Ich habe doch erst vor kurzen diese Versuche als Quelle hier gebracht, die ja in der Haaretz standen, hast net gelesen? Da steht das die IDF durch Unifil-Panzer aufgehalten wurden. Weiter ins libanesische Land vor zu ruecken. Von den staendigen provokativen Ueberlandsfluegen von israelischen Jets spreche ich ja schon gar nicht erst.

Ja die mächtige Unifil hat die Israelis gestoppt, ganz genau (rofl). Die haben es doch nichtmal geschafft, die Hisbollah aufzuhalten. Wenn Israel wollte und keine Rücksicht auf Verluste nähme, ständen sie in zwei Wochen vor Damaskus, das wird dir jeder militärisch bewanderte Fachmann sagen. aber sie wollen eben nicht. Sie wollen nicht erobern, sie wollen in Frieden leben.

Mit schuld am Krieg ist ja man sich ja net so einig

Man ist sich nicht darüber einig, ob die Reaktion Israels die Richtige war, aber über die Provokation der Hisbollah ist man sich schon einig, und selbst wenn Leute wie Du nach Widersprüchen suchen und sie im Revisionisten-Lager auch finden, braucht man ja nur zu fragen, wer dort im Norden was will. Israel will sichere Grenzen, Hisbollah will brennende Grenzen und ein unfreien Libanon und ein zerstörtes Israel.

Ja die mächtige Unifil hat die Israelis gestoppt, ganz genau (rofl). Die haben es doch nichtmal geschafft, die Hisbollah aufzuhalten. Wenn Israel wollte und keine Rücksicht auf Verluste nähme, ständen sie in zwei Wochen vor Damaskus, das wird dir jeder militärisch bewanderte Fachmann sagen. aber sie wollen eben nicht. Sie wollen nicht erobern, sie wollen in Frieden leben.
Also du vergleichst den Bericht mit Tatsachen aus der Vergangenheit vor dem Krieg. Sehr gut. Nur das der Bericht ueber Ereignisse vor ein paar Tagen berichtet, seitdem die Unifil-truppe erweitert wurde und auch liba. Soldaten unten an den grenzen stehen.
Aber das tut ja nix zu sache, nicht wahr?

Und ja natuerlich waeren sie in 2 Wochen in Damaskus??? *kopfschuettel*
Man hat ja gesehen als sie die Fuss-soldaten in den Krieg schickten, wieviel da auf dem Kriegsfeld ihr Leben lassen mussten, leider.

Und ja natuerlich waeren sie in 2 Wochen in Damaskus??? *kopfschuettel*
Man hat ja gesehen als sie die Fuss-soldaten in den Krieg schickten, wieviel da auf dem Kriegsfeld ihr Leben lassen mussten, leider.

Ja, im Krieg sterben auch Soldaten, nicht nur Unschuldige :ugly: nichtsdestotrotz sagt der bescheidene Erfolg der IDF gegen die feigen Hisbollah-Milizen wenig aus über deren militärische Macht.

nichtsdestotrotz sagt der bescheidene Erfolg der IDF gegen die feigen Hisbollah-Milizen wenig aus über deren militärische Macht.
Ja jeder wie er es gerade interpretiert. Aber du bist gar nicht mehr auf den Fakt aus der Haaretz eingegangen??

Waffen-Tests im Gaza-Streifen!
https://www.haaretz.com/hasen/spages/772933.html
Na zum Glueck stehen sie noch net unter Verbot, dann kann man sie ja ohne Kritik einsetzen.:roll:

Auch noch ein guter Bericht, der beide Seiten betrachtet:
https://www.lebenshaus-alb.de/magazin/003981.html
Wichtig ist deswegen eine glaubwürdige Politik mit einer generellen Abkehr von doppelten Standards. Dazu gehört auch eine Abkehr von selektiven Sicherheitskonzepten und selektiver Menschenrechtsauslegung. Der Protest darf sich dabei nicht allein gegen die israelische Militärpolitik richten, sondern gegen die gesamte westliche Militär- und Antiterrorpolitik.

Dieser Artikel ist auch meines Erachtens lesenswert. Da er beschreibt warum die Hamas Israel in der jetzigen Form nicht anerkennen kann.
https://www.woz.ch/artikel/inhalt/2006/nr41/International/13952.html
Die Hamas weiss, was Israel anstrebt. Würde sie Israel heute anerkennen, hiesse das für sie, auch die israelischen Pläne anzuerkennen - und was davon bereits verwirklicht wurde. Israel heute anzuerkennen hiesse, es mitsamt der Mauer und den Siedlungen anzuerkennen.
Israel möchte beide loswerden, Abbas und die Hamas. Denn beide streben nach etwas, das über die neu errichteten Mauern hinausgeht.
Israel will eine dritte Kraft, einen Ersatz, eine verzweifelte Stimme, die sagt: «Bitte, lasst uns in unseren Gettos leben, wir werden sie nicht verlassen. Wir stören euch nicht mehr.» Wenn die beiden wichtigen palästinensischen Kräfte aufeinander losgehen und sich gegenseitig vernichten, ist die Zeit dafür reif. Ein palästinensischer Bürgerkrieg würde nichts anderes bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Doppelstandards: Das sehe ich ehrlich gesagt andersherum. Wenn man Menschenrechts- und militärische Vergehen anprangert, dann sollte man auch die terroristischen Akte der Hisbollah/Hamas endlich als kriegerischen Akt interpretieren und sich der heutigen Herausforderung des assymetrischen Krieges konsequent stellen. Wenn man aber immer über Israel herfällt, wenn sie sich mit Panzern gegen Milizen wehren, ohne zu registrieren, wer dort wem den Krieg erklärt, sollte man mit dem Vorwurf des Doppelstandards vorsichtig sein.

Zu dem Hamas-Argument: Das Argument finde ich gelinde gesagt lachhaft. Die terroristischen Aktionen der radikalen Hamas-Arme haben ja zu diesen teilweise überzogenen Sicherheitseinrichtungen und Übergriffen der IDF erst geführt. Wenn die Hamas ihre politische Identität dadurch verliert, auf Israel zuzugehen, so ist das vielleicht nachvollziehbar, aber wohl kaum ein Grund zur Rechtfertigung.

Zu den Doppelstandards: Das sehe ich ehrlich gesagt andersherum. Wenn man Menschenrechts- und militärische Vergehen anprangert, dann sollte man auch die terroristischen Akte der Hisbollah/Hamas endlich als kriegerischen Akt interpretieren und sich der heutigen Herausforderung des assymetrischen Krieges konsequent stellen. Wenn man aber immer über Israel herfällt, wenn sie sich mit Panzern gegen Milizen wehren, ohne zu registrieren, wer dort wem den Krieg erklärt, sollte man mit dem Vorwurf des Doppelstandards vorsichtig sein.
Also nix anderes wuerde ich hierunter verstehen:
Der Protest darf sich dabei nicht allein gegen die israelische Militärpolitik richten, sondern gegen die gesamte westliche Militär- und Antiterrorpolitik.
nur unter diesem Punkt:
Wichtig ist deswegen eine glaubwürdige Politik mit einer generellen Abkehr von doppelten Standards. Dazu gehört auch eine Abkehr von selektiven Sicherheitskonzepten und selektiver Menschenrechtsauslegung.
verstehe ich das man auch die "Sicherheitsvorkehrung" mittels der Mauer, Militaerpostenaufbau, Siedlungserweiterung anprangert und nicht weiterhin so gut wie immer versucht tot zu schweigen.
Das man auch die Uebergriffe von isr. Soldaten/siedlern gegenueber Palaes. (keine milit. Palaes.) anprangert. Und auch strafrechtlich verfolgt von isr. Seite. Was wie oft nicht der Fall ist, steht auch fast jedes Jahr im AI-Bericht.

Zu dem Hamas-Argument: Das Argument finde ich gelinde gesagt lachhaft. Die terroristischen Aktionen der radikalen Hamas-Arme haben ja zu diesen teilweise überzogenen Sicherheitseinrichtungen und Übergriffen der IDF erst geführt. Wenn die Hamas ihre politische Identität dadurch verliert, auf Israel zuzugehen, so ist das vielleicht nachvollziehbar, aber wohl kaum ein Grund zur Rechtfertigung.
Naja wer wie wann wo angefangen hat, kann doch eh keiner mehr sagen. Und zu den letzten beiden Kriegen Libanon und palaes. Gebiete gibt es leider widerspreuchliche Aussagen.

Aber das zu meinem ersten Posting, nicht mal ein Hauch einer Kritik geaeussert wird, finde ich zwar schade, aber bin ich hier ja nicht anders gewoehnt.

Was willst damit sagen, ich bisher kaum irgendwelche Propaganda, aus den palaest. Gebieten bzw. von dessen Internet-Seiten, fast alles nur Nachrichten die irgendwo in Welt auftauchen, selbst in der isr. Haaretz oder ynetnews. aber selbst die sind für dich wohl schon Propaganda-blättchen, wenn sie ein bisschen Kritik gegen Israel ausüben. :ugly:

Was willst damit sagen, ich bisher kaum irgendwelche Propaganda, aus den palaest. Gebieten bzw. von dessen Internet-Seiten, fast alles nur Nachrichten die irgendwo in Welt auftauchen, selbst in der isr. Haaretz oder ynetnews. aber selbst die sind für dich wohl schon Propaganda-blättchen, wenn sie ein bisschen Kritik gegen Israel ausüben.

Ich will damit sagen, dass niemand außer Dir bezweifelt, dass es im Selbstverständnis der Terror-Organisationen liegt, immer wieder Krisen und Gegenschläge Israels zu provozieren, da ihr Fernziel (vor allem der Hisbollah) ist und bleibt, Israel zu vernichten. Deshalb hat die Hisbollah auch den Krieg in den Libanon geholt. Das Israel keinen Krieg gegen den Libanon geführt hätte, wenn es die Hisbollah nicht gäbe, ist ein Fakt, alles andere ist islamistische Propaganda.

immer wieder Krisen und Gegenschläge Israels zu provozieren,
Ja aus Sicht der Regierung Israel's kann dies wohlmoeglich stimmen. aber aus der Gesamtsicht des Nahost-problems, ist dies wida mal nur eine einseitige Betrachtung des Problems. Genug quellen die anderssprechen habe ich ja schon gebracht.

Fuer mich ist auch ein heruaf provozieren eines Krieges, auch die Provokation mittels Ueberlandsfluegen, Grenzueberschreitungen. Uebergriffe gegen die Bevoelkerung, Attentate bei denen die Zivilbevoelkerung zu schaden kommt.
aber fuer euch ist das anscheinend selbstverstaendlich!

Diese Grenzüberschritte erfolgen idR dann, wenn die Terrororganisationen solche begehen. Nur die werden ja fast nie als solche bezeichnet...

:yawn: Jepp natürlich und die Übergriffe auf die friedlichen Demonstrationen die jeden Freitag gegen die Apartheidsmauer stattfinden, sind auch nur irgendwelche aktionen die wohl gegen Terroristen stattfinden. Ach stimmt ja wer gegen israel (damit meine ich Kritik) ist ja für den Terror. Um es mal mit anderen Worten auszudrücken, die seit dem 11.09. überall auf der Welt auf uns eingeprügelt werden.

:yawn: Jepp natürlich und die Übergriffe auf die friedlichen Demonstrationen die jeden Freitag gegen die Apartheidsmauer stattfinden, sind auch nur irgendwelche aktionen die wohl gegen Terroristen stattfinden. Ach stimmt ja wer gegen israel (damit meine ich Kritik) ist ja für den Terror. Um es mal mit anderen Worten auszudrücken, die seit dem 11.09. überall auf der Welt auf uns eingeprügelt werden.

Wie wärs, wenn die friedlichen Demonstranten erstmal gegen ihre weniger friedlichen Bundesgenossen demonstrieren, die diese Mauer herbeigebombt haben...

Was denn, bennsenson hat doch nciht unrecht. Offiziell dient die Mauer der Terrorabwehr. Und das bei den Demos auch gerne mal Steine fliegen, ist ja wohl auch nichts neues.

Gut, jetzt kommen wir mal wieder zur Frage, ob die Reaktionen von Israel angemessensiond oder nicht, aber durch die Sperranlagen gab es bislang weniger Anschläge...

Dann ist ja auch jede Demonstration gegen Hartz4 umsonst, sollten sie lieber die Leute ne Arbeit suchen :ugly:

Also diese Argumentation finde ich schon sehr arrogant.
aber ist natürlich mal gang und gäbe hier, das hier häufigst Kritik nicht nur gegen die gewaltbereiten Paläst. abgelassen werden, nun wird auch auf die nicht militanten Paläst. Kritik losgelassen.

aber die ganzen anderen Provokationen, Aktionen, Übergriffe der Israelis (egal ob illegale siedler, siedler oder isr. soldaten) bleiben natürlich klein laut stehen ohne jeglicher Kritikäusserung. So habe ich es gerne, immer nur den einen gegner kritisieren, aber nie mal auf der eigenen Seite schauen ob da nicht auch was vorfällt.
am besten kritisiert ihr noch das Paläst. nicht alle ausreisen, die nicht hamas gewählt haben (da ja das immer euer Erzfeind ist), da sie ja doch im grunde indirekt Plätze zur Verfügung stellen wo die milit. Paläst. ihre Stellungen in bevölkerungsgebieten stellen????????

Aber eigentlich ist es ja schon ein skandalöses Verhalten das die Paläst. sich nicht eine 2.Staatsangehörigkeit suchen, um nicht direkt mit den (milit.) Paläst. im zusammenhang zu stehen.
*ironie off*