Neuwagenempfehlung bis 15.000 €!?

Familientechnisch rate ich dir vom Grande Punto / Punto Evo ab, ich krieg so schon kaum nen Vorratseinkauf in den Kofferraum ohne die Rückbank umzuklappen. Qualitativ ist zumindest mein GP auch der letzte Schrott.

Ich verstehe nicht ganz, wie man als FIAT Käufer, der selber festgestellt hat, dass die Karren qualitativ der letzte Schrott sind gleich wieder Empfehlungen für die Mistmarke ausgeben kann. Und wohlgemerkt ist es egal, ob es nun Lancia, Fiat oder Alfa ist. Im Verhältnis zum Preis sind alle gleich "schrottig". Das bisschen, was ein Alfa länger dem Rost widersteht, bezahlt man ja auch teuer genug.

Ich habe gerade einen SEAT Altea XL als Firmenwagen und hatte einen Ibiza als Werkstattersatzwagen. Ich bin ehrlich, lasst die Finger von dem Mist. Klar, die Bauteile sind VW-Konzern, Schwerpunkt AUDI, aber die Karren taugen im Alltag nichts. Der Altea XL soll ein Familienkombi sein und hat einen lächerlichen Kofferraum, so gut wie keine Ablagen vorne usw. Und er Ibiza, naja, lassen wir das Kapitel lieber.

Mein Tipp ist auch der SKODA Fabia Kombi. Da wird praktisch gedacht und es ist gut verarbeitet. Ebenso der Octavia, allerdings wäre da wohl ein Gebrauchter im Preisrahmen.
 
Ich verstehe nicht ganz, wie man als FIAT Käufer, der selber festgestellt hat, dass die Karren qualitativ der letzte Schrott sind gleich wieder Empfehlungen für die Mistmarke ausgeben kann. Und wohlgemerkt ist es egal, ob es nun Lancia, Fiat oder Alfa ist.

Klare Übertreibung. Die heutigen Fiat-Modelle sind qualitativ ganz klar auf dem Niveau der Mitbewerber... Nicht Qualitäts-Sieger, aber auch nicht "der letzte Schrott".
Ich weiß, dass es nicht die Welt aussagt, aber ein Blick auf die Dauertest-Tabelle der Autobild zeigt, dass Grande Punto und Panda nach 100.000km auch noch vor einem Skoda Fabia (an dem schlechten Ergebnis war auch die Werkstatt beteiligt, ändert aber nicht viel daran) liegen können!
Damit will ich nicht sagen, dass der Fabia kein gutes Auto ist, sondern dass deine Bewertung von Fiat/Alfa/Lancia einfach so nicht stimmt.
 
Ich beziehe mich bei der Bewertung lieber auf Berichte aus dem Bekanntenkreis, einen Mitarbeiter einer Werkstatt/Händler, die von Toyota zu Fiat gewechselt sind und meinen eigenen leidigen Erfahrungen mit Fiat/Lancia Mietwagen von Sixt.

Warum ich das bevorzuge: Laut ADAC war mein damaliger Renaul Clio ein Kandidat für Daueraufenthalte in Werkstätten. Ich selber hatte nie was. Ebenso ist der Altea XL in Zeitschriften gut weggekommen, ich selbst finde er ist im Praxistest durchgefallen.

Und die Einstufung "im Vergleich zum Mitbewerb" ist auch immer schwierig. Ich persönlich würde Fiat eher in eine Kategorie mit Daihatsu, Dacia usw. stecken. Allerdings mögen da auch persönliche Abneigungen mitspielen, zugegeben.

Ich denke auf jeden Fall, dass man soweit pauschalisieren kann, dass bei Fiat ein günstiger Preis vor qualitativem Anspruch geht.
 
Warum ich das bevorzuge: Laut ADAC war mein damaliger Renaul Clio ein Kandidat für Daueraufenthalte in Werkstätten. Ich selber hatte nie was. Ebenso ist der Altea XL in Zeitschriften gut weggekommen, ich selbst finde er ist im Praxistest durchgefallen.

Dann widersprichst du dir ja direkt selbst.
FIAT ist laut Mängelliste und 100.000km Test ziemlich gut dabei, also kein Negativbeispiel, erst recht nicht der Grande Punto.
Allerdings ist mein Auto das absolute Montagsauto, bin jetzt in 6 Monaten 13 Mal in der Werkstatt gewesen, damit aber auch die totale Ausnahme.
Das einzige was die Wagen alle komplett kaputt hatten in der zweiten Serie war der Komfortblinker für den es mittlerweile aber ein Update gibt.
Ich persönlich hatte jetzt noch spezielle Probleme wie Leerlaufregelung, Stoßdämpfer, Heckwischwasserbehälter, Rückleuchte usw., was allerdings nicht jeder GP hatte.
Klar rate ich ihm vom GP ab, immerhin habe ich den selber und kriege jetzt nichtmal n Kinderwagen in den Kofferraum, was beim alten Punto kein Problem gewesen wäre.

Mein Wagen hat die normale Garantie, zusätzlich 8 Jahre Garantie gegen Durchrostung und bei ner vollverzinkten Kiste sollte da auch nichts anfangen zu gammeln.

Und nur weil der GP mistig ist, heißt es noch lange nicht das das alle anderen FIATs auch sind.
Der GP 5 Türer zum Beispiel den ich immer als Leihwagen habe oder der Panda fahren ohne zu zicken.
Und der Qubo/Doblo/Linea spielen in ner komplett anderen Klasse und sind als Familien- bzw. Geschäftswagen konzipiert.
Der GP ist und bleibt nunmal ein Kleinwagen (und spielt somit in der Twingo und Corsa Liga).

Zudem glaube ich, dass du tripleeight, noch nie einen Wagen aus dem AlFiLa Konzern hattest bzw. über längere Zeit gefahren bist.
Das Fahrgefühl und die Atmosphäre in einem Italiener ist einfach ne komplett andere als in einem Twingo, das fängt schon beim Design im Innenraum an.

Klar kostet ein Alfa mehr, bietet aber auch bedeutend mehr. Weiß man aber vielleicht erst zu schätzen wenn man selber mal einen unter'm Popo hatte.
(Ausnahme ist allerdings der MiTo)

Und nur weil du mit dem Baguetteschieber keinerlei Probleme hattest, heißt das nicht, dass 99% der anderen Renaultfahrer da genauso durch's Leben kamen. Und nur weil mein GP schrott ist, behaupte ich auch nicht, dass das alle anderen GPs ebenfalls sind. Man muss da dann doch schon die Relationen beibehalten.

Letzten Endes muss oggy aber entscheiden welches Auto seinen Bedürfnissen entspricht, schließlich wird er den Wagen die nächsten Monate fahren. Uns kann das letztlich egal sein, wir können nur Empfehlungen und Erfahrungen mitgeben und wenn du vernünftig gelesen hättest, wüsstest du, dass ich für Familien weitaus praktischere Autos gefunden habe als das, was ich grad vor der Tür hab.
 
Ich würde meinen Alfa jedenfalls gegen keinen Daihatsu oder Dacia eintauschen. :ugly:
Und bisher kann ich auch nicht sagen, dass er eine "schrottige Kiste" ist. Viele meiner Kumpels fahren Golf 4 und die sehen die Werkstatt deutlich öfter...
Der Ruf von Alfa, Fiat und Co. war sicherlich zurecht ramponiert, besonders die salzige Nordseeluft ist für früher vielen Italienern nicht bekommen.
Ich denke aber, dass ein heutiger (z.B.) Fiat Bravo qualitativ einem Renault Megane nicht deutlich nachsteht.
Und diese Studie bestätigt (ich bin jetzt wieder bei Alfa), dass Alfa Kunden nicht zu den unzufriedensten Kunden gehören: J.D.Power (siehe Markenwertung)

Aber nun gut, wahrscheinlich sind in der ganzen Diskussion auch persönliche Präferenzen enthalten. ;)
Die Bezeichnungen "Mistmarke" und "der letzte Schrott" halte ich dennoch für maßlos übertrieben und völlig ungerechtfertigt!
 
Muß echt zugeben, die Alfa Sparte hat Fiat stark verbessert. Von dort kommen inzwischen richtig brauchbare Autos, sogar ohne Rost wenn man sie neu kauft. :ugly: Aber Fiat und Lancia ist doch immer noch der gleichen Mist aus Italien wie früher. Wir hatten im Sommer auf Sardinien für eine Woche einen neuen Fiat Panda (hatte 500km auf der Uhr), haben dann in dieser Woche 1800 km draufgefahren. Angefühlt hat sich nichts wie bei einem Neuwagen, denn normalerweise klappert und knarzt ein Auto mit 100.000km weniger als dieses Ding. Was dieser Fiat aber echt hatte, sind beachtliche Offroad Eigenschaften, die braucht man auf der Insel aber auch, den Straßen haben nicht unbedingt einen Belag. :) Und die Klimaanlage hat auch echte Spitzenleistungen gebracht, so kalt macht die Klima in meinem Omega nicht.

Hier noch nen Bild von einer offiziellen "Straße" auf Sardinien:
r0012004gta8.jpg



Gruß
Champ