[...] Ich habe mir geschworen, nie wieder zu schweigen, wenn Unrecht geschieht.
Sollst Du ja nicht, macht ja hier auch sonst niemand. Ich bin ja auch trotz Willkürknebel wieder da ;) Aber überleg mal, was Du forderst ;)

[...] Es sterben so viele Menschen und so kleine Kinder.
Ja, was Israel ständig veranstaltet, ist eine zum Himmel schreiende Sauerei, natürlich. Und ich hoffe wirklich, dass sich die verantwortlichen Mörder irgendwann vor einem ordentlichen internationalen Gericht verantworten müssen, wie jeder andere Mörder auch.

In gewisser Weise sollten wir Israel dankbar sein, denn so schaut wenigstens nicht mehr die Welt so sehr auf Deutschlands Vergangenheit. Da Deutschland ja die letzten großen Massenmorde begangen hat, waren die Deutschen immer die Bumänner und sollten als mahnendes Beispiel in der Welt dienen. Naja, nun lösen uns langsam Israel und die USA ab. Auch wenn das ein sehr schwacher Trost ist, aber man soll ja immer das Positive in einer Sache suchen...

Und außerdem: Fakt ist doch wohl, dass wenn sich die NATO und die UNO eingeschaltet hätte und sich in der Region massiv stationiert hätten, wäre vielleicht längst Ruhe. Weder Israel, noch ein Terrorist oder ein drittes Land hätte den internationalen Staatenbund dort unten angegriffen. Dann können Verhandlungen stattfinden unter internationaler Aufsicht. Aber ich befürchte, dass die Schutztruppen nur zum Schutz von Öl ausrücken und auch sonst nicht sonderlich "objektiv" sind... Schade.

Ja, was Israel ständig veranstaltet, ist eine zum Himmel schreiende Sauerei, natürlich. Und ich hoffe wirklich, dass sich die verantwortlichen Mörder irgendwann vor einem ordentlichen internationalen Gericht verantworten müssen, wie jeder andere Mörder auch.
:think: mich wundert ja, das dir die Raketen-Terroristen egal zu sein scheinen... :think:

Und außerdem: Fakt ist doch wohl, dass wenn sich die NATO und die UNO eingeschaltet hätte und sich in der Region massiv stationiert hätten, wäre vielleicht längst Ruhe. Weder Israel, noch ein Terrorist oder ein drittes Land hätte den internationalen Staatenbund dort unten angegriffen. Dann können Verhandlungen stattfinden unter internationaler Aufsicht. Aber ich befürchte, dass die Schutztruppen nur zum Schutz von Öl ausrücken und auch sonst nicht sonderlich "objektiv" sind... Schade.

Auch wenns auf den ersten Blick ein sinnvoller Vorschlag wäre - keine Seite würde so eine Intervention akzeptieren. Für jede Seite wäre die NATO voreingenommen, und das die UNO ein zahnloser Tiger ist hat man zur genüge gesehen. Sie verkommt in der Region sogar schon zum taktischen Spielball der Konfliktparteien - und das schlimme ist: SIE LÄSST ES ZU, bzw. muss es zulassen, weil keine Truppen vor Ort sind.

Man wollte die Reporter von Gaza fernhalten. Und nun hat man sich selbst die größten Fragen auferlegt. Gestern wie Tage davor wurde ein paläst. Arzt bei channel 10 zugeschaltet. Nur diesem Mal war alles anders. Kurz zuvor wurde das Gebäude wo dieser pal. Arzt wohnt bombardiert (isr. Armee sagt es gab Sniperschüsse von diesem Haus aus, die Anwohner und Zeugen verneinen dies). So kam es dass der pal. Arzt Fragen stellt, warum mussten seine Kinder sterben, wieso gibt es keine Hilfe etc. etc.
https://www.youtube.com/watch?v=8UxJWdCwOpc
https://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/1661025_Panische-Verzweiflung-in-Israels-TV.html

:think: mich wundert ja, das dir die Raketen-Terroristen egal zu sein scheinen... :think:
Nein, egal sind sie nicht und mindestens ebenso schuldig, wie das israelische Militär. Nur entweder diese Leute handeln nicht auf Befehl oder man muss ihnen erstmal den Befehl nachweisen. So gesehen heißt es nichts anderes, als dass selbstverständlich auch ein Hamas-Führer, so er denn seinen Mannen je befahl, Israel zu terrorisieren, vor ein Gericht gehört, natürlich. Ansonsten handeln die Terroristen auf eigene Verantwortung und eigene Rechnung. Und so werden sie ja auch behandelt. Nicht mal ich beschwere mich, wenn hier gefordert wird, diese Leute mit einem sauberen Schuss auszuschalten. Kann mich nicht erinnern je gefordert zu haben, dass der CIA oder wer auch immer Olmert abknallen darf und sollte.

Auch wenns auf den ersten Blick ein sinnvoller Vorschlag wäre - keine Seite würde so eine Intervention akzeptieren.[...]
Sehe ich auch so. Nur es muss ein Anfang gemacht werden. Ob nun die NATO/UNO der richtige Anfang wäre, bezweifle auch ich. Aber es muss nunmal irgendeinen Anfang geben.

Ok, eine einseitige Waffenruhe nach einem brutalen Massaker ist kein Anfang. Das ist gar nichts, außer Hohn. Was fehlt, ist ja auch der Wille - und der fehlt wohl auf beiden Seiten. Gut, wenn man in eine Kindergartengruppe keine Ruhe bekommt, nimmt man zuerst das Spielzeug weg. Und das kann nur die NATO/UNO machen. Dass die UNO nur Deko und Lutschpuppen sind, ist natürlich bedauerlich, aber auch die Leute handeln nur auf Befehl. Also muss an der Struktur etwas geändert werden. Mit einem massiven Militäraufgebot muss unter Umständen nicht mal eine einzige Kugel abgefeuert werden. Dann kann man auch wirklich nach Terroristen suchen ohne ganze Wohnblöcke dabei in Schutt und Asche zu legen. So lange die Gefangenen dann nicht per Standgericht abgeurteilt oder nach Guantanamo verfrachtet werden, wird das in der Region wenigstens zum Teil auch auf Anerkennung stoßen - zumindest wenn die Leute von ihren eigenen Landsleuten vor einem ordentlichen Gericht abgeurteilt werden.

Wahrscheinlich wird es nicht unblutig abgehen, aber vielleicht mit weniger Blut als eine andere Lösung.

https://www.tagesschau.de/ausland/gaza730.html

Traurig, dass so etwas von einem zivilisiertem Land aus geschehen kann.
Durch die bisherige Medienberichterstattung dachte ich immer Israel bemüht sich wenigstens Zivilisten zu verschonen. Dass es definitiv in Gaza Terroristen gibt ist nicht abzustreiten. Diese gehören auch für Ihre Taten zur Rechenschaft gezogen. Dass genau diese aber durch so etwas starken Aufwind erhalten ist wirklich nicht verwunderlich.
Wer aus diesem Forum würde nicht auch alles daran setzen nach so etwas Rache zu verüben?
Das gilt in gleichem natürlich auch für durch Raketenbeschuss zerissene Familien in Israel...

Leider fällt mir erst heute dieser Beitrag auf.
Hast Du Dir die Quelle eigentlich mal durchgelesen?

Wurden die Schulen als direktes Ziel angegriffen? Ja oder nein? Man sollte froh sein dass das Schulgebäude nicht direkt getroffen wurde, sonst wären die knapp über 40 Toten noch sehr gering gewesen.

Und was ist für Dich die Schule, nur das Gebäude oder auch das Areal um die Schule plus Abzäunung/Tor (zweiteres wurde ja getroffen)?

Wurden die Schulen als direktes Ziel angegriffen? Ja oder nein?

Die genannte Schule wurde definitiv nicht angegriffen. Es gab keine Einschläge auf dem Schulgelände.

Siehe auch hier - die UNRWA in der Zwickmühle.

Und was ist für Dich die Schule, nur das Gebäude oder auch das Areal um die Schule plus Abzäunung/Tor (zweiteres wurde ja getroffen)?

Die Strasse vor einer Schule gehört nicht zur Schule. Lies die Aussagen der UNRWA. ;)
Von einem direkten Angriff kann keine Rede sein.

Die genannte Schule wurde definitiv nicht angegriffen. Es gab keine Einschläge auf dem Schulgelände.

Siehe auch hier - die UNRWA in der Zwickmühle.

Die Strasse vor einer Schule gehört nicht zur Schule. Lies die Aussagen der UNRWA. ;)
Von einem direkten Angriff kann keine Rede sein.

Aha Du willst also meine Aussage von damals (mittlerweile schon 25 Tage her!!!) mit den heutigen neusten Erkenntnissen anfechten? Naja wer's braucht.:roll:
Aber nur eine frage wurden Menschen innerhalb des Schulgeländes verletzt ja oder nein?...

Aha Du willst also meine Aussage von damals (mittlerweile schon 25 Tage her!!!) mit den heutigen neusten Erkenntnissen anfechten? Naja wer's braucht.

Moment mal. Lt. Deiner Quelle gab es lediglich einen Angriff auf ein Gebiet in der Nähe einer UN-Schule. Was Du daraus gemacht hast, ist Dein Problem.

Ebenfalls bestätigt die UNRWA, dass sie niemals etwas anderes behauptet hätten. Nachzulesen auf den Seiten der UNRWA in ihren offiziellen Statements.

Ich fechte nichts an ... ich kritisiere Deine verlogene Äusserung.

Aber nur eine frage wurden Menschen innerhalb des Schulgeländes verletzt ja oder nein?...

Es gab wohl Verletzte durch Querschläger und Splitter.
Was aber spielt das für eine Rolle? Wird daraus ein direkter Angriff mit mehreren Dutzend Toten??? :biggrin:

Moment mal. Lt. Deiner Quelle gab es lediglich einen Angriff auf ein Gebiet in der Nähe einer UN-Schule. Was Du daraus gemacht hast, ist Dein Problem.

Ebenfalls bestätigt die UNRWA, dass sie niemals etwas anderes behauptet hätten. Nachzulesen auf den Seiten der UNRWA in ihren offiziellen Statements.

Ich fechte nichts an ... ich kritisiere Deine verlogene Äusserung.

Es gab wohl Verletzte durch Querschläger und Splitter.
Was aber spielt das für eine Rolle? Wird daraus ein direkter Angriff mit mehreren Dutzend Toten??? :biggrin:

Du hast schon folgendes gelesen, oder?
The Israelis are the ones, he said, who got everyone thinking the deaths occurred inside the school.The Israelis are the ones, he said, who got everyone thinking the deaths occurred inside the school.
Wenn man nun die isr. Sicht hier bringt, weil wenn selbst die dies so schreiben/propagieren dann hält man dies für seriöser als von Medien wie aljazeera oder maan.

aber ne kurz Frage: Wenn du doch sagst dass auch UNRWA das nie behauptete wie kommst Du dann auf folgende Aussage:
die UNRWA in der Zwickmühle
Warum sollte sie nicht in der Zwickmühle sein wenn sie doch vorher nichts anderes sagte?
Darf ich dich nochmal auf was hinweisen?
ich kritisiere Deine verlogene Äusserung.
:mrgreen:

aber ne kurz Frage: Wenn du doch sagst dass auch UNRWA das nie behauptete

... hätte ... Das waren meine Worte. Lies nochmal langsam. ;)

Es existieren mehrere, dokumentierte widersprüchliche Aussagen der UNRWA bzw. ihres Direktors in Gaza John Ging zu diesem Vorfall.

Das die UNRWA nun nie etwas anderes gesagt haben will versteht sich von selbst. Die Unabhängikeit dieser "Organisation" ist schon länger mehr als zweifelhaft anzusehen. Ich denke da an Said Siam (ehemaliger Lehrer an einer UN-Schule) und diverse andere Ideologen der Hamas und des Islamischen Jihad, die jahrelang auf der Lohnliste der UNRWA standen.
Weiterhin die merkwürdigen Dementis der UNRWA über die nicht angekommenen Hilfslieferungen, wie durch mehrere Medien (PEtra - Jordanien, Maan etc.) berichtet und Augenzeugen bestätigt.

Mal ganz davon abgesehen, dass die aktuellen Entwicklungen das Barometer wieder in Richtung "Bambule" zeigen lassen. Es wundert mich nur weshalb die Israelis es erst wieder bei verbalen Drohungen belassen. Angesichts des prognostizierten Erdrutschsiegs des Likud eine schwache Vorstellung von Kadima und ihren Protagonisten.

Blafasel ... :ugly: Was willst Du uns damit sagen?

Interessanter sind die Zahlen des PCHR über die Opfer in Gaza.
CAMERA hat diesen Bericht mal auseinander genommen und ist zu wirklich interessanten Erkenntnissen gekommen.

Da werden aus Terroristen Zivilisten und "hingerichtete Kollaborateure" (lt. Hamas) auf einmal Opfer israelischer Artillerieangriffe. :biggrin:

Als Kind betrachtet man wahlweise Opfer bis 14 Jahre, manchmal können sie aber auch 17 Jahre alt sein - je nachdem wie es das PCHR gerade braucht.

Weiterhin ist der Opfer-Prozentsatz an männlichen Zivilisten zwischen 15 und 40 mit 74% [!!!] extrem hoch. Im Vergleich - der Anteil an männlichen Einwohnern Gazas zwischen 15 und 40 beträgt 25%. ;)

Die genauen Zahlen wird man wohl nie erfahren. Fakt aber ist, dass sich das PCHR zum propagandistischen Erfüllungsgehilfen der Hamas macht wenn solche erlogenen Zahlen von "zivilen Opfern" in die Welt gesetzt werden.

Die UNRWA tut ihr Übriges dazu um sich immer mehr als unglaubwürdig und Hamas-freundlich zu outen.

Der UNRWA scheint es auch nicht in den Sinn zu kommen, die Ägypter wegen der "Blockade" des Gazastreifens zu verurteilen.

Blafasel ... :ugly: Was willst Du uns damit sagen?

Interessanter sind die Zahlen des PCHR über die Opfer in Gaza.
CAMERA hat diesen Bericht mal auseinander genommen und ist zu wirklich interessanten Erkenntnissen gekommen.

Da werden aus Terroristen Zivilisten und "hingerichtete Kollaborateure" (lt. Hamas) auf einmal Opfer israelischer Artillerieangriffe. :biggrin:

Als Kind betrachtet man wahlweise Opfer bis 14 Jahre, manchmal können sie aber auch 17 Jahre alt sein - je nachdem wie es das PCHR gerade braucht.

Weiterhin ist der Opfer-Prozentsatz an männlichen Zivilisten zwischen 15 und 40 mit 74% [!!!] extrem hoch. Im Vergleich - der Anteil an männlichen Einwohnern Gazas zwischen 15 und 40 beträgt 25%. ;)

Die genauen Zahlen wird man wohl nie erfahren. Fakt aber ist, dass sich das PCHR zum propagandistischen Erfüllungsgehilfen der Hamas macht wenn solche erlogenen Zahlen von "zivilen Opfern" in die Welt gesetzt werden.

Die UNRWA tut ihr Übriges dazu um sich immer mehr als unglaubwürdig und Hamas-freundlich zu outen.

Der UNRWA scheint es auch nicht in den Sinn zu kommen, die Ägypter wegen der "Blockade" des Gazastreifens zu verurteilen.

Also mal ganz abgesehen von der "Parteinahme" Camera's was sie eigentlich widersprechen, aber der Bericht zeigt das selbst isr.Armee-Nachrichten als 100% richtig geltende News abgetan werden (um mal auf den Vorfall der Schulen zu sprechen zu kommen,wo Israel 2 Namen nennt aber diese bei PCHR nicht erwähnt werden jedoch nicht auch die frage gestellt wird ob auch die isr. Armee eventuell etwas "geflunkert" hat). Hat der Bericht einige Fragen aufgeworfen, die Du sehr charmant wieder als Tatsachen-Berichte abgetan hast. Leider ist wohl Stotsky nicht in der Lage den PCHR anzurufen/anzumailen um die kritischen Punkte abzuklären und um einer Gegenaussage zu bemühen. Somit bleiben zwar einige fragen, die aber leider der Autor nicht beantworten kann, ausser ein paar wenige wo er auf isr. armee-Angaben zurückgreift. Nutzung von Propaganda-Nachrichten?
Und auch zum Autor gibt es Sachen dass er immer mal wieder paar sehr fragliche "Statistiken" aufmacht. Aber ok, dass nur nebenbei.

Leider konnte auch Stotsky keine genauere Angaben zu den Toten machen, weil er viel der "Phantasie" überläßt, die wir ja wissen bei Dir ja sehr stark ausgeprägt ist...

Aber Dein Blafasel zu der vorangegangen News zeigt ja Dein Interesse an "unabhängiger" Einschätzung der Lage.

Hat der Bericht einige Fragen aufgeworfen, die Du sehr charmant wieder als Tatsachen-Berichte abgetan hast.

Tatsachen bleiben Tatsachen, wie in dem Fall der hingerichteten (oder durch die IDF getöteten?) Männer.

Aber die Frage an Dich - sind für Dich die Angaben über Opfer des PCHR glaubwürdig?

Zum Thema UNRWA vielleicht mal eine Zeitleiste von Ereignissen ...

20.01. Jordan. Agentur PETRA meldet den Raub von Hilfgütern durch Hamas

20.01. Jordan. Regierung bestätigt Diebstahl von Hilfsgütern durch Hamas

27.01. UNRWA Pressekonferenz mit der Aussage:
The Under-Secretary-General also emphasized that Hamas must refrain from any interference with the movement or distribution of humanitarian goods ...
und 2 Tage später ein Dementi ... :biggrin:

29.01. UNRWA widerspricht den Behauptungen des PETRA-Reports

Knapp eine Woche später auf einmal das ...

04.02. UNRWA beschuldigt Hamas des Diebstahls von Hilfgütern

Ich sehe hier Methode auf beiden Seiten - sowohl auf Seiten der UNRWA als auch der Hamas.
Auch sehr interessant, dass sich Herr Ging von der UNRWA trotz eindeutiger und dokumentierter Schuldzuweisungen an die IDF nicht wirklich sicher war, ob der getötete paläst. Fahrer eines UN-Konvois am 07.01. nicht doch von einem paläst. Sniper erlegt wurde.

Ging acknowledged, however, that he could not be absolutely certain that the attacks came from IDF forces, telling a reporter who asked whether other combatants may have been responsible, “There is a conflict going on.”

Wie glaubwürdig ist die UNRWA für Dich?

Zum Schluss greif ich nochmal einen News-Kommentar von Dir auf:

Warum die Hamas? 1. Sie ist nicht verantwortlich für den Raketenbeschuss.

So langsam solltest Du Dir mal einig werden. Aber ich frage Dich mal konkret 4 Fragen mit der Bitte um konkrete Beantwortung jeder Frage.

1. Wofür ist die "de-facto Regierung" der Hamas denn in Gaza verantwortlich?
2. Ist sie überhaupt für etwas verantwortlich?

3. Ist die israelische Regierung für Übergriffe von Siedlern verantwortlich?
4. Ist die israelische Regierung für die Militäroperation "Cast Lead" verantwortlich?

Zuletzt bearbeitet:
Tatsachen bleiben Tatsachen, wie in dem Fall der hingerichteten (oder durch die IDF getöteten?) Männer.

Aber die Frage an Dich - sind für Dich die Angaben über Opfer des PCHR glaubwürdig?
Ja, da in nur in wenigen Fällen der über 1200 Toten Unstimmigkeiten zu finden waren.

Zum Thema UNRWA vielleicht mal eine Zeitleiste von Ereignissen ...

20.01. Jordan. Agentur PETRA meldet den Raub von Hilfgütern durch Hamas
Wo ist gleich der Hinweis auf die Hamas? Steht da nicht eher:

Auch hier:
Hamas and Fatah have been accusing each other of stealing humanitarian aid

Auch hier keine eindeutige Zuweisung zur Hamas in dem oben besagten Fall.
Spätestens hier hättest Du von Deiner Aussage zurücktreten können, dass die Hamas getan hat, wie Du es auch hier gleich machst.
Du weißt schon was der Unterschied zwischen einem Beschuldigten und einem tatsächlichen überführten Verbrecher ist, oder?

Auch sehr interessant, dass sich Herr Ging von der UNRWA trotz eindeutiger und dokumentierter Schuldzuweisungen an die IDF nicht wirklich sicher war, ob der getötete paläst. Fahrer eines UN-Konvois am 07.01. nicht doch von einem paläst. Sniper erlegt wurde.
Also ich sehe das positiv das er nicht direkt Partei nimmt, sondern nach einer Untersuchung auch in diesem Fall fordert. Aber unabhängige Untersuchung sind ja nicht so Israel's Fall, da reicht es nur für "unabhängige" Armeekommissionen zu.

Wie glaubwürdig ist die UNRWA für Dich?
In etwa so glaubwürdig wie die isr. Armee oder die News des mil. Flügel der Hamas. Nur unabhängige Reporter und Untersuchungen können dieser Propaganda und ungenauen Informationen auf beiden Seiten ein Riegel davorstossen. Doch wir wissen ja beide wie Israel zu solchen Untersuchungen steht.

Zum Schluss greif ich nochmal einen News-Kommentar von Dir auf:
Da solltest Du nochmal richtig lesen. Da steht nicht verantwortlich für Raketenschüsse, sondern für DEN Raketenbeschuss. Was nämlich besagen würde das die Izzedin-Al-Qassam-Br. diesen Raketenbeschuss vornahmen, und das willst Du doch nicht anzweifeln oder?

1. Wofür ist die "de-facto Regierung" der Hamas denn in Gaza verantwortlich?
z.B. das keine Raketenschüsse abgefeuert werden, weder von dem mil. Flügel noch von anderen mil. Gruppen.
2. Ist sie überhaupt für etwas verantwortlich?
Ja so einiges dass alles aufzuzählen wurde das ganze hier sprengen.

3. Ist die israelische Regierung für Übergriffe von Siedlern verantwortlich?
Sie ist nicht verantwortlich für den Übergriff, aber dafür das Übergriffe passieren. Verantwortlich für den Übergriff ist der oder die jeweiligen Siedler.
Wobei es mir neu wäre, dass die paläst. Regierung oder gar andere Regierungen hier die isr. Regierung mit Gewalt oder Racheaktionen drohen. Ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen den Verantwortungen der de-facto-Regierung in Gaza und der isr. Regierung. Aber ich behalte mal die zwei Wörtchen für mich...
4. Ist die israelische Regierung für die Militäroperation "Cast Lead" verantwortlich?
Ja da sie von ihr in Auftrag gegeben und von ihr durchgeführt.

Verantwortlich ist halt ein vielsagendes Wort, deswegen haben wir auch die Artikel um es ein wenig zu präzisieren. Man könnte eventuell auch andere Wort benutzen, aber dann ändert sich zum Teil der Kontext...

Wo ist gleich der Hinweis auf die Hamas? Steht da nicht eher:

Auch hier:

Auch hier keine eindeutige Zuweisung zur Hamas in dem oben besagten Fall.
Spätestens hier hättest Du von Deiner Aussage zurücktreten können, dass die Hamas getan hat, wie Du es auch hier gleich machst.

:biggrin: Spätestens bei der 2. Antwort hättest Du genau lesen sollen [wie eigentlich immer].
Denn da steht:

The Jordanian authorities confirmed on Tuesday that Hamas gunmen had seized the trucks shortly after they entered the Gaza Strip through the Kerem Shalom border crossing.

Also doch die Hamas.

Du weißt schon was der Unterschied zwischen einem Beschuldigten und einem tatsächlichen überführten Verbrecher ist, oder?

Glaubst Du dieser Beschuldigung der UNRWA?

Also ich sehe das positiv das er nicht direkt Partei nimmt, sondern nach einer Untersuchung auch in diesem Fall fordert. Aber unabhängige Untersuchung sind ja nicht so Israel's Fall, da reicht es nur für "unabhängige" Armeekommissionen zu.

Interessant. Eine Untersuchung war für den feinen Herrn Ging bei dem angeblich "direkten Beschuss" der UN-Schule kein Thema denn er nannte die "Schuldigen" direkt beim Namen.

In etwa so glaubwürdig wie die isr. Armee oder die News des mil. Flügel der Hamas.

Hier wird es richtig interessant aber zu unkonkret.
Glaubwürdig ja oder nein?

Da solltest Du nochmal richtig lesen. Da steht nicht verantwortlich für Raketenschüsse, sondern für DEN Raketenbeschuss. Was nämlich besagen würde das die Izzedin-Al-Qassam-Br. diesen Raketenbeschuss vornahmen, und das willst Du doch nicht anzweifeln oder?

Moment mal. Die Hamas ist nicht verantwortlich für DEN Raketenschuss.
Richtig?

Wie verträgt sich das mit Deiner Aussage nur einen Satz später ...

z.B. das keine Raketenschüsse abgefeuert werden, weder von dem mil. Flügel noch von anderen mil. Gruppen.

Wie denn nun?
Ist die Hamas verantwortlich für die Raketen aus Gaza oder nicht?

Wobei es mir neu wäre, dass die paläst. Regierung oder gar andere Regierungen hier die isr. Regierung mit Gewalt oder Racheaktionen drohen. Ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen den Verantwortungen der de-facto-Regierung in Gaza und der isr. Regierung. Aber ich behalte mal die zwei Wörtchen für mich...

Auch interessant.
Es ging hier aber um Verantwortung bzw. "verantwortlich machen".
Genau das tat ein gewisser Abu Zuhri der Hamas am 07.12.2008 denn er macht die isr. Regierung verantwortlich.
Nanu? Nach welchen Standards wird denn nun hier vorgegangen?
Selbst darf man nicht für Gewalt anderer Terrorgruppierungen verantwortlich gemacht werden? :biggrin: