Notebook OS wechsel klappt nicht!

smoker_on_line

Ehemann und Papa
ID: 79985
L
4 Juni 2006
700
66
hi@all...

ich habe ein super gutes notebook mit vista drauf. das möchte ich aber runter haben und mein xp wieder drauf haben. nun klappt dies allerdings nicht. scheint wohl an den festplatten zu liegen. "serial ata". ich habe versucht mir einen sata treiber zu besorgen und den dann vor bzw. wärend der neu installation zu installieren jedoch ohne erfolg.

kann mir jemand helfen?

ich habe versuch mit winfuture-xp-iso-builder eine installations cd zu erstellen bei der ich den sata treiber mit integriere aber das hat irgendwie nicht geklappt. disketten laufwerk hat das teil nicht wo ich dann bei der installation F6 klicken könnte um treiber zu installieren.

habe ich den falschen treiber? welchen brauche ich? wie installiere ich ihn oder besser gesagt xp?

notebook ist:
VAIO VGN-AR31S (
Daten des Notebooks )

vielen dank im vorraus!
 
Also eigentlich sollte das auch ohne treiber funktionieren…

Wo genau hängt es denn? Also werden die platten schon im bios nicht erkannt, oder fehlen sie erst bei der windows installation? Und dann wäre es noch hilfreich zu wissen ob du sie einzeln betreibst oder im raid verbund. Und was ist da überhaupt für ein sata kontroller drinnen(hab zwar grad nach gegoogelt aber leider nix zu gefunden)?
 
Wie wäre es, wenn du mal schaust, wie alt dein Bios ist! Teilweise ist bei Notebooks ein GAAAANZ altes drauf, selbst wenn man die neu kauft!

Wenn die Festplatte bei der Installation nicht angezeigt wird, dann dürfte das eher am Bios liegen! Hast du mal Probiert mit einer Startdiskette und FDISK die Festplatte anzuschaun? Nur ob die erkannt wird! Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich versuchen ein Biosupdate zu machen! Aber bitte nur vom Hersteller downloaden! :yes:

An XP kann es eigentlich nicht liegen, weil ich auch ne Sata Platte drin habe und alles ganz einfach lief bei der Installation! CD rein booten installieren fertig! :p

Gruß QuArK007
 
bios ist ein phoenix bios. ich kann dort leider nichts an den platten umstellen also auto detected oder so. aber die beiden festplatten werden mit je 120GB angezeigt.

zudem kann ich beim starten ein RAID menu aufrufen und da die platten umsetzten in "non raid" und so weiter aber das sagt mir alles nichts.

tips?

p.s.:
startdiskette schön und gut aber ohne disketten laufwerk? hmm obwohl... könnte ja auch so eine 9x oder me cd rein packen. aber hmmm?!?
 
also fdisk zeigt mir eine partition mit knapp 11GB (es sind aber 2x120GB!) habe dir partition gelöscht und noch mal neu gemacht.

win me lässt sich soweit installieren bis zum ersten neustart. ab da startet er nicht oder besser gesagt startet immer wieder weil er das bereits installierte nicht findet.

ist das mal alles merkwürdig?

es kann doch nicht sein, dass ich auf dem mistding NUR(!) vista installieren kan und sonst nix!
 
Die Partition mit den 11GB war wahrscheinlich die versteckte Systemwiederherstellungspartition die es bei vielen Notebooks mit vorinstalliertem Betriebssystem gibt. (Das ist meist auch die Boot-Partition v.a. wenn die Notebook-Hersteller Festplattenverschlüsselungstools dazupacken)