PC Boot Problem - Was für ECHTE Experten

paymymail

Ref-Gejagter
ID: 188266
L
24 April 2006
1.209
104
Eine ganz besondere Herausforderung für alle die gern grübeln und schon oft solche Probleme gelöst haben ;)

Ich habe im März 08 ein komplett neues System bestellt, bestehend aus folgenden komponenten:

MSI Board P35 Chipsatz
Intel Q6600
MSI 8800GT Graka
550W be!Quite Netzteil
Seagate 250GB Platte
2x 2GB Corsair RAM PC800 DDR2
LG DVD Brenner
D-Link PCI WLAN Karte

Lief alles sehr gut und ohne jegliche Probleme, bis etwa vor 1-2 Moanten.
Ich starte das System wie immer, aber es kam kein Bild, kein Bios piep und es leuchteten einfach nur die ON-LED und die HDD LED dauerhaft. Sämtliche Lüfter, Platten usw liefen an.
Ok, mehrere Dinge probiert, also mal RAM raus, Platten ab usw. Startete ab und an dann auch, ergab aber kein festes Fehlerbild (Also zb. start immer dann an wenn ich die Platten abziehe oder nur mit einem RAM Riegel, einer anderen RAM Bank es probierte usw (Hatte auch mal Batterie rausgenommen, neue Batterie rein, BIOS resettet usw.). Irgendwann starte er partu gar nicht mehr, auch wenn ich hin und her baute. Also: Neues Mainboard erstmal her. Das installiert. Das lief 2 Tage gut, danach das selbe Problem. Er starte sehr sporadisch bis gar nicht ...
Daraufhin NOCH eine neues Mainboard (Alle drei verschiedene Modelle, das erste wie gesagt MSI p35, die anderen beiden ASUS jeweils p45, aber unterschiedliche ausstattung.) Hier das gleiche bild. Es lief bei installation und generell den ersten bis zweiten Tag ok, dann das gleiche Problem. Momentan sitz ich auch am Rechner, da er nach viel probiere mal wieder gestartet hat o_O fragt mich nicht.

Meine Überlegungen nun dazu:

Mainboard: Schließe ich aus, währe das Dritte in Folge ...

CPU: Schließe ich auch aus, habe noch einen Celeron den ich verbaut habe, dort war das Problem das gleiche, auch als ichs nochtmal mit meinem alten MSI Board versucht habe (Das ist wahrscheinlich ja gar nicht defekt ..)

Platten: Schließe ich aus, da ich auch wenn sie gänzliche abziehe das Problem das selbe ist.

RAM: Schließe ich aus, da beide Riegel und alle 4 Bänke bei allen Boards kaputt sein müssten, und wenn ich sie ganz abziehe kam es (wo das System noch ging) zu einem üblichem Fehler-Piepen, ist jetzt auch nicht mehr der Fall.

Graka: Ist noch eine möglichkeit, wobei sie äußerlich keinerlei Probleme aufweist und WENN das System erstmal gebootet ist, läuft es .. egal ob ich an der Graka wackele, sie mit Call of Duty, Crysis usw. belaste oder ähnliches. Wäre ein sehr komischer Fehler meiner Meinung nach.

Netzteil: Auch noch möglich, wobei die Watt zahl ausreicht, ich auch die Kabel durchgewechselt habe. Alle anderen Komponenten laufen auch ohne Probleme an, bekommen Strom usw. Aber da es so verzwickt ist schließe ich noch nichts aus.

EIne neue Graka ist bestellt, kommt nächste woche. Wenn es dann wiederkommt, MUSS es doch das Netzteil sein oder irre ich? O_O
Rein zum BIOS anbooten brauch das System ja nur: Mainboard, CPU + Lüfter (Der Lüfter is auch getauscht übrigens ;]), Netzteil, RAM und Graka ... und alles ist dann entweder getauscht oder ausgeschlossen ...

WAS zur Hölle ist da los? =) Wenn er läuft, ist das System absolut stabil ... Softwareseitige Probleme schließe ich aus, das BIOS muss auch ohne Platten anfahren ... Wer ne Idee oder fragen zum System bzw zu dem hat was ich bis jetzt versucht habe: Immer raus damit :D

Ergänzung: Auch PC laufen lassen ging nicht. Am nächsten morgen war er entweder wie "tot". Heißt Monitor ging wegen Energiesparen aus und ging auf Maus/Tastatur eingabe nicht mehr an. Einmal war auch nen Bluescreen. ABER immernoch wenn ich eh nicht dran saß, wenn ich was dran machte, surfen, zocken, was auch immer ist er bis jetzt NIE abgestürzt, eingefrohren oder ähnliches ...

Netzteil: Auch noch möglich, wobei die Watt zahl ausreicht, ich auch die Kabel durchgewechselt habe. Alle anderen Komponenten laufen auch ohne Probleme an, bekommen Strom usw. Aber da es so verzwickt ist schließe ich noch nichts aus.
Ignorier mal generell die Wattzahlen... Die sind nur sehr bedingt aussagekräftig.

Wenn du die Möglichkeit hast miss mal die Spannungen auf den einzelnen Bereichen (Also 12V, 3V, 1,5V,...) Wenn die weit von der Nennspannung abweichen kann das die lustigsten Fehler erzeugen (bin da selbst schonmal wahnsinnig geworden ;) )

Gruß Aru

Hab leider kein Messgerät =) Könnte höchstens mal von nem Kumpel eins leihen und bissl rumprobiern, hab noch nie nen NT gemessen. Ist ja wie gesagt auch noch auf der Liste der evtl. defekten Teile ^^

Falls er mal starten sollte kannst du ja im BIOS nachschauen...

Mit dem Messgerät leihen... Mach's am besten nur wenn du auch weisst was du da machst ;)

Gruß Aru

Hab ich bereits getan. Er hat allerdings nur drei Messwerte (12, 5 und 3, oder 3,3 oder so, weiß es gar nich mehr genau). Steht aber im BIOS vor wo es sein SOLLTE und was er misst, das passt alles sehr gut, max 0,02 Abweichung :/ Aber wie geschrieben, wenn er erstmal startet, ist er an und läuft stabil. Von daher dürfte es nen Spannungsproblem beim Start sein. Hab ihn diesmal sehr schnell anbekommen, indem ich Netzteilschalter und PC Schalter nahezu gleichzeitig betätigt habe. Evtl durchs einschalten ne Art Spannungsspitze die dann das Starten ermöglicht?
Unnötige Komponenten vorher abziehen (Platten, Lüfter usw.) bringt übrigens nichts.

Messgerät werd ich mir sicher eh nicht leihen, wobei ichs sicher schon vermessen kriege. Bin kein Elektriker aber dafür dürfte es noch reichen. Ich warte nun auf meine Graka (ist man gleich gut gerüstet für neuere Games :D, das neue Board behalt ich ja auch weils besser is), wenns die nicht ist kommt nen neues Netzteil und wenns das auch nicht ist fang ich an Bücher zu lesen ^^
Bis dahin bete ich halt immer Morgens dass ichn ankriege. Was dann kaputt war reklamier ich, den Rest mach ich zu Geld und habn eben fürn paar Euro "aufgerüstet". Positiv denken! :ugly:

Es gibt bei jedem Netzteil eine Spannungsabfrage, die sogenannte "Power-OK Leitung". Beachte bitte Punkt *3 auf der erwähnten Seite, das Netzteil schaltet die gesamte Versorgung erst zum Mainboard durch wenn alle Spannungen "OK" sind. Da Du schon verschiedene Boards getestet hast kann es nicht mehr am Board liegen, sondern es wird ein Fehler im Netzteil sein (mal reagiert es, mal nicht.

Abhilfe bzw. ein Schnelltest wäre es die Kontakte 8 und 9 (siehe auch auf dieser Seite die Pin-Belegung) zu überbrücken und zu sehen ob es dann beständiger anläuft (weil ungebremste 5 Volt von sich selbst... ;) ) wenn sich nichts ändert ist die Regelung/abfrage im Netzteil defekt und ich würde es auf Garantie tauschen (März08 dann ist ja noch Garantie drauf, oder?).

Mh müsste er dann nicht sämtlichen Strom zum Board blocken?
Ich meine es gibt ja durchaus Anzeichen dass das Board Saft kriegt, auch ohne erfolgreichen Boot. Die Lüfterstecker haben Strom, die Chips und die CPU kriegen Temperatur beim längeren laufen usw ... Oder blockt er dann evtl. nur einen Teil?

Garantie ist noch dicke drauf. be!Quite gibt sogar 3 Jahre. Nur bei Reklamationen mit sporadischen Fehlern hatte ich bis jetzt immer das Glück dass ich die Teile ne Woche später mit dem Vermerk "Was willst du? Läuft doch" wiederbekommen habe -.- Das kostet dann viel Erklärung, Zeit und vor allem Porto :evil:

was mich eben stutzig gemacht hat: du hast 2 neue MBs probiert die beide auch 2-3 Tage liefen und dann wieder das gleiche Problem hatten... Hast du die Mainboards dann mal mit anderen Teilen (mir geht es hier auch vorallem um das Netzteil) probiert?

Was durchaus denkbar ist, ist eine kurzzeitige Überspannung am Mainboard, entweder beim Starten des PCs, was mir aber wahrscheinlicher erscheint, beim anschalten des Stroms. Dabei könnte es auf dem Mainboard entweder zu Kontaktbrüchen, aber auch zu genereller Chip-Zerstörung. Unterstützt würde die These, wenn man hört, dass der PC teilweise ja noch läuft. Ein Kumpel hatte so ein ähnliches Problem, dass sein PC auch normal funktionierte. Nach einiger Zeit ging er aber einfach aus oder hat sich aufgehängt. Da war es auch das Mainboard das nen Knax hatte und bei zu starker Wärme oder Belastung eben eine Lötstelle oder sonstiges geöffnet hat und somit der Kontakt unterbrochen war.

Ist nur eine Idee, wäre aber schon hart, wenn ein kaputtes Netzteil 3 Mainboards zerschießen würde ...

Ignorier mal generell die Wattzahlen... Die sind nur sehr bedingt aussagekräftig.

Wenn du die Möglichkeit hast miss mal die Spannungen auf den einzelnen Bereichen (Also 12V, 3V, 1,5V,...) Wenn die weit von der Nennspannung abweichen kann das die lustigsten Fehler erzeugen (bin da selbst schonmal wahnsinnig geworden ;) )

Gruß Aru

habe auch beim ersten überfliegen an das netzteil gedacht.

evtl kommt zu wenig spannung an oder so hatte auch mal so ein problem.

Habe für fast alles Ersatzteile bzw Austauschteile "auf Lager". Aber keine Graka und kein Netzteil :D Bzw nur Netzteile die zu alt sind. Graka kommt ja nun demnächst, danach wohl nen Netzteil. Dass sich irgendwas immer wieder neu "zerstört" hatte ich auch überlegt, glaube aber nicht dass die Boards irgendwie angegriffen oder gar zerstört wurden, optisch sind alle Leiterbahnen wirklich sauber, keine Funktionen eingeschränkt.
Heute Morgen ging er übrigens wieder sofort an mit meiner "Netzteil- und PC Knopf gleichzeit" ... also wird Netzteil immer Wahrscheinlicher -.- Hatte so nen Fehler echt noch nie. Hatte es schon dass das Netzteil gar nicht mehr anging, oder mehrere Komponenten offensichtlich "unterversorgt" waren, aber sowas ...

Das es bei neuen Boards ne weile Funktionierte halte ich eher für Zufall. Zwar muss man ja beim neuen OS aufsetzen oft neustarten, aber immer nur nen Softreset. Heißt wenn man zb. im BIOS was ändert schaltet er sich ja oft ganz ab und startet neu. Startet man Windows nur so neu, braucht er den kritischen Punkt vielleicht gar nicht erst zu überwinden.

Nochmal zur "Power OK" Theorie. Wenn das kaputt ist, warum ist er dann wenn ich ihn mal 24h hab laufen lassen (ohne dran zu sitzen) auch weggebrochen? Ist der Test nicht nur beim Starten?

...
Nochmal zur "Power OK" Theorie. Wenn das kaputt ist, warum ist er dann wenn ich ihn mal 24h hab laufen lassen (ohne dran zu sitzen) auch weggebrochen? Ist der Test nicht nur beim Starten?

In dem Artikel steht auch das die Power-OK Leitung dem Netzteil signalisiert das "alle Spannungen OK" sind, wenn jetzt eben in der Elektronikbaugruppe (oder in irgendeiner anderen Spannungsgruppe) halt ein "schwächelnder" Kondensator oder sonstiges Bauteil sitzt dann passiert es eben auch im Betrieb... Power-OK bricht weg und aus is.
Siehe auch diesen Wiki-Artikel in der Beschreibung bei Pin 8.

Hi,

hab auch ma kurz ueberflogen..

Ich wuerde auch als erstes auf's Netzteil tippen!
Habe schon oefters solche Probleme mit defekten Netzteilen gehabt
(laufende luefter, leuchtende lampen, ab und an starts, spannungseinbrueche nur bei Last, ...usw..)

kosten doch nix, die dinger.. oder versuch eins leihweise zu bekommen...
das ist dann ja schnell kontrolliert und zum testen brauchst es ja "nur" anklemmen und laesst das alte erstmal eingebaut ;)
Oder rennst bei nen PC shop vorbei und laesst dir da mal kurz eins ranhaengen.. und wenns das war, kaufst das gleich ^^

bin ma gespannt, was es war..

Hallo paymymail,

hast Du schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass dein Netzteil/Motherboard evtl. Spannung auf das Gehäuse abgibt? Eine ins Gehäuse (des Netzteils /des Rechners) gefallene Schraube kann die Probleme erzeugen. Schon mal die gesamte Konfiguration ohne Gehäuse auf dem Schreibtisch aufgebaut? Das könnte zur Problemlösung beitragen.

Andere Möglichkeit: Das Netzteil ist zu schwach um den wirklich stromfressenden Prozessor/restliche Bauteile zu versorgen. Du solltest (wenn Du eh schon alles rausbaust) mal ohne Schnick Schnack den PC in Minimalkonfiguration starten und das so austesten. Gerade noName Netzteile haben nicht genügend Power um Spannungsspitzen (beim Start) abzufangen.

Beste Grüße

Hallo,

ja beides hatte ich schon ich betracht gezogen und auch ausgeschlossen.

Zum "Kurzschluß": Habe das System auch mal "nackt" ohne gehäuse, also nur das Mainboard auf einem Stück Pappe, Kabel dran und fertig --> Selbes Problem

Schwaches Netzteil: 550W vom Markennetzteil sollten rein theoretisch ausreichen, haben sie ja auch über ein halbes Jahr auch ohne Probleme. Habe aber natürlich auch mal das System nur mit dem nötigsten angestartet, sprich Mainboard, CPU + Lüfter, RAM und Graka --> Selbes Problem

Das Netzteil dürfte mitlerweile sich als Ursache rauskristalisiert haben :(

Auch Markennetzteile können mal den Geist aufgeben, wobei es mich persönlich etwas wundern würde, wenn das jetzt eins von BeQuiet! oder Tagan wäre.

Ist aber wohl so ;) Die Grafikkarte ist gekommen, gab keinerlei Besserung. Das neue Netzteil is gekommen und siehe da, bis jetzt alles ausgezeichnet ;) Also Netzteil reklamieren und den rest verscheuern -.- So ein riesen Aufwand ..