Nichtraucherbonus durch Arbeitgeber

Sollte es aber dann auch nicht entsprechend einen Bonus für Vegetarier, Nichtalkoholtrinker, Nichtautofahrer, Nichtsportler,... geben?

Wenn dir Grünen einen fleischfreien Tag in den Kantinen fordert, ist das Geschrei groß...

Würdest du für einen Bonus von 200€ komplett auf dein Auto verzichten und nur noch mit öffentlichen Verkehrsmittel fahren?

Und was ist mit den Leuten, die in ihrem Beruf selbst größeren gesundheitlichen Gefahren als beim Rauchen ausgesetzt sind..? Sollen die diesen (in dem Fall) lächerlichen Bonus dann auch bekommen? :think:

Sorry, aber langsam finde ich deine Raucherhatz wirklich übertrieben... ;)

Gruß Aru
Also zuerst einmal finde ich es sehr interessant, das Raucher bei diesem Themea immer schnell auf andere Bereiche ausweichen, was man sonst auch alles ... könnte. Es geht doch jetzt hier um diese Variante des Nichtraucherbonus und ob man sowas befürworten würde.

Klar können wir auch über Fleisch- oder Autofreie Tage reden, aber nicht in diesem Thread Herr Moderator ;)

Im übrigen möchte ich mich von dem Begriff "Raucherhatz" distanzieren, auch wenn mich dieses Thema momentan beschäftigt; der eigentliche Grund warum ich hier ein paar 'heikle' Themen in den Raum werfe ist, um hier mal wieder ein bischen Leben in die Bude zu bekommen, ich betrachte dies als kleinen Beitrag meinerseits.
Alle beklagen sich darüber das hier nix mehr los ist (mich inbegriffen) aber wirklich interessante Themen eröffnet auch kaum jemand.

Es gibt tatsächlich Arbeitgeber, die zahlen einen Bonus fürs pünktlich erscheinen, hat zumindest ein Azubi aus meiner Berufsschulklasse von seinem AG behauptet :mrgreen:
sowas ist ja auch ok, weils nix mit dem Freizeitverhalten oder persönlichen Vorlieben des Arbeitnehmers zu tun hat ;)

der Azubi kann also vorher saufen, Fleisch essen, Extremsport machen, mit dem Auto fahren, rauchen und bis 4 Uhr Party machen, solange er 6 Uhr auf Arbeit ist, bekommt er seinen Bonus, welcher rein objektiv das Arbeitsverhältnis betrifft :)

Es geht doch jetzt hier um diese Variante des Nichtraucherbonus und ob man sowas befürworten würde.
Du würdest also diesen "Nichtraucherbonus" auch an den 180kg Mitarbeiter mit Bluthochdruck und Diabetes, der zum Feierabend seine 7-8 Bierchen, am WE gerne mehr, trinkt, jeden Tag 50km mit dem Auto zur Arbeit fährt, und als Hobby Figuren mit der Kettensäge aus Baumstämmen schnitzt, zahlen?

Und das ernsthaft mit der Begründung, daß er dir lt. irgendeiner windigen Studie einen Krankheitstag im Jahr spart? :LOL:

Im übrigen möchte ich mich von dem Begriff "Raucherhatz" distanzieren, auch wenn mich dieses Thema momentan beschäftigt; der eigentliche Grund warum ich hier ein paar 'heikle' Themen in den Raum werfe ist, um hier mal wieder ein bischen Leben in die Bude zu bekommen...
Also willst du nicht hetzen, sondern nur stänkern... ;)

Nicht falsch verstehen... Man kann und soll über (fast) alles diskutieren können. Aber jede Woche einen Provokations-Thread zum selben Thema zu posten, finde ich da nicht unbedingt produktiv.

Gruß Aru

Du würdest also diesen "Nichtraucherbonus" auch an den 180kg Mitarbeiter mit Bluthochdruck und Diabetes, der zum Feierabend seine 7-8 Bierchen, am WE gerne mehr, trinkt, jeden Tag 50km mit dem Auto zur Arbeit fährt, und als Hobby Figuren mit der Kettensäge aus Baumstämmen schnitzt, zahlen?
Ja, natürlich.

Nicht falsch verstehen... Man kann und soll über (fast) alles diskutieren können. Aber jede Woche einen Provokations-Thread zum selben Thema zu posten, finde ich da nicht unbedingt produktiv.
Entschuldige bitte, es war der zweite Thread zu dem Thema, tu nicht so als ob ich das halbe Forum vollspammen würde.
Wenn diese (Nicht-)Raucherthemen Deinen Blutdruck in die Höhe treiben, dann mußt Du ja nicht aktiv daran teilnehmen so lange Du nicht als Forenmitarbeiter hier eingrifen mußt.

Womit dann auch dem letzten klar geworden sein sollte, daß es dir nicht um einen Bonus für Nichtraucher, sondern um eine Strafe für Raucher geht...

Und das auch nicht wegen irgendwelcher Gesundheitlichen Aspekte, sondern eher, weil du zu engstirnig bist andere Meinungen/Lebensweisen als dein selbst gesetztes Normal zu akzeptieren oder auch nur zu tolerieren. Womit wir wieder bei der Hatz wären...
Was wäre denn dein nächster Schritt? Gelbe Armbinden für Raucher und Umsiedlung in neu geschaffene Lebensräume im Osten? :sick:

Und das, obwohl du selbst offensichtlich wohl Alkohol trinkst, Fleisch isst und ein potthäßliches Auto fährst... 8O

Gruß Aru

Und das auch nicht wegen irgendwelcher Gesundheitlichen Aspekte, sondern eher, weil du zu engstirnig bist andere Meinungen/Lebensweisen als dein selbst gesetztes Normal zu akzeptieren oder auch nur zu tolerieren. Womit wir wieder bei der Hatz wären...
Also, mal nicht so schnell.

Du hast doch gefragt ob ich einem 180kg Mitarbeiter mit Bluthochdruck und Diabetes einen Nichtraucherbonus zahlen würde, wenn er nicht raucht.
Was interessiert es mich was der Kerl in seiner Freizeit mit Bier/Auto/Kettensäge treibt? Du weichst ja schon wieder aus, es geht doch bei einem Nichtraucherbonus klar um das Rauchen. Wenn er nicht raucht, bekommt er natürlich den Bonus, alles andere wäre doch die reine Willkür.

Und was "normal" ist, entscheidet wohl jeder Menschen individuell anders, da brauchen wir uns jetzt nicht drüber streiten, was aber nicht individuell sein sollte ist Rücksichtnahme und letzteres lässt bei vielen Rauchern doch stark zu wünschen übrig.
Der gesetzliche Nichtraucherschutz ist zwar in den letzten Jahren verbessert worden, in vielen Bereichen aber noch immer mangelhaft umgesetzt.

Ich möchte einfach keine Stoffe wie z.B. Ammoniak, Pyridin, Formaldehyd, Chinolin, Benzol, Quecksilber und Blausäure einatmen und trotz einem tollen Nichtraucherschutzgesetzt kann ich mich beim besten Willen weder im Job, noch privat davor schützen. Du willst mir also ernsthaft sagen DAS muss ich akzeptieren und tolerieren? Da sage ich ganz klar nein.

So lange das Rauchen also erlaubt ist, kann man nur versuchen die Meschen dazu zu bringen von allein damit aufzuhören, da finde ich diesen Nichtraucherbonus eine interessante Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns müssen die Raucher nach draussen und ausstempeln. Dann wird das nicht als Arbeitszeit erfasst. Das finde ich eigentlich recht gut gelöst. Jeder andere, der das Gebäude verlässt, um private Dinge zu erledigen muss auch ausstempeln.

Ich hätte auch nichts dagegen, dass in Büros, die nur von Rauchern genutzt werden, geraucht werden darf. Es sollte nur der Nichtraucherschutz vorgehen... wenn keine Nichtraucher da sind, muss man auch keinen schützen.