netzwerkzugriff einstellen

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
moinsen,

wir haben hier im arbeitskreis etliche rechner stehen, von denen aus man jeweils aufeinander zugreifen kann. jeztt hab ich meinen laptop angestöpselt und will auch auf die rechner zugreifen können. ich habe das vor ner weile mal eingestellt bekommen, aber seit ich zu hause meinen inet-anschluß bekommen habe und da beim installieren irgendwas verstellt haben muß, geht jetzt nix mehr. derjenige, der mir das damals eingestellt hat, hat irgendwie nie zeit und ich hab langsam keinen bock mehr immer zu betteln.

jetzt meine fragen:

1. wie kann ich die alte, nicht mehr funktionierende, netzwerkverbindung löschen?
2. wie richte ich eine neue ein?

grüße
birnchen

In dem Ordner mit den Netzwerkverbindungen auf die "alte" Netzwerkverbindung mit der rechten Maustaste klicken und löschen. Ansonsten kann man das entsprechende Symbol auch in den Papierkorb verschieben.

Auf der linken Seite im Menu gibt es die Option "Neue Verbindung erstellen" auftauchen, dort kannst du dich dann entprechend weiterklicken...

in diesem Sinne

Oliver

Wie greifst Du denn auf andere Rechner zu? Per Freigaben? Dann einfach auf Start -> Ausführen und "\\andererRechnername" eingeben und Du siehst alle Freigaben.

Damit die nach nem Neustart noch da sind, kannst Du im Explorer oben auf "Extras" -> "Netzlaufwerk verbinden" gehen, dort einen Laufwerksbuchstaben und die entsprechende Freigabe angeben und per Haken das ganze permanent machen.

Wichtig dafür ist, dass alle Rechner im gleichen IP-Subnetz sind. Hängt ihr da alle an einem Switch? Gibts nen DHCP-Server oder sind die Adressen manuell vergeben? Domäne oder Arbeitsgruppe?

Fragen über Fragen... ;)

öhm also, wir hängen alle irgendwie zusammen. wenn ich auf nen anderen rechne rzugreifen will, sagt er mir, ich hätte nicht die nötigen rechte, aber wir wissen nicht, wie man das einstellen kann. evtl ist vielleicht was mit der firewall?
btw. ich nutze mozilla, nicht den IE.

Windows Explorer meinte ich, nicht den Internet Explorer.

K, wenn Du schon auf die anderen Rechner zugreifen kannst, fällt der ganze Teil schonmal weg.

Normalerweise sollte er Dich nach nem Benutzernamen und Kennwort fragen, wenn das nicht kommt, kann das verschiedene Gründe haben. Hast Du einen Benutzer ohne Kennwort an Deinem Rechner? Das mag Windows nicht so gerne beim Zugriff auf Netzwerkressourcen. Genauso, wenn der Gast-Account aktiv ist. Und deaktiviere mal den einfachen Dateizugriff: Im Windows Explorer (Arbeitsplatz z.B.) auf Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> "Einfache Dateifreigabe verwenden" <- da den Haken wegmachen.