Neuer Computer?

Kraiger

www.loselotto.at
ID: 304735
L
28 November 2007
50
3
Hallo,
also ich möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen PC zulegen.
Nur habe ich leider nicht die meiste (ehr sehr wenig) Ahnung was Hardware angeht. Also würde ich gerne eure Meinungen dazu wissen.
Was ich damit machen möchte ist:

Spiele, wobei ich aber kein Problem habe auf niedriger Detailstufe zu spielen, aber Crysis sollte schon laufen.
Normales Arbeiten mit einigen Anwendungen gleichzeitig (was mit meinem jetzigen PC nicht geht), wie Viren Programm, Browser, Musik, E-Maiclient und noch einiges mehr.....

Meine jetzige Zusammenstellung ist:

Grafikkarte
Sapphire RX1650PRO
€ 47,59
CPU-Lüfter
Cooler Master Vortex 752
18,50€
CPU
Pentium D Processor 925
€ 59,18
Motherboard
GigaByte P35-DS3
€ 81,23
RAM
MDT 1 GB DDR2-800
€ 19,67
Festplatte
Samsung HD250HJ
€ 49,58
Laufwerk
LG GSA-H58N
€ 28,81
Netzteil
Chieftec GPS-350EB
€ 35,99
Gehäuse
MS-TECH LC-182
€ 23,01

Bei dem MO und der CPU bin ich mir ziemlich sicher, aber bei z.B. dem Netzteil bin ich mir überhaupt nicht sicher. Einige sagen ich soll auf jeden fall ein teureres Markennetzteil holen, andere wiederum sagen ein Billiges geht auch. Ich ich wollte möglichst bei 360€ bleibe bis maximal 380€.

Vielen dank für nützliche tips jetzt schon einmal Kraiger

Hallo

Also mit der Grafikkarte sowie der CPU wirst du nicht viel / lange Spaß haben.

Würde dir da ehr zu einem Komplett PC raten.

Falls du da Anbieter brauchst... -> PN

Also mit der Grafikkarte sowie der CPU wirst du nicht viel / lange Spaß haben.

Also CPU hab ich mir gedacht das ist auch erstmal eine "Notlösung" weil ich nicht das nötige geld zusammenbekomme um mir einen besseren zu holen.
Was die Grafikkarte angeht bin ich die ganze zeit am überlegen, hab erst an eine HD2600XT gedacht, aber dann war der algemein Preis wider ein wenig zu hoch.

Würde dir da ehr zu einem Komplett PC raten.

Nee, also davon bin ich überhaupt nicht fan, ich hab jetzt selber einen und ich habe lieber einen "eigenen" PC.

aber danke für dir flotte antwort

Ich weiss ja nicht was du im moment für einen PC hast, aber wenn du damit spielen willst solltest du, vor allem bei CPU, GraKa und RAM, deine Auswahl nochmal überdenken...

Mit dem geposteten System wirst du evtl. einen Grossteil der aktuellen Spiele zumindest einigermassen flüssig, wenn auch nicht auf hohen Auflösungen mit vollen Details, spielen können, aber in spätestens einem halben Jahr ist dann imho auch schon wieder schluss.

Spiele auf PCs sind schon immer recht Leitungshungrig. Und u.a. hier kann man erahnen, was an Hardwarevoraussetzungen noch auf die PC-Spieler zukommt.

Wenn du dir jetzt als "Notlösung" eine zu schwache CPU und eine mittelmässige GraKa anschaffst, wirst du dir in ein paar Monaten doch eine andere holen müssen. Wenn du Pech hast brauchst du bis dahin auch ein neues Board. Also hast du nichts gespart...

Wenn du hauptsächlich spielen willst, solltest du bei dem Budget auch mal ernsthaft drüber nachdenken, ob eine Konsole nicht die bessere Wahl ist. Dort wird sich an den Hardwareanforderungen bis zum Erscheinen der nächsten Generation nicht viel ändern ;)

Gruß Aru

Core2Duo ist auf jeden Fall ein MUSS!
Die Wahl der Grafikkare & des RAMs solltest du, wie bereits von Arusiek erwähnt, überdenken ;)

...aber wenn du damit spielen willst solltest du, vor allem bei CPU, GraKa und RAM, deine Auswahl nochmal überdenken...

Mit dem geposteten System wirst du evtl. einen Grossteil der aktuellen Spiele zumindest einigermassen flüssig, wenn auch nicht auf hohen Auflösungen mit vollen Details, spielen können, aber in spätestens einem halben Jahr ist dann imho auch schon wieder schluss.

Gruß Aru

RAM ist nicht das problem den kann man schnell nachkaufen das Board kann bis zu 8GB.
Volle detailsufe ist mir unwichtig, zur Zeit spiele ich spiele auf der nidrigsten grafik (aber auch nur ältere spiele ich habe als GraKa eine GeForce6200).
Also mir reicht wenn ich das spiel flüßig spielen kann, die meisten neun spiele haben ja als minimal grafik schon mehr als alte spiele auf bester grafik.

Core2Duo ist auf jeden Fall ein MUSS!

Ja, da ist das problem die sind auch wider einiges teuerer, ich weiß jetzt nicht was so ein Core2Due kostet aber bestimmt über 60€. Ich hätte natürlich auch gerne einen besseren, nur mein Geld ist nicht grade das meiste. Und ich weiß nicht wie ich damit unter 380€ bleiben soll.

Wenn du hauptsächlich spielen willst, solltest du bei dem Budget auch mal ernsthaft drüber nachdenken, ob eine Konsole nicht die bessere Wahl ist. Dort wird sich an den Hardwareanforderungen bis zum Erscheinen der nächsten Generation nicht viel ändern ;)
Gruß Aru

Also ne vllt hab ich's schlecht ausgedrückt, aber mir reicht wenn ich die spielen kann, mehr nicht. Also ich brauch keine efeckte das es aussieht wie im rl. Und wenn ich auf neue (also welche die jetzt noch kommen) Spiele verzeichten muss, naja hab ich bis jetzt auch immer geschaft.

ich bedank mich auch bei dir/euch ;-)

Ich muss zugeben das ich auch Passionierter Selbstbauer bin.

Aber bei meinen Üblichen Händern sind derzeit PC´s im Angebot die bei deinem Rahmen echt ein TOP P/L Verhältniss haben.

Als Beispiel:

Mainboard: NForce 6100 Chipsatz (denke mal Asrock)
Prozessor: AMD Athlon64 X2 5000
Hauptspeicher: 2048MB DDR2
Optisches Laufwerk: DVD +R/-R Brenner 18x
Festplatte: 250GB 7200rpm
Grafikkarte: 512MB PCI-Epress Nvidia 8600 GT
Gehäuse, NT usw alles dabei...

Für 379 Euro

Werden nun auch keine Highend Komponenten sein, aber das ist auf jeden fall eine Gute Basis, die man schnell mit ein paar Euro aufarbeiten kann wenns Brennt.

Falls nun doch nur der Selbstbau in betracht kommt, solltest du villeicht ehr über ein AMD System Nachdenken. Nachteil ist zwar die Leistung der CPU, allerdings sind sie sehr Preisgünstig.

Wichtig wäre auch, das du lieber direkt ein paar Euro mehr in den Speicher Investierst. Die Preise sind da gerade RICHTIG im Keller. Normale Dual-Channel Rams (Laufen schneller) sind ab ca 60 Euro im Handel. Wäre sehr ärgerlich wenn du später nochmal RAM nachrüsten möchtest, und dann keine RAM´s findest die Baugleich zu deinem sind und somit auf Dual-Channel verzichten musst.

Das Thema Netzteile ist auch sonne Sache. Die einen sagen es muss Markenqualität sein, den anderen Reicht Lowcost.

Ich selbst hatte bis jetzt beides im Einsatz und muss sagen das ich bei Lowcost bleibe. Mein derzeitiges Netzteil versorgt meinen PC ohne Probleme und hat 30 Euro gekostet. Dies tat das 80 Euro Netzteil genau so. Nur das es eine ganze Ecke Lauter war.

Die einen mögens halt so... die anderen so ;)

Als Beispiel:

Mainboard: NForce 6100 Chipsatz (denke mal Asrock)
Prozessor: AMD Athlon64 X2 5000
Hauptspeicher: 2048MB DDR2
Optisches Laufwerk: DVD +R/-R Brenner 18x
Festplatte: 250GB 7200rpm
Grafikkarte: 512MB PCI-Epress Nvidia 8600 GT
Gehäuse, NT usw alles dabei...

Für 379 Euro

Also das hört sich natürlich gut an ;-). Obwohl das Beispiel nicht mein fall ist aber wenns nur ein Beispiel ist ;-).
Nur wie lange bleibt das angebot? und ist der auch mit Versand?
Und noch eine Frage, ist da ein Betriebssystem bei, weil ich finde es besser wenn keins dabei ist weil das völlig überflüßig ist, und wie bei mir treibern verbunden ist so das man die version nehmen muss.

Falls nun doch nur der Selbstbau in betracht kommt, solltest du villeicht ehr über ein AMD System Nachdenken. Nachteil ist zwar die Leistung der CPU, allerdings sind sie sehr Preisgünstig.

Also ich hab zur zeit auch einen AMD. Und bin nicht grade mit zufriden, nen kolege hat nen schlechteren CPU und trotzdem ist bei dem alles schneller. Vllt ist das inzwischen das das Preis leistungs verhältnis besser ist, sowas weiß ich nicht ;-).

Wichtig wäre auch, das du lieber direkt ein paar Euro mehr in den Speicher Investierst. Die Preise sind da gerade RICHTIG im Keller. Normale Dual-Channel Rams (Laufen schneller) sind ab ca 60 Euro im Handel. Wäre sehr ärgerlich wenn du später nochmal RAM nachrüsten möchtest, und dann keine RAM´s findest die Baugleich zu deinem sind und somit auf Dual-Channel verzichten musst.

Da sag ich leiber wenn's das später nicht mehr gibs hab ich pech, weil mir das zu teuer ist. Vllt gibs die später ja immer noch.

Das Thema Netzteile ist auch sonne Sache. Die einen sagen es muss Markenqualität sein, den anderen Reicht Lowcost.

Ich selbst hatte bis jetzt beides im Einsatz und muss sagen das ich bei Lowcost bleibe. Mein derzeitiges Netzteil versorgt meinen PC ohne Probleme und hat 30 Euro gekostet. Dies tat das 80 Euro Netzteil genau so. Nur das es eine ganze Ecke Lauter war.

Die einen mögens halt so... die anderen so ;)

Nach den meinung alle über netzteil hab ich mir überlegt, nicht nen ganz billiges aber auch nicht gleich nen teures also ne scöne mittelklasse ;-).

Dann bedanke ich mich bei dir nocheinmal , das du dir so viel mühe gegebn hast das alles zu schriben.

Hallo,

Wie lange das angebot nun gilt, weiß ich nicht. Aber das ist eigendlich so mein Standart Händler der eigendlich immer solche Systeme im Verkauf hat.

Versand kostet bei Vorkasse 10 Euro, Nachname 14 Euro

Betriebssystem ist Nicht dabei.

Finde ich Persönlich auch Überflüssig da es nur den Preisrahmen Treibt.

P/L Verhältniss ist klar bei Intel besser. Da sind aber auch die Preise direkt entsprechend höher. Und mir Persönlich ist das egal ob ich nun 5 - 15 % weniger Leistung habe, aber dafür fast 50 - 60 Euro alleine bei der CPU spare.

Das das System von deinem Kollegen schneller ist muss nicht unbedingt an der Plattform Intel /AMD liegen. Da spielen zuviele Faktoren noch eine Rolle (Grafik / Mainboard / Speicher usw...)

Netzteil hat sich dann ja auch geklärt ;) Wobei mir noch einfällt:

Nicht unbdingt viel Watt nehmen! Lieber die Wattzahl dem System Anpassen. Meistens reichen schon etwas kleinere aus, die dann aber Viel Effizienter sind als Große. Das wirst du dann Spätestens bei der Stromrechnung sehen.

Jo kein Thema ;) Helfe gerne wenn ich kann :)

*Da bei mir auch ein System Neukauf ansteht habe ich mich halt in den letzten Tagen ein wenig umgeschaut *g**

Hey,
Also viel watt zu nehmen hatte ich auch nicht vor. 400W reichen mir auf jeden fall.
Aber wenn das P/L Verhältniss besser bei Intel ist hole ich mir lieber da einen (hab ja einen für ca. 60€ gefunden) und ich will wenn ich aufrüste dann auch bei intel bleiben, die haben ja leider verschieden sockel.

Also 10€ ist ja nicht zu viel, das kann man nochmal gut verkraften, hätte ich bei dem händler wo ich kaufen wollte auch (sogar 11€) ;-).

Ich hab zwar eig nicht vor ein Komplett PC zu nehmen aber umschauen kann ja nicht schaden. Vllt ist einer dabei der genau meinen gedanken entspricht und sogar billiger ist. ;-).
Du kannst ja bestimmt den link Posten(bzw. PN).

LG Kraiger