Notensystem

Ich wohn zwar in Sachsen-Anhalt, aber bei uns braucht man für ne 4 mindestens 51 % genau die Hälfte also 50 % sind noch ne 5

Da ich aber mitlerweile in der Sek II bin, haben wir ja eh n anderes Notensystem. Soweit ich weiß, gibt es ja auch unterschiede zwischen Tests (Reproduktion oder Transfer) und Klausuren

Hausaufgabenüberprüfung

Zettel raus - Aufgabe wird diktiert - Aufgabe wird bearbeitet - Abgeben - Eine Woche später gibt es die HÜ mit Note drunter zurück.

Also bei uns (Saarland) gab/gibt es bis zum 15 Punkte System auf dem Gymnasium (das man in Klasse 11 bzw. G8 Klasse 10 bekommt) mit 50% eine 4- und im 15 Punkte-System aber mit 50% die 05 (also glatt ausreichend) und mit 45% die 04.
Ich bin momentan in der 12ten und da isses eben so, dass die 04 halt schon als rote Note zählt.

Also bei uns in Österreich haben die Lehrer die Noten bei den Tests und Schularbeiten mit Prozente ersetzt.
Also gibt es keine 4- mehr oder so sondern einfach %. Bei den meisten is es so das du mindestens die Hälfte vom Stoff können musst damit du positiv bist aber das kann der Lehrer frei entscheiden. Klasse find ich das mit den Prozent da es keine Probleme gibt wenn man zb eine 2 und eine 5 hat weil dann rechnet er sich die Prozent aus und kommt genau auf eine Note.

Gruß Alex

Ich habe 3,5 Punkte mehr als die 50% (25 von 50) Punkten erreicht. Also ich habe 28,5 Punkte gehabt.

Was kriege ich? Eine 4-!

Denkt ihr ich sollte mal mit der Lehrerin reden?

brauchst 50% um ne 4- zu bekommen dies ist ihrgent wo sogar vorgeschrieben retst ist lehras entscheidung

Habe mich nun angestrengt und schreibe nun 3er.

Ich denke den Thread lassen wir mal auf, falls jmd. die gleiche Frage hat ;)