Notensystem

MiD

macht munter
ID: 217060
L
21 April 2006
4.390
243
Hi,

ich habe da mal eine Frage.

Stimmt das wenn man 50% richtig oder eben falsch hat eine glatte 4 bekommt?

Vllt. hilft das ich wohne in NRW.

Und habe auch schon gegoogelt nur komme ich nur an etwas ran für Lehrer.
Vllt. kennt sich ja jemand mit dem Thema aus.

Gruß
Nesh

Stimmt das wenn man 50% richtig oder eben falsch hat eine glatte 4 bekommt?
Ja, generell schon.

Häufig sind die Lehrer aber wesentlich milder und mit der Hälfte bekommt man eine etwas bessere Note. Grundsätzlich gilt das aber, dass man mit 50 % richtigen Antworten "ausreichend" steht.

Ich habe 3,5 Punkte mehr als die 50% (25 von 50) Punkten erreicht. Also ich habe 28,5 Punkte gehabt.

Was kriege ich? Eine 4-!

Denkt ihr ich sollte mal mit der Lehrerin reden?

Achso okay, wenn das dann eine 4-, ist mein Traum beendet :mrgreen:

Kann mir vllt. jemand ein Link geben wo eine Tabelle ist?

bei uns wurde das immer wie bei BuddyJesus geregelt, aber heute hat unser sowi-lehrer gemeint, dass wir bei der hälfte der punkten noch eine glatte 4 bekommen. vielleicht wurde die regel jetzt gelockert durch das zentral-abi oder so!?

Mein Traum ist/war ne glatte 4 :mrgreen:

@Maastaaa sorry ich finde das nicht :( Vllt. kannst du mir da weiter helfen. Die Site ist mir zu überfüllt ;)

Also bei uns auf dem Berufskolleg (NRW) sind die Noten wie folgt verteilt.

100 - 92 % 1
91 - 82 % 2
81 - 67 % 3
66 - 50 % 4
49 - 31 % 5
30 - 0 % 6

Glaube das jeweils nur 2 % runter / hoch + oder - waren.

Also bei uns wäre das demzufolge eine 4 Glatt

Wo hast du das denn gehört? ^^

Also bei uns in Thü ist genau 50% ne 4-. Ist ja auch logisch. Die Hälfte der Punkte ist eben grade so bestanden...;)
Weiß net, die Tests gaben auch alle völlig unterschiedliche Punktzahlen. War immer zufrieden mit dem was ich gekriegt hab und hab mich diesbezüglich nie beschwet ;) Wenns schlecht ausgefallen ist, meinte der Lehrer aber manchmal, dass er den Spiegel verändert habe. Naja.

Weiß net, die Tests gaben auch alle völlig unterschiedliche Punktzahlen. War immer zufrieden mit dem was ich gekriegt hab und hab mich diesbezüglich nie beschwet ;) Wenns schlecht ausgefallen ist, meinte der Lehrer aber manchmal, dass er den Spiegel verändert habe. Naja.

Der Lehrer verändet bestimmt nicht einfach so den Notenspiegel.
Wenn dann setzt er die Klausur hoch indem z.b. er bestimmte Aufgaben (die z.b. kaum jemand hinbekommen hat) nicht wertet.

Also wer die hälfte falsch hat, hätte meines erachtens nach sogar eine 5 verdient und sollte einfach mal mehr lernen *g* Aber wohne in NRW und kenne das auch so, dass man dann noch ne 4- bekommt.