PC friert einfach ein

Ist schon ne PCIe Karte... X1900 XT gibts auch gar nicht als AGP ^^

Ich werd das mal mit dem Health Status ausprobieren und auch mal den RAM testen...

(wobei ich bei meinem optimismus schon das formatieren als letzte lösung kommen sehe :mrgreen: )

Hmm nachdem es gestern mal den ganzen Tag gutging (mit PC Probe im Hintergrund) habe ich mir schon Hoffnungen gemacht, dass es jetzt läuft.... Heute konnte ich schon wieder 3 "Einfrierungen" verzeichnen.

Was mir auch aufgefallen ist, keine Ahnung obs was zur Sache tut:

Wenn ich meinen PC neustarte, nachdem er eingefroren ist, muss ich meine Maus wieder neu einstecken, da sie ansonsten nicht von Windows erkannt wird...

Hmm nachdem es gestern mal den ganzen Tag gutging (mit PC Probe im Hintergrund) habe ich mir schon Hoffnungen gemacht, dass es jetzt läuft.... Heute konnte ich schon wieder 3 "Einfrierungen" verzeichnen.

Was mir auch aufgefallen ist, keine Ahnung obs was zur Sache tut:

Wenn ich meinen PC neustarte, nachdem er eingefroren ist, muss ich meine Maus wieder neu einstecken, da sie ansonsten nicht von Windows erkannt wird...

PS2 oder USB Maus?
und hast Du die Einstellungen für 3,3 V im BIOS kontrolliert?
Greets
Norbert

Wenn die Spannungsangabe der 3,3 Volt Schiene korrekt ist und du da tatsächlich 4,8 Volt hast, sind deine Abstürze wirklich kein Wunder.

Du solltest diesen Wert schnellstmöglich überprüfen, zur Not mit einem Multimeter direkt auf dem Board nachmessen.

Wenn du da wirklich über 4 Volt hast, kannst du von Glück sprechen das deine Hardware diese Überspannung noch aushält, denn die 3,3 Volt Leitung ist die wichtigste Spannung in dem PC, damit werden CPU, Arbeitsspeicher und sämtliche Erweiterungskarten versorgt.

Zur Verdeutlichung: Der Toleranzbereich für die 3,3 V Versorgung beträgt ±5 %

Gar nicht, das ist ein Fehler von deinem Netzteil falls die Spannung wirklich so hoch ist.

Ein Grund für so eine Überspannung kann eine Überlastung auf einer anderen Spannungsschiene sein.

Also ich habe gerade mal im Bios nachgeschaut:

Unter Power / Configuration steht da bei 3.3 Voltage als Wert in Klammern dahinter [3.360V] . Wenn ich da drauf gehe und Enter drücke kann ich nur zwischen 3.360 V und Ignored wählen. Bzw. wenn ich Ignored wähle dürfte der PC nicht mehr abstürzen oder?

Sobald der PC komplett hochgefahren ist wird bei PC Probe allerdings 4.08 V angezeigt...

Kann der Fehler daran liegen ?

@daric: Ich glaub die anderen Schienen sind nicht überlastet. 12 V läuft durchschnittlich mit 12,10 V , 5 V mit durchschnittlich 4,999 V und der Vcore mit durchschnittlich 1,376 V.

Btw: Vor 3 Wochen habe ich eine TV Karte eingebaut. Könnte ja sein, dass das die Überspannung verursacht. Wäre aber unlogisch, da ich das Problem erst seit 1 Woche habe...

Unter Power / Configuration steht da bei 3.3 Voltage als Wert in Klammern dahinter [3.360V] . Wenn ich da drauf gehe und Enter drücke kann ich nur zwischen 3.360 V und Ignored wählen. Bzw. wenn ich Ignored wähle dürfte der PC nicht mehr abstürzen oder?
Dies sollte wohl nur eine Alarmfuntion sein oder? War der Alarm denn deaktiviert (ignore)?

Was steht den in der Übersicht für eine Spannung?

@daric: Ich glaub die anderen Schienen sind nicht überlastet. 12 V läuft durchschnittlich mit 12,10 V , 5 V mit durchschnittlich 4,999 V und der Vcore mit durchschnittlich 1,376 V.

Btw: Vor 3 Wochen habe ich eine TV Karte eingebaut. Könnte ja sein, dass das die Überspannung verursacht. Wäre aber unlogisch, da ich das Problem erst seit 1 Woche habe...
Am einfachsten wäre es die Spannung nachzumessen oder ein anderes Netzteil einzubauen um zu sehen ob das Problem weiterhin besteht.

Dies sollte wohl nur eine Alarmfuntion sein oder? War der Alarm denn deaktiviert (ignore)?

Was steht den in der Übersicht für eine Spannung?

Ich glaube eher nicht, dass es eine Alarmfunktion ist weil sich die Werte in den Klammern bei z.B. 12 Voltage oder 5 Voltage sekündlich verändert haben.

Nur bei 3 Voltage blieb der Wert in der Klammer konstant bei [3.360V]

Ach so, ok. Dann sind es wohl doch die aktuellen Messwerte und mit der Spannung scheint dann doch alles in Ordnung zu sein, muß wohl ein Anzeigefehler in deinem Programm sein mit den 4,xx Volt.

also ich hatte das selbe broblem mal früher, bei mir war es ein ram streifen von 2 der zu warm wurde und somit den einfrierer verursacht hat. kannst ja mal wenn die 2 streifen hast probieren wie er mit nur einem läuft.

Ein Wärmeproblem kann eigentlich nicht vorliegen ! Ram sind beide gefühlt gleich warm und kupferisoliert. Alle anderen Komponete des PCs haben auch eine gute Temeratur. Und wenn es wircklich daran liegen sollte kann ich mir nicht erklären, warum er sich nach einer "Gefrierung" nach dem reboot wieder so 6 h laufen kann. In der knappen Minute in der er neustartet würde der RAM doch nicht abkühlen :p

Hat noch jemand ne Idee... ?

Da bleibt dir wohl nicht viel anderes übrig als alles einzeln zu testen, am besten du fängst mal an alle überflüssige Hardware auszubauen (TV-Karte, andere Erweiterungskarten, nur ein RAM Riegel drin lassen, GraKa zur Not mal durch ne alte PCI Karte ersetzen, unnötige Laufwerke vom System trennen usw...

Dann schau ob der Arbeisspeicher auch auf den korrekten Timings und der richtigen Frequenz läuft.

Alle USB Geräte vom PC trennen und dann einfach Testen!

Treten die Probleme immernoch auf, Speichertimings erhöhen und die Frequenz verringern, evtl auch den CPU FSB verringern oder einen niedrigeren Multiplikator wählen und weitertesten.

Klingt alles äzend, aber nur so kommst du weiter.

PS: Denke immer an den Potentialausgleich wenn du irgendetwas anfasst! Und hör auf bei eingeschaltetem Rechner irgendwelche Temperaturen zu "erfühlen"! Du wärst nicht der erste der seinen Rechner so geschrottet hat!

lol, du mußt das schon konsequent durchziehen und keine halben sachen machen, dass dauert sonst ewig den fehler zu finden!

lol, du mußt das schon konsequent durchziehen und keine halben sachen machen, dass dauert sonst ewig den fehler zu finden!

Jaja schon klar, war ja nur ein Scherz ;)

Wobei ich eher glaube, dass ich mir Vista kaufe - was ich eh vorhatte - und mal auf ne neue Partition haue. Dann mal Vista laufen lassen: Wenns auch zu Problemen kommt ist es ein Hardware Problem :)

Ungewöhnliche Vorgehensweise, aber klar, kannst du natürlich auch machen...