PayPal Problematik / eure Erfahrungen mit PayPal

Benutzer-1170

abgemeldet
23 April 2006
445
30
Hallo.

Ich bin nutzer von PayPal, welches ich überwiegend für geschäftliche Zahlungseingänge nutze. Zahlung selbst tätige ich eher selten über PayPal. In den letzen Tagen ist mir immer wieder aufgefallen, dass Kunden aber auch die Presse in Negativer Weise PayPal erwähnt. Meistens nebenbei. So konnte ich auch noch nicht hören, was es in letzter Zeit verstärk für Probleme mit PayPal gibt. Aber etwas von Guthaben löschen und ähnlichem wurde mir gegenüber erwähnt. Da ich keine Probleme mit PayPal habe, interessierte mich dies bisher auch wenig. Bis ich heute wieder zahlreiche Kommentare hörte und die Tage ja auch bei klamm lesen konnte, das Auszahlungen per PayPal gestrichen wurde. Zudem macht eBay als Mutterunternehmen nun auch Probleme bei Skype-Guthaben.

Wie sind eure Erfahrungen mit PayPal? Was gibt es da derzeit für Probleme?

Moin
Also ein Problem von dem ich weis war das Paypal Zahlungen von Kunden zurückbucht zum Kunden wen der behauptet die Ware nicht erhalten zu haben(bei ebay-verkäufen).Dann gabs da noch ein Problem mit Kreditkartenzahlungen dazu füge ich hier mal einen Text ein.

Monolog:
Akzeptiert ein Verkäufer eine Zahlung mit Kreditkarte, dann räumt er dem Käufer nicht nur die Möglichkeit zur Käuferbeschwerde innerhalb von 45 Tagen ab Zahlung ein, sondern auch automatisch einen Kredit mit bis zu 6 Monaten Laufzeit, natürlich ohne Zahlungsgarantie.
Innerhalb dieses Zeitraumes kann der Käufer jederzeit seine Zahlung mittels Chargeback-Auftrag an den Herausgeber der Karte stornieren.

Paypal übernimmt KEINERLEI HAFTUNG und KEINE GARANTIEN bei Kreditkartenzahlungen!

Der Verkäufer gibt dem unbekannten Käufer einen Kredit ausschließlich auf der Basis eines Zahlungsversprechens!

Zahlungsgarantien der Kreditbanken, die dem Verkäufer beispielsweise durch Ausgabe einer Gold- oder Platinkarte an den Kunden eingeräumt werden, haben bei der Benutzung mit Paypal keine Wirkung, da dem Verkäufer von Paypal nicht genannt wird, welche Karte zum Einsatz kommt!

Paypal nutzt nicht alle zum Zeitpunkt der Zahlung verfügbaren Optionen um die Legitimität der verwendeten Kreditkarte zu prüfen. Vielmehr erfolgt statt dessen ein zeitlich versetzter Abgleich mit den Kreditbanken. Deshalb werden viele Zahlungen mit gestohlenen Kreditkarten innerhalb von 5 bis 6 Werktagen wieder storniert.

Manche leider erst Wochen oder Monate später...

Die Paypal-Mitteilung über eine eingetroffene Kreditkartenzahlung ist deshalb keinen Pfifferling wert!

Ein Verkäufer mit entsprechender Erfahrung im Zahlungsverkehr ist sich dieser Risiken bewußt und läßt sich bei direkter Akzeptanz diese Zahlung rückbestätigen, geht des Umsatzes wegen das Risiko des Verlustes ein oder läßt die Finger von diesem Geschäft.
Läuft die Zahlungsabwicklung über Paypal, werden dem Verkäufer nicht die Kartendaten übermittelt. Ihm wird die Möglichkeit der Rückbestätigung entzogen. Paypal vermittelt statt dessen die scheinbare Sicherheit, dass eine KK-Zahlung genauso gut ist wie eine Überweisung.
Ein guter Rechtsanwalt kann daraus vielleicht den Tatbestand der arglistigen Täuschung konstruieren, die Paypal gegen seinen Kunden ausübt. Ob aber ein Gericht dieser Denkweise folgt, ist sehr fraglich.

Unwissenheit (des Verkäufers) schützt nicht vor Strafe (durch Paypal)!

Monolog - Ende

Ich hatte auch mal vor Paypal bei e-bay anzubieten hab aber Abstand davon genommen nachdem ich (schlauerweise) vorher ins Forum von E-bay geguckt hab und die AGB gelesen hab (nach drei Seiten Abgebrochen weil fürchterlich verklausuliert und es hörte sich stark nach Syntoligy an).
Hier noch etwas was ich damals aus dem Ebay-forum kopiert habe falls es mal Probleme gibt.

Das fatale ist nicht der Proxyserver an sich, sondern der konfigurierte Anonymizer! Angesichts der bei WIN-XP / WIN-2000 sperrangelweit offen stehenden Türen, ein mehr als wichtiges Mittel zum sicheren Surfen im Internet!

Das PayPal ein vollständiges Track-and-Trace seiner Nutzer macht, ist solange lächerlich, wie es jedem dahergelaufenen Betrüger gelingt, Geld von PayPal-Konten zu stehlen!

Jetzt kommt aber der Hammer (obwohl ich gerade jetzt gar keine Zeit mehr habe...):

Jeder deutsche PayPal-Nutzer hat entweder einen (alten) Vertrag mit PayPal Inc. in San Jose, USA oder einen (neuen) Vertrag mit PayPal Ltd. in England.

Die Firma PayPal Deutschland GmbH mit Sitz in Kleinmachnow bei Berlin ist gar nicht der richtige Adressat für Strafanzeigen und Mahnbescheide (wie ich selbst erfahren durfte)!

Diese in Deutschland registrierte Firma ist nur vom Stammhaus authorisiert und legitimiert, die Marke "PayPal" zu benutzen, also sozusagen eine Agentur, die für PayPal Ltd. Werbung macht...

Rechtliche Ansprüche lassen sich nur gegen die Firma durchsetzen, mit der man bei Kontoeröffnung einen Vertrag geschlossen hat!

Für die meisten europäischen Kunden ist das diese Firma:

Mr. Robert Charles Caplehorn (Director)
PayPal (Europe) Ltd.
Hotham House
1 Heron Square
Richmond Upon Thames TW9 1EJ
Großbritannien

Strafanzeigen und Mahnbescheide an die deutsche Firma werden zurück gewiesen mit der Begründung: nicht zuständig, falscher Adressat!

Und jetzt frage ich mich, wie lange dieser Thread in diesem Forum erhalten bleibt...

Ich habe auf jeden Fall eine komplette Sicherung! ;)

Hoffe ich konnte helfen 8)

Gruß
Myrdin

Naja, dieses Zurückbuchen ist nervig wenn man dann 4 Wochen um sein Geld kämpfen muss nur weil irgendein Mensch da Rückbuchen lassen will.. aber ansonsten hatte ich keine Probleme - abgesehen davon dass ichs nimmer benutzen werd weils eh bald was kostet.

Interessant ist auch:
https://www.paypalsucks.com/

Wenn man den (teilweise inzwischen gelöschten!) Berichten glaubt, ist das Einzahlen kein Problem, und beim Auszahlen größerer Mengen aufs eigene Bankkonto (!) ist die Wahrscheinlichkeit einer willkürlichen Sperrungen am Größten. Früher gabs mal ein Thread, wo mehrere Tausend € 'eben mal' auf längere Zeit Eis gelegt wurden, hier die URL zum Forum:
https://forums.ebay.de/forum.jspa?forumID=2014
Was ich da schon gelesen hab ... da kommt mir das Grauen. 8O

Mein Konto ist unter den 'gesperrten', aber da nichts großartig an Guthaben drauf war, können die sich den Acc sonstwo hinschieben :evil: :evil:

T-Offline schrieb:
Ich hab immernoch keine Probs mit PP, mach ich was flasch?

Geht mir genauso.. aber liegt wohl eher daran, dass sich auf meinem Konto recht wenig tut.
Hier mal eine kleine Auszahlung von Paidmailern, dort mal Kleinbeträge aus Ebayverkäufen.. dann direkt aufs Konto überweisen.

Aber wie schon gesagt wurde..
DelphiKing schrieb:
abgesehen davon dass ichs nimmer benutzen werd weils eh bald was kostet.
...hat sich das für mich damit auch erledigt