Offizieller Dark-Invaders.com Thread - Neues Lose Browsergame

Über Nacht ne Flotte gebaut, heut Mittag auf Expedition geschickt und weg ist sie..
Die Expeditionsflotte ist nicht mehr aus dem Sprung in den Normalraum zurückgekehrt. Unsere Wissenschaftler rätseln noch immer, was geschehen sein könnte, jedoch scheint die Flotte endgültig verloren zu sein.

Klasse Feature :clap:

Tja dumm gelaufen kommt aber vor. Bau einfach ne Neue Flotte und schick sie wieder los oder bau die Minen und werften so weit aus das es dich nicht juckt wenn mal ne kleine Flotte verschwindet.

Sonderlich groß war die nicht, 12 Schwerer Jäger, 10 Großer Transporter und 4 Spionagesonden. Aber es ist schon irgendwie demotivierend und hält mich ehrlich gesagt davon ab mal eine größere zu schicken..

Kann man das Verlieren der Flotte nicht rausnehmen und dafür dann öfters nichts passieren lassen? Oder dass die Flotte irgendwo für 24 Stunden hängenbleibt oder ähnliches?

Ach so schlimm ist das nicht wenn ein Paar Schiffchen hopps gehen,passiert mir hin und wieder auch mal.
Betrachte das einfach als Investment geschäft.
Kannst ja mal ausrechnen ob es sich für dich mehr lohnt statt Schiffchen auf Expedition zu schicken einfach die Ress an der Börse zu verticken Fackel mit den Gebühren glücklich zu machen und DM dann direkt zu kaufen.

die Ress an der Börse zu verticken Fackel mit den Gebühren glücklich zu machen und DM dann direkt zu kaufen.

Ach stohs meinst das macht mich glücklich jetzt nur noch 700-800 Mio. im Monat drauf zuzahlen + die Serverkosten?

Aber mal Spaß beiseite, ich bin ja selbst schuld daran das Ihr das in den falschen Hals bekommen habt.
War mir auch irgendwie schon vorher klar.

Ich hätte euch einfach noch mehr Informationen geben sollen im Newsletter.
Jens wollte nicht das ich schon das komplette neue Konzept schreibe damit er es in ruhe umsetzen kann und von euch nicht unter Druck gesetzt wird wann es den endlich soweit ist.

Ich habe aber noch einmal mit Ihm gesprochen und werde euch jetzt alles schreien damit Ihr eventuell nachvollziehen könnt was wir uns dabei gedacht haben.

Ich hoffe dann auch Dich überzeugen zu können.

.. also ans Werk!

Die beiden größten Probleme im derzeitigen D-I Konzept:

1. Das Spiel ist nicht endlich
Es gibt keine Langzeitmotivation weil es für das Spiel kein absehbares Ende gibt auf das man hinarbeiten kann. Dies führt früher oder später zum aussterben einer laufenden Version.

2. Die Ausschüttung der Lose an die aktiven User ist ... dumm. So kann man es wohl am einfachsten Ausdrücken.

Wie lösen wir das Problem?

Wir haben uns Gedanken gemacht wie man beide Probleme auf einmal lösen kann. Dabei ist folgendes herausgekommen:

Das Achievement System

In der 1.6er Version die wir für den Start eines ersten offiziellen Unis nutzen werden, welche dann auch stark durch D-I und die User (Refrally) beworben wird, kommt ein Achievement System.

Hier haben wir bereits einmal nach Ideen gesucht was man alles nutzen könnte.

Die einzelnen Errungenschaften werden in Abhängigkeit zueinander stehen. Neue Aufgaben werden erst freigeschaltet wenn man bestimmte andere Herausforderungen erfüllt hat.

Das Achievement System wird in mehrere Bereiche unterteilt sein und man muss in allen bereichen Aufgaben erfüllen.

Die Bereiche werden unter anderem Game-Errungenschaften sein (Resmenge, Schiffe, Forschungsstufen, usw..), Promotion (bestimmte Mengen an Refs werben) und andere Dinge wie einen Forenaccount haben, usw..
Die Liste ist derzeit noch im Ausbau.

Es wird also für Refjäger erforderlich auch zu spielen und für reine Fleeter wird es andersherum auch nötig sein mal im Bekanntenkreis die Werbetrommel zu rühren.

Für jedes Achievement gibt es dann ein Artefakt.

Die Artefakte können zum Monatsende in einer Art Verlosung wie beim Lotto eingesetzt werden.

Zu Gewinnen gibt es z.B.

Rohstoffe
Die Menge richtet sich nach der Durchschnittsproduktion des Monats.
Hier werden wird dann x% der Menge in der Verlosung ausschütten.

Schiffe, DM, Bonusbauzeit, Bonusforschungszeit und eben auch Lose.

Die Ausschüttung wird dann durch die Marktplatzgebühren finanziert. (ich habe da gar nichts von)

Ein Teil wandert in einen Cache und kann dann von demjenigen gewonnen werden der als erstes alle Archivments gelöst hat. (oder auch verteilt auf die TOP 10, da dürft Ihr euch gerne einbringen)

So hoffen wir eine längerfristige Motivation zu schaffen, die Lose gerechter zu verteilen weil man die Archivments eben nur durch Aktivität lösen kann.

DM wird es keine mehr zu kaufen geben vom System. Es sollte also etwas gerechter zugehen was die Spielerstärke von losestarken Usern angeht.
Außerdem sollte das den DM-Handel ankurbeln was einerseits den Cache für die Artefaktverlosung füllt und andererseits die DM auf dem Marktplatz von Usern die etwas damit verdienen wollen attraktiver macht.

Ich hoffe ich habe nun ein wenig Licht ins Dunkel gebracht und man kann unseren ersten Newsletter etwas eher nachvollziehen.

Für Fragen und sachliche Diskussionen stehe ich gerne zur Verfügung.

Fackel

PS: Noch etwas zum Betaserver.
Ich werde die Milliarde so lange weiter bezahlen bis die 1.6er Version kommen wird. Egal wie hoch die Verluste sind.
Ich lege aber jedem nahe sich zu überlegen wie viel er noch bereit ist in das Game zu investieren.
Wenn die 1.6er fertig ist werden wir diese auf den Betaserver aufspielen mit allen Regeländerungen aus der offiziellen Version.
Das wird aber noch 2-3 Monate dauern. Genaues dazu kann ich leider nicht sagen.
Für alle Betauser werde ich mir dann aber in der neuen Version noch etwas einfallen lassen.
Premiumgutschein oder so etwas.

Zuletzt bearbeitet:
was soll ich zu den Expeditionen groß sagen... die Gewinnchancen sind besser, viel besser als auf diversen SlotSeiten... aber es gibt auch Verluste... sonst könnte ich ja die DM, Ress, Schiffe auch gleich auf den Accs generieren lassen ;)

Jetzt wird es kompliziert ;-)

Die gleiche Diskussion in 2 Foren behindert die Übersichtlichkeit.

Hier mal ein Nachtrag aus dem D-I-Forum

@Mano

Für 4,99 € kaufe ich mir teilweise ganze Computerspiele, Demonlords beispielweise verlangt 1 €, das denke ich ist für ein reines Browsergame mehr als ausreichend.

Da gebe ich Dir Recht.
Die Gebühren die ich veranschlagt habe sind wirklich zu hoch angelegt.

Ich denke aber das 1,99€ vertretbar wären.
Zusätzlich würde ich den Premium Usern auch noch x Artefakte dazugeben die Sie dann in der Verlosung setzen können.

Auch die Gebühren bei den Marktplätzen werde ich überdenken.
Ich überlege die reinen Res vs. Res verkäufe ebenfalls mit einer Gebühr zu belegen.
Die dadurch entzogenen Rohstoffe würden ebenfalls in den Cache für das Artefaktlotto gehen.

@stohs
Das mit den Gebührenklassen müsste ich mal durchrechnen.
Finde ich aber an sich eine gute Idee.

Zum neuen Konzept
Liest sich schön könnte interressant werden,aber armer jgry ist ne menge Arbeit die er vor sich hat.

Das ist wohl war.
Betone es immer gerne wieder. Ohne Ihn wäre ich echt aufgeschmissen.
Wir haben aber mittlerweile eine Vereinbarung getroffen mit der man leben kann.

07. Dez 2011, 22:14:25 Flottenhauptquatier Expeditionsbericht
Wir haben die Reste einer Armada gefunden. Die Techniker der Expeditionsflotte haben sich sofort auf die halbwegs intakten Schiffe begeben und versuchen, diese wieder instandzusetzen.
Großer Transporter: 8
Leichter Jäger: 3

07. Dez 2011, 22:13:58 Flottenhauptquatier Expeditionsbericht
Das Letzte, was von dieser Expedition noch gesendet wurde, waren einige unglaublich gut gelungene Nahaufnahmen eines sich öffnenden, schwarzen Loches.

ich dachte Schwarze Löcher sind immer offen.
Wenigstens haben meine 100 leichte Jäger ein Foto geschossen.
Möchte es einer kaufen?

07. Dez 2011, 22:13:58 Flottenhauptquatier Expeditionsbericht
Das Letzte, was von dieser Expedition noch gesendet wurde, waren einige unglaublich gut gelungene Nahaufnahmen eines sich öffnenden, schwarzen Loches.

Das ist mein Liebling unter den Nachrichten.

Kann ja sein das der Stern der das schwarze Loch entstehen hat lassen gerade erst in sich zusammengefallen ist ;-))

Zu den Expeditionen hab ich auch eine Nachricht :p
XX. XXX 2011, XX:XX:XX Flottenhauptquatier Expeditionsbericht Wir haben die Überreste eines Alien-Schiffes gefunden. An Bord war ein kleiner Container mit dunkler Materie!

Die einzelnen Errungenschaften werden in Abhängigkeit zueinander stehen. Neue Aufgaben werden erst freigeschaltet wenn man bestimmte andere Herausforderungen erfüllt hat.

Es wird also für Refjäger erforderlich auch zu spielen und für reine Fleeter wird es andersherum auch nötig sein mal im Bekanntenkreis die Werbetrommel zu rühren.

Ok, dann sagen wir mal ich hab 9 Aufgaben gelöst und dann steht da als 10. "Werbe x Refs".

Und die wachsen auf Bäumen oder wie? Ich hab weder die Zeit noch die Geduld auf Refsuche zu gehen. Und einen entsprechenden Bekanntenkreis hab ich auch nicht. Es ist nunmal nicht jeder mit einem großen Freundeskreis gesegnet. Wär nett wenn das die Leute endlich mal realisieren könnten (und sich freuen, daß es ihnen besser geht).

Tja, erreichen kann ich dann nichts mehr, kann dann also nur noch so dahindümpeln oder aufhören und mich in jedem Fall ärgern weil ich ev. doch einiges an Losen investiert habe. Toll.

Also der Zwang zur Refjagd muß in jedem Fall raus aus dem Achievementsystem. Entweder man macht für Refjäger etwas komplett eigenes oder man bietet mehrere mögliche - ERREICHBARE - Alternativen an um die nächsten Aufgaben freizuschalten.

Oder man kombiniert das Ganze mit einem Rangsystem. Um in den nächsten Rang aufzusteigen löse x von y Aufgaben. Wobei es da nicht schlecht wäre wenn man nach einer gewissen (längeren) Zeit auch aufsteigt ohne alle notwendigen Aufgaben gelöst zu haben. Natürlich ohne Boni für den neuen Rang. Nur mal so als Idee.

Deine Expedition hat wunderschöne Bilder einer Supernova gemacht. Wirklich neue Erkenntnisse hat diese Expedition jedoch nicht gebracht. Aber man hat gute Chancen auf den Bestes-Bild-Des-Universums-Wettbewerb in diesem Jahr.
Hoffentlich gewinn ich ihn :D

Mir ist mal was aufgefallen...

Hierdurch sind 2 Slots besetzt. Eigentlich müßten die Flotten schon wieder da sein.
Kommt es evtl. durch die Zeitumstellung?