Ökonomie der Sinnlosigkeit

katiitra

New member
8 August 2006
2
0
Ökonomie der Sinnlosigkeit
Ist mir schon klar dass heute alles über Aufmerksamkeit läuft. Man braucht sich nur die Werbungskosten von Mc Donalds (angeblich 29% von jedem Burger gehen in Werbung) oder Red Bull anschauen da wird einem ja schwindlig.
Aber mir geht nicht ein warum das mit der Aufmerksamkeit funktioniert, ich meine angenommen wir haben ein „beschissenes“ (sorry) Produkt, ich meine ein schlechtes Produkt wie etwa einen Burger. Wenn dieser Burger nun einem vernünftigen Menschen gezeigt würde, würde er wohl sagen – nein danke ich esse lieber was besseres – Folgeschluss zeigt man dieses Produkt eine million mal je einem anderen Menschen würde die Antwort eine million mal lauten „nein danke ich esse lieber was besseres“,
ABER Tatsache ist, dass es anscheinend nur genug leute hören müssen und dann glaubens alle. Und das Zeugs verkauft sich von selbst. Also nur durch die Aufmerksamkeit vieler bekommt der Burger eigentlich erst einen Wert ist doch komisch ,oder ?
Bin auf diesen Gedanke gekommen da ich eine Webpage gefunden hab wo sie per Definiton „Sinnlosigkeit“ verkaufen. Und zwar in Form einer Mitgliedschaft des „the senseless 1234567$ club“ (www.1-2-3-4-5-6-7.org) um Preise von 1$ bis 1234567$ 8O Ich mein das ist eine Frechheit und trotzdem find ich die Idee cool, weil sie genau mit dem Thema spielt. Und weil die offen eingestehen sie verkaufen was SINNLOSES.

Das hört sich für mich sehr verwirrend an. :doh:

Im Kern sagst du also, dass die Produkte von McDonalds sinnlos sind und sich normalerweise nicht verkaufen dürften! Richtig?

Was heißt "sinnlos" in diesem Fall? Sicherlich lebt ein Unternehmen wie McDonalds teilweise von seinem Ruf, aber es sind ja auch andere Faktoren da, die zum Erfolg beitragen. McDonalds ist billig, es geht schnell und man hat etwas für zwischendurch. Warum soll man da nicht ab und an mal hinfahren?

Menschen lassen sich halt manipulieren und die Firmen wissen wie sie nutzen daraus ziehen können. Egal ob Waschmittel, Stifte oder gar Burger.

Man greift doch eher zu den Markenprodukten als zu evtl. besseren No-name-produkten.

Hallo

Vergiss die Vorteile des Burgers - die gibts ja ohne Frage.
Was ich eigentlich sagen wollte ist es nicht unglaublich dass durch Aufmerksamkeit Wert erzeugt wird.
Ich meine wie viele Verrückte laufen in der Welt herrum und machen Blödsinn nur um aufzufallen. --> und um Kohle damit zu machen.

Ausserdem find ich es echt erschütternd wie sehr man mainpuliert werden kann. und man hat echt keine chance dem zu entgehen.

katiitra schrieb:
...Ausserdem find ich es echt erschütternd wie sehr man mainpuliert werden kann. und man hat echt keine chance dem zu entgehen.
Muss man das können? Schlussendlich liegt die Entscheidung was du kaufst/konsumierst immernoch bei dir ... aber solang es dumme Menschen gibt welche sich manipuliern lassen resp irgend ein beschissenes Produkt nur auf Werbung basierend kaufn find ich es voll ok dass man diese ausnützt...

Die Produktwerbung hört früh genug auf wen es keiner mehr konsumiert ...

Zu dem Thema fällt mir ein:

Ohne Werbung wäre ich heute Millionär." - Paul Getty, Milliardär

Natürlich kaufen die meisten Leute das beworbene Zeugs zuerst.

1. aus Neugierde, um zu sehn, ob es das verspricht, was es lobpreist
2. weil die No-Names in den Regalen ganz unten liegen und übersehen werden
3. weil man mit nur No-Name-Produkten im Einkaufswagen als "arm" angesehn wird und sich schämt
4. weil manche beworbenen Produkte wirklich besser sind als No-Names

Gruß
CashButterfly

Nubsi schrieb:
Man greift doch eher zu den Markenprodukten als zu evtl. besseren No-name-produkten.
Es gibt gute No-Name Produkte? Seit wann? Ich habe schon oft "billig" gekauft, diese Artikel konnte ich am Ende jedoch immer doppelt kaufen. Seitdem kommen nur noch Markenprodukte zu mir nach Hause, kostet zwar einen Euro mehr, aber dafür hat man seine Ruhe.

Champ

@Champ

Dann kaufst du wohl nicht bei Aldi oder Lidl. Die haben ihre eigenen Produkte, für die man keine Werbung im TV sieht.

Aber viele Leute rechnen mal nach, was der gleiche volle Einkaufswagen mit nur Markenprodukten kosten würde....fast um die Hälfte mehr.

Ich habe durchaus Favoriten unter den No-Names, wo mir die Markenware nicht schmeckt.

CashButterfly schrieb:
1. aus Neugierde, um zu sehn, ob es das verspricht, was es lobpreist
2. weil die No-Names in den Regalen ganz unten liegen und übersehen werden
3. weil man mit nur No-Name-Produkten im Einkaufswagen als "arm" angesehn wird und sich schämt
4. weil manche beworbenen Produkte wirklich besser sind als No-Names
1. mach ich meistens nur ein einziges mal, ist eh meist zu teuer
2. mh, sind bei mir immer auf augenhöhe, das ist mein vorteil :biggrin:
3. naja wenn man darauf was gitb was andere über einen denken, mußt man halt teuer einkaufen... :roll:
4. zb?

z.B. Miracoli Produkte (Nudelgerichte).

Hab schon viele No-Names ausprobiert, um Geld zu sparen.
Greife aber immer wieder zur Marke zurück, weil sie einfach besser schmeckt.

Ist aber alles ne persönliche Sache des Geschmacks.

Also ich glaub man kann nichts dagegen tun. Man wird ja auch im Unterbewusstsein manipulliert. Da kann man sich noch so sehr dagegen sträuben. (Naja aber sowas lernt man bei uns im Deutschuntericht.)
Der ganze Aufbau einer Werbung ist ja gezielt aufgebaut. Form, Farben und Ton. Was interessiert wird gekauft.

aber wenn das produkt scheiße ist, kann die werbung noch so toll sein. bsp, head&shoulders, sind ja immer knackige männer im fernsehen. hab das zeug einmal ausprobiert und dachte, mir frißt es die kopfhaut weg, weil es so brannte. ich würde das zeug nie wieder kaufen.

Nubsi schrieb:
Der ganze Aufbau einer Werbung ist ja gezielt aufgebaut. Form, Farben und Ton. Was interessiert wird gekauft.
Allerdings. Sowas kann aber auch in die Hose gehn. Wenn ich z.B. im TV die Werbung für dieses Waschmittel (Vanish-irgendwas), das angeblich alle Flecken verschwinden läßt, sehe, sehe ich ROT bzw. PINK. Und da ich auf Pink absolut nicht stehe, werde ich es nie kaufen.

Obwohl man ja als Hausfrau schon immer auf so ein Wundermittel gewartet hat.

CashButterfly schrieb:
Wenn ich z.B. im TV die Werbung für dieses Waschmittel (Vanish-irgendwas), das angeblich alle Flecken verschwinden läßt, sehe, sehe ich ROT bzw. PINK.
mir stehen da jedes mal die haare zu berge. die erzählen da einen müll und die leute glauben den mist auch noch. ist das gleiche wie mit dem sauerstoff im mineralwasser oder dem zeugs ohne kristallzucker.

Ma ehrlich meint ihr die Menschen glauben das wirklich was die da labern?
Und ich würd auch gern ma wissen wer sich TV-werbung überhaupt reinzieht. Ich seppe sofort weg, sobald sowas kommt.

Ich schaue Werbung gerne. Schon alleine um zu sehn, wie sie gestaltet ist.

Zur Zeit gefällt mir die Werbung von T-Com ganz gut.
Simpel aufgebaut, man MUSS sie lesen, weil sie ja nur aus Schrift besteht, aber die Sätze purzeln fröhlich rum und beschäftigen das Auge. Dann noch dieser Ohrwurm von lalalalala als Musik, den ich fast schon mitsinge. Und zum Schluß, als gag sozusagen, war das alles auf einem Handy zu sehn.

Mein Evergreen an Werbung, ist die Jever-Bier-Werbung. Als ich mal den Norden besucht hab und durch Jever gefahren bin, hab ich doch tatsächlich diese Brauerei besucht. Wenn ich im Supermarkt, mit meiner Karre am Bier vorbei fahre und das Jever sehe, erinnere ich mich immer wieder an diese schöne Werbung und meinen Urlaub im Norden.

Kaufen tu ich aber beides nicht.

katiitra schrieb:
Ausserdem find ich es echt erschütternd wie sehr man mainpuliert werden kann. und man hat echt keine chance dem zu entgehen.

Hast Recht, aber eindämmen kann man die Manipulation. Ich habe vor 1 1/2 Jahren den Stecker gezogen. TV-Programm gibt es für mich nicht mehr. Ursprünglich ist mein LNB von der Sat-Schüssel kaputt gegangen, dann wollte ich eine Woche ohne TV. Ich hatte mir nen neues LNB besorgt und dachte,"Komm Junge eine Woche ziehste noch !". Nach 2 Wochen kalten Entzug wollte ich einen Monat voll machen, daraus wurden jetzt ca. 1 1/2 Jahre.

Was hat sich geändert ?

Alles. Ich höre anders, ich lebe anders und vermisse nix. Nachrichten lese ich übers Internet, kann sogar selbst aussuchen was ich lesen möchte. Dass schöne an der Sache, ich vermisse nix. Hätte ich in den ersten 2 Wochen nicht gedacht. Ich will auch nicht mehr alles haben. Meine Konsumbereitschaft ist drastisch gesunken. Ich kaufe kaum noch Cola, MC Donalds geht mir am Arsch vorbei (Der lächerliche Clown, gibt es noch den Werbespruch,"Ich liebe es" ? Lächerlich...). Ich lese mehr und scheibe mehr. Ich habe mehr Freizeit, ich brauche mir keine TV-Termine mehr setzen.

P.S.: Man kann der Konfrontation der allgemeinen Manipulation nicht entfliehen, aber eindämmen kann man sie deutlich. Ich will nicht zum Nicht-TV-Gucken aufrufen, will nur mal posten dass ich es nicht brauche und es mir ohne TV-Programm besser geht.

Also TV schaue ich wirklich nur noch extrem selten, da ist mir einfach zu viel Werbung drin, ich gucke doch nicht Fernsehen um den Medienmogulen zu noch mehr Geld zu verhelfen :roll:

maiki0815 schrieb:
Meine Konsumbereitschaft ist drastisch gesunken. [...] Ich lese mehr und scheibe mehr. Ich habe mehr Freizeit, ich brauche mir keine TV-Termine mehr setzen.
Das klingt aber schon sehr extrem, zumindest für mich. ;)

Obwohl wir einen Fernseher haben, komme ich nie in die Versuchung mir einen "TV-Termin" zu setzen. Ich nehme mir zwar ab und an mal vor eine bestimmte Sendung zu sehen, aber wenn etwas dazwischen kommt ist das auch nicht besonders dramatisch. :) Und wenn wir den Fernseher nicht mehr hätten, dann hätte ich sicher nicht mehr Freizeit.

Fernsehen ist teilweise ganz einfach eine Methode abzuschalten. Zur Entspannung kann man sich wunderbar berieseln lassen, häufig, ohne besonders aufpassen zu müssen. Ich weiß, dass das genau das Ziel vieler Sendungen von heute ist und so lange man nicht täglich viele Stunden davor sitzt, kann es eigentlich nicht schaden.