Panoramafreiheit

Schmeißt dann der Bürger, statt sich freundlich für den Hinweis zu bedanken und sein Verhalten zu reflektieren, mit irgendwelchen Gesetzen durch die Luft, sorry, da hört es für mich auf.

Warum sollte ich mich bedanken und dann das Feld räumen, wenn ich meine Rechten und den Gestzen nach nichts falsch gemacht habe?

Sorry, dass man die Beamten auf ihre Betriebsblindheit hinweist, dass muss sich dieser eben gefallen lassen, wenn es denn so ist.
Habe ich schon öfters gemacht, wenn es den Beamten vor Ort auch nicht gefallen hat, habe auch schon eine Entschuldigung von unserer zuständigen Wache bekommen, da die Kollegen von denen, die aus Unna kamen, wohl nicht ganz mit den örtlichen Begebenheiten vertraut waren.
Also warum dann auf meine Rechte verzichten? Nur, damit ein Polizist seine Genugtuung bekommt?
Sicher nicht!

Und warum unbedingt darauf beharren und nicht einfach weitergehen? :roll:
Aus Prinzip?

Wenn ich vor Ort noch verweilen wollte, oder gar dort noch was vor hatte ...

Alles schreit, dass der Staat und seine Organe die Bürger immer mehr einschränken, ihnen immer mehr Bürden auflegen .. wenn es dann aber mal zu Unrechtgeschiet, und man sich wehren könnte, dann soll man den Schwanz einziehen?

Nö... zumindest meine Sicht.

Warum sollte ich mich bedanken und dann das Feld räumen, wenn ich meine Rechten und den Gestzen nach nichts falsch gemacht habe?

...

wohl nicht ganz mit den örtlichen Begebenheiten vertraut waren.
Also warum dann auf meine Rechte verzichten? Nur, damit ein Polizist seine Genugtuung bekommt?
Sicher nicht!

Der Polizist hat auf die örtlichen Begebenheiten hingewiesen, es wurde protestiert, der Polizist hat einen Platzverweis erteilt, Auftrag erfüllt.
Der TE kann froh sein, dass eben seine Personalien nicht aufgenommen wurde und sein Material nicht beschlagnahmt wurde.
Es ist doch mittlerweile Fakt, dass wenn eine Verdächtigung/Gefährdung anderer besteht (ob nun letztendlich begründet oder unbegründet), die Grundrechte zurückgestellt werden und dies auch vor (fast) jedem Richter so durchgeht.
Letztendlich machen die Politiker die Gesetze (wer nicht damit klar kommt, muss selber in die Politik...) und die Polizei ist ausführendes Organ und somit handlungsmächtiger als der normale Bürger.

Ein Verdacht ist in keinem Gesetz definiert.

Sicherlich hat der TE nix falsch gemacht, aber sein Tun hat Verdacht erregt.

Es kann ja sein, dass ich zu logisch denke, aber warum sollte man mehrere Fotos von einem Haus machen, wovon es bestimmt tausende im Netz gibt?

Ich käme nichtmal auf die Idee, mich vor ein bewachtes Objekt zu setzen, um dann mehrere Fotos zu machen.

gruss kelle!

Es kann ja sein, dass ich zu logisch denke, aber warum sollte man mehrere Fotos von einem Haus machen, wovon es bestimmt tausende im Netz gibt?

Ich käme nichtmal auf die Idee, mich vor ein bewachtes Objekt zu setzen, um dann mehrere Fotos zu machen.

Dokumentation der eigenen Berlinreise, die dann auch noch, wie ja geschrieben wurde, per Webseite und Facebook öffentlich gemacht werden sollte.
Veröffentlich dabei dann mal Bilder, die jemad anders gemachthat, das kostet gleich mehrere hundert Euro Abmahnung.

Also man muss es lediglich aus der Sicht der Gesetze und Grundrechte sehen, mehr nicht.

Ja und nach diesen ist ein Platzverweis für bis zu 24 Stunden zwar leicht umstritten aber dennoch gängig. Selbst ein Polizeigewahrsam ist nach einer Verweigerung des Platzverweises gängig. Und mir wäre kein Gericht (egal wie hoch) bekannt, welches da nich zu Gunsten der Polizei entschieden hat.

Ein generelles, nicht zeitlich begrenztes, Platzverbot ist das was anderes, dies kann die Polizei dann wirklich nicht, aber temporär sollte man sich schon dran halten. Ob man dann noch beschwerde einreicht ist eine zweite Sache.

Gut, gut...

Wenn es also nun einem Polizisten nicht passt, dass du am Platz X stehst, dann musst du weitergehen, auch wenn das Recht auf deiner Seite ist.

Dann kann man das ja weiter zu einem Netzwerk des Totalitären Staates Spinnen .. der Überwachungsstaat 2.0!

Sorry, aber so langsam glaube ich echt, dass hier einfach nur zu viele Leute einfach nur zu gerne ihre Freiheit aufgeben, um Geborgenheit zu gewinnen.
Am Ende verliert man aber beides .. !

Sorry, aber so langsam glaube ich echt, dass hier einfach nur zu viele Leute einfach nur zu gerne ihre Freiheit aufgeben, um Geborgenheit zu gewinnen.
Am Ende verliert man aber beides .. !

Was heißt denn gerne? Wenn ständig Polizisten ihr Recht missbrauchen würden einen Platzverweis auszusprechen, dann gebe es sicherlich auch ein aufbegehren. Aber solange die Polizei überwiegend verantwortungsbewusst mit diesem Recht umgeht hat dies ja schon einen Nutzen um zu deeskalieren ohne gleich Menschen verhaften zu müssen und ihnen wirklich Freiheit zu rauben. Denn der Platzverweis ist nicht selten ein Deeskalationsmittel, welches uns allen lieber sein sollte als die anderen Methoden, welche exestieren.

Dann kann man das ja weiter zu einem Netzwerk des Totalitären Staates Spinnen .. der Überwachungsstaat 2.0!

Im Gegenteil, gerade weil man in der heutigen Zeit auf seine "Rechte" und "Gesetze" pocht, wird es zu einem Überwachungsstaat kommen, denn der normale Bürger setzt seinen Menschenverstand nicht mehr ein, geschweige denn Verständnis für die Situation.

Ob nun richtig oder falsch im Sinne der Rechte und der Gesetze ist für mich in diesem Fall völlig unerheblich.
Wenn jemand vor meiner Wohnung "rumlungert", Fotos macht oder ähnliches erregt es für mich auch erstmal Verdacht und wenn ich in der Lage bin (hier als Polizist) das zu unterbinden, dann ist das so. Zumal es sich um den Wohnort der Kanzlerin handelt. Ganz ehrlich, auch wenn wir alle nicht der Meinung sind, dass sich da ein Anschlag lohnt, wer weiß das schon? :roll:

Ich hab mich mal vor dem Kanzleramt mit meiner Freundin verquatscht, wir standen einfach nur rum und redeten, bis die Beamten dort die Faxen dicke hatten und uns nach 20 min. baten, doch weiterzugehen. Sie wurden nervös. Ist das denn heutzutage verwunderlich?
Hätte ich einen Aufschrei machen sollen, dass ich doch das Recht dazu habe im Grunde? Nein, warum auch. Ich konnte die Reaktion absolut nachvollziehen und es ist echt nicht viel verlangt, in diesem Sinne mal ein bisschen nachzudenken. Gilt für uns alle.
Meine bescheidene Meinung.

Na da hab ich ja eine Diskussion gestartet. :LOL: Nur um noch einmal ein paar Dinge klarzustellen:

1) Ich habe nicht ständig Fotos gemacht. Ich habe genau 2 Fotos mit iPhone (Quer und Hoch, für facebook) und noch einmal 2 mit der Kamera (wg. hoher Auflösung, auch quer und hoch) gemacht. Das ganze von der Treppe des Museums was gegenüber liegt, dort war ich übrigens nicht alleine. Es waren auch noch andere Leute da, wie man auf den Fotos sieht. Fast alle haben auch ein, oder mehrere Fotos gemacht. Und niemand von denen wurde weggeschickt (obwohl einige schon vor mir dort waren, und als ich weggeschickt wurde noch bleiben durften ;-)).

Den Platzverweis habe ich übrigens auch nicht, wie hier mehrmals geschrieben, dafür erhalten das ich ihm von der Panoramafreiheit erzählt habe. Sondern, so vermute ich mal, weil ich ihm nicht sagen wollte was der Grund für meinen Aufenthalt in Berlin ist, wie lange ich noch da bin und wo ich in der Zeit übernachte.

Ich bin einfach der Meinung, dass ihn das in diesem Moment nichts angeht. Kann ihm doch egal sein, ob ich irgendwo unter einer Brücke, bei Freunden, im Hotel oder sonst wo schlafe. :roll:

Und zum Vorschlag von witti eine Beschwerde einzureichen: Das werde ich nicht tun. Ich vermute einfach der gute hatte einen schlechten Tag und war wegen irgendwas angepisst, das hat jeder mal. Immerhin durfte ich ja die Fotos behalten :p

Wieso?

Sein Recht auf Panoramafreiheit endet an der Grundstücksgrenze.
Also alles im rechtlich korrekten Rahmen.

Aber sei beruhigt, ich habe öfters Leute mit Kameras hier, liegt wohl auch daran, dass ich viele rare Games aus dem Retro-Sektor im Lagerbestand führe, die man halt nicht alle Tage zu Gesicht bekommt. Habe davon noch keinen des Platzes verwiesen, warum auch .. ist doch Werbung für mich .. gratis dazu!

Aber warum sollte man mehrere Fotos von einem Haus machen, wovon es bestimmt tausende im Netz gibt?
Zum Beispiel:

- unterschiedliche Perspektiven
- unterschiedliche Einstellungen
- mit zoom oder ohne
- dann kommt das mit den Rechten
Fremde Bilder aus dem Netz - das könnte böse nach hinten losgehen.

Und niemand von denen wurde weggeschickt (obwohl einige schon vor mir dort waren, und als ich weggeschickt wurde noch bleiben durften ;-)).

Wahrscheinlich weil keiner dem guten Herrn, nach der Bitte man möge doch weitergehen, gleich mit Panaromafreiheit gekommen ist.

Du wolltest ihm zeigen, wie es gesetztechnisch aussieht. Er hat dir gezeigt, wer in dem Moment am längeren Hebel saß. Denn auch wenn du vom Gesetz her solche Fotos machen darfst, heißt das nicht, dass du nicht evtl. ne verdächtige Person sein könntest (Von der er wissen wollte, was du machst usw.)

Hab keine Ahnung, wie du es ihm gesagt hast. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass er das in den falschen Hals bekommen hat. Vor allem nachdem er dich doch gebeten hatte, weiterzugehen.

Andererseits glaube ich aber auch nicht, dass er sowas gebracht hätte wenn da nicht die Merkel wohnen würde. Manchmal sind einige Leute etwas Paranoid in Zeiten des Terrors.

Oder Datenschutz in Verbindung mit Street View und dem Fotografen, der jetzt Bilder für Google machen will und versucht, das ganze mit der Panoramafreiheit durchzuboxen.

Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest ihm zeigen, wie es gesetztechnisch aussieht. Er hat dir gezeigt, wer in dem Moment am längeren Hebel saß. Denn auch wenn du vom Gesetz her solche Fotos machen darfst, heißt das nicht das du nicht evtl. ne verdächtige Person sein könntest (Von der er wissen wollte, was du machst usw.)

Und so läuft das erfahrungsgemäß immer, widerspreche einem Polizisten oder poche auf Dein Recht und Du wirst erfahren das es im nächsten Moment nur darum geht das er als Staatsgewalt die Hose anbehalten möchte.

Aber naja sofern man der Pubertät entkommen ist sollte man es nichtmehr so drauf anlegen sich mit Ihnen anzulegen und versuchen einzusehen das hinter den Reaktionen ein bisschen Sinn steht.

Das hast du schön geschrieben, sehe ich auch so.
Und man bringt sich selber nicht gerade in die beste Position wenn man gleich anfängt mit Gesetzestexten zu wedeln.
Ich persönlich hatte auch noch nie was vom Panoramagesetz gehört, klingt aber irgendwie sinnvoll und logisch. :shifty:
Aber ich muss dem TE auch Recht geben, dass das Interesse des Polizisten, manche Informationen betreffend, wirklich etwas zu weit ging. :yes: