OOo Basic - Bildgröße ermitteln

DaSixPac

Well-known member
ID: 19219
L
4 Mai 2006
731
115
N'Abend,
vielleicht kennt ja einer die Lösung.
Ich versuche in einem OpenOffice-Makro die Bildgröße in Pixeln einer beliebigen Bilddatei auszulesen. Irgendwie klappt das aber nicht. Kennt jemand dafür ne einfache Möglichkeit?

Nochmal zur Klarstellung.

Die Bilddatei ist vorhanden (z.B. test.jpg).
Ich möchte in einem Open Office Makro die Größe des Bildes auslesen und mit den Werten für Höhe und Breite rechnen. Da bringt mir das nachmessen nichts, da kann ich die Werte ja direkt mitgeben...

Ich muss sagen, ich hab noch nie mit OOo Basic gearbeitet, sondern nur eben mal die Hilfe durchgeblättert und da nicht wirklich viel gefunden.

Um welchen Dateityp geht es ? Immer JPEG ? Ich nehm an, du kommst am schnellsten - und evtl. auch einzig mit diesem Weg - zum Ziel, wenn du die Datei einfach öffnest und von Hand deren Header ausliest.

Um welchen Dateityp geht es ? Immer JPEG ? Ich nehm an, du kommst am schnellsten - und evtl. auch einzig mit diesem Weg - zum Ziel, wenn du die Datei einfach öffnest und von Hand deren Header ausliest.

Ja, es soll sich immer um JPEGs handeln... Ich befürchte auch, dass ich den Umweg gehen muss..