konstanski
Member
- 11 November 2025
- 14
- 0
Wow danke fürs Mitteilen. Wusste ich nicht, dass das gibt und zwar nächste Woche schon. Vielleicht mag auch wer von den Forumusern vorbeischauen. Ich schaue sehr gerne vorbei – vielleicht trifft man sich. Und ja genau, ist ein super Beispiel, dass die Science Busters das Thema Wissenschaft sehr weit fördern.Hi Konsti,
ich finde „Aha-Humor“ passt wirklich gut als Beschreibung, genau dieses Gefühl, dass man lacht und gleichzeitig etwas versteht, ist bei den Science Busters ziemlich einzigartig.
Ich habe übrigens vor kurzem irgendwo gelesen, dass die Science Busters selbst jedes Jahr den Oberhummer Award für hervorragende Wissenschaftskommunikation vergeben – heuer geht der Preis an Sandi Toksvig. Die Preisverleihung findet schon nächste Woche, am 24.04.2026, im Naturhistorischen Museum im Rahmen der Langen Nacht der Forschung statt. Der Eintritt ist frei wenn ich mich nicht irre. Ich würde gerne hin.
Finde ich eigentlich ein schönes Beispiel dafür, wie die Science Busters das Thema Wissenschaft nicht nur auf der Bühne, sondern auch darüber hinaus fördern – also genau dieses „Wissen mit Humor vermitteln“, über das wir hier sprechen.
Ich überlege tatsächlich hinzugehen, weil das thematisch genau in die Richtung geht, die ich an ihnen so spannend finde. Vielleicht ist das ja auch für andere hier interessant, die Wissenschaft gern verständlich und unterhaltsam präsentiert bekommen.
LG
Zorro