Navigation spinnt - liegts am Wetter ??

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.195
1.246
Hallo

Habe mir vor 3 Tagen diese Navi gekauft.

Gestern habe ich sie ausprobiert und musste leider feststellen das sie verrückt spielt !

Erstens dauert die GPS-Suche ca.15min nachdem ich das Ziel eingegeben habe.
War schon so gut wie am Ziel und er sucht immer noch nach nem Signal :roll:
und zweitens bei einer längeren Fahrt in der Stadt,
nachdem er endlich ein Signal gefunden hat
sagt er mitten in der Route "Wenden sie wenn möglich"
und kurze Singalaussetzter habe ich auch wahrgenommen.

Kann das am Wetter liegen was meint ihr
(Wir haben in Wien schon 2 Tage Dauerregen)
oder war die Navi schon von Haus aus defekt ??

Wie gesagt sie ist nigelnagelneu.

Danke

Leider funktioniert Dein Link nicht, kannst du evtl. mal ne Typenbezeichnung posten? In was für nem Auto hast Du's denn getestet? Hat das evtl. bedampfte Scheiben? War das der erste Test? Wie sieht's aus, wenn Du das Teil nur zum Test mal zu Fuss ausprobierst?

also generell: wenn du dichte Wolken hast ( am besten noch Gewitter), dann existieren mag. Strahlungen in den Wolken, sodass einige GPS-Strahlen verschluckt oder eben "kaputt" gemacht werden. Bei Gewitter habe ich häufiger kein Signal bekommen. Wie heftig ist ( war) denn der Regen?

Am Auto sollte es eigentlich nicht liegen. So gut sind selbst die neuesten Autos nicht abgeschirmt, als dass GPS Signale nicht durch kommen würden. Dass er 15 Min ein Signal sucht hatte ich auch schon, lag aber daran, dass das Navi sich "aufgehängt" hat und ich es einfach nochmal aus- und wieder anschalten musste.
Was mich allerdings wundert, dass es ein TomTom ist, die in den Test meistens recht weit oben stehen. :roll:

TOM TOM - 1EK0.002.02 ONE IQR EU 42T TTS
müsste die Bezeichnung sein.

Hast du das Navi auch ordentlich Calibiert?
Wenn meines (Becker Trafic Pro) mal rumspint mache ich das neu und dann geht alles wirder richtig gut

Hallo

Habe mir vor 3 Tagen diese Navi gekauft.
Leider funktioniert Dein Link nicht, kannst du evtl. mal ne Typenbezeichnung posten?
Natürlich funktioniert der Link, er führt bei uns auf die Seite
Bitte wählen sie Ihren MediaMarkt
Uns fehlen uns deine Cookies, aber wenn man einen Markt anklickt gehts :p

Unabhängig davon berichte ich mal von meinem Navigon 2110:
Es dauert nach dem Einschalten öfters mal recht lange bis der augenblickliche Standort ermittelt ist. Da der Minicomputer ja keine "Rennsemmel" ist mach ich mir da aber nichts draus.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Start der Navigation umso länger dauert je mehr das Gerät ackern muss. Wenn ich es beim Schuhe- und Jackeanziehen einfach nur eingeschaltet auf die Treppe lege gehts (subjektiv) deutlich schneller als wenn ich es erst im Auto einschalte, sofort eine Routenberechnung starte und auf den Start der Navigation warte.

Auch wenn ich das Gerät in den StandBy schicke und irgendwo anders wieder einschalte verschluckt es sich. Ein Neustart ist dann meist vonnöten.

Gruß
eaxo

OT: Ihr habt ja unterschiedliche Preise in euren MediaMärkten 8O

Es kann durchaus mal 15-20 min. dauern, bis das Navi ein Signal gefunden hat. Beim erneuten Einschalten innerhalb (ungefähr) der nächsten Woche sollte es jedoch deutlich schneller gehen.

Dies hat folgenden Grund:
Schaltet man das Gerät zum 1. mal (oder nach längerer Standzeit ohne zwischenzeitlichen Betrieb) ein, kennt es die Bahnen der GPS-Satelliten noch nicht und muss so mehr oder weniger lange die Satelliten suchen. Während des Empfangs der GPS-Daten werden auch die aktuellen Almanach-Daten gespeichert, sodass das Gerät beim erneuten Einschalten innerhalb der nächsten paar Tage ungefähr weiß, wo sich die Satelliten nun befinden und sie dementsprechend schneller findet.
Da die Almanach-Daten aber nicht ewig gültig sind, geht die lange Sucherei nach Satelliten nach längerer Zeit des Nicht-Benutzens wieder von vorne los.

Aus diesem Grund haben viele moderne Handys A-GPS. Man kann die Flugbahndaten der Satelliten per Internet auf's Handy laden und der GPS-Fix dauert dann nur noch wenige Sekunden. Dies ist nun so schnell möglich, weil der ungefähre Standort des Handys durch die Funkzelle, in die das Handy eingebucht ist, bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Probleme sind mir gänzlich unbekannt. Liegt warscheinlich daran das ich ein integriertes Navi mit Antenne auf dem Dach habe. Bei jedem Wetter funzt das absolut zuverlässig.

Es ist auch möglich, dass Dein Scenic bedampfte Scheiben hat. Ich hab' mal die Erfahrung mit 'nem älteren TomTom und einem Peugeot gemacht. Manche Hersteller bedampfen die Scheiben von Haus aus.
Du solltest auf jeden Fall mal den Versuch zu Fuß machen.

TomTom bietet doch GPS QuickFix an: Du verbindest Dein Navi via TomTom home am PC mit dem Internet, und die Satellitenbahnen der nächsten Tage werden runtergelutscht und auf das Navi übertragen. Dann findet das Navi seine Position innerhalb weniger Sekunden - wenn, ja wenn es denn die Satelliten "sieht". In Innsbruck beispielsweise gibt es Häuserschluchten, die zusammen mit den Bergern ringsum die Sicht auf die Satelliten versperren. Und schon ist das Signal futsch. Auch in Stuttgart und Hamburg ist mir das schon passiert.