Neue Grafikkarte läuft nicht

NotOffline

Well-known member
ID: 109592
L
26 April 2006
615
30
Hallo,
ich hab heute eine neue Grafka gekauft aba ich bekomme sie nicht zum laufen.
Dies ist meine 2te Grafka in meinem Rechner.

Folgende Fehlermeldung bekomme ich:
Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.

Vielleicht liefert mein Netzteil nicht genug Leistung aba das Teil hat immerhin 460W.

Hat einer ne Idee was ich tun kann?

Liebe Grüße und vielen dank für Hilfe,
Karsten

...

Hat einer ne Idee was ich tun kann?

Mehr Input!

Welches Board, CPU, RAM Graka (alte und neue) und was noch an Steckkarten.
Welche Laufwerke (Fest und Wechsel)
Welche anderen Stromfresser sind eingebaut (Lüfter/Beleuchtung etc.)

Dann können wir den Gesamtverbrauch berechnen und Dir sagen (was wahrscheinlich auch Deine Fehlermeldung schon sagt:) Du brauchst ein stärkeres Netzteil! Nicht umsonst eht es inzwischen bis 750 Watt und höher!

Also schreib auf!

Greets
Norbert

Das is meine neue Karte: NVIDIA GeForce 8600 GT von XFX
Die alte is von Leadtek.
Ich hab eigentlich alle andern Karten ausgebaut die sonst Strom fressen, und extra Lüfter ausgestellt.
Ich klemm jetzt noch alle Laufwerke ab und alle Festplatten bis auf die Boot Festplatte.
Mal schaun obs dann geht...
Sys-Infos:
Prozessor
Modell : 1x AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+
Geschwindigkeit : 1.94GHz
Modellnummer : 3800
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Dual-Core
Interner Datencache : 2x 64kB, Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 2x 512kB, ECC, Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße

System
Mainboard : Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-K8N-SLi
Bus(se) : ISA PCI PCIe IMB USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : 2 Prozessor(en)
MP APIC : Ja
System BIOS : Award Software International, Inc. F2
Gesamtspeicher : 2.50GB DDR

Chipsatz 1
Modell : AMD Athlon 64 / Opteron HyperTransport Technology Configuration
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 970MHz (1.94GHz)
Gesamtspeicher : 3GB DDR
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 194MHz (388MHz)

Grafiksystem
Monitor/TFT : PnP-Monitor (Standard)
Adapter : NVIDIA GeForce 7600 GT
Adapter : NVIDIA GeForce 8600 GT
Imaging Device : Logitech QuickCam Pro 5000

Physische Speichergeräte
SAMSUNG SP1203N 120GB (ATA100, 2MB Cache) : 111.81GB (F:)
WDC WD2500BB-00GUA0 3.5" 250GB (ATA100, 7200rpm, 2MB Cache) : 232.89GB (G:)
NVIDIA JBOD 152.66G 164GB (RAID, NCQ) : 152.67GB (C:)
SAMSUNG CD-R/RW SW-216B (ATAPI, 32x CD-R, 16x CD-W, 2MB Cache) : k.A. (D:)

Logischer Speichergeräte
Festplatte (F:) : 111.80GB (110.31GB, 99% Freier Speicherplatz) (NTFS) @ SAMSUNG SP1203N 120GB (ATA100, 2MB Cache)
Festplatte (G:) : 232.88GB (68.88GB, 30% Freier Speicherplatz) (NTFS) @ WDC WD2500BB-00GUA0 3.5" 250GB (ATA100, 7200rpm, 2MB Cache)
Festplatte (C:) : 152.67GB (46.87GB, 31% Freier Speicherplatz) (NTFS) @ NVIDIA JBOD 152.66G 164GB (RAID, NCQ)
CD-ROM/DVD (D:) : k.A. @ SAMSUNG CD-R/RW SW-216B (ATAPI, 32x CD-R, 16x CD-W, 2MB Cache)
3.5" 1.44MB (A:) : k.A. @ SAMSUNG SP1203N 120GB (ATA100, 2MB Cache)

Peripherie
Serielle/Parallele Anschlüsse : 1 COM / 1 LPT
USB Controller/Hub : Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
USB Controller/Hub : Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : Unbekanntes Gerät
USB Controller/Hub : Logitech USB Camera (Pro 5000)
USB Controller/Hub : Standard-USB-Hub
Infrarot Gerät : Integriertes Infrarotgerät
Tastatur : Logitech HID-Compliant Keyboard
Tastatur : HID-Tastatur
Maus : HID-compliant Bluetooth Mouse
Maus : HID-konforme Maus
Human Interface : Logitech Cordless RumblePad 2 HID
Human Interface : HID-konformes Benutzersteuergerät
Human Interface : HID-konformes Gerät
Human Interface : HID-compliant Device
Human Interface : Logitech Virtual Hid Device
Human Interface : Logitech Virtual Hid Device
Human Interface : Logitech Cordless RumblePad 2 USB
Human Interface : USB-HID (Human Interface Device)
Human Interface : USB-HID (Human Interface Device)

Multimediageräte
Gerät : Realtek AC'97 Audio

Drucker- und Faxgeräte
Modell : Microsoft XPS Document Writer
Modell : Fax
Modell : Adobe PDF

Netzwerkdrucker
Modell : \\SERVER\Canon MP150 Series Printer

Energieverwaltung
Stromnetzstatus : Angeschlossen

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows Vista Business Media Center 6.00.6001 (Service Pack 1)
Platform Compliance : Win32 x86

Netzwerkdienste
Adapter : NVIDIA nForce Networking Controller

Das dürfte nix mit dem Netzteil zu tun haben.

Im Geräte-Manager sollte eigentlich noch genauer stehen worin der Konflikt besteht, das sagt jedenfalls die MS Knowledge Base (https://support.microsoft.com/kb/310123/de)
Vielleicht sagt dir der dort genannte Assistent auch ne Lösung, wüsste jetzt nicht wie man so ne fälschliche Zuweisung beheben sollte, ausser mit nem simplen Reboot...es sei denn im BIOS kannst du das manuell einstellen.

Mehr Input!
wahrscheinlich auch Deine Fehlermeldung schon sagt:) Du brauchst ein stärkeres Netzteil! Nicht umsonst eht es inzwischen bis 750 Watt und höher!

jeder normalo rechner kommt mit 400-600w locker aus es sein den du bist nen super held und zauberst dort zig festplatten,laufwerke,lüfter, grakas (sli) und modding gelumpe rein inkl wakü.

Vielleicht ist noch Erwähnsenswert, dass sich der Problembehandlung-Assistent nicht geöffnet hat als ich darauf geklickt habe was Microsoft in dem Artikel ja empfiehlt...

Die Grafka hat übrigens auch nicht funktioniert als ich alle anderen Geräte die nicht zwingend erforderlich waren von der Stromversorgung getrennt hatte...
D.h. alle zusätlichen Festplatten, Laufwerke, Lüfter und Lampen waren aus.

Edit: Mittlerweile funktioniert der Knopf Problembehandlung da gibt es allerdings auch nur die Möglichkeit Online nach einer Lösung zu suchen.
Dabei wird keine Lösung gefunden :(

Und welche hardware jetzt den Konflikt auslöst kann ich leider auch nirgendwo einsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und welche hardware jetzt den Konflikt auslöst kann ich leider auch nirgendwo einsehen.
Der Gerätemanager hat keine Ausrufezeichen?
Bist Du mal im abgesicherten Modus reingegangen?

@Frechdachs:
Warum gibt es 1000 W Netzteile?
Schau mal diese Fehlermeldung im Konfigurator von Alternate an

und als ich von 500 auf 850 Watt geändert habe war es in Ordnung (rausgekommen ist diese Konfiguration:)

Aber Notoffline hat die Fehlermeldung ja eingrenzen können und es ist entweder die Graka nicht 100% i.O (läuft sie in einem anderen Rechner? Läuft sie allein?)
oder es sind tatsächlich BIOS Konflikte vorhanden (wie sind die Einstellungen im BIOS?
Hast Du nach dem Einbau der Graka mal das BIOS auf "Neu einlesen" gestellt? Mir fällt im Moment der engl. Begriff nicht ein, ich glaub er heisst "Reset Configuration Data" oder so ähnlich und ist unter den erweiterten BIOS Optionen zu finden, da wo auch die Einstellung "PlugPlay OS YES/NO" zu machen ist.

Greets
Norbert

Hallo NotOffline

an dem Netzteil wird es zu 99,999% nicht liegen. Wenn dem so wäre, würde der Rechner gar nicht anspringen bzw. dein Rechner würde sehr instabil laufen und alle Nase lang bei größeren Grafischen Anwendungen abstürzen.
Aber dennoch solltest du für diese Graka ein stärkeres Netzteil einbauen da diese Graka Strom saugt wie keine zweite :).
Hast du auch schon versucht alle angeschlossenen USB Geräte vom Rechner zu nehmen. diese Verbrauchen auch eine ganze Menge Saft. (Maus, Drucker, Scanner, Tastatur, externe Soundkarte, Kartenleser usw.) zum Testen mal lieber PS2 Eingabegeräte nehmen.

Das Problem liegt aber eher daran, das die Graka bestimmte Speicherbereiche oder IRQs benötigt, welche von anderen Geräten bereits belegt werden.

Schau mal unter Systemeigenschaften -> Gerätemanager nach.
Dort wird die Graka und evtl. ein weiteres Gerät mit einem (!) oder (X) gekennzeichnet sein.
Schau dir die Eigenschaften -> Ressourcen der GraKa an. Dort wirst du sehr
wahrscheinlich den entsprechenden Konflikt finden.
Typisch ist meist ein IRQ Konflikt. Aber auch ein E/A Bereichs Konflikt kommt
manchmal vor.
Wenn du Glück hast und die Treiber der Karte vernünftig sind, kannst du
dann dort auch die entsprechenden Ressourcen ändern und den Konflikt so beheben.
Wenn nicht evt. das andere Gerät, was die selbe Ressource benötigt, entsprechend versuchen zu ändern.

Gruß
RatzeP

Zuletzt bearbeitet:
@Frechdachs:
Warum gibt es 1000 W Netzteile?
Für Systeme mit zwei oder mehr Grafikkarten im Verbund, leistungsstarke Prozessoren (auch hier können es mal mehrere sein (nicht nur mehrere Kerne)) und ner guten Anzahl Festplatten.
460W für dieses System sind sicherlich nicht grade viel Puffer, sollten aber ansich ausreichen. Lediglich bei einem "Billig"-Netzteil mit instabiler Versorgung kann es da Probleme geben.
Diese äußern sich aber nicht so wie hier, sondern wie RatzeP es beschrieben hat ;-)

Also alleine läuft die Grafka ohne Probleme.
Auch wenn ich beide einbaue läuft immer die Grafka im oberen 16x PCIE Slot.
Die untere Grafka wird jeweils erkannt und es kommt die Fehlermeldung.
Bei der neuen und der alten.

Ich habe extra die Mainboard Anleitung durchgelesen bevor ich eingebaut habe und musste ein SLi switch module umstellen.
Ansonsten wird die 2te Karte garnicht erkannt.

Ich such jetzt mal den Bios auf und versuche da mögliche Konflikte zu lösen.

Wenn dies keine Besserung ergibt werde ich auf einer sekundären Festplatte einmal Windows XP SP2 installieren und schaue ob es da anders aussieht.

Liebe Grüße und vielen dank für die Hilfe,
Karsten

P.S.: Was meint ihr wieviel Leistung sollte mein neues Netzteil haben? (Leider habe ich momentan überhaupt kein Geld mehr. Habe alles für neuen Prozessor, Ram und Grafka ausgegeben...)

...
Edit: Vergiss es, mein Fehler..SLI funktioniert nur mit identischen Grafikchips bzw. Karten, mit 7600 und 8600 dürfte das nix werden.

Genau darauf wollte ich hinaus ;)

Mal davon abgesehen, das SLI/Crossfire eigentlich sinnlos ist, man kommt besser mit einer, dafür schnellern GK. SLI lohnt sich nur für die, die schon die schnellste Variante (z.B 8800GTX/Ultra) haben, und es aber noch schneller sein soll, was aber auch wieder Quark ist, weil dann die CPU garantiert limitiert.

Ich danke euch :)
Beide Grafkas laufen jetzt zum ersten mal zusammen :)

Ich saß jetzt ungefähr 3 stunden am offenem rechner hab dauernd rumgeschraubt.
Bios einstellungen verändert, auch mal nebenher XP installiert um zu schauen obs da geht...

Allerdings nach einer Langen Zeit und viel Gebet habe ich es geschafft ^^

Es schien anscheinend am Bios zu liegen und zwischendrin hatte ich noch das Problem dass, das SLi-Switch Modul nicht nah genug an den Kontakten war und deswegen die Grafka garnicht erkannt wurde...

Aba ich hab es geschafft :)

Ich danke euch allen für eure Hilfe :)

Liebe Grüße,
Karsten

P.S.: Jetzt brauch ich auch erstmal kein neues Netzteil :)

Nur weil der Rechner startet ist das noch lange nicht SLI!!

Für den reibungslosen SLI-Betrieb ist es auch nötig zwei identische Grafikkarten zu verwenden. Wichtig dabei ist es nicht ob die Grafikkarten vom gleichen Hersteller sind, sondern das der gleiche Grafikchip verwendet wird. Also beispielsweise 2x GeForce 7900 oder 2x GeForce 6800.

Link