Nationalstolz durch WM, oder nur eine Phase?

BassHammer schrieb:
Genau diese Sprüche meine ich. Wenn Du gelernt hast Dir eine eigene Meinung zu bilden, dann können wir vielleicht mal vernünftig diskutieren.

Die Fakten:

1. Du beantwortest die Frage eines User, was "Honk" eigentlich heissen soll mit "Hauptschüler ohne nennenswerte Bildung" mit Verweis auf Wikipedia.de -> Netzjargon.

2. Ich schreibe, dass es meines Wissens vom Ursprung her eher aus dem Englischen kommt von honk -> hupen und dass das "Hauptschüler ohne nennenswerte Bildung" eher eine Nach-Interpretation ist.

3. Du widersprichst und verlinkst wieder die Netzjargonliste

4. Dort findet sich unter "honk" diese Bemerkung: "Immer scherzhaft („Ey, Du Honk“), wahrscheinlich Backronym eines älteren Begriffes, je nach Situation existieren andere Backronyme der Form „H... ohne nennenswert K..." <- also genau, was ich vermutet habe

Darauf gehst Du dann gar nicht mehr ein :roll: und ereiferst Dich über meinen Einwand, die Netzjargon-Liste bei Wikipedia könnte evtl. unwissenschaftlich sein. Im Nachhinein hätte ich das mir wohl sparen sollen, und das obwohl ich im Hauptsemester Linguistik studiere :think:

Also erzähl Du mir nochmal was von vernünftig diskutieren, denn Du hast angefangen mich anzugreifen und hast nicht mal den Arsch in der Hose einzuräumen, dass ich richtig lag.

bennsenson schrieb:
Also erzähl Du mir nochmal was von vernünftig diskutieren, denn Du hast angefangen mich anzugreifen und hast nicht mal den Arsch in der Hose einzuräumen, dass ich richtig lag.
Das verstehst Du als einen Angriff meinerseits? Wie alt bist Du, 12?

Hier hast Du was zu zählen:

erbsen.jpg

Ja, mach das Bild noch größer, am besten so groß, dass die Fakten oben ganz verschwinden... du bist ne Marke *lach naja ok, OT Ende, im stillen Kämmerlein wirste Dir Dein Teil denken.

BassHammer schrieb:
Wenn Du gelernt hast Dir eine eigene Meinung zu bilden, dann können wir vielleicht mal vernünftig diskutieren. Aber solange Du auf Deine unqualifizierte Klugscheißerei bestehst, sehe ich darin wenig Sinn.
Also wenn man sich das durchliest, dann hast du wohl ehern Probleme mit dem vernünftigen Diskutieren. Die "unqualifizierte Klugscheißerei" such ich auch noch vergeblich, schließlich wird aus deiner verlinkten Quelle zitiert.

Nunja, schieben wir es mal auf die Außentemperaturen. Eh Offtopic und ich muß jetzt eh die Deutschlandfahnen vom Balkon entfernen. :mrgreen:

bennsenson schrieb:
Öhm ... da steht genau, was ich sage. Dass es sich wahrscheinlich um ein Backronym handelt... "Der Begriff Backronym [ˈbækɹənɪm] bezeichnet ein Akronym oder eine Abkürzung, die nachträglich einen neuen Bedeutungsinhalt bekommen hat."

Abgesehen davon dürfte diese Auflistung von "Netzjargons" nicht besonders wissenschaftlich sein bzw nicht von einem Linguisten stammen.
Klugscheisser :D

Btw, Onkel Bass ist im Ruhestand. ;)

Cybo schrieb:
Aber was haben nun Honks/Honqs mit Nationalstolz zu tun? :think:
Das frage ich mich schon die ganze Zeit, ich habe lediglich versucht den Begriff zu erklären weil nach der Erklärung gefragt wurde. Aber siehst ja was dabei raus kommt. Oder wie heißt das immer so schön "Sowas kommt von sowas". Ich weiß, ich sollte aufhören die Trolle zu füttern, aber wenn ich das mache, dann bekommen die erst richtig Hunger und hungerige Forumtrolle können seehhhr unangenehm werden :ugly: :mrgreen:

@bennsenson & Co.
Nehmt das hier nicht immer so bierernst, dass Leben ist schon ernst genug :yes: ;) So und jetzt zähl ich mal die Erbsen weiter, wegen weil, ich weiß immer noch nicht wieviele auf dem Bild sind, von Euch sagt mir das ja keiner :biggrin:

Oder warte, ochne, ich daddel jetzt 'nen Blues auf meiner Lucie, die hat gerade frische Stahlseiten drauf, dass macht mehr Fun, Erbsen zählen kann ich Morgen auch noch. Mal zum Thema, unsere Fahne hängt das ganze Jahr am Mast und das nicht erst seit der WM, die bleibt da auch hängen :yes:

Hm ... Interpretationsspielraum ist gegeben :

Honk´s und Moorlock´s kommen auch bei der Bundeswehr in Artillerietruppen vor ... die Bedeutung kennen aber wohl nur Artilleristen ... und entsprechen wohl keiner der genannten Definitionen ... und nu ?

Liebe Grüße
Lacki1969

Ach shit,

warum habe ich mich nicht einfach den Mund gehalten, nicht gefragt und mein Unwissen verschleiert - ist ja der reinste Kindergarten.

Leute, ich habe gefragt, habe eine Antwort von einem User bekommen. Die mag nicht die einzige Wahrheit sein, aber sie ist eine Info.
Basta, von anderen (sorry Cybo du bist nicht gemeint) habe ich keine Antwort bekommen.
Also Ball flachhalten !

Achja zurück zum Thema oder interresiert das keinen mehr ?

Wenn ja: So wie ich die derzeitige Stimmung sehe bin ich froh drum das sie noch gut ist, das böse Erwachen kommt eh früh genug - spätestens wenn jeder sich die Reförmchen unserer Regierung genauer angeschaut hat. Da kann man nur hoffen das ein wenig Nationstolz übrig bleibt.

Agroschx schrieb:
...das böse Erwachen kommt eh früh genug - spätestens wenn jeder sich die Reförmchen unserer Regierung genauer angeschaut hat. Da kann man nur hoffen das ein wenig Nationstolz übrig bleibt.

Ha ... auf den Punkt gebracht !!! Wer sich nur die Entscheidungen während der WM anschaut ... aber egal ... ich habe auch etwas Nationalstolz ... aber nicht nur während einer WM oder EM ...

... ich mag sicherlich auch Bundeskanzlerinnen ... wenn sie knapp bekleidet, hübsch sind und kluge Entscheidungen treffen ... Sorry Angie ... ein andern Mal vielleicht ;)

Auf das deutsche "Volk" kann man fast stolz sein ... auf die Regierung definitiv nicht ...

Der kritische Patriot ;)
Lacki1969

Lacki1969 schrieb:
... ich mag sicherlich auch Bundeskanzlerinnen ... wenn sie knapp bekleidet, hübsch sind und kluge Entscheidungen treffen ... Sorry Angie ... ein andern Mal vielleicht ;)

Wo wo wo ??

Oh sorry hatte den Rest des Satzes nicht gelesen, dachte schon ich hätte eine Wahl verpasst! :evil:

Lacki1969 schrieb:
Auf das deutsche "Volk" kann man fast stolz sein ... auf die Regierung definitiv nicht ...

Im Falle der WM bin ich stolz darauf, dass wir den Leuten aus vielen Ländern ein schönes Ereignis geboten haben und das ich kaum jemand getroffen habe, der nicht meinte, das ihn/ihr vor allem die Freude und die Freundlichkeit der Deutschen überrascht haben. ich glaub in dem Fall kann man stolz sein, insgesamt haben dem Ausland ein positives Land gezeigt.

Agroschx schrieb:
Im Falle der WM bin ich stolz darauf, dass wir den Leuten aus vielen Ländern ein schönes Ereignis geboten haben und das ich kaum jemand getroffen habe, der nicht meinte, das ihn/ihr vor allem die Freude und die Freundlichkeit der Deutschen überrascht haben. ich glaub in dem Fall kann man stolz sein, insgesamt haben dem Ausland ein positives Land gezeigt.

Ich denke auch das die Bevölkerung der BRD einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat ... und alles mal wieder typisch deutsch perfekt organisiert war ... und ich hoffe das sich niemand versucht diesen Erfolg auf seine Fahne zu schreiben ... denn es war weder Angela Merkel, noch Müntefering, Bild oder Klinsmann ... es war einfach nur das "dumme" Volk !?

Liebe Grüße
Lacki1969

Agroschx schrieb:
Wo wo wo ??

Oh sorry hatte den Rest des Satzes nicht gelesen, dachte schon ich hätte eine Wahl verpasst! :evil:

Das Land hat supern *Lob* gearbeitet bei der WM, viele gewaltbereite Idioten wurden gar nicht erst ins Land gelassen, da man frühzeitig ausländische Polizei kontaktiert und um Hilfe gebeten hat.

Daher ist das Top!

Cybo schrieb:
Das Land hat supern *Lob* gearbeitet bei der WM, viele gewaltbereite Idioten wurden gar nicht erst ins Land gelassen, da man frühzeitig ausländische Polizei kontaktiert und um Hilfe gebeten hat.

Daher ist das Top!

Genau ! Und die eigenen Idioten (egal ob rechts oder "normale" Hools") hatten wir auch verdammt gut im Griff !

Lacki1969 schrieb:
und ich hoffe das sich niemand versucht diesen Erfolg auf seine Fahne zu schreiben ... denn es war weder Angela Merkel, noch Müntefering, Bild oder Klinsmann ... es war einfach nur das "dumme" Volk !?

Liebe Grüße
Lacki1969

aber klinsmann darf sich imho auf die fahne schreiben, dass er den deutschen ein stück weit identität und neuen stolz zurückgegeben hat. alle denken viel positiver, die negative berichterstattung geht zurück und viele trauen sich nun auch länger die fahnen draussen hängen zu lassen.

freefly schrieb:
aber klinsmann darf sich imho auf die fahne schreiben, dass er den deutschen ein stück weit identität und neuen stolz zurückgegeben hat. alle denken viel positiver, die negative berichterstattung geht zurück und viele trauen sich nun auch länger die fahnen draussen hängen zu lassen.

jupp ... das darf er ... der Oberarsch der Nation mutiert zum Helden ... das meine ich positiv ... aber es bedurfte ein paar Millionen mehr deutsche als die letzte Wahlbeteiligung war ... also ist der Bürger der Sieger ;)

Liebe Grüße
Lacki1969

Jepp, die WM hat auf jeden Fall zum Aufschwung des deutschen Volkes beigetragen, und die negative Stimmung etwas gehemmt! Dazu haben aber unter anderem auch die vielen Fussball Songs beigetragen! Während der WM habe jedenfall ICH die ganze Misere in der Politik und der Wirtschaft vergessen, und bin auch wieder etwas stolzer auf unser Land geworden, dass wir es geschafft haben so ein großes Event zu meistern, und so friedlich zu feiern, und letztenendes so würdige Verlierer zu sein!

Für mich war das in keinster weise "Nationalstolz", sondern einfach nur anfeuerung für unsere Mannschaft.
Man sieht ja jetzt immer weniger Fahnen, mehr, da wir gegen Italien verloren haben.

BassHammer schrieb:
Das frage ich mich schon die ganze Zeit, ich habe lediglich versucht den Begriff zu erklären weil nach der Erklärung gefragt wurde. Aber siehst ja was dabei raus kommt. Oder wie heißt das immer so schön "Sowas kommt von sowas". Ich weiß, ich sollte aufhören die Trolle zu füttern, aber wenn ich das mache, dann bekommen die erst richtig Hunger und hungerige Forumtrolle können seehhhr unangenehm werden :ugly: :mrgreen:

Wikipedia.de -> Troll (Netzkultur): "Der Vorwurf des „Trollens“ [ist] häufig das Ende jeglicher konstruktiver Thread-Atmosphäre. Dies liegt auch daran, dass der Vorworf des „Trollens“ häufig als Killerphrase missbraucht wird, die zum Ziel hat, einen Diskussionsteilnehmer mit kontroverser Meinung zu diskreditieren und einer sachlichen Diskussion aus dem Wege zu gehen."

:roll: ..nun bilde sich ein jeder seine Meinung.

Zum Thema:

NotOffline schrieb:
Für mich war das in keinster weise "Nationalstolz", sondern einfach nur anfeuerung für unsere Mannschaft.

Naja so extrem kann man das auch nicht voneinander trennen. Es geht schon auch darum, einige Tabus langsam zu den Akten zu legen und vor allem unsere Fahne endlich als das zu begreifen, was sie auch vor geschichtlichem Hintergrund ist: Die Fahne mit den Farben der Demokratie, und nicht irgendwelcher Nationalisten.