Ohrlöcher bei Dreijähriger - Gericht will Strafbarkeit prüfen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.403
208
Folgende News wurde am 31.08.2012 um 04:50:18 Uhr veröffentlicht:
Ohrlöcher bei Dreijähriger - Gericht will Strafbarkeit prüfen
Top-Themen

Berlin (dpa) - Ist es Körperverletzung, wenn bei einem Kind Ohrlöcher gestochen werden? Diese Frage kommt nun erstmals vor ein Berliner Gericht. Das Amtsgericht Berlin-Lichtenberg verhandelt heute eine Schmerzensgeldklage zum Ohrlochstechen. Doch das Gericht hat in dem Zivilverfahren angekündigt, die Strafbarkeit des Ohrlochstechens zu prüfen. Hintergrund dürfte das Kölner Urteil zu religiös motivierten Beschneidungen bei Jungen sein. Es hatte sie als rechtswidrige Körperverletzung gewertet und damit weltweit für Aufsehen gesorgt.
 
Mit welchem Alter sticht man denn normalerweise in Deutschland einem Maedchen die Ohrloecher?

Hier in Malaysia werden unter einem Lebensjahr die Loecher gestochen...
 
Ich vermute mal das die Anzeige von einem Beschneidungsbefürworter geführt wurde um das ganze zu bagatelisieren,also die Beschneidung von kleinen Kindern mit dem Stechen von Ohrlöchern in einen Zusammenhang zu bringen.

Die Argumentation Beschneidung von Jungen wird öfters gebracht und mit dem stechen von Ohrlöchern begründet. Allerdings ist die Beschneidung eher Vergleichbar mit der Amputation des Ohrläppchens.
 
Ohrlöcher-Stechen bei Kind - 70 Euro Schmerzensgeld

Folgende News wurde am 31.08.2012 um 12:03:40 Uhr veröffentlicht:
Ohrlöcher-Stechen bei Kind - 70 Euro Schmerzensgeld
Top-Themen

Berlin (dpa) - Ein dreijähriges Mädchen bekommt nach dem Stechen von Ohrlöchern 70 Euro Schmerzensgeld von der Inhaberin eines Tattoo-Studios. Mit diesem Vergleich endete am Freitag ein von den Eltern angestrengter Zivilprozess vor einem Berliner Amtsgericht. Möglicherweise müssen sich die Eltern oder die Studio-Inhaberin aber noch wegen Körperverletzung verantworten. Das Gericht erwägt, den Fall der Staatsanwaltschaft zur strafrechtlichen Beurteilung vorzulegen. Der Fall hatte nach der heftigen Debatte um das Kölner Beschneidungsurteil Kontroversen ausgelöst. Die Eltern hatten dem Kind zum Geburtstag das Stechen von Ohrlöchern geschenkt - was schmerzhaft und traumatisch gewesen sein soll. Daraufhin reichten die Eltern die Schmerzensgeldklage ein. Dies hatte schon vor dem Prozess auch die Frage aufgeworfen, ob bei kleinen Kindern dieser Eingriff überhaupt vorgenommen werden dürfe.
 
Ich hätte den Eltern eine Watschn gegeben. Was braucht ein dreijähriges Kind schon Ohrlöcher?
Wenns alt genug is, dann kann es das schon selbst entscheiden was es will und was nicht.
 
Vor Gericht haben die Parteien sich geeinigt, es gibt 70 Euro Schmerzensgeld für das Kind.
Die Richter überlegen aber noch ob die Akte zur Staatsanwaltschaft weitergereicht wird wegen Körperverletzung.

Hier in der Gegend machen Piercer sowas erst garnicht, selbst Ohrlöcher gibt es erst ab 16 UND auch nur dann wenn die Eltern das Kind begleiten.