Notensystem

Macht den Notenspiegel nicht jeder Lehrer sowieso wie er will?

Ich denke das hängt von der Schulart ab. Bei mir war es auf der Realschule so, dass jeder Lehrer den Notenspiegel so gemacht hat, wie er wollte. Auf den höheren Schulen dann gab es eine Vorlage, nach der die Noten gegeben werden mussten. Keine Ahnung ob das überall so ist.

Ich denke das hängt von der Schulart ab. Bei mir war es auf der Realschule so, dass jeder Lehrer den Notenspiegel so gemacht hat, wie er wollte. Auf den höheren Schulen dann gab es eine Vorlage, nach der die Noten gegeben werden mussten. Keine Ahnung ob das überall so ist.

klar gibts Vorlagen. Aber wer vom Oberschulamt schreibt dir bitte vor, wie du deinen Unterricht gestaltest?

Als Lehrer kannst du fast willkürlich an den Notenspiegeln wurschteln, bis der dir so passt, wie dus brauchst. (Ich bin Lehramtsstudent *g*)

Der Mathe-lehrer meines ehemaligen Mathekurses (aufm Gym) hatte immer grausame Ergebnisse in den Klausuren. Er hat den Schnitt immer um ca 4-5 Punkte gehoben. Keine Ahnung, mit welcher Begründung, aber wenn alle so schlecht sind, steht der Lehrer auch schlecht da... und das konnte und wollte er sich wohl nich leisten...

Darum pauschal Punkte verschenkt...

Ich kann meine Note natürlich auch 50% Inhalt und 50% Gestaltung (ordentliche Schrift, logische Bearbeitung, Struktur im Text etc.) machen... kommt auf das Fach an ;)

By the way: der Lehrer sitzt am längeren Hebel. Er kann dem Rektor erzählen soviel er nur will. Die Rektoren werden, wenn sich sowas nich häuft, kaum was dagegen tun können... Aussage gegen Aussage... :-?

Also wer die hälfte falsch hat, hätte meines erachtens nach sogar eine 5 verdient [...]
Naja, das finde ich schon ein bisschen sehr hart.

Aber wohne in NRW und kenne das auch so, dass man dann noch ne 4- bekommt.
Sollte das bei uns auch so sein? :think: Da bin ich mir doch tatsächlich nicht sicher und bin bisher davon ausgegangen, dass man mit der Hälfte noch ein glattes "ausreichend" bekommt.

Meine Güte, es gibt echt wichtigeres als darum zu streiten, ob es es eine 4 oder eine 4- ist. Sobald es bei dieser Grenze wichtig wird, geht es eh nur noch um bestehen oder nicht bestehen und da ist ganz klar, dass man ab der Hälfte der Punkte bestanden hat. Mit 57% würde ich übrigens eine 4+ geben.

Meine Güte, es gibt echt wichtigeres als darum zu streiten, ob es es eine 4 oder eine 4- ist. Sobald es bei dieser Grenze wichtig wird, geht es eh nur noch um bestehen oder nicht bestehen und da ist ganz klar, dass man ab der Hälfte der Punkte bestanden hat. Mit 57% würde ich übrigens eine 4+ geben.

Ähm in NRW gilt 4- als Defizit fürs Abitur ;), eine 4 jedoch nicht, es kann also doch recht wichtig sein, ob 4 oder 4-. (War damals bei meinem Abitur noch so)

Nunja, in der Oberstufe kann der Unterschied zwischen 4 und 4- entscheidend sein.

/Edit: Cybo hat es schon erklärt.

also ich kann jetzt nur von bayern reden, aber in bayern ist es so geregelt, dass 50% gerade noch eine 4 sind.

also 50 von 100 Punkten.

1, 2 und 3 ergeben sich dann aus 50%/4
5 und 6 aus 50%/2

p.s. an der staatlichen fachoberschule zählt eine 4- (also genau 50%) übrigends, als 4,25.

Das Problem ist mir das erste mal begegnet, als ich eine 4- (4,25) benötigt hätte um die Probezeit zu bestehen, dann jedoch mündlich eine 5+ (4,75) bekommen habe... wirklich super Lehrer gewesen dort... nunja... Bayerische Eliteschulen... I'm lovin it...

Nunja, in der Oberstufe kann der Unterschied zwischen 4 und 4- entscheidend sein.

Sicher, so lange man aber noch in Noten rechnet, macht es keinen Unterschied. Bis auf die engültige Abinoten läuft in der Oberstufe schließlich alles mit Punkten und da zählt letztlich nur immer die 5 Punkte zu knacken - das meinte ich mit "sobald diese Grenze wichtig wird".

Ach und natürlich kann man auch in gewissen Grenzen unter die 5 Punkte kommen. Und natürlich sind die 5 Punkte als einziges Ziel relativ dürftig. Doch das alles ist natürlich nicht der Grundgedanke meiner Antwort ;)

Hi,

ich habe da mal eine Frage.

Stimmt das wenn man 50% richtig oder eben falsch hat eine glatte 4 bekommt?

Vllt. hilft das ich wohne in NRW.

Und habe auch schon gegoogelt nur komme ich nur an etwas ran für Lehrer.
Vllt. kennt sich ja jemand mit dem Thema aus.

Gruß
Nesh

bei uns waren es immer 51% für ne vier..

Als Lehrer kannst du fast willkürlich an den Notenspiegeln wurschteln, bis der dir so passt, wie dus brauchst.
Genau, wurde bei uns an der Schule schon oft gemacht, eine Nachbarklasse ist voll schlecht, bei 2 Deutsch Arbeiten hatten Sie die 1/3 Grenze nicht erreicht, sodass die Arbeit wiederholt werden musste. Bei der dritten Arbeit wäre es wieder so geworden, aber wiel der Lehrer das nicht wollte, hat er den Spiegel etwas angehoben, sodass ich glaube 2 Schüler noch eine bessere Note bekommen haben, und die 1/3 Grenze erreicht wurde ;) .

Also: Kannst zwar mit ihr/ihm reden, aber obs was bringt ist was anderes.

Gruß
Gremlin

Bei mir an der Realschule sind die Noten so verteilt:

100 - 93,5 % = 1
93 - 84 % = 2
83,5 - 70 % = 3
69,5 - 55 % = 4
54,5 - 35 % = 5
34,5 - 0 % = 6

50% sind 5 Punkte also eine 4- (gerade noch bestanden)

jedoch ganz das von Klausur zu Klausur abweichen, je nach Schwierigkeitsgrad, die Lehrer dürfen ihre eigenen Bewertungssysteme erstellen sofern diese Gerecht sind, und beweise mal, dass ein Benotungssystem ungerecht ist^^

57% wäre bei uns eine glatte 4 wie Glocke01 schon richtig geschrieben hat.

Eventuell einfach mal den Lehrer fragen wie er benotet - bzw. warum er dort eine schlechtere Tendenz attestiert. Vielleicht liegt es ja gar nicht an den reinen Punkten an sich, sondern an was ganz anderem...

Also bei uns hat einmal ein Lehrer gesagt, dass man in Englisch 60% richtig haben muss um positiv zu sein und in Mathe zB brauch man nur 50% um positiv zu sein.
Hab das net nur von einem Forum oder Kollegen, nein das hat der Lehrer höchstpersönlich gesagt ^^

Vielleicht ist es noch erwähnenswert, ich wohne in Südtirol (Italien)^^

Ich wohne auch in NRW und nach meinem Klassenlehrer brauch man für eine 4er Note mindestens die hälfte aller Aufgaben richtig. (also 50 % = 4 (-) ) Das Minus hängt dann eigentlich vom Lehrer ab.

Ansonsten kann ich folgende Seite empfehlen : www.learn-line.de (der Bildungsserver des Bundeslandes NRW ) :mrgreen:

Warum so schlecht??

Ich finde das Notensystem garnicht so schlecht. Besonders in der Oberstufe, wo man dann Punkte bekommt. Für viele ist das Punktesytem wie ein Buch mit sieben Siegeln, aber bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Einziges Problem. Wenn man einen Test zurückbekommt, dann muss man erstmal überlegen. Elf Punkte waren nochmal...(denk, denk)...eine 2. Bei mir auf der Schule halten sich jedoch nicht alle Lehrer an dieses System, aber trotzdem find ich es besser als die normalen Noten.