Notebook Kauf

Astrodan

Gamma Cephei
ID: 119839
L
10 Dezember 2006
1.113
209
hallo,

ich will mir aktuell (heute noch) ein Notebook kaufen, und wollte nochmal kurz wissen, was ihr von dem hier haltet:

Dell Vostro 1500

• Intel Duo Core 2 Ghz (T7300, 4Mb L2 Cache)
  • 15,4" Display, 1650*1080, TrueLife
  • Geforce 8600m GT mit 256 Mb
  • 2 Mio Pixel Kamera, Wireless n
  • Vista Business (wird ergänzt durch XP/Linux 8) )
  • 160Gb S-ATA
  • 2Gb DDR2 Ram

So, das ist glaubich das wichtigste.
Einsatz ist zum Arbeiten, aber auch durchaus spielen (deswegen die Graka). Preis ist knapp über 1k.
Bin schon ziemlich überzeugt, wollte der Klammunity aber noch ein paar Stunden lassen, mich zu beeinflussen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also für nen Desktop PC würde ich sagen ok! Aber du stellst ihn dir ja als Laptop vor! Da gibt es ein paar Nachteile:
1. wird der Akku bei diesem NoteBook nicht länger als 1 1/2 std laufen! Wenn das überhaupt! Liegt einfach an der Grafikkarte und dem Display! Die GraKa und das große Display sind das meiste!
2. Seh ich beim Ramm keine Marke! is das noName? Genauso bei der Festplatte? Ist im Prinzip nicht tragisch aber bei Fehlern kanns schwer werden an die Hersteller ran zu kommen, wenn die Garantie abgelaufen ist!
3. Ein Notebook hat meist eine recht große Hitze Entwicklung auf der Rückseite! Das wird durch mehr Energieaufwand noch verstärkt!

Also wird heiß! Ich bin mittlerweile ein Freund von 12.1" Notebooks! Wenn du ihn aber fast nur zu Hause benutzen willst, bzw am Strom, dann ist das durchaus keine Schlechte Wahl! ;)

Gruß QuArK007

...
2. Seh ich beim Ramm keine Marke! is das noName? Genauso bei der Festplatte? Ist im Prinzip nicht tragisch aber bei Fehlern kanns schwer werden an die Hersteller ran zu kommen, wenn die Garantie abgelaufen ist!...

Was Akku-Laufzeit und Hitze-Entwicklung angeht, teile ich deine Meinung völlig! Aber da es sich hier um ein Dell-Notebook handelt (und dell einen (wie auch immer aussehenden) Ruf zu verlieren hat), kannst Du davon ausgehen, daß sowohl RAM als auch Platte Markenware sind. Zumal es nach Ablauf der GArantie völlig egal ist, ob Marke oder nicht: sowohl RAM als auch Platte lassen sich beliebig durch Produkte anderer Hersteller ersetzen!

Zumal es nach Ablauf der GArantie völlig egal ist, ob Marke oder nicht: sowohl RAM als auch Platte lassen sich beliebig durch Produkte anderer Hersteller ersetzen!
Ja das habe ich auch gedacht! Mein USB-Stick z.B. ist mir nach 3 Jahren der FlashSpeicher einfach kaputt gegangen! Dann bin ich zum Support gerannt und hab denen das gesagt! Die haben das abgeklärt, ich das Teil eingeschickt und nen neues bekommen!

Aber ok, dass er von Dell ist habe ich überlesen :oops:

Okey, thx. Sollte ich endlich zu meinem Berater durchkommen, werde ich mir das Notebook dann so kaufen.
Was den Stromverbaruch und die Hitzeentwicklung angeht, soll die wohl bei dem Notebook an sich ganz ok sein, also bei einem Vergleichstest (gleiche Graka, allerdings minimal andres Display) hat der 9-Zellen Akku 240 Minuten gehalten (natürlich net unter Vollbelastung ;) )
Gut, ich erwarte jetzt nicht das Maximum, aber es dürfte für meine Zwecke ausreichend sein. Man kann halt nicht alles haben, und da ich den auch für ein paar Spiele haben will ist eine gute Grafikkarte nunmal unverzichtbar.