bennsenson schrieb:
[Auszüge aus der Hamas-Charta, Artikel 7]
Die Hamas-Charta stammt aus dem Jahr 1988 (glaube ich, +- 2 Jahre). Das ist das Ergebnis von jahrelangem Blutvergießen beider Seiten. Die offizielle Kriegserklärung der Arabischen Liga gegen des Staat Israel gab es aber bereits kurz nach der Erschaffung Israels. Und das ist wohl noch immer das offiziell erklärte Ziel. Daran ändert wohl auch nichts der von der Hamas blumig glorifizierte Kampf dem Judentum...

bennsenson schrieb:
Stimmt doch gar nicht. Sie reagieren auf unverdrossene Raketenagriffe der Hisbollah und werden nicht aufhören, solange der Beschuss nicht aufhört. Sie haben sich aber schon sehr oft in der Vergangenheit, auch auf UN-Forderung, zurückgezogen, man denke einfach mal an den letzten Libanon-Krieg.
Womit aufhören, solange was nicht aufhört? Aufhören ein Land zu zerstören, solange eine Hand voll Terroristen Raketen abschießen, die kaum oder gar kein Schaden anrichten! Das ist doch der Punkt!

bennsenson schrieb:
Faktisch falsch, siehe Punkt a) [Punkt a):] die Hisbollah greift keine militärischen Stützpunkte in Israel an, sondern quasi ausschließlich bzw gezielt zivile Ziele. Das macht die israelische Armee nicht. Die Bombardierung von Brücken, Straßen, Treibstofftanks, Radarstationen etc hat kriegsstrategische Bedeutung. [...]
Gestern in den Nachrichten: Es wurde ein mobiles Lazarett beschossen. Vor ein paar Tagen: Teile eines Wohngebietes wurden zerstört. Seit Jahren: Wasserblockade gegen grenznah beheimatete Palästinenser. Ebenfalls seit Jahren: Vertreibung von Personen und Zerstörung der Wohngebäude im Gaza-Streifen und Ansiedlung von Israelis.

Bennsenson, die Zeit des "sauberen Krieges" der Israelis gegen den "schmutzigen Krieg" der Terroristen ist vorbei. Israel rutscht moralisch immer weiter ab, mittlerweile zerstört man sogar ein militärisch unterlegenes Land ohne Kriegserklärung. Nochmal: Eine Straße oder Brücke zu zerstören schadet immer in erster Linie nur der Zivilbevölkerung. Einen Terrorismus kann man damit nicht bekämpfen, denn je gewalttätiger und rücksichtsloser gegen Zivilisten vorgeht, desto einfacher haben es die "Terroristen-Recruiter"...

Gruß,
Photon

Photon schrieb:
[...] Daran ändert wohl auch nichts der von der Hamas blumig glorifizierte Kampf dem Judentum...

Nein? Würdest Du mit jemandem am Tisch sitzen, der sich sowas auf die Fahnen schreibt?

Photon schrieb:
Womit aufhören, solange was nicht aufhört? Aufhören ein Land zu zerstören, solange eine Hand voll Terroristen Raketen abschießen, die kaum oder gar kein Schaden anrichten!

24 tote israelische Zivilisten zählen wohl nicht? Aber hab vergessen, Unschuldige müssen Araber sein.

Photon schrieb:
Bennsenson, die Zeit des "sauberen Krieges" der Israelis gegen den "schmutzigen Krieg" der Terroristen ist vorbei.

Es gibt keinen sauberen Krieg. Aber ein Unterschied zwischen dem Kampf gegen Terroristen und dem Kampf gegen ein Volk wird niemand wegreden.

bennsenson schrieb:
Nein? Würdest Du mit jemandem am Tisch sitzen, der sich sowas auf die Fahnen schreibt?
Das ist leider nunmal das Los eines Diplomaten. Ein Soldat und ein Terrorist braucht das nicht, der kann (oder muss) töten. Ein Diplomat muss sich auch mit Leuten an einen Tisch setzen, die ihm so lieb sind, wie Schuppenflechten. Eben genauso, wie in jeder Diskussion oder jedem Forum...

bennsenson schrieb:
24 tote israelische Zivilisten zählen wohl nicht? Aber hab vergessen, Unschuldige müssen Araber sein.
Ach, Du beziehst Dich auf die jüngsten Anschläge. Na ich meinte eher insgesamt in den vergangenen 60 Jahren. Wenn ein Selbstmordattentäter rund ein Dutzend Israels (teils schwer) verletzte und auch gelegentlich mal einen oder zwei tötete, ist Israel stets mit Panzern und Hubschraubern vorgerückt und hat ein Dutzend Palästinenser getötet. Ohne einen Bodycount aufzumachen: Aber das sagt viel über das Vorgehen und die Möglichkeiten der jeweiligen Konfliktparteien aus...

bennsenson schrieb:
Es gibt keinen sauberen Krieg. Aber ein Unterschied zwischen dem Kampf gegen Terroristen und dem Kampf gegen ein Volk wird niemand wegreden.
Stimmt. Nur führt Israel keinen Kampf gegen Terroristen, genauso wenig, wie es die USA im Irak oder Afghanistan getan haben. Sie führen in erster Linie einen Krieg gegen das Volk, weil es auch gar nicht anders geht. Ein Kampf gegen Terrorismus würde für mich so aussehen, dass der Geheimdienst Leute in die Organisationen einschleust und diese von innen aushebt. Dass Kopfgelder ausgesetzt werden und dass es ein großes Unglück ist, wenn mal ein oder zwei Zivilisten zwischen die Fronten geraten. Es ist kein Kampf gegen den Terrorismus, wenn man mit einer militärischen Übermacht Ziele angreift, die in der großen Mehrheit von unbeteiligten Zivilisten bewohnt oder bewirtschaftet werden und man sich freut, wenn vielleicht auch ein bekannter Terrorist unter den Toten war...

Gruß,
Photon

Photon schrieb:
Das ist leider nunmal das Los eines Diplomaten. Ein Soldat und ein Terrorist braucht das nicht, der kann (oder muss) töten. Ein Diplomat muss sich auch mit Leuten an einen Tisch setzen, die ihm so lieb sind, wie Schuppenflechten. Eben genauso, wie in jeder Diskussion oder jedem Forum...

Es geht hier weniger um die Diplomaten, die sicherlich beide Seiten haben, sondern um die Glaubwürdigkeit bzw die Verlässlichkeit der Diplomaten, s.o.

Photon schrieb:
Es ist kein Kampf gegen den Terrorismus, wenn man mit einer militärischen Übermacht Ziele angreift, die in der großen Mehrheit von unbeteiligten Zivilisten bewohnt oder bewirtschaftet werden

Doch, ist es. Und es fällt mindestens so sehr auf die Art des Terrorismus zurück, der das Volk als Schutzschild benutzt wie auf die, die darauf keine Rücksicht nehmen (können). Und nochmal: Der Terrorismus der Hisbollah nützt keinem außer den islamistischen Hintermännern im Ausland, er stachelt nur zum Hass auf, denn Libanon könnte längst in Frieden leben.

bennsenson schrieb:
Es geht hier weniger um die Diplomaten, die sicherlich beide Seiten haben, sondern um die Glaubwürdigkeit bzw die Verlässlichkeit der Diplomaten, s.o.
Aber an dem Punkt waren wir doch auch schon. Auch hier nehmen sich die Leute nichts. Die Diplomaten der Palästinenser und Libanesen können ihre Leute nicht unter Kontrolle halten (und folglich nichts vereinbaren, was sie auch in der Lage wären, in ganzem Umfang einzuhalten) und Israel will nicht (Bruch des Waffenstillstandes, jetzt der Unwille zu einem mit dem Libanon).

Wenn jetzt aber keine der beiden Parteien willens ist, trotz allem nochmal aufeinander zuzugehen, dann haben wir den Dritten Weltkrieg schneller am Arsch, als wir gucken können. Was vor allem wichtig ist: Israel muss sich der Lage seiner Gegner bewusst sein. Soll bedeuten, dass selbst wenn während eines Waffenstillstandes eine Rakete auf israelisches Gebiet fliegt, keine massiven Militäreinsätze geflogen/gefahren werden dürfen, sondern es erstmal mit Protestnoten versucht und dem Nachbarstaat die Möglichkeit gibt, selbst die Schuldigen zu ergreifen. Aber das wird wohl Wunschdenken sein...

bennsenson schrieb:
Doch, ist es. Und es fällt mindestens so sehr auf die Art des Terrorismus zurück, der das Volk als Schutzschild benutzt wie auf die, die darauf keine Rücksicht nehmen (können). Und nochmal: Der Terrorismus der Hisbollah nützt keinem außer den islamistischen Hintermännern im Ausland, er stachelt nur zum Hass auf, denn Libanon könnte längst in Frieden leben.
Dagegen habe ich auch nie etwas gesagt. Ich habe auch nie und mit keinem Wort die Terroristen in Schutz genommen! Die gehören öffentlich aufgehängt, denn die sind die eigentlichen Verursacher des Leides. Trotzdem kann und will ich meine Meinung nicht ändern, dass sich Israel mittlerweile auf exakt das gleiche Niveau begeben hat. Eher ordne ich das Verhalten Israels sogar noch schlimmer ein, weil es sich hier eben nicht um ein Haufen relativ unorganisierter "Widerstandskämpfer" handelt, sondern um staatlich verordneten Massenmord. Wie gesagt: Eine ganz andere Liga!

Gruß,
Photon

bennsenson schrieb:
Diese billige anti-jüdische Propaganda könnte auch direkt von Nasrallah oder Ahmadinedschad kommen.

Ja klar doch, und der Stern lügt auch oder wie.

Nur du hast recht was? bin mir sicher das du noch nie die geschichte des jüdischen volkes gelesen hast.

Frage doch mal jemand aus dem Jüdischen glauben "wer ist jesus?"
Am besten ein Rabbiner.

Jerusalem - übersetzt die „Stadt des Friedens“ - ist ein Ort, der allen drei monotheistischen Weltreligionen, dem Christentum, dem Islam und dem Judentum, heilig ist. Die Stadt liegt im Westjordanland und bildet den sensibelsten Punkt im politischen Prozess - ein Punkt, über den, wie im Osloer Grundsatzabkommen von 1993 festgelegt, jedoch erst im Rahmen der Endstatusverhandlungen entschieden werden soll, von dem aber sowohl die Israelis wie auch die Palästinenser die Durchsetzbarkeit eines permanenten Friedensvertrags abhängig machen.

Als die Vereinten Nationen 1947 die Resolution Nr. 181 (II), die sogenannte Teilungsresolution verabschiedeten, war darin vorgesehen, die Stadt unter internationale Kontrolle zu stellen und ihr einen besonderen völkerrechtlichen Status zuzuerkennen. 1948/49, während des ersten arabisch-israelischen Krieges, wurde der Westteil der Stadt jedoch von israelischen Truppen besetzt, daraufhin im Februar 1949 von der israelischen Regierung annektiert und zur Hauptstadt erklärt.
Der Ostteil wurde von Jordanien besetzt und ebenfalls annektiert. Diese Zweiteilung wurde von den Vereinten Nationen jedoch nie akzeptiert.https://www.studiengesellschaft-friedensforschung.de/da_48.html

betmen schrieb:
Nur du hast recht was? bin mir sicher das du noch nie die geschichte des jüdischen volkes gelesen hast.

Frage doch mal jemand aus dem Jüdischen glauben "wer ist jesus?"
Am besten ein Rabbiner

rofl. Mehr sag ich dazu jetzt mal nicht.

bennsenson schrieb:
rofl. Mehr sag ich dazu jetzt mal nicht.

Ja klar doch, ich kann dir sagen was er antworten wird. Sie erkennen ihn nicht an. Sonst wären alle juden Christen geworden. Schliesslich sind sie schuld das jesus gekreuzigt wurde.

Kommen wir noch mal zum heiligen land, israel shahak (jüdischer Schriftsteller)hat das buch:
Jewish History, Jewish Religion: The Weight of Three Thousand Years geschrieben.
Da kannst du es lesen das israel auf jeden fall das heilige land haben will.

Diese reicht nach Ägpten (bis kairo), Sinai halbinsel, ganz jordanien, ganz kuwait, grosse teile irak,s, norden Saudi-Arabien, ganz syrien, ganz libanon, süden der türkei und ganz zypern.

Das alles wird auch in den schulen gelehrt, das erobern diese länder wird als Gottes befehl alle juden beigebracht.

betmen schrieb:
Schliesslich sind sie schuld das jesus gekreuzigt wurde. [...] Israel auf jeden fall das heilige land haben will.

Diese reicht nach Ägpten (bis kairo), Sinai halbinsel, ganz jordanien, ganz kuwait, grosse teile irak,s, norden Saudi-Arabien, ganz syrien, ganz libanon, süden der türkei und ganz zypern.

Das alles wird auch in den schulen gelehrt, das erobern diese länder wird als Gottes befehl alle juden beigebracht.

Sach mir mal Deinen Namen und Deine Adresse, dann zeige ich Dich wegen Volksverhetzung an. Aus welchem Loch haben sie Dich denn auf Deutschland losgelassen?!

Dass die Juden die Welt unterjochen wollen und in Schulen beigebracht bekommen, das zu tun, ist eine infame Lüge und eine unverfrorene Problemübertragung, da solche Hassdoktrin wohl eher in zahlreichen Moscheen zu finden ist, und nicht in Synagogen. Das Zitieren eines einzelnen ultraorthodoxen Juden täuscht darüber nicht hinweg.

Für Leute, die ihr Wissen über das Judentum nicht von Islamisten beziehen wollen, hier ein paar Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_von_Nazaret

https://de.wikipedia.org/wiki/Antijudaismus_im_Neuen_Testament

https://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_in_den_Religionen

Im heutigen Judentum wird Jesus von einigen Theologen als genuiner Rabbiner und echter jüdischer Prophet gesehen, der den Völkern den Glauben an den einen Gott Israels vermittelt hat. Seit 1945 versuchen führende jüdische Theologen (u.a. Martin Buber, David Flusser, Pinchas Lapide, Schalom Ben-Chorin), Jesus in positiver Weise ins Judentum zu beschreiben: nicht als Messias, aber als eine herausragende jüdische Figur.

Abschließend ein Zitat von Shalom Ben Chorin: ,,Jesus ist mein jüdischer Bruder. Ich spüre seine brüderliche Hand, die mich fasst, damit ich ihm nachfolge. Es ist nicht die Hand des Messias, diese mit Wundmalen gezeichnete Hand. Es ist bestimmt keine göttliche, sondern eine menschliche Hand, in deren Linien das tiefste Leid eingegraben ist... Es ist die Hand eines großen Glaubenszeugen in Israel."

bennsenson schrieb:
Sach mir mal Deinen Namen und Deine Adresse, dann zeige ich Dich wegen Volksverhetzung an. Aus welchem Loch haben sie Dich denn auf Deutschland losgelassen?!

Dass die Juden die Welt unterjochen wollen und in Schulen beigebracht bekommen, das zu tun, ist eine infame Lüge und eine unverfrorene Problemübertragung, da solche Hassdoktrin wohl eher in zahlreichen Moscheen zu finden ist, und nicht in Synagogen. Das Zitieren eines einzelnen ultraorthodoxen Juden täuscht darüber nicht hinweg.

Für Leute, die ihr Wissen über das Judentum nicht von Islamisten beziehen wollen, hier ein paar Links...

jetzt mach aber aus Israel nicht den Iran. (Mücke-Elefant)

Das als Volksverhetzung zu bezeichnen setzt dich auf das Niveau des Judenrates in Deutschland. Im darauffolgenden Satz übst du selbst die von die kritisierte Volksverhetzung in einer größeren und direkteren Dimension aus und widerlegst den Kern deines Postings.

Das interpretieren eines Schriftstellers ist noch lange keine Volksverhetzung und auch ultraorthodoxe Juden sind Juden, in meinen Augen sogar viel stärkere.

HAM schrieb:
Im darauffolgenden Satz übst du selbst die von die kritisierte Volksverhetzung in einer größeren und direkteren Dimension aus und widerlegst den Kern deines Postings.

Wieso? Die einschlägig antisemitischen Länder sind doch bekannt. Nenne mir eine Synagoge, wo Mord und Hass gegen Moslems gepredigt wird. Außerdem ging es um die Behauptung: "Das alles wird auch in den schulen gelehrt, das erobern diese länder wird als Gottes befehl alle juden beigebracht." => was sagst Du dazu?

bennsenson schrieb:
Wieso? Die einschlägig antisemitischen Länder sind doch bekannt. Nenne mir eine Synagoge, wo Mord und Hass gegen Moslems gepredigt wird. Außerdem ging es um die Behauptung: "Das alles wird auch in den schulen gelehrt, das erobern diese länder wird als Gottes befehl alle juden beigebracht." => was sagst Du dazu?

Ersteinmal ein Kommentar zu deinem Renommee
Verteidigst einen Antisemiten, der Lügen verbreitet. Jetzt zeigst Du Dein wahres Gesicht, und Dich habe ich mal verteidigt bah. (bennsenson)

Ersteinmal stempelst du jemanden als Antisemiten ab, weil er einen ultraorthodoxen Juden zitiert. Du begründest nicht einmal, wieso er antisemit ist. So ein Zitat macht keinen Menschen zu einem Antisemit.

Das ist so wie wenn jemand einen Türken kritisiert und er dann als Nazi abgestempelt wird.

ch stimme ganz und garnicht damit überein, dass Juden die Weltherschafft an sich reißen wollen. Trotzdem sehe ich es auch nicht ein, dass du pauschal meinst, dass in Moscheen Hass gepredigt wird.

Dann springst du wie der Judenrat, die den Rückzug Wieczorek-Zeul fordern, weil sie folgendes gesagt hat:

"Dass mittlerweile zivile Einrichtungen und Zivilisten in einem anderen Staat bombardiert werden, ist völkerrechtlich völlig inakzeptabel“."

auf den Jungen und machst ihn wegen Volksverhetzung an und hetzt dann selber... Dann teilst du mir mit, dass ich dir jetzt mein wahres Gesicht zeige. Ja, ich hab schon immer mein wahres Gesicht gezeigt. Ich halte bloß nichts von Hysterikern und Menschen mit zu großen Mündern.

Setz deine Sonnenbrille ab, dann wirst du sehen, dass Israel im Moment nicht wert ist, verteidigt zu werden. Israel ist der Grund, wieso die Juden der Gegenwart in der arabischen Welt gehasst werden und wenn Israel dann solche Aktionen abzieht verschlechtert sie diese Haltung nur.

Und außerdem bist du moralisch total ambivalent, wenn man deine Beiträge im Islamisten Thread mit diesem Thread verleicht.

HAM schrieb:
Setz deine Sonnenbrille ab, dann wirst du sehen, dass Israel im Moment nicht wert ist, verteidigt zu werden. Israel ist der Grund, wieso die Juden der Gegenwart in der arabischen Welt gehasst werden und wenn Israel dann solche Aktionen abzieht verschlechtert sie diese Haltung nur.
oh ja ... jedes land ist es wert gegen islamisten verteidigt zu werden. der grund warum juden in arabien gehasst werden liegt vorallem auch an der religion (nicht an israel) und da sind christen auch nicht grade beliebt wenn man es so sieht.

HAM schrieb:
Ersteinmal stempelst du jemanden als Antisemiten ab, weil er einen ultraorthodoxen Juden zitiert.

Stimmt nicht.

HAM schrieb:
Ich stimme ganz und garnicht damit überein, dass Juden die Weltherschafft an sich reißen wollen.

Wegen dieser unhaltbaren These, die Du auch nicht teilst, habe ich das getan. Und wegen der unfassbar dreisten Lüge, alle Juden würden die Welteroberungs-Ideologie in der Schule beigebracht bekommen.

HAM schrieb:
Trotzdem sehe ich es auch nicht ein, dass du pauschal meinst, dass in Moscheen Hass gepredigt wird.

Das meine ich garnicht pauschal, du Wortverdreher. Ich habe gesagt, dass WENN man das Predigen von Hass-Doktrin Glaubenshäusern vorwerfen kann, dann vielen Moscheen im islamistischen Raum, und einige Moscheen wurden wegen sowas ja auch in Deutschland schon geschlossen, oder willst Du das bestreiten? In Synagogen ist sowas noch nicht passiert.

Ich weiß garnicht was Du willst. Ich hab die Trennung der friedlichen Religion des Islam =! Islamisten hier im Forum immer vehement betrieben. Statt dass Du hier einen sachlichen Blick zum Thema Israel beisteuerst, verteidigst Du einen solchen Verrückten mithilfe von Wortverdrehungen. Deshalb auch negative Bewertung.

Zuletzt bearbeitet:
iNeXtreMo schrieb:
[...] der grund warum juden in arabien gehasst werden liegt vorallem auch an der religion (nicht an israel) und da sind christen auch nicht grade beliebt wenn man es so sieht.
Nun, die jüdische Religion war noch eigentlich nie und nirgends auf der Welt wirklich beliebt. Schon immer wurden Juden verfolgt, verjagt, hingerichtet. Ich kenne "leider" keinen echten Antisemiten, den ich fragen könnte, warum das so ist - zumindest hier in Europa. So nachtragend wegen Judas (AT) kann niemand sein...

Aber dass Israel im arabischen Raum derart gehasst wird, liegt sicher zu über 90% nicht an der Religion oder der Bibelgeschichte, sondern an der Entstehungsgeschichte sowie den Taten Israels in Bezug auf seine Nachbarländer. Und quasi als "Sahnehäubchen" auch noch der Umstand, dass Israel der Protegé der USA ist. Und wenn Du aufmerksam die Medien verfolgst, dann fällt Dir sicher auch auf, dass falls Israel seinen aktuellen Kurs weiterverfolgt, es auch in Europa mehr und mehr Gegner geben wird. Mittlerweile finden ja schon öffentliche Demonstrationen gegen die israelische Politik statt, die man sonst nur dann gewöhnt ist, wenn der USA der Finger am Abzug juckt. Die Menschen haben eben verstanden, dass wenn sich nichts ändert, wir auf den Dritten Weltkrieg unweigerlich zusteuern...

Gruß,
Photon

Photon schrieb:
Nun, die jüdische Religion war noch eigentlich nie und nirgends auf der Welt wirklich beliebt. Schon immer wurden Juden verfolgt, verjagt, hingerichtet. Ich kenne "leider" keinen echten Antisemiten, den ich fragen könnte, warum das so ist - zumindest hier in Europa. So nachtragend wegen Judas (AT) kann niemand sein...

https://www.copyriot.com/sinistra/reading/agnado/adorno01.html

Einfach mal lesen, obwohls wohl eh keiner macht. Aber hab eh keine Lust auf eine Antisemitismus-Debatte, nicht hier.

Oh Leute,

denkt ihr nicht das ihr langsam übertreibt - in jeder Hinsicht mit euren persönlichen Angriffen ?

Im Endeffekt geht es doch noch immer um folgendes - jeden Tag sterben Menschen die nichts, aber auch gar nichts mit dem Unsinn ihrer Führungsriege zu tun haben - auf Seiten von Israel und auf Seiten von Libanon/Palestina.

Und die herrschenden Köpfe haben in meine Augen auch gar keinen Willen (mehr) an der derzeitigen Situation etwas zu ändern.

Ich muss sagen, dass ich vielen Aussagen hier ein Stück weit zustimmen kann/muss. Eine Aussage von Photon möchte ich allerdings nochmal hier deutlich machen, weil sie leider stimmt und wiederspiegelt was ich denke. Es ging darum wie der Krieg gegen Terror geführt wird und wie der "Freiheitskampf" geführt wird. In beiden Fällen hat sich das Verhältnis so verkehrt, dass Zivilisten nich mehr bedauerliche Nebenschäden sind, sondern das die "echten" Ziele fast schon Nebenschäden sind - die meisten Opfer sind Zivilisten.

Was mir allerdings etwas sauer aufstößt ist diese aggressive Abwehrhaltung israelischer Politiker sobald eine vorsichtige Kritik geäußert wird. Das muss einfach erlaubt sein und Rücktritte zu fordern oder auch wie in Steinmeiers Fall eine Kritik am Vorgehen lapidar vom Tisch zu fegen indem man ihm an den Kopf wift, dass wer noch nicht von Raketen bedroht wurde hat den Mund zu halten - das geht dann zu weit.

So jetzt geh ich gleich schlafen.

PS:
iNeXtreMo schrieb:
oh ja ... jedes land ist es wert gegen islamisten verteidigt zu werden
Jeder Mensch ist es wert vor Gewalt jeglicher Art geschützt zu werden - sei es islamistische, christliche, jüdische, rassistische und und und !

bennsenson schrieb:
Oh oh. Sehr schwere Lektüre - und das um diese Zeit :) Trotzdem schön geschrieben, auch wenn man jeden zweiten Satz zweimal lesen muss. Trotzdem danke dafür, werde mich morgen sicher weiter zum Ende durchkämpfen. Aber sag' nicht, es würde niemand lesen...

Ich bin zwar nur bis zur Hälfte gekommen (dann habe ich fast einen Knoten im Kopf gehabt), aber das Schriftstück impliziert, dass der Antisemitismus "von oben" gesteuert ist und das einzelne Individuum lediglich Opfer der Propaganda ist - dass das Kind genauso wenig weiß, warum es Juden hasst, wie die Eltern, die ihm das mit in die Wiege legten. Ich denke, dass diese Tatsache durchaus gut in die europäische Geschichte passt, aber denkst Du, dass das auch auf die arabische Welt im Jahr 2006 zutrifft?

Will sagen, dass es dort unten inzwischen so viel Leid und Tote gegeben hat, dass auch ohne jeden Antisemitismus die Fronten verhärtet wären. Das soll nicht bedeuten, dass es mit Sicherheit nicht auch Hassprediger gibt, die das Volk noch zusätzlich in ihrem Sinne anzustacheln versuchen. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass mittlerweile noch ganz andere Faktoren eine wichtige Rolle spielen (wie genannt).

Gruß,
Photon

Photon schrieb:
Oh oh. Sehr schwere Lektüre - und das um diese Zeit :) Trotzdem schön geschrieben, auch wenn man jeden zweiten Satz zweimal lesen muss. Trotzdem danke dafür, werde mich morgen sicher weiter zum Ende durchkämpfen. Aber sag' nicht, es würde niemand lesen...

Ja, ich musste auch fast jeden Satz zweimal lesen, das geb ich zu :D aber lohnt sich.

Etwas Kurioses zum Schluss (ich geh ins Bett): https://www.n-tv.de/690333.html