Geschichte Oettinger-Entschuldigung nach Kritik an Trauerrede

Oettinger ist übrigens heute auf Distanz zu dieser "Denkfabrik" gegangen, und auch Brunnhuber findet die Filbinger-Ansprache nicht mehr "meisterlich". Vielleicht ist die CDU ja doch noch zu retten. Natürlich nur bis zum nächsten Mal, wenn wieder heisst "jetzt haben wir aber genug von den ewigen Vorwürfen" :roll:

Ob man Wetten auf Oettingers Abgang abschließen sollte? Ich gehe mal davon aus, dass er über das Wochenende eins aufm Deckel bekommt von Frau Merkel und spätestens am Mittwoch arbeitslos sein wird.

[N] Oettinger entschuldigt sich in Landtag für Filbinger-Trauerrede*

Folgende News wurde am 25.04.2007 um 10:56:57 Uhr veröffentlicht:
Oettinger entschuldigt sich in Landtag für Filbinger-Trauerrede*
DPA-News

Stuttgart (dpa) - Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger hat sich im Landtag erneut für seine umstrittene Trauerrede für den ehemaligen Regierungschef Hans Filbinger entschuldigt. Die CDU Baden-Württemberg fische nicht am rechten Rand, sagte er in der Plenarsitzung in Stuttgart. Oettinger hatte den am 1. April gestorbenen Filbinger als «Gegner des NS-Regimes» bezeichnet. Nach massiver Kritik, auch von der CDU-Chefin, Kanzlerin Angela Merkel, hatte er die Äußerung zurückgenommen.

Weichei

boah ey so ein Weichei: zumal ich nicht verstehe das es eine Trauerrede gibt wenn er NaziRichter war da haut doch was nicht hin.Aber wir leben ja in einem Land der Arschkriecher zuerst das Mowl aufreißen und dann sobald jemand was sagt einknicken. das sind nicht wir die Deutschen das sind irgendwelche Puppen.ich kann nichts dafür für das was meine Vorfahren gemacht haben, sicher war es schrecklich aber es muß doch mal gut sein mit dem ganzen , Wir werden bei jedem bisschen bei jeder Bemerkung die anders ist als die der Bücklinge als Antisemit oder Nazi beschimpft ( wird hier auch kommen) aber so hält man die Deutschen klein und verhindert das Sie wieder ihre alte Achtung vor sich selbst bekommen wer hat denn den Mut zu sagen es reicht. Wir haben den Zentralrat der Juden , jetzt wollen die Muslime auch einen Dachverband gründen https://doug.blogg.de/eintrag.php?id=1009
nichts dagegen aber gibt es im Arabischen Raum ein Christlichen Dachverband der das Recht hat an Regierungentscheidungen mitzuwirken ich glaube nicht das macht kein Land außer wir weil wir uns schuldig fühlen für etwas was vor 60 Jahren passiert ist. was ist mit den Amis gibt es da Reue oder eine Entschuldigung für die erste Atombombe,Vietnam( Agent orange), Korea, Irak(1und 2 Golfkrieg),oder Ruanda https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord_in_Ruanda
nein da es ja nicht im eigenen Land passiert ist.
Ich bin der Meinung das wir uns mit den Betroffenen zusammensetzen sollten noch mal klar darüber reden sollte und dann ist es gut.wir sind die Enkel wir können nicht dafür und ich denke mal es wird auch nicht mehr passieren in Deutschland.

mfg Silver

https://video.google.de/videoplay?docid=-7859909765349743827

Danke für diese inhaltlich wie auch formell (punkt- und kommalos) komprimierte Zusammenfassung der Abgründe, die es in diesem Land gibt. Nicht wegen Juden oder Muslimen wird das deutsche Selbstbewusstsein immer wieder auf eine harte Probe gestellt, sondern durch solche Gestalten wie Oettinger und Dich.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich die Geschichte bald nicht mehr hören kann da es sich bei dieser Sache mal wieder um eine Typische Medien und Interessenverbände Hetzkampangne handelt möchte ich doch mal einen kleinen Denkanstoß bieten von welcher Seite man Oetingers Trauerrede auch sehen kann

LINK

so... mein kurzer Ausflug hierhin ist auch wieder zuende...

p.s.

ich hab die letzten Tage gelegendlich in die Threads geschaut... und bin meist Kopfschüttelnd wieder rausgegangen... ganzbesonders wenn (gewollt oder nicht)
vertreter der oben angesprochenen Interessengruppen für sich die einzige Warheit in Anspruch nehmen und diese mit Totschlagargumenten verteidigen

MfG

ZorDraK

[...] weil wir uns schuldig fühlen für etwas was vor 60 Jahren passiert ist. was ist mit den Amis gibt es da Reue oder eine Entschuldigung [...]
Was Amerika macht, das ist eine ganz andere Geschichte; das Land hat sowieso keinen Funken Anstand. Und wenn Amerika vor der eigenen Tür nicht sauber macht, dann müssen wir nicht auch im Dreck versinken. Will sagen: Deutschland steht wenigstens zu seiner Geschichte. Was uns Deutschen auch irgendwie erst das Recht gibt, an Amerika und Israel herumzukritisieren. Und ich als Person fühle mich auch in keiner Weise schuldig, Du etwa? Ich fühle mich als Deutscher meiner Geschichte verpflichtet, was aber auch nicht automatisch ein Schuldgefühl impliziert.

Abgesehen davon: Mir ist auch erst in den letzten Wochen und Monaten klar geworden was falsch läuft. Ich habe immer den ZdJ verflucht, weil der immer wieder den Finger in die deutsche Wunde gelegt hat. Aber das ist eigentlich falsch, denn das ist ja deren "Job". Genau dafür gibt es diesen Verein. Wer schuld ist, sind unsere eigenen Politiker.

Einerseits leisten sie sich teilweise Possen, die den ZdJ förmlich dazu einladen, entsprechend zu reagieren. Und andererseits wird dem Wort des ZdJ auch allgemein viel zu viel Bedeutung beigemessen. Anstatt man ihn nimmt wie er ist: Eine Interessenvertretung einer sehr kleinen Minderheit, die sehr wohl das Recht auf freie Meinungsäußerung hat, aber mehr auch nicht. Ich für meinen Teil habe längst angefangen, den Verein amüsiert zu belächeln und mich stattdessen lieber über meine Vertreter zu ärgern, die die Stimme des ZdJ permanent schlicht überbewerten.

Gruß,
Photon

aber so hält man die Deutschen klein und verhindert das Sie wieder ihre alte Achtung vor sich selbst bekommen
Also mich hält weder einer klein noch hab ich keine Achtung vor mir - und das alles unter dem Aspekt, daß ich Deutscher bin. Scheint mir wohl ehern so als das deiner "Jammer-Fraktion" der Arsch in der Hose fehlt.

Und nur zur Erinnerung: Es war ein deutscher Ministerpräsident, der es nicht hat "gut sein lassen" mit unserer Geschichte. :roll:
möchte ich doch mal einen kleinen Denkanstoß bieten
Pharisäer, nachgeborene Wohlstandskinder, Gutmenschen, Berufsholocauster - ein "großartiger" Denkanstoß. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
[...]möchte ich doch mal einen kleinen Denkanstoß bieten von welcher Seite man Oetingers Trauerrede auch sehen kann

LINK

Ich zitiere daraus:

Es war dies das Verfahren gegen den fahnenflüchtigen Matrosen Walter Gröger, bei dem Filbinger 1945 erst am Tag der Hauptverhandlung als Ersatzmann des Anklagevertreters einspringen musste. Generaladmiral Otto Schniewind als Gerichtsherr wies die Anklagevertreter an, die Todesstrafe zu verlangen. Das Gericht verurteilte Gröger dann auf Antrag Filbingers zum Tode. Die Vollstreckung, zu der Filbinger selbst den Feuerbefehl geben musste, erfolgte am 16. März 1945. Hätte Filbinger diesen staatlichen Mord verhindern können, so wie er nachweislich einige andere Morde verhindern konnte? Filbinger und seine Verteidiger versuchten nachzuweisen, dass er in diesem Fall keinerlei Spielraum hatte, da das Urteil ein unumstößlicher Befehl gewesen sei.

Dazu noch ein Filbinger-Zitat aus den Siebzigern: "Was damals Recht war, kann heute nicht falsch sein".

... aber so hält man die Deutschen klein und verhindert das Sie wieder ihre alte Achtung vor sich selbst bekommen wer hat denn den Mut zu sagen es reicht. Wir haben den Zentralrat der Juden , jetzt wollen die Muslime auch einen Dachverband gründen
Richtig und wenn sich nichts ändert wird unseren Kindern noch in 1000 Jahren innerhalb von 2 Jahren Geschichtsunterricht, Deutschuntericht, Gemeinschaftskunde/WiSo eingetrichtert wie böse der Deutsche doch sei, natürlich ohne Bezug zur Realität. Man schnappt sich einfach einen kleinen Ausschnitt unserer Geschichte und benutzt in um uns auszubeuten. Der Rest der Geschichte ist egal, 500 Millionen Opfer des Kommunismus interessieren doch heute den DDD ( deutscher durchschnitts Depp ) nicht mehr, der Völkermord der Türken? WAYNE! Braucht noch nicht mal annerkannt werden.

Die Amis habens endlich begriffen, wer das Video über das Nachspielen des WWII gesehen hat wirds wissen, dort gewinnt eben Deutschland und die Jungs ziehen sich SS-Uniformen an. Man versteht auch das es nicht der Deutsche Soldat war, sondern ein Österreicher. Bei uns wurde das böse N*** Wort von pseudopolitischen linken Chaoten und den Medien schon über Jahrzehnte über hochgepusht und vor allem hochgehalten.

Ist heute etwas deutsch denkt man gleich an böse. Patriotismus an der Weltmeisterschaft? Ahwa! Der GEW ( Diese Leute erziehen unsere Kinder !) läutet Alarm und möchte auch das Singen der deutschen Nationalhymne nicht.
-> damit hatten wir ja schon mal schlechte Erfahrungen, war zwar ein vollig anderes System aber interessiert ja keinen. Die Chance etwas BESSER zu machen wird verwehrt. Einmal hat etwas nicht funktioniert, dann nie wieder. Sowas ist vollständig gegen die Naturgesetze, hätte der liebe Gott beim ersten Mal aufgegeben, dann gäbs heute kein Leben mehr. :mrgreen:

Immer schön drauf und sobald mal einer etwas mutiges ausspricht: quer durch die Presse und schön demontieren, damit kennen sich die Sieger (?!?) ja aus. (Wortwitz, nur für Insider verständlich)

Es ist mal wieder so weit, die Leute die am Schalter sitzen, diese welche die Macht haben, haben gleichzeitig die Bodenständigkeit verloren und leben in einer Traumwelt - doch irgendwann platzt die Blase, die Frage ist nur wer den Scherbenhaufen weg räumen darf.

armes Deutschland, kranke bRd.
Dennoch gibt es Hoffnung - wir lassen uns nicht BRDigen - Die Guten gewinnen, am ENDE!

Es ist mal wieder so weit, die Leute die am Schalter sitzen, diese welche die Macht haben, haben gleichzeitig die Bodenständigkeit verloren und leben in einer Traumwelt - doch irgendwann platzt die Blase, die Frage ist nur wer den Scherbenhaufen weg räumen darf.

lol... ich empfehle Adornos Aufsatz über Worthülsen von (faschistischen) Agitatoren. Du wirst Dich da 1:1 wiederfinden und wahrscheinlich selbst herzhaft über Dich lachen.

Ach ja

da wird mal wieder meine Aussage als nazistisch bezeichnet klar was sonst es ist doch hier in diesem Land völlig egal was man schreibt, äussert oder singt sobald es um Juden , Türken, Chinesen oder sonst was geht und es nur eine Bemerkung gibt die darauf schliessen läßt das der Urheber ein bisschen Landesstolz hat kommen die angeblichen Menschenrechtler aus ihren Löchern und machen alles nieder und unterstellen das man Rassistisch ist, ... wie erbärmlich.
Es ist mit Ihnen nicht möglich klare Gedanken auszutauschen da immer kommt ANTISEMIT oder ähnliches , Könnt Ihr nichts anderes??
wenn ich jetzt singen würde drei Chinesen mit nem Kontrabass... bin Ich dann Rassist? bei Euch denke ich mal schon da die Chinesen auf der Strasse sitzen und man damit im übertragenen Sinne meinen könnte man will die Chinesen töten......... ( das ist sehr weit mit der Ironie aus dem Fenster gelehnt) Leute überlegt doch mal wir machen uns selber kaputt WARUM??
aber ich glaube ihr könnt nicht anderes :
um Euch noch ein bissl zu Ärgern ;)
und Euch noch ein bissl die Möglichkeit zu geben mich als Nazi zu beschimpfen ...
https://www.dradio.de/dkultur/sendungen/buchtipp/497019/
und noch ein Statement dazu vom Verfasser
https://www.zeit.de/2006/23/Enzensberger?page=all

mfg Silver ....

der so richtig in Euer Klischee passt , und vergesst nicht mir auch die Grammatik und die Orthographie anzukreiden

es ist doch hier in diesem Land völlig egal was man schreibt, äussert oder singt sobald es um Juden, Türken, Chinesen oder sonst was geht und es nur eine Bemerkung gibt die darauf schliessen läßt das der Urheber ein bisschen Landesstolz hat kommen die angeblichen Menschenrechtler aus ihren Löchern und machen alles nieder und unterstellen das man Rassistisch ist, ... wie erbärmlich.

Da hast Du aber einiges vergessen, was zwischen dem Großthema "Juden, Türken und Chinesen" und dem Nationalstolz liegt, so wie Du ihn interpretierst.

Also ich verstehe ehrlich gesagt nun auch nicht unbedingt auf was du da hinaus willst - ich habe durchaus einen gesunden Nationalstolz, ich habe die Deutschlandfahne über dem Bett hängen, bin beim Sport für Deutschland und singe die Nationalhymne mit - trotzdem muss ich nicht Alles gut heissen, was angeblich "im Namen Deutschlands" verbreitet wird und ich kann diesen Nationalstolz durchaus haben ohne dafür andere "Völker" abwerten oder historische Fakten verdrehen zu müssen...

Also ich verstehe ehrlich gesagt nun auch nicht unbedingt auf was du da hinaus willst - ich habe durchaus einen gesunden Nationalstolz, ich habe die Deutschlandfahne über dem Bett hängen, bin beim Sport für Deutschland und singe die Nationalhymne mit - trotzdem muss ich nicht Alles gut heissen, was angeblich "im Namen Deutschlands" verbreitet wird und ich kann diesen Nationalstolz durchaus haben ohne dafür andere "Völker" abwerten oder historische Fakten verdrehen zu müssen...

ich werte keine Völker oder Menschen ab, komme mit jedem klar, was mich zu meinem ersten Kommentar bewegt hat, ist das Herr Oettinger die Trauerrede gehalten hat und fast im selben Moment bestimmt Personen mit dem Nazi Argument kamen ohne eine andere Meinung gelten zulassen, daraufhin ist Herr Ottinger wieder zurück gerudert und somit eingeknickt. Alles nur um sein Politisches Amt inne zuhalten er meinte aber die Zeit vor diesem Urteil wo Filbinger einige durch Urteile vor dem Tod gerettet hat, das zählt aber nicht.
Ich finde es schlimm das alles was in der Nazi Zeit passiert ist auch mit den Nazi in einen Topf geworfen wird denn es war nicht so. Vieles ja aber nicht alles, genau wie zu DDR Zeiten dort gab es die Stasi es waren aber nicht alle für die Stasi tätig.