?Hab nähmlich 2 drin.
 
Du könntest dir Knoppix runterladen und mit memtest86 testen, ob der RAM noch in ordnung ist... wenn der OK ist würd ich auch zum Netzteil tendieren.

edit:
ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V5.0.1CD-2006-06-01-DE.iso
Das ist das aktuelle Knoppix Image.
Das brennst du auf eine CD, bootest davon, gibst "knoppix 2" ein, dann muesste er im Textmodus booten und dann gibst du auf der Kommandozeile "memtest all" ein (glaub ich jedenfalls... ansonsten mit "man memtest" schauen, was genau du machen musst). Wenn memtest86 drauf ist das gleiche mit memtest86 statt nur memtest machen. Dann zeigt er Dir u.a. an, wieviel von deinem RAM ansteuerbar ist. Wenn das weniger als deine tatsächliche RAM-Größe ist, dann... joar, dann ist mindestens ein Baustein defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht in der letzten Zeit eine neue PCI-Karte eingebaut oder sonstige neue Hardware? Daran könnte es liegen.
Hatte bei mir mal das selbe Problem- der Rechner ist einfach aus gegangen. Dann hatte ich mal die WLAN-Karte ausgebaut und seitdem läuft er 100% stabil...
 
zuerst sollte man vielleicht mal den Automatischen Neustart deaktivieren und dann kann man auch mal sehen, woran das Ding verreckt
 
Toi,toi,toi,bis jetzt kein Absturz mehr und zur anderen Frage,hab mein System in diesem Sommer zuletzt verändert.