Ich persönlich? Nein, tue ich nicht. Aber was ich Israel zugestehe ist die Tatsache, dass sie näher dran sind, als jedes andere Land in der Region.Du, siehst Du Israel wirklich noch als demokratischen Rechtsstaat an? Ich nicht, sorry.
Ich habe sowieso ein anderes Verständnis von Demokratie, als das, was wir in Deutschland haben. Aber das ist ein anderes Thema. In Israel jedenfalls funktioniert auch die Rechtsstaatlichkeit, denn Gerichte im Lande entscheiden auch gegen die Politik. Dass es niemanden interessiert, weil die Führung militant theokratisch ist, ist eine andere Geschichte. Aber die Anfänge sind da und lassen auf einen Rest von Vernunft hoffen.
Wann hast Du zuletzt aus einem umliegenden Land gehört, dass dort ein hohes Gericht etwas gegen ihre Führung überhaupt nur entschieden hat?
Insgesamt betrachtet empfinde ich Israel als fortschrittlicher als andere Länder der Region. Und da ich weiß, dass selbst ihre Brüder (das sind die mit der angeblich "freiheitlichsten Demokratie der Welt") in der Regierungsmehrheit nichts weiter als skrupellose Massenmörder sind, haben sie so gesehen auch ein ganz schlechtes Vorbild.
Dennoch bin ich ganz ehrlich: Wenn ich als Vermittler in die Region gehen müsste, würde ich mich in Israel etwas wohler fühlen als in irgendeinem anderen Land der Region. Obgleich ich damit die Pest der Cholera vorziehen würde...