Nein, Nightfire, das ist nicht wahr. Man kann nur nicht den Ausspruch von Schopenhauer unzerkaut auf die heutige Zeit übertragen.Nightfire schrieb:Laut Photon zählen Zitate von Personen die nicht mindestens Bundeskanzler geworden sind nicht...
Im 18. Jahrhundert hatte das damalige Deutschland eher einen Überschuss an patriotischen Gefühlen, denn einem Defizit. Vielleicht war zur damaligen Zeit diese gesellschaftskritische Äußerung Schopenhauers durchaus berechtigt und richtig, aber im 21. Jahrhundert haben wir ganz andere Probleme zu bewältigen - und ganz andere Voraussetzungen. Da halte ich mich doch lieber an große Denker der Gegenwart, als an Philosophen längst vergangener Tage.
Man muss sich nur halt fragen, was Schopenhauer vielleicht gesagt hätte, lebte er in dieser Zeit und sähe sich aktuellen deutschen Problemen konfronitert.
Nebenbei kenne ich das Zitat von Schmidt nicht, das Du da angebracht hast, aber da Schmidt sein Leben lang ein aufrechter Sozialdemokrat war und heute noch immer national und international hohe Achtung erfährt, gehe ich felsenfest davon aus, dass es bewusst falsch aus einem Zusammenhang gerissen ist.
Gruß,
Photon