neues, freies Loseseiten-System -> Interesse, Mithilfe?

Welche PHP-Version habt ihr auf eurem (voraussichtlichen?) Webspace?

  • PHP <= 4.x.x

    Stimmen: 16 32,0%
  • PHP <= 5.0.x

    Stimmen: 7 14,0%
  • PHP >= 5.1.x (erforderlich)

    Stimmen: 27 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50

raven

Well-known member
20 April 2006
5.038
540
Anmerkung: Das Projekt ist nicht mehr aktuell, sorry.

Hallo,

ich plane zur Zeit ein neues, freies Loseseiten-System in PHP was dem wohl unbestritten absolut schrottig gecodetem VMS Konkurrenz machen soll. :roll:
Es soll aber in anderer Form entwickelt werden, nicht von einem Einzelnen oder einem Team aus Leuten - sondern von jedem, der will!

Das Ganze soll etwa so funktionieren: Das Grundskript ist ein Paketmanager mit einem Setup, welcher installiert wird. Über diesen Paketmanager können dann - mit wenigen Klicks, in einem übersichtlichen Kategoriensystem - Pakete von der Seite des Loseseiten-Systems heruntergeladen und installiert werden. Diese Pakete werden Abhängigkeiten besitzen, weil sie andere Pakete mitbenutzen, diese Abhängigkeiten löst das Grundskript, der Paketmanager, automatisch auf und installiert die Pakete mit. Somit kann der Benutzer weitestgehend frei entscheiden, welche Features er benötigt, und welche weiteren Updates er herunterladen möchte. Der Paketmanager, sowie sämtliche Pakete, sind bisher objektorientiert für PHP 5 geplant (und der Paketmanager auch schon angefangen), weil PHP5 und OOP und zusätzlich eine erheblich bessere Codequalität als beim VMS auch mehr Leistung und Performance garantiert.
Da ich mir trotzdem nicht sicher bin, ob PHP5 schon wirklich Standard ist, habe ich eine kleine Umfrage hinzugefügt.

Weiter im Text - das Loseseiten-System wird also nicht von Einzelnen, sondern von allen programmiert, die daran Interesse haben. Es wäre im Endeffekt jedoch sehr wichtig, dass man sich abspricht, da es sonst am Ende 3 zueinander nicht kompatible Userengines gibt, und dazu eben auch die jeweiligen Pakete.
Wenn jemand ein Paket schreiben und veröffentlichen will, würde das etwa so ablaufen:
Es wird mittels klamm-ID Verifizierung pro User, der hilft, ein SVN-Account (dazu auch empfehlenswert: TortoiseSVN) mit Schreibrechten auf ein Unterverzeichnis im SVN-Repository des Loseseiten-Systems angelegt, in das der User alle Pakete legt, welche er - frei verfügbar, oder nur mit Lizenz verfügbar - veröffentlichen will. Eine XML-Datei innerhalb jedes Unterverzeichnisses des Users bestimmt, in welche Kategorie das Paket kommt, ob es frei verfügbar ist, und ob es überhaupt schon öffentlich verfügbar ist. Bei jedem Update, das der Paketentwickler durchführt, wird serverintern ein neues Package mit den aktuellen Daten generiert, jedoch nicht als öffentlich deklariert. (aktueller Build)

Meine Frage an euch wäre jetzt: Gefiele euch sowas? Hättet ihr Interesse, es zu verwenden, Pakete zu schreiben, oder mitzuhelfen, den Paketmanager bzw. die Server-API zu schreiben? Wichtig dabei ist, dass ihr Erfahrung mit OOP gesammelt habt, und zwar in PHP5.
Oder habt ihr sonst Lob / Kritik / Bemerkungen?

Neben mir hab ich bereits 3 Zusagen erfahrener Programmierer - evtl. melden sich diese ja hier ;)

raven

Anmerkung zur Umfrage: Ihr könnt die PHP-Version feststellen, indem ihr eine Datei mit dem Inhalt <? phpinfo(); ?> füllt, sie auf eurem Webspace unter dem Namen phpinfo.php speichert und dann aufruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal zu "absolut schrottig gecodeten VMS" Hast du dir aktuelle Versionen mal angesehen? Wenn nein behaupte nichts was du bereuen könntest, bin selber Progger, ok man muss das VMS hier und da überarbeiten, aber schrottig, ist es schon lange nicht mehr, das war vllt mal der Fall ist nun aber nicht mehr der Fall, ein neues Script würde mich allerdings auch interessieren.

Ich wünsche euch dabei viel Glück

MfG. Mano1805
 
Ja also die Idee ist eine sehr gute, da kann man nix sagen ! Würde mich freuen wenn sowas entsteht.

Aber zum VMS möchte auch ich sagen das es sicherlich nicht schrottig oder so ist da ich beim erstellen meiner Seite (auch wenn es kein Weltwunder ist) nicht wirklich grosse Probleme hatte.
Wenn man sich in das VMS mal ein bisschen eingearbeitet hat ist es sehr übersichtlich und leicht zu bedienen !
Vielleicht hat es einige Schwachpunkte, ja, aber meiner Meinung wird immer alles was man erstellt und was es geben wird irgendwo seine Schwachpunkte haben !
Ausserdem ist ja ein weitaus verbessertes VMS2 im Anmarsch und kommt bald raus !

Soll aber jetzt nicht gegen irgendjemanden Böse gerichtet sein, ich finde die Idee wirklich gut und würde auch gerne mithelfen, leider bin ich proggen aber nicht wirklich ein As, also lass ich das mal lieber !

cu, Swinxx
 
Warum verbieten dann die ganzen Webhoster mitlerweile das VMS weil es extrem Datenbanklastig ist?
Warum werden z.T. doppelt Datenbankabfragen gemacht, die total unnötig sind?
etc etc
 
Warum verbieten dann die ganzen Webhoster mitlerweile das VMS weil es extrem Datenbanklastig ist?
Warum werden z.T. doppelt Datenbankabfragen gemacht, die total unnötig sind?
etc etc

Weil viele immernoch alte VMS-Versionen benutzen, kostenlose Optimierungen nicht wahrnehmen usw. Ich hoffe das reicht als Antwort, wobei wir glaub ich das woanders weiter diskutieren weil wir sonst vom eigl. Thema eines neuen Scripts abkommen.

MfG. Mano1805
 
intresse am mitwirken besteht...
Bin bis morgen abend da, dann bis 3.1. weg...
Raven wenn du willst, nimm mich in deine liste mit auf, oder adde mich ma per ICQ: 132204 ... Das is einfacher, besonders weil ich ja dann erstmal ein paar tage weg bin, dann kann mich jemand der ahnung hat, ab und zu ma auf dem laufenden halten.

LG
Kesselchen
 
Hallo,
ich finde die Idee ebenfalls klasse.

Liegt vielleicht dadran das ich schon lange nicht mehr mich auf einer VMS Seite anmelde, weil die irgendwie ALLE gleich aussehen.

Deswegen ein Vorschlag schonmal:
Ihr solltet dann mti Templates arbeiten, so dass ein neues Design leicht eingebaut werden kann


Gruss und viel Erfolg

Andre
 
Ich stimm Ice zu, 5.1+ und Mysql 4.1+.

Es hilft nichts ein gutes System auf einer "schlechten" Basis zu entwickeln.. Und jeder Hoster sollte mittlerweile zumindest die Moeglichkeit bieten, PHP 5.1 Support zu bekommen.

Und zum VMS:
- kein durchweg genutzter Programmierstil
- keine Ansaetze von Modularitaet
- allein schon die Tatsache, dass es ohne anstaendige Optimierung nicht laeuft, disqualifiziert es
- alles in allem kommen mir viele Sachen eher wie n dirty Hack vor als wie ne anstaendige Loesung
 
Andre, Template-System wird genutzt, mit einer ähnlichen Syntax, wie Smarty sie nutzt, nur eben von Raven gecodet.
Freut mich, dass du meiner Meinung bist Bartmann, alerdings wäre es vllt sogar besser PHP 5.2 als Basis zu nutzen, damit man auch komplett Json nutzen kann, was so einige Ajax-Entwickler freuen würde *gg*
 
Bleibt das Problem, dass PHP5 noch lange nicht Standard ist. Bei vielen Webspace und auch Server-Angeboten ist immernoch PHP4 installiert.
Selbst bei neuen Servern ist zum Beispiel bei Strato noch PHP4 drauf.
 
Also ich weiß von Bekannten, dass man zumindest bei all-inkl.com PHP5 anfordern kann, und man dann auf einen anderen Server verlagert wird :) Ob das bei anderen Anbietern auch so ist, weiß ich aber nicht.
 
Finde deine idee schon sehr gut und glaube der wichtigste punkt dabei ist das man ein script proggt welches nicht so server und db lastig ist wie das vms ( version1) oder fas FWX und es sollte wie es andere schon vor mir schrieben leicht mit templates veränderbar sein .
und als bestandteil auch sowas wie einen refferer überprüfer haben wo schon beim login dem user mitgeteilt wird wenn der refferer nicht übergeben wird ( weil sonst bkommen wir webby ja auch nix vom sponsor vergütet und einen fakeschutz ( abfrage nach anzahl von xx klicks ) und wenn die zb 3mal nicht korekt eingeben wurde oder die seite 3 mal reloadet wurde ohne eingabe eines code das der user automatisch gesprrt wird

gruß
Highlander
 
Bleibt das Problem, dass PHP5 noch lange nicht Standard ist. Bei vielen Webspace und auch Server-Angeboten ist immernoch PHP4 installiert.
Selbst bei neuen Servern ist zum Beispiel bei Strato noch PHP4 drauf.

neija irgendwo muss man auch mal Abstriche machen, man kann es nicht jedem Recht machen und gerade so ein OOP-Projekt in PHP4 ist nen Witz.
Dann doch lieber 2€ mehr zahlen und ordentlichen Webspace suchen, Strato kann man eh vergessn^^
 
...und ordentlichen Webspace suchen...
xfuture dürfte bekannt sein und dort ist auch noch alle auf PHP und MySQL 4 :-? Ist nicht stabil genug :roll: Und dann wird gesagt, dass die meisten für PHP 4 programmiert haben und die dann nicht mehr laufen :yawn: Das die Scripte dann aber letztlich "dumm" sicher, ist scheinbar nicht bekannt.

Meine Meinung zu der Sache kam bereits per PN @Raven ;)
 
ich mache auch als Coder hier mit.

Nutze zwar momentan noch auf meinem Webspace nur PHP4 aber das kann man ja ändern *g*.
 
ich mache auch als Coder hier mit.

Nutze zwar momentan noch auf meinem Webspace nur PHP4 aber das kann man ja ändern *g*.

Das wäre super, du bist ja bekannt als top Programmierer :D


Da ich aus eigener Erfahrung spreche, würde ich gerne ein paar Tipps geben für das Projekt (ich werde mich dennoch nciht beim Programmieren beteiligen, da meine Kenntnisse sehr schlecht sind)

- gute Communication zwischen den Programmierern
--> ein eigenes Board
--> evt. am Anfang ein paar Treffs im Chat

Vllt. sollte man auch im 1. Posts die ganzen Verbesserungsvorschläge reinschreiben die schon gekommen sind.

Mir fällt spontan ein:
- mit Templates arbeiten, sodass ein Designeinbau nicht so kompliziert ist



Gruss und viel Erfolg

Andre
 
xfuture dürfte bekannt sein und dort ist auch noch alle auf PHP und MySQL 4 :-? Ist nicht stabil genug :roll: Und dann wird gesagt, dass die meisten für PHP 4 programmiert haben und die dann nicht mehr laufen :yawn: Das die Scripte dann aber letztlich "dumm" sicher, ist scheinbar nicht bekannt.

Meine Meinung zu der Sache kam bereits per PN @Raven ;)

öhm *laut loslacht*
PHP5.2 & MySQL5 also nichts mit nur PHP4 bei XFuture :biggrin:
Und mitlerweile wird auch sonst überall zu PHP5 aufgerüstet von daher könnte man es schon als Standard nehmen oder andersrum, wenn es das Script schon kostenlos gibt, dann kann man auch bestimmte Dinge vorraussetzen.
Mein Schülerlein mit dabei, so langsam wird es ja top wer alles mithilft, wolle ma mal gugn ob ravens Idee umsetzbar ist.