bennsenson
Makkabi
- 28 April 2006
- 2.427
- 107
Photon schrieb:Hmm, ich persönlich hätte grundsätzlich auch nichts gegen eine Monarchie, wie beispielsweise in Schweden oder England, auch wenn es nicht mehr eine "reine" Monarchie ist.
Ja, wohl eher alles andere als eine reine Monarchie. Die Königshäuser sind fast vollständig entmachtet; dass sie allerdings noch bestehen, liegt wohl daran, was du auch geschrieben hast:
Da dieser Thread ja auch immer wieder auf Fussball zurückkommt, im deutschen Fussball ist ja diese Suche nach solchen Lichtgestalten ja sprachlich mehr als eindeutig vorhanden, zB Kaiser Franz, König Otto, PrinzPodolski usw. Klar findet das nur auf verbaler Eben statt, aber zeigt auch, dass diese Kategorien immernoch in den Köpfen sind.Photon schrieb:Aber ich halte es für durchaus wichtig, dass sich die Menschen an ihrem "Alphatier" orientieren und messen können.
Photon schrieb:Will sagen, dass ich es durchaus so sehe, dass die Demokratie durchaus die beste Gesellschaftsform ist, die wir kennen, doch ist sie weit davon entfernt, perfekt zu sein - unsere aktuelle Demokratie wird auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Deshalb spielt es für mich keine Rolle, in welcher Gesellschaftsform die Menschen leben, solange sie frei sind und stolz treu zu ihrem Land stehen können. Wenn eines Tages die Demokratie überholt sein wird, wird es aber hoffentlich noch immer Deutschland geben, mit all seiner Geschichte und Kultur.
Tja, das sehe ich halt etwas differenzierter. Ein Land, das sind immer die Menschen, die in ihm leben. Und ein Mensch misst man an dem, was er tut. Für mich wird Deutschland deshalb nie etwas wie eine Person sein, die man lieben kann, egal was sie gerade tut, sondern immer nur eine Hülse, die die Menschen, die Deutschland sind, mit Leben füllen müssen.
Photon schrieb:Deshalb ist es für mich relativ unwichtig, wer nun Deutschlands Herren sind und welche Gesellschaftsform sie verkörpern.
Das halte ich für elementar wichtig. Wo uns dieser Gehorsamsgedanke und die Moral der bedingungslosen Liebe zum Vaterland hingeführt hat, muss ich wohl niemandem sagen. Deshalb, wie schon gesagt, ist ein Land nur, was es tut. Daran muss es gemessen werden.

leider.