Sammelthread Papst-Äußerungen zum Islam

Für Deutschland gibt es keinen Vertreter, nciht mal eine einheitliche Interessenvertretung (wie z.B. der ZdJ für Juden)

Das ist aber auch kein Zeichen dafür, dass es "die Juden" gibt, sondern nur ein Zeichen dafür, wie wenige Juden es in Deutschland gibt. Allerdings steht die "Alleinherrschaft" des Zentralrats kurz vor dem Fall, und das ist auch gut so.

Das ist aber auch kein Zeichen dafür, dass es "die Juden" gibt, sondern nur ein Zeichen dafür, wie wenige Juden es in Deutschland gibt. Allerdings steht die "Alleinherrschaft" des Zentralrats kurz vor dem Fall, und das ist auch gut so.

Davon war auch nie die Rede. Nur kann man von einem verband, der 15000 Mitglieder zählt, nicht erwarten, das er für alle Muslime in D. spricht.

Muddu auch gar nicht, denn der Papst ist "nur" Oberhaupt der Römisch-Katholischen Kirche und gewiss nicht aller Christen bzw. aller christlichen Strömungen. ;)

Danke, das war mir auch klar (s.oben). Es geht mir nur darum, das es ebenso keinen alleinigen spirituellen Führer für die Muslime gibt.

...

Nein! Die Führungspersonen der muslimischen Länder sind mir toal egal. Da es denen um Machtwerhalt geht erwarte ich kein solches Statement. Mir geht es um die muslimischen Geistlichen die auch z.B. in Deutschland leben und hier predigen. Von denen erwarte ich aufgrund ihrer Kenntnisse des Islams ein solches Statement.

Schön das ich dir leid tue, aber das ist wirklich nicht nötig :evil:

Dann sind wir uns ja im Bezug auf das nicht zitierte Einig :)
Nun, ob Staatsoberhaupt oder religiöser Führer. Etwas grundlegendes würde das nicht ändern. Es wäre einfach nur oberflächliche Beschwichtigung.

Oh, Jesus hatte genug Mitleid für jeden übrig^^

Da es denen um Machtwerhalt geht erwarte ich kein solches Statement. Mir geht es um die muslimischen Geistlichen die auch z.B. in Deutschland leben und hier predigen. Von denen erwarte ich aufgrund ihrer Kenntnisse des Islams ein solches Statement.
Scheinbar gehts du davon aus, dass dem nicht so ist. Im aktuellen Fall wurde zwar zu Protesten aufgerufen und/oder eine Entschuldigung verlangt, Gewalt verurteilte man aber scharf. Las ich zumindest letztens in der Zeitung - der ZdM und 2 weitere Geistliche. Sogar im Irak (?) riefen ein religöser Führer explizit zu friedlichen Protesten auf. Was in den Moscheen passiert weiß ich nicht, ich hab's nicht so mit Gotteshäusern.

Interessant bei dieser Geschichte mit Ratze ist ja der Vergleich mit den Karikaturen. Entweder stellten die Zeichnungen 'ne größere Beleidigung dar und dieser Vergleich hinkt, oder die Aufregen wegen des Zitates ist deutlich geringer oder das es medial keine Quote mehr bringt bei den Karikaturen das Thema so "ausgeschmückt" wurde, daß man den Eindruck gewinnen konnte, dass die Moslems gleich in den Krieg ziehen würden.

Interessant bei dieser Geschichte mit Ratze ist ja der Vergleich mit den Karikaturen. Entweder stellten die Zeichnungen 'ne größere Beleidigung dar und dieser Vergleich hinkt, oder die Aufregen wegen des Zitates ist deutlich geringer oder das es medial keine Quote mehr bringt bei den Karikaturen das Thema so "ausgeschmückt" wurde, daß man den Eindruck gewinnen konnte, dass die Moslems gleich in den Krieg ziehen würden.

Wahrscheinlich von allem ein bisschen. Kanns sein, daß es schlimmer ist, den Mohammed zu verunglimpfen als zu sagen, daß die Religion gewalttätig ist?

Scheinbar gehts du davon aus, dass dem nicht so ist. Im aktuellen Fall wurde zwar zu Protesten aufgerufen und/oder eine Entschuldigung verlangt, Gewalt verurteilte man aber scharf. Las ich zumindest letztens in der Zeitung - der ZdM und 2 weitere Geistliche.

Eine Quelle oder wenigsten die Zeitung wäre toll. Ich habe nach solchen Aussagen gesucht.
Davon abgesehen finde ich eine Entschuldigung Schwachsinn da auch viele der Forderungen gemacht wurden bevor einer sich das ganze durchgelesen hatte. Man kann (wie es auch gemacht wurde) höchstens klarstellen dass der Islam nicht veunglimpft werden sollte und erklären wie die Rede gemeint war und das es ein Zitat war.

dpa schrieb:
Papst empfängt Vertreter des Islams

Rom (dpa) - Papst Benedikt XVI. hat bei einem Treffen mit Vertretern islamischer Länder die Wichtigkeit des Dialogs zwischen den Religionen betont. Gegenseitiger Respekt sei notwendig, «vor allem was die religiöse Freiheit betrifft», erklärte der Papst. 22 Vatikan-Botschafter, Islam-Vertreter und hohe Geistliche waren der Einladung Benedikts in seine Sommerresidenz in Castel Gandolfo gefolgt. Äußerungen des Papstes zum Islam während seines Bayern-Besuchs hatten in der islamischen Welt heftige Proteste ausgelöst.

Offensichtlich kann benedikt wohl etwas zur Glättung der Wogen beitragen... mal abwarten, wie es weitergeht...

:yawn:

Warum holst du den Müll jetzt wieder hervor - gibts neue Erkenntnisse, neue Informationen, neue *was auch immer*.

Ausserdem musst du den Papst sehr gut kennen wenn du genau weist was abgegangen ist - btw - hast du die Rede mal gelesen?

:yawn:

Warum holst du den Müll jetzt wieder hervor - gibts neue Erkenntnisse, neue Informationen, neue *was auch immer*.

Ausserdem musst du den Papst sehr gut kennen wenn du genau weist was abgegangen ist - btw - hast du die Rede mal gelesen?

hast recht, das thema ist zu abgedroschen. wer kennt schon den papst sehr gut?8O er ist doch ein kirchen uebermensch. die rede habe ich mal gelesen und der papst hat zitat, die er benutzt hat, misinterpretiert. bzw. in falscher kontext benutzt ohne erklärungen davor und danach, was er damit sagen will. er hat es doch nicht nötig als papst islam zu beleidigen? er sollte doch ueber alles stehen? er sollte auch dran denken, dass wegen seinen ,,unbedachten zitat,, mussten die christen die übergriffe in orient erleiden, sie musten wegen papst zitats verantworten? wer sonst, vatikan ist ja unerreichbar. man erwartet dass der paps ,,ein heiliger,, ist, zumindest soll er sich so verhalten, alsob er in der tat einer wäre...sonst was ist noch seine funktion? wir haben genug politiker, die gerne ,,ueblen job,, machen.

hast recht, das thema ist zu abgedroschen. wer kennt schon den papst sehr gut?8O er ist doch ein kirchen uebermensch. die rede habe ich mal gelesen und der papst hat zitat, die er benutzt hat, misinterpretiert. bzw. in falscher kontext benutzt ohne erklärungen davor und danach, was er damit sagen will. er hat es doch nicht nötig als papst islam zu beleidigen? er sollte doch ueber alles stehen? er sollte auch dran denken, dass wegen seinen ,,unbedachten zitat,, mussten die christen die übergriffe in orient erleiden, sie musten wegen papst zitats verantworten? wer sonst, vatikan ist ja unerreichbar. man erwartet dass der paps ,,ein heiliger,, ist, zumindest soll er sich so verhalten, alsob er in der tat einer wäre...sonst was ist noch seine funktion? wir haben genug politiker, die gerne ,,ueblen job,, machen.

WAS?

Mal Stellung zu dem nehmen was ich verstehe: Der Papst hat nichts falsch interpretiert, sondern seine Rede wurde falsch verstanden bzw. der Kontext in dem das Zitat gefallen ist wurde nicht beachtet. Und bennsenson hat dazu auch noch recht - selbst eine Beleidigung (wenn es eine absichtliche gewesen wäre) hätte nicht zu den Gewalttaten führen dürfen.

Seit wann rechtfertigen Beleidigungen (angenommen, es wäre eine gewesen) gewalttätige Übergriffe?

das klingt schoen was du sagst. aber die realitaet sieht anders aus. stell dir vor: ein palestinesischer geistlicher macht antisemitisches spruch. wie reagiert israel darauf? und darunter muessen die unschuldige palestinenser leiden. dem nasrala geht es immer gut...

das klingt schoen was du sagst. aber die realitaet sieht anders aus. stell dir vor: ein palestinesischer geistlicher macht antisemitisches spruch. wie reagiert israel darauf? und darunter muessen die unschuldige palestinenser leiden. dem nasrala geht es immer gut...

Was hat denn der Nasrallah mit den Palästinensern zu tun? Wenn du dich auch nur ein bisschen in dem auskennen würdest, was du da sagst, dann hättest du anders geschrieben. Und es ist lange nicht pro antisemitischem Spruch oder Karikatur eine Bombe geflogen.

Was hat denn der Nasrallah mit den Palästinensern zu tun? Wenn du dich auch nur ein bisschen in dem auskennen würdest, was du da sagst, dann hättest du anders geschrieben. Und es ist lange nicht pro antisemitischem Spruch oder Karikatur eine Bombe geflogen.

nasralla hat nichts mit palästinensern zu tun???8O alles klar mister. und es müssen nicht immer bomben fliegen...um jemanden zu bestraffen. abgesehen davon dass ,,uebergriff,, nicht nur bomben fliegen beinhaltet. ausserdem: nach der tollen zitat des papstes sind auch keine bomben auf christen in orient geflogen. es gibt viele andere, etwas ,,subtilere,, wege minderheiten zu schickanieren. haleluia...:evil:

der papst wollte eindeutig die muslime mindestens an der zahn fühlen, wenn nicht beleidigen. was ich noch schlimmer fand ist ,dass er es getan hat und dann hinterher es geleugnet hat. wie, wenn man ausspuckt und dann wieder aufleckt.
Hast Du überhaupt 1 einziges Wort von der ganzen Rede gelesen? Die Kritiker jedenfalls nicht - das haben sie sogar zugegeben. Die haben nur nachgebrüllt, was ihnen die Medien vorgeflüstert haben. Du scheinst es genauso zu machen..