Netzwerkadapter lässt sich nicht Löschen

FrankyP

Well-known member
ID: 36622
L
10 Mai 2006
532
4
Ich habe folgendes Problem. Ich hatte die Software für einen Bluetoothstick auf meinem Rechner installiert. Danach hatte ich immer das problem das der Rechner beim Surfen im Netz abgestürzt ist (unregelmäßig). Von dieser SOftware habe ich nun alles (etwas umständlich) von meinem Rechner entfernt. Das einizige was geblieben ist, ist der Netzwerkadapter als Hardware. Wenn ich über den Geräte Manager gehe und disen Deinstallieren möchte stürzt mein Rechner aber immer ab. Gibt es irgendeine möglichkeit wie ich diesen anders entfernen kann?

Danke vorab

So muss nun erst einmal weg bin aber über jeden Tip dankbar und bei Fragen beantworte ich diese dann später.

Nein das habe ich noch nicht getestet. Weis gar nicht so genau wie das funktioniert bekomme ich aber bestimmt raus.

So habe es nun im abgesicherten Modus probiert leider geht es darüber auch nicht.

Wenn ich abgesicherter Modus mit Netzwerk wähle stürzt er sofort ab und wenn ich abgesicherten Modus wähle stürzt er ab sobald ich den Netzwerkadapter deinstallieren will.

Was kann ich noch tun? Möchte es eigentlich vermeiden meine komplette Platte zu Löschen und alles neu zu Installieren.

So habe es nun im abgesicherten Modus probiert leider geht es darüber auch nicht.

Wenn ich abgesicherter Modus mit Netzwerk wähle stürzt er sofort ab und wenn ich abgesicherten Modus wähle stürzt er ab sobald ich den Netzwerkadapter deinstallieren will.

Was kann ich noch tun? Möchte es eigentlich vermeiden meine komplette Platte zu Löschen und alles neu zu Installieren.

Stört denn der verbliebene Adapter im laufenden Betrieb irgendwie? Du schreibst ja im Eingangspost nur, daß es Probleme beim Versuch, ihn zu entfernen, gibt!? Dennwenn sonst keine Fehler auftreten, dann laß es doch einfach, wie's ist? Wenn doch Fehler auftreten, schreib doch bitte mal kurz, wie die aussehen!? Evtl. wird per Autostart (oder vergleichbaren Automatismen der Registry) noch irgendwas geladen?

Teilweise wenn ich im Netz Surfe und neue Seiten öffne (wie z.B. immer bei www.kicker.de) ansonsten unregelmäßig stürzt mein PC auch ab. Habe schon Tune Up Utilities durchlaufen lassen nur der findet keine Fehler mehr.

Wie stürzt er denn ab? Mit Bluescreen? Was steht da drin? Wie sieht der Absturz aus, wennDu versuchst, den Adapter zu entfernen? Wie gehts Du dabei vor? Du hast im EIngangspost geschrieben, Du hast das erste mal "etwas umständlich" deinstalliert!? Gings nicht anders? Wie bist Du vorgegangen?

Wie stürzt er denn ab? Mit Bluescreen? Was steht da drin? Wie sieht der Absturz aus, wennDu versuchst, den Adapter zu entfernen? Wie gehts Du dabei vor? Du hast im EIngangspost geschrieben, Du hast das erste mal "etwas umständlich" deinstalliert!? Gings nicht anders? Wie bist Du vorgegangen?

er stürzt ab als wenn ich die Reset Taste Drücken würde und fährt dann ganz normal wieder hoch.
Ohne Bluescreen.
Der Absturz beim Versuch den Adapter zu Deinstallieren siehtg wie oben aus.
Das Programm von diesem Adapter ließ sich nicht über die Deinstallier Funktion deinstallieren da der Rechner dann abgestürzt ist und als ich über Systemsteurung Software gegangen bin ist dies ebenfalls passiert. Ich habe die Dateien dann per Hand gelöscht.

dann steht der ganze kram noch in der registry drin. lad dir mal den RegistryCleaner runter. damit kannst du automatisch deine Registry säubern lassen. vielleicht hilft dir das etwas...

ich habe TuneUp Utilities schon mehrfach durchlaufen lassen der bewirkt doch das selbe oder nicht?

Das Problem, das vermutlich jeder RegCleaner haben wird ist folgendes:
Da der Adapter nie wirklich entfernt wurde, sondern im System noch überall als vorhanden eingetragen ist, erkennt auch kein RegCleaner die Einträge als nicht mehr benötigt! Als erster Schritt müßte der Adapter demnach im Gerätemanager entfernt werden... Da gibts ne Option, mit der man derzeit nicht angezeigte Geräte einblenden kann... Da ich nicht weiß, welches OS du nutzt, googles Du am besten mal selber...

Die Nicht mehr benötigten Netzwerkadapter kann(muss) man selbst aus der Registry löschen, die stehen unter
Arebitsplatz/HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\COntrolSet001\Control\Network

Da stehen die Verbindungen drin die auch unter Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen stehen. Welche Du löschen kannst von diesen kryptischen Schlüsseln findest Du am schnellsten raus wenn Du mit "Suchen ->Bluetooth" in dem Bereich bist. Dann kannst Du Dir auch die Nr. (z. B.
{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\{0D86592B-D6F1-4E0A-80B9-ADE94145609D}
kopieren und in der Registry nach dieser Nummer suchen, ggf. ist sie nochmal als Wert vorhanden, den dazugehörigen Schlüssel kannste dann auch löschen.

Hoffe es hilft

Greets
Norbert

Das Problem, das vermutlich jeder RegCleaner haben wird ist folgendes:
Da der Adapter nie wirklich entfernt wurde, sondern im System noch überall als vorhanden eingetragen ist, erkennt auch kein RegCleaner die Einträge als nicht mehr benötigt! Als erster Schritt müßte der Adapter demnach im Gerätemanager entfernt werden... Da gibts ne Option, mit der man derzeit nicht angezeigte Geräte einblenden kann... Da ich nicht weiß, welches OS du nutzt, googles Du am besten mal selber...

Das Gerät wird ja angezeigt das ist nicht das Problem. Ich nutze Windows XP.

Die Idee von Norby ist ziemlich gut, versuchs mal auf dem Weg!

@Norby: Sorry, kann nicht schon wieder grün popeln ;-)

Die Nicht mehr benötigten Netzwerkadapter kann(muss) man selbst aus der Registry löschen, die stehen unter
Arebitsplatz/HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\COntrolSet001\Control\Network

Da stehen die Verbindungen drin die auch unter Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen stehen. Welche Du löschen kannst von diesen kryptischen Schlüsseln findest Du am schnellsten raus wenn Du mit "Suchen ->Bluetooth" in dem Bereich bist. Dann kannst Du Dir auch die Nr. (z. B.
kopieren und in der Registry nach dieser Nummer suchen, ggf. ist sie nochmal als Wert vorhanden, den dazugehörigen Schlüssel kannste dann auch löschen.

Hoffe es hilft

Greets
Norbert

leider finde ich das o.a. nicht. Sorry bin aber ein halber Laie in solchen sachen

Start-> Ausführen -> regedit

<- das eingeben und du bist in der registry. dann das machen, was norby geschrieben hat