Österreichische Stand-up-Comedians eure Empfehlungen?

konstanski

Member
ID: 574507
L
11 November 2025
10
0
Hallo an alle! Ich bin der Konstantin und suche nach neuen Stand-up-Comedians in Wien. Ich bin ein Riesenfan dieser Kunstform, tendiere aber eher zur neuen Generation. Besonders wichtig sind mir Themen wie Kulturunterschiede, da ich selbst halb Österreicher und halb Kroate bin. Habt ihr Empfehlungen für mich? Es muss nicht unbedingt Wien sein - für einen richtig guten Auftritt reise ich gerne auch woandershin. Ich unterstütze besonders gerne junge Leute und 'Upcoming Comedians'. Ich freue mich sehr auf eure Antworten! Liebe Grüße, konsti

hi konsti ich h meld mich, weil ich das thema selbst grad ziemlich aktiv verfolge. ich schau viel stand up auf youtube und folge einigen comedians auch auf social media und so bin ich auch immer öfter bei marvin tare hängen geblieben. je mehr clips ich gesehen hab, desto klarer wurde für mich, dass da eine stimme dahintersteckt, die sich wohltuend von vielem unterscheidet. was mich bei ihm anspricht, ist dieser sehr persönliche zugang zu herkunft, identität und kulturellen unterschieden. nichts wirkt aufgesetzt oder nur auf den schnellen gag gebaut, sondern eher beobachtend, manchmal unbequem, aber genau dadurch stark. man merkt, dass das aus eigener erfahrung kommt und nicht aus einem comedy baukasten. ich hab mir jetzt für märz tickets gekauft, um ihn live zu sehen, einfach weil ich neugierig bin, wie das material auf der bühne wirkt. für mich ist das auch eine willkommene abwechslung zu den klassischen abenden, wo man sich mit freunden in einer bar trifft und bier trinkt. mal rausgehen wegen inhalt und nicht nur wegen gesellschaft. wenn dich culture clash themen interessieren und du gezielt jüngere comedians supporten willst, könnte das gut passen. ich bin jedenfalls gespannt, was hier noch für namen auftauchen, ich such selbst grad weiter in die richtung... schönen start in die woche dir

Hey zorro! Cooler Name übrigens 😉 Danke für deine Nachricht! Welche stand up Comedians schaust du dir auf Youtube an? Außerdem, danke für die Empfehlung klingt cool! Ich schau, ob ich mir eventuell Tickets für März besorgen kann. Ich kenne Marvin Tare tatsächlich nicht muss ich ehrlich gestehen. Ich bin außerdem voll deiner Meinung, wenn du sagst mal rausgehen wegen Inhalt und nicht wegen Bier :p Ich wünsche dir auch eine wunderschöne Woche! LG Konsti

hey konsti 😊 danke dir! ja, auf youtube schau ich mir zb unter anderem lisa eckhart an. ihren zugang über satire und kabarett mag ich sehr, vor allem diese zugespitzte, sprachlich kontrollierte art, mit der sie gesellschaftliche und moralische grenzen austestet. das ist natürlich stilistisch etwas ganz anderes als stand-up, aber für mich funktioniert es ähnlich gut, wenn es darum geht, nicht nur zu unterhalten, sondern auch etwas anzustoßen. kennst du sie?
marvin tare hab ich auch damals über youtube (oder instagram??) eher zufällig entdeckt. was mir besonders gefällt, ist diese zurückhaltende art. er markiert seine witze nicht fett, erklärt nichts aus und vertraut darauf, dass das publikum mitkommt. warst du schon mal live bei ihm?? hab gesehen er ist bald zu sehen in wien. ich hab das gefühl, dass sein material im direkten kontakt noch stärker wirkt, weil es weniger um tempo geht und mehr um präsenz. wenn du sagst, dass dich kulturunterschiede persönlich interessieren, glaub ich wirklich, dass da einiges andocken kann.
bist du bei deiner recherche schon weitergekommen?
lg zorro (lange geschichte wie ich zu dem spitznamen gekommen bin HAHA)

Lisa Eckhart ist eine meiner absoluten Favoritinnen! Wie kann man sie bitte nicht kennen? :p Ich finde ihre Art einfach einzigartig; ihr Humor ist meinem extrem ähnlich! Ich liebe es! Bei Marvin Tare war ich zwar noch nicht, aber ich habe mir letzte Woche Tickets für März besorgt und freue mich nach deiner Beschreibung jetzt sogar noch mehr drauf. Ich habe letztens auch mal sein Instagram gecheckt; er wirkt einfach wie ein extrem cooler Typ. Danke dir nochmal für die Tipps, die haben meine Recherche perfekt ergänzt, hehe. Und jetzt sei doch so lieb und erklär mir mal: Woher kommt eigentlich der Name Zorro? Ich bin gespannt! haha. LG Konst

ok kurzfassung (jugendfreie fassung haha) als kind hab ich ständig zorro gespielt. wirklich ständig. maske gebastelt, handtuch als umhang, imaginäres schwert – das volle programm. mein bruder hat mich irgendwann nur noch „zorro“ genannt, erst als scherz, dann ganz selbstverständlich. der name ist geblieben, auch lange nachdem die rolle eigentlich vorbei war. irgendwann hab ich gemerkt, dass er mir trotzdem noch passt. nicht wegen heldentum oder drama, sondern wegen dieser idee, für etwas einzustehen, ohne laut zu sein. zorro ist ja kein protziger superheld, sondern jemand, der beobachtet, reagiert, punktgenau eingreift und wieder verschwindet. das mochte ich schon als kind – und irgendwie hat sich das nie ganz gelegt.

vielleicht erklärt das auch, warum mich stand-up interessiert, der mehr macht als nur unterhalten. humor, der etwas markiert, ohne alles zu erklären. der eine spur hinterlässt und dem publikum zutraut, mitzudenken. deshalb hat mich dein post auch gleich abgeholt – diese suche nach neuen stimmen, nach kultur- und identitätsfragen, nach comedians mit eigenem blick. freut mich echt, dass du marvin-tare-tickets hast. bin gespannt, wie du ihn live erlebst – und wer weiß, vielleicht laufen wir uns wirklich mal bei einem auftritt über den weg.

ach ja, und zu lisa eckhart noch kurz: ich glaub, was sie so besonders macht, ist, dass sie niemandem gefallen will. ihr humor sucht nicht den konsens, sondern legt bewusst finger in wunden – sprachlich extrem präzise, fast literarisch. man muss das nicht immer mögen, aber man kann sich ihr schwer entziehen, wenn man sich einmal darauf einlässt. gerade im vergleich zu klassischem stand-up find ich spannend, wie sehr sie mit form, rhythmus und haltung arbeitet. das ist weniger spontan-gefühl, mehr bewusst gesetzte zuspitzung. vielleicht ist das auch der grund, warum ihr humor live oft stärker wirkt als in clips – weil man dem spannungsbogen nicht ausweichen kann. aber ich hab das gefühl viele checken ihren humor nicht? weißt du was ich meine? happy monday btw!

Bei Lisa Eckhart habe ich eher den Eindruck, dass viele den Humor schon verstehen, aber nicht immer wissen, ob sie darüber lachen sollen. Ihre Texte spielen ja oft bewusst mit Tabus und moralischen Grenzlinien. Da merkt man im Publikum manchmal dieses kurze Zögern, bevor gelacht wird.
Genau dieses Spannungsfeld macht ihren Stil für mich eigentlich aus.

ok kurzfassung (jugendfreie fassung haha) als kind hab ich ständig zorro gespielt. wirklich ständig. maske gebastelt, handtuch als umhang, imaginäres schwert – das volle programm. mein bruder hat mich irgendwann nur noch „zorro“ genannt, erst als scherz, dann ganz selbstverständlich. der name ist geblieben, auch lange nachdem die rolle eigentlich vorbei war. irgendwann hab ich gemerkt, dass er mir trotzdem noch passt. nicht wegen heldentum oder drama, sondern wegen dieser idee, für etwas einzustehen, ohne laut zu sein. zorro ist ja kein protziger superheld, sondern jemand, der beobachtet, reagiert, punktgenau eingreift und wieder verschwindet. das mochte ich schon als kind – und irgendwie hat sich das nie ganz gelegt.

vielleicht erklärt das auch, warum mich stand-up interessiert, der mehr macht als nur unterhalten. humor, der etwas markiert, ohne alles zu erklären. der eine spur hinterlässt und dem publikum zutraut, mitzudenken. deshalb hat mich dein post auch gleich abgeholt – diese suche nach neuen stimmen, nach kultur- und identitätsfragen, nach comedians mit eigenem blick. freut mich echt, dass du marvin-tare-tickets hast. bin gespannt, wie du ihn live erlebst – und wer weiß, vielleicht laufen wir uns wirklich mal bei einem auftritt über den weg.

ach ja, und zu lisa eckhart noch kurz: ich glaub, was sie so besonders macht, ist, dass sie niemandem gefallen will. ihr humor sucht nicht den konsens, sondern legt bewusst finger in wunden – sprachlich extrem präzise, fast literarisch. man muss das nicht immer mögen, aber man kann sich ihr schwer entziehen, wenn man sich einmal darauf einlässt. gerade im vergleich zu klassischem stand-up find ich spannend, wie sehr sie mit form, rhythmus und haltung arbeitet. das ist weniger spontan-gefühl, mehr bewusst gesetzte zuspitzung. vielleicht ist das auch der grund, warum ihr humor live oft stärker wirkt als in clips – weil man dem spannungsbogen nicht ausweichen kann. aber ich hab das gefühl viele checken ihren humor nicht? weißt du was ich meine? happy monday btw!
Hallo Zorro! Danke dir für deine schöne Geschichte. Das ist eine wirklich schöne Herleitung! Oft sind es ja gerade diese Kindheitserinnerungen, die am Ende am besten beschreiben, wer wir heute sind. Es ist doch das schönste Kompliment, wenn ein Spitzname aus einem Kinderspiel hängen bleibt, weil der Kern der Figur einfach zum eigenen Charakter passt.

Bin so gespannt auf Marvin Tare! Ja würde mich freuen, wenn wir uns mal bei einem Auftritt sehen!

Ich finde du hast es super beschrieben, was Lisa Eckhart bedeutet. Ich glaube, du hast recht: Viele checken sie deshalb nicht, weil sie Humor oft mit Konsens verwechseln. Ihre Sprache ist so präzise und künstlich überhöht, dass viele gar nicht wissen, ob sie lachen dürfen oder schockiert sein müssen.

Ich wünsche dir eine schöne Woche!

Bei Lisa Eckhart habe ich eher den Eindruck, dass viele den Humor schon verstehen, aber nicht immer wissen, ob sie darüber lachen sollen. Ihre Texte spielen ja oft bewusst mit Tabus und moralischen Grenzlinien. Da merkt man im Publikum manchmal dieses kurze Zögern, bevor gelacht wird.
Genau dieses Spannungsfeld macht ihren Stil für mich eigentlich aus.
Hallo Lukas! Danke für deine Antwort! Du beschreibst es sehr gut. Warst du mehrmals bei ihr live? LG Konsti

@konsti ich glaub, du bringst es da ziemlich gut auf den punkt. dieses „nicht wissen, ob man lachen darf“ ist wahrscheinlich genau der moment, auf den ihr humor eigentlich abzielt. also weniger ein „nicht verstehen“, sondern eher ein kurzes innehalten – und dann entscheidet jeder für sich, ob er mitgeht oder nicht.
ich hab das gefühl, viele erwarten von humor, dass er sie sofort abholt und eindeutig ist. aber bei lisa eckhart ist es ja oft genau umgekehrt: sie baut diese spannung bewusst auf und lässt sie dann stehen. und wenn man sich darauf einlässt, merkt man erst, wie viel da eigentlich drin steckt – sprachlich, inhaltlich, auch von der konstruktion her.
was ich daran spannend finde, ist der unterschied zu stand-up wie zB bei marvin tare. bei ihm passiert dieses „nachdenken“ eher über den zugang, über beobachtung und persönliches erzählen. bei lisa ist es viel stärker über form, sprache und zuspitzung gebaut. beides fordert das publikum, aber auf eine andere art.
falls du dir vor deinem auftritt noch ein besseres bild machen willst: ich hab damals auch ein paar clips geschaut, um reinzukommen. zB der hier von david stockenreitner gibt ganz gut ein gefühl für seinen stil:
und von marvin tare gibt’s auch einen ganz guten ausschnitt beim orf:
https://on.orf.at/video/14312433/16043192/marvin-tare
ich finde, gerade bei marvin merkt man da schon diese ruhigere, beobachtende art ganz gut – aber ich hab echt das gefühl, dass das live nochmal mehr wirkt, weil man sich dem tempo und den pausen nicht entziehen kann.
was sagt ihr zu den clips? eine wunderschöne woche euch!!

@konsti ich glaub, du bringst es da ziemlich gut auf den punkt. dieses „nicht wissen, ob man lachen darf“ ist wahrscheinlich genau der moment, auf den ihr humor eigentlich abzielt. also weniger ein „nicht verstehen“, sondern eher ein kurzes innehalten – und dann entscheidet jeder für sich, ob er mitgeht oder nicht.
ich hab das gefühl, viele erwarten von humor, dass er sie sofort abholt und eindeutig ist. aber bei lisa eckhart ist es ja oft genau umgekehrt: sie baut diese spannung bewusst auf und lässt sie dann stehen. und wenn man sich darauf einlässt, merkt man erst, wie viel da eigentlich drin steckt – sprachlich, inhaltlich, auch von der konstruktion her.
was ich daran spannend finde, ist der unterschied zu stand-up wie zB bei marvin tare. bei ihm passiert dieses „nachdenken“ eher über den zugang, über beobachtung und persönliches erzählen. bei lisa ist es viel stärker über form, sprache und zuspitzung gebaut. beides fordert das publikum, aber auf eine andere art.
falls du dir vor deinem auftritt noch ein besseres bild machen willst: ich hab damals auch ein paar clips geschaut, um reinzukommen. zB der hier von david stockenreitner gibt ganz gut ein gefühl für seinen stil:
und von marvin tare gibt’s auch einen ganz guten ausschnitt beim orf:
https://on.orf.at/video/14312433/16043192/marvin-tare
ich finde, gerade bei marvin merkt man da schon diese ruhigere, beobachtende art ganz gut – aber ich hab echt das gefühl, dass das live nochmal mehr wirkt, weil man sich dem tempo und den pausen nicht entziehen kann.
was sagt ihr zu den clips? eine wunderschöne woche euch!!
Hallo Zorro! Ich mag deine Gegenüberstellung von Lisa Eckhart und Marvin Tare! Da ich erst am 31. März beim Marvin Tare dabei bin, habe ich noch keine persönliche Meinung haha. Aber zur Lisa kann ich nur zustimmen, zu dem was du gesagt hast. Finde außerdem super cool, dass du David Stockenreitner erwähnt hast. War im Dezember bei ihm live in Wien, ich habe sein Live so sehr genossen. Seine Art ist wirklich einzigartig. Er lacht sich selbst aus und das bewundere ich an Menschen. Also das man so gut mit sich selbst ist, dass man dann vor einem Publikum über sich selbst auslacht und dieses Selbstbewusstsein lässt sich einfach im Raum strahlen. Diese Erfahrung war ganz besonders bei ihm. Ich bin sooo gespannt auf Marvin Tare Ende des Monats, kanns kaum erwarten! Danke für den Tipp – ich schaue mir seine Clips bis dann an! Danke für deine Antwort und LG!!!

das klingt nach einem richtig guten abend bei david – genau dieses „er lacht über sich selbst, ohne sich klein zu machen“ finde ich auch extrem stark. das hat dann sofort so eine ehrlichkeit im raum, die man schwer beschreiben kann, aber total spürt.

und ich glaub, das ist auch der punkt, der viele von diesen neueren acts verbindet: dass es weniger um die perfekte pointe geht und mehr um die haltung dahinter. dieses gefühl, dass da jemand wirklich etwas von sich zeigt und nicht nur einprogramm abspult.

und kleiner fun fact: ich hab tatsächlich noch ein weiteres video von stockenreitner gefunden, das ist ganz aktuell und es geht um sein neues programm "bricht ins dunkel". wirkt schon wieder ziemlich on point. ich glaub, das ist genau so ein comedian, bei dem man sich langsam „reinschaut“ und immer mehr details entdeckt. https://on.orf.at/video/14315331/16056460/kabarettist-stockenreitner-begeistert-mit-neuem-programm

schönes we schon mal dir

Hey Zorro! Ja voll du sagst es! Ehrlichkeit ist immer sehr wichtig bei Shows meiner Meinung nach. Ja genau, er teilt was aus seinem Leben mit – das finde ich sehr authentisch. Danke für das Video. Werde ich mir jetzt anschauen hehe. Stockenreitner ist wirklich Klasse. Eine wunderschöne Woche wünsche ich dir!