Ostseemailer.de steht zum Verkauf

Sind alles gute Optionen...

Naja, eBay hat wieder entfernt, das schon mal ein Anfang dem Herrn den Tag zu "versüßen" :evil:

Sorry, dass ich erst jetzt "einsteig". ;)

Ganz kurz ein paar Dinge:

Ohne AKTIVE Zustimmung der User wird er die Daten nicht weitergeben dürfen. Jeder User kann Ihn dazu theoretisch nach Weitergabe der Daten abmahnen und ggf. Schadensersatz verlangen. Mitbewerber könnten Ihn ebenfalls abmahnen.

Es gibt da einen "fürchterlichen" Paragraphen im BDSG, den § 28

Wenn man sich den mal genauer zu Gemüte führt, findet man da regelmäßig das Stichwort "berechtigtes Interesse". Nun haben unser lieben Juristen festgestellt, dass es inzwischen ein alltäglicher Vorgang ist, dass Unternehmen verkauft oder gar nur "angeboten" werden, und es zum Abschluss eines solchen Geschäfts erforderlich werden kann, eben Daten von Angestellten, Kunden, Vertragspartnern zu übermitteln, damit der andere prüfen kann, ob denn ein Kauf lukrativ sein könnte, oder eben nicht.

Und genau in diesem Fall ist die Übermittlung von Daten unter Umständen auch ohne aktive Bestätigung zulässig.

Wer sich ein wenig "einlesen" will: Das Dokument hier (ein PDF ;) ) find ich nicht schlecht. Ist aber mit ner Menge Juristendeutsch gespickt. :mrgreen:

Also würd ich etwas vorsichtig sein, was das Abmahnen und Klagen auf Schadensersatz (welcher Schaden genau?) anbelangt.

Falsch wird damit aber das auch nicht:

Schade find ich an den Bericht, dass nicht näher gesagt wird, wo man denn die genannten BGH-Urteile findet, bin nämlich grad zu faul zum Selbersuchen ;)

Es ist also, wie so häufig im Leben, ne Auslegungs- und Glückssache, wie denn der einzelne Richter entscheiden möge. ;)

Was ich aber immer als Webbi machen würde, wäre, in einem solchen Fall ne Info an meine User senden mit der Möglichkeit, der Freigabe bzw. Weitergabe zu widersprechen. :)

Der Mailer ist doch jetzt tatsächlich noch über den Tisch gegangen. Vorgestern wurde dies mit folgenden Newsletter bekannt gegeben:
Hallo liebe User,

da ich mittlerweile leider garkeine Zeit mehr für den Ostseemailer habe,
habe ich mich entschieden das Projekt zu verkaufen. Ich habe soeben alle
offenen Auszahlungen erledigt. Wer kündigen oder sich auszahlen lassen
möchte, kann dies natürlich tun. Ab sofort werden alle Auszahlungen von demneuen Admin übernommen, dass Ihr auch sehen könnt, dass er es ernst mit demMailer meint.
Er betreut bislang 6 weitere Paidmailer und ein Werbenetzwerk. Ich denke,
dass er sich die Tage vorstellen wird.

Vielen Dank und mit freundlichem Gruß
Thore O.
Warum wurde aber nicht sofort der neue Betreiber bekannt gegeben im Newsletter? Setzt man den voraus, dass wirlklich jeder User mit einem x-beliebigen Betreiber einverstanden ist und dass dieser die persönlichen Daten erhält?
Was man jetzt von dem Betreiber zu halten hat, kann jetzt jeder gerne anhand diesen Threads beurteilen bzw. was zu erwarten ist ;)

Alles klar. Jeder der die Weitergabe seiner Daten nicht zugestimmt habe kann jetzt abmahnen. Offene Gelder sowieso nur vom alten Betreiber einfordern. Ohne Zustimmng des Gläubigers können Zahlungsverpflichtungen nicht einfach weitergegeben werden.

Und weil es so Spaß macht:

Wer noch Guthaben bei dem Dienst hat kann außerordentlich kündigen, da der eigentliche Betreiber den denst nieder gelegt hat. Anschließend beim alten Betreiber das offene Guthaben fordern! Wer alle Vorgehensweisen kurz per PN mit mir abspricht, dem finanziere ich notfalls einen Mahnbescheid usw. .. (begrenzt auf einen user, bitte VORAB melden!)

Wer wegen des Datenschutz-Verstoß den alten und neuen Betreiber abmahnen möchte bitte bei mir melden! Ich finanziere EINEM User entsprechend den Rechtsanwalt :mrgreen: Bitte dazu kurz per PN melden!

Manchmal muss man Zeichen setzen 8)

@ XWebmaster

Dein Großzügigkeit in Ehre, aber was den Datenschutz angeht, da kann sich doch im Grunde jeder beim Datenschutzbund beschweren bzw. dort Meldung machen mit Schilderung der Sachlage :-? Entsprechende Schritte werden diese dann sicherlich unternehmen und einleiten.