Notebook, was könnte defekt sein?

Tele

Gesperrt
ID: 69018
L
19 Februar 2007
1.594
124
Hallo, ich habe hier ein Toschiba Satelite L300 mit folgendem Problem.

Das Notebook macht garnichtsmehr. Es geht nicht an, gibt keinen Ton mehr von sich und wenn ich das Netzteil einstecke leuchtet nichtmal ein lämpchen.

Was könnte dort defekt sein ??? Das Komplette Board ??? Oder vieleicht nur die Buchse zum aufladen ???

mfg Tele

Das ist natürlich auchnoch ne idee :)

Wenn ich mein Multimeter finde werde ich das gleich mal probieren. Könnte sonst noch was defekt sein, ausser Netzteil, Bord, Ladebuchse ??? Sonst müsste es doch zumindest irgend einen ton von sich geben oder ???

Ohne Mucks und Mäuschen muss schon etwas Grundlegendes im Argen sein.

Kein Lämpchen, kein Angehen. Da scheint was beim Strom nicht zu stimmen. Schließlich müsste ja normal der Akku was machen. Natürlich kann auch was beim Board sein.. aber das ganze Board.. einfach so.. und KEIN Lämpchen leuchtet mehr. Das will mir nicht so in den Kopf.

Ist die Frage, wie lange die Kiste schon ohne Saft ist.
Ein Lauf auf Akku bis zur Notabschaltung auf Standby und den Rest des Wochenendes ohne Steckdose reicht aus, damit der Akku eine Tiefentladung mehr erlebt.

Ist die Frage, wie lange die Kiste schon ohne Saft ist.
Ein Lauf auf Akku bis zur Notabschaltung auf Standby und den Rest des Wochenendes ohne Steckdose reicht aus, damit der Akku eine Tiefentladung mehr erlebt.

Sowas geht bei modernen Laptopsystemen noch? Mein Akku kann runter sein, wie er will. Für einen Pieps reicht's noch. Ich kenn das eigentlich nur von sehr alten Laptops.

Steck mal den Stecker ins Notebook und wackel dran, schau dabei ob Du mit dem Stecker die Buchse mitbewegst. Ist dem so, hast du die Ladebuchse vom Board gerissen.

Hab auch schon zwei solcher Fälle gehabt, die mit Feingefühl, Löteisen und etwas Epoxydharz rel. schnell gefixt waren.

Wenn diese fest sitzt, und am NT auch Spannung ansteht (mit Multimeter gecheckt), ist es wohl das Board. Ggf. auch mal ohne Akku probieren. Wenn der Akku geschrottet ist, KANN es auch zu solchen Verhalten führen wodurch dann am Gerät selbst nichts mehr passiert.

Gruß

Also wielange das Noti keinen Saft mehr hat kann ich nicht sagen.
Habe es von nem anderen Azubi aus meinem Hotel für nen hoffendlich recht günstigen Preis bekommen. Es war wegen diesem Fehler schon einmal zur Reperatur. Dann hat er das Notebook nem Kollegen geliehen und dann war wieder das gleiche.

Er hatte kein bock mehr auf den scheiss und seine Ma hat ihn n neues Notebook gekauft :ugly:

Am Stecker habe ich gewackelt, mit und ohne Akku keine Reaktion.
Werde nachher das Netzteil mal durchmessen. Glaube ich habe mein Multimeter im Auto :LOL:

Danke, habe den Fehlerteufel gefunden.
Das Netzteil ist schuld. bzw. der Adapter von dem Universalnetzteil.

Nun muss ich nurnoch jemanden finden der diesen Stecker vom Universal Notebooknetzteil von Hama nicht braucht und ihn mir überlässt.

Einzeln kann man die ja nirgends kaufen oder ???

mfg tele

Evtl. bei der Bucht oder mal bei Pearl anfragen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die auch ne Sonderbestellabteilung für Verschleiß- und Zubehörteile der angebotenen Produkte.

Danke, habe den Fehlerteufel gefunden.
Das Netzteil ist schuld. bzw. der Adapter von dem Universalnetzteil.

Nun muss ich nurnoch jemanden finden der diesen Stecker vom Universal Notebooknetzteil von Hama nicht braucht und ihn mir überlässt.

Einzeln kann man die ja nirgends kaufen oder ???

mfg tele

Bei eBay kannst du vielleicht auch günstig ein neues Netzteil für deinen Laptop kaufen. Meins ist auch vor 2 Monaten kaputt gegangen und ich hab bei eBay wirklich preiswert ein neues bekommen. Läuft super, TÜVgeprüft.. also nichts, wo ich Angst haben muss, dass mir gleich die Bude um die Ohren fliegt..

Mit Toshiba-Netzteilen kann ich Dich evtl. zuschmeißen. Lass mir mal Daten vom NT zukommen, und mach mir mal eine draufsicht vom Stecker. Die waren damals 10 Jahre lang immer gleich geblieben (wenn ich da an HP denke :ugly:). Wenn dem immer noch so ist, kann ich Dir eins zuschicken...

Gruß

Ich habe zwei Original-Toschiba-NTs (PA3083U-1ACA; 15V; 5A). Stecker würde passen. Das bei eBay hat jedoch 19V. Willst trotzdem eins haben und probieren? Wenn ja, dann mal Anschrift per PN.

Gruß

Danke TerraTux, aber bin zur Zeit überpleite so das ich leider kein NT von dir nehmen kann.

Habe aber ne Alternative gefunden ;)

Habe von einem normalen Netzteil für irgendwas den Stecker gemopst und an das Notebook Netzteil gelötet *fg*

Funktioniert auch :)

Danke auch an die anderen :)

oki, ist was kaputtgegangen ausser das NT ???

Muss eigendlich nur bis nächsten Monat halten hoffe ich *fg*

mfg Tele

Ne, die Kabel sind durchgeschmort, weil ich die Lötstelle natürlich nicht so perfekt setzen konnte, wie beim Original.