So, hab gerade was erfreuliches über den Irak gelesen...

https://www.tagesschau.de/ausland/irakumfrage4.html

Es ist zu hoffen, dass diese Zuversicht nicht enttäuscht wird... Wer weiß, vielleicht wird in 15 Jahren die Nachkriegszeit als entbehrungsreiche, tragische Zeit gesehen, die aber notwendig war um Freiheit und ein besseres Leben zu erlangen? Man kann es nur hoffen, dass es so kommt...

Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass Israel bereits einmal mit einer Aktion "Land für Frieden" und der Zwangsräumung von Siedlungen im Gaza gescheitert ist. Es kam kein Frieden, es kam verstärkter Terror. Deshalb ist es zynisch, die Roadmap zu zitieren, die für die palästinensische Seite - hier insbesondere die radikalen Kräfte - noch nie irgendeine Rolle gespielt hat. Nur Israel wird immer daran gemessen.

Und wieder einmal werden hier Halbwahrheiten geschrieben, obwohl schon oft genug hier mit Quellen belegt wurde, das "Land gegen Frieden" wie ,manche den Gaza-"Abzug" nennen wollen, ein einfacher Umzug war. Nämlich aus dem Gaza in die Westbank. Und der "Umzug" geht weiter, um mal die weiteren Ausbauungen der "Siedlungen" und Neubau der "illegalen Siedlungen" noch in Erinnerung zu rufen, die erst vor kurzen wieder mal im Westen erwähnt wurden.

Deswegen bin ich auch total dagegen, die Palästinenser mit Geldern zu unterstützen. Völlig falsch. Darüber könnte man nachdenken, wenn das Gesamtproblem gelöst ist, aber doch nicht jetzt! Im Augenblick würde ich Hilfslieferungen schicken (Dünger eventuell besser nicht), wie beispielsweise Konservennahrung, Wasser, Medikamente, Kleidung, Hygieneartikel. Daraus kann man keine wirkungsvollen Waffen basteln und dem Volk ist damit am ehesten geholfen.

Ich greife dieses Thema noch mal auf ... aus aktuellem Anlass.

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an den gewaltsamen Grenzdurchbruch von Gaza nach Ägypten, gedeckt durch die Hamas.

Mittlerweile scheinen die Ägypter wieder mit beiden Augen hinzusehen, was sich so in ihrem Grenzgebiet abspielt ... und prompt kommen auch Erfolge.

500 kg Sprengstoff und 40 Minen an Grenze zu Gaza gefunden

Ich denke an der ägyptischen Grenze liegt ein nicht unbedeutender Schlüssel zum Erfolg im Kampf gegen den Terror aus dem Gazastreifen.

https://www.welt.de/dossiers/dschih...amas_radikalisiert_Kinder_mit_Hass-Hasen.html

Hamas radikalisiert Kinder mit Hass-Hasen

Über den Fernsehsender al-Aksa TV verbreitet die Hamas ihren Hass gegen Juden und Israel. Der Sender ist auch in Deutschland zu empfangen. Viele Sendungen richten sich gezielt an Kinder, immer wieder wird dabei zu Attentaten und Mord aufgerufen. Aktueller Protagonist der Propaganda ist der Hase Assud.

„In Gaza findet ein echter Holocaust statt“, sagte Dr. Walid Al-Rashudi vor drei Wochen dem Fernsehsender al-Aksa TV der palästinensischen Terrororganisation Hamas. Der Leiter des Fachbereichs Islamische Studien an der King Saud University in Saudi-Arabien belehrte die Zuschauer zudem, dass „ein Holocaust nicht das Verbrennen von 50 bis 60 Juden in Deutschland oder der Schweiz“ sei, obwohl „die Juden dies weiterhin Holocaust nennen“. Und er fügt hinzu: „Bei Allah, wir werden nicht einmal zufrieden sein, wenn alle Juden getötet worden sind.“ [...]

Ich habe gerade Tränen gelacht. Wird zwar unsere Pro-Amerika-Front von Klamm nicht sonderlich freuen, dass es auch Kabarettisten wie Volker Pispers gibt. Aber ich habe gerade Bauchschmerzen vor lachen und für alle, die einen kurzen historischen Abriss für den Nahen Osten brauchen oder bei denen die amerikanische "freiheitlich-demokratische" Propaganda noch nicht gefruchtet hat:

Viel Spaß!

Gruß,
Photon

Du wirst lachen, aber ich schätze Volker Pispers überaus. Seine polemisches Kabarett verdient seinen Namen wenigstens, im Gegensatz zu zahnlosen Kollegen. Ich hoffe natürlich, dass man Dir nicht erklären muss, dass Kabarett nicht dasselbe ist wie eine politische Dokumentation :roll:

... ein netter Beitrag :biggrin:

Ich will mal auf einen Beitrag von Dir (Photon) zurückkommen.
In dem hast Du die Blockade des Gazastreifens durch Israel verurteilt mit Bezug auf die Unterbindung von Nachschublieferungen wie Lebensmittel und Treibstoffe.

Dazu hab ich sehr interessante News gefunden ...

Während Maan (die scheinbar immer mehr zum Sprachrohr der Hamas werden) von einer Treibstoffkrise spricht (natürlich verursacht durch die Israelis) hat Al-Hayat eine andere Erklärung für die Knappheit an Treibstoff.

Welcher Erklärung soll man glauben ?
Eine selbst herbeigeführte "Krise" für Propagandazwecke zu missbrauchen passt für mich sehr gut ins Konzept der Hamas.

Ohne meine Glaskugel zu sehr zu strapazieren ...
Es wird sicherlich nicht mehr lange dauern bis dieser Vorwand wieder benutzt wird um die Grenze nach Ägypten aufzusprengen ...
Bleibt zu hoffen, dass die Ägypter das nächste Mal darauf vorbereitet sind und hart durchgreifen.

[...]
Während Maan (die scheinbar immer mehr zum Sprachrohr der Hamas werden) von einer Treibstoffkrise spricht (natürlich verursacht durch die Israelis) hat Al-Hayat eine andere Erklärung für die Knappheit an Treibstoff.

Welcher Erklärung soll man glauben ?[...]
Den ersten Link habe ich gelesen, beim zweiten erscheint nur ein Banner. Schau mal bitte nach, was da nicht stimmt.

EDIT: Uups, mein Fehler. Hab' den IE benutzt :LOL: So, Moment, muss mal eben mit Opera lesen :)

Gruß,
Photon

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert der Link (Google Translator) ...
Ich hoffe Darkkurt drückt mal ein Auge zu ... ich poste mal den Artikel.

Companies Gaza Strip continues to refuse to receive fuel from the Israeli side

Gaza - New Life - Samir Hmto -
continued to fuel distribution companies in the Gaza Strip yesterday, and the third consecutive day of receipt rejected any quantities of fuel
from the Israeli side to protest against the decision of the occupation introduce small quantities does not meet the needs of the sector of fuel.
The Deputy Chairman of the Society of Petroleum stations Mahmoud Mahafzah that fuel companies will continue to reject the receipt of fuel downsized
even agree occupation authorities, the decision to end the downsizing and re-assigned to the normal size.
He explained that the Assembly had been suspended since three days of receipt of fuel because the amounts received are not enough of any of the
humanitarian and basic needs of the Gaza Strip, stressing that the continuation of the situation as it is driving people into a humanitarian
catastrophe of great bear responsibility Israeli side.
He pointed out that the General Mahafzah owners, oil companies have continued to strike from the idea of a mismatch quantities supplied by the (Israel)
with the basic needs of the population of the sector, saying the decision to reduce the quantities of fuel in contravention of international norms and
humanitarian.
It was stated that this decision is in solidarity with all sectors of production and consumption in the Gaza Strip to deprive them of adequate fuel
necessary for the exercise of civic activities, describing the decision occupation and contrary to all international conventions.
He pointed out that the quantity of gasoline supplied to the Gaza Strip less than the actual ratio reaches only 6% of the basic needs, pointing out that
the proportion of diesel supplied is less than 30% of the actual needs required.
The fuel shortage crisis cast negative shadow on various aspects of life in the Gaza Strip where they had stopped the movement of transport is almost
entirely led to the disruption of work in the ministries, institutions and schools variable rates, and the risk of a shortage of fuel is threatening a
shortage of drinking water and the inability of the municipal waste disposal Solid pumping sewage.
He appealed to the heads of municipalities in the Gaza Strip in this context the international community to intervene to end the suffering of the
population of the sector and prevent imminent explosion of the whole situation because of the intensification of the blockade and the depletion of goods
and basic materials and the disruption of various vital facilities.

Mich wundert es nicht wenn aus Gaza heraus auch ein Gelände beschossen wird, auf dem sich ein grösseres Treibstoffdepot befindet aus dem ausgerechnet der Sprit fliesst, der nach Gaza soll ...

Nachtigall ick hör Dir trapsen ... :ugly:

Hmm, so habe jetzt beide Links gelesen. Also ich weiß natürlich nicht, wem man dabei glauben kann, aber klingt es für Dich logisch, die kleinen Lieferungen aus Protest abzulehnen, weil sie nicht reichen? Ich meine, eine Sauerei ist es so oder so von Seiten Israels, aber von denen ist man ja nichts anderes gewohnt. Hier mal etwas Wasser, Gas, Sprit, ... abdrehen, da mal die Grenze ein paar hundert Meter verschieben, hier mal einen illegalen Angriffskrieg führen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Hamas Feinde im eigenen Land machen möchte, wenn sie das Wenige, das Israel liefert, auch noch ablehnt.

Könnte allerdings auch tatsächlich mit falschen Stolz der Hamas zusammenhängen, die sagen: "Entweder wir bekommen ausreichend oder wir boykottieren alles". Aber damit würden sie sich nur selbst schaden. Zwar nicht undenkbar, aber eher unwahrscheinlich. Unwahrscheinlich deshalb, weil internationale Menschenrechtsorganisationen zwar gern von "humanitären Katastrophen" berichten, aber sich deshalb auch nichts ändert. Die Welt hat dann zwar Mitleid mit den Leuten in Gaza, aber die sterben trotzdem und Israel lässt sich davon sowieso nicht beeindrucken.

Gehe ich davon aus, dass beide Seiten einen Teil der Wahrheit schreiben, dann lautet mein Statement so: Unter dem Strich würde ich sagen, dass Israel wieder einmal bewusst eine humanitäre Katastrophe provoziert, während die Hamas sich nicht erpressen lassen will und auf stur schaltet. Eine typische Diplomatensituation, bei der das Volk dieses Geplänkel ausbaden muss.

Gruß,
Photon

Unwahrscheinlich deshalb, weil internationale Menschenrechtsorganisationen zwar gern von "humanitären Katastrophen" berichten, aber sich deshalb auch nichts ändert. Die Welt hat dann zwar Mitleid mit den Leuten in Gaza, aber die sterben trotzdem und Israel lässt sich davon sowieso nicht beeindrucken.

... so blöde es klingt ... verhungert ist noch keiner, erfroren ist auch noch keiner.
Wenn Krankenhäusern kein Strom zur Verfügung steht dann ist das schlimm ...
Allerdings frage ich mich, wie man seitens der Hamas diese angebliche humanitäre Katastrophe anprangern und gleichzeitig die Zufuhr von Treibstoff und Hilfsgütern zu unterbinden versucht.

Wie schon mal geschrieben wird der Grenzübergang Kerem Shalom für Hilfslieferungen benutzt.
Innerhalb einer Woche mehrer Angriffe auf einen "Infusionskanal" für Gaza scheint nur mir zu denken zu geben.

On Thursday, three militants attacked Kerem Shalom, a crossing used to deliver humanitarian supplies into Gaza, Israel's army said. Soldiers opened fire, killing one attacker and wounding another, the army said. The third militant escaped. There was no claim of responsibility for the attack.
Last week, gunmen slipped over the border and killed two civilian workers at the Nahal Oz terminal, which pumps fuel into Gaza. On Wednesday, three Israeli soldiers were killed in a Hamas ambush when they pursued two militants seen planting a bomb next to the terminal.
The Kerem Shalom crossing was closed after Thursday's attack. Later in the day, the fuel terminal was shut down, just a day after reopening, because it came under fire, the military said.
Quelle: AP

Auch wenn ich mich zum hundertsten Mal wiederhole ...
Ein altes Sprichwort besagt: "Beiß nie in die Hand, die Dich füttert".

Scheinbar wollen die "offiziellen" und "inoffiziellen" Machthaber in Gaza gar keine Hilfsgüter für "ihr Volk" weil ihnen nämlich die Leute scheissegal sind.
Vielleicht müssen erst ein paar tausend Zivilisten in Gaza vor Hunger verrecken - ein gefundener Grund dafür um wieder die Grenze nach Ägypten einzureissen und sich dort mit "Nachschub" für den "Widerstand" versorgen zu können.

Dieses ganze Schmierentheater mit der ach-so-tragischen humanitären Situation geht mir mittlerweile sowas von auf den Sack ... :evil:

Kohle scheint genug da zu sein um die Grundstoffe für Raketen und Granaten zu besorgen, aus denen dann die Geschosse gemacht werden, die auf Kerem Shalom fliegen somit die Schliessung des Übergangs auslösen.
Allein in den 17 Tagen des April 100 Raketen auf zivile, israelische Ziele und mehr als 150 auf militärische spricht doch wohl für sich ... ?

Wer auf diese Art und Weise darum bettelt eine vor den Latz zu bekommen, hat auch nichts anderes verdient.

:edit:

Gehe ich davon aus, dass beide Seiten einen Teil der Wahrheit schreiben ...

Beide Seiten ? Maan (Pali-News Agency) und Al-Hayat (saudi-arabische Zeitung) haben wohl nix mit Israel zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
... so blöde es klingt ... verhungert ist noch keiner, erfroren ist auch noch keiner.
Klingt wirklich blöd. Vergessen wir diesen Satz mal schnell wieder ;)

Wie schon mal geschrieben wird der Grenzübergang Kerem Shalom für Hilfslieferungen benutzt.
Innerhalb einer Woche mehrer Angriffe auf einen "Infusionskanal" für Gaza scheint nur mir zu denken zu geben.
[...] Israel's army said.
[...] There was no claim of responsibility for the attack.
[...] the military said.
Ganz schön einseitig. Und was den Anschlag angeht, so hat ja niemand die Verantwortung übernommen. Wird wohl eine radikale Splittergruppe sein, würde ich jetzt nicht unbedingt der Hamas zuschreiben.

... Auch wenn ich mich zum hundertsten Mal wiederhole ... Ein altes Sprichwort besagt: "Beiß nie in die Hand, die Dich füttert".
Aber genau diese Abhängigkeit und damit Erpressbarkeit will doch Palästina gar nicht haben. Und wie ich es sehe, missbraucht Israel diese Macht über die Menschen in Gaza und Palästina nur zu gern. Hätte ich auch die Schnauze voll von. Du nicht? Wenn irgendwer Scheibe spielt, lässt Dich es Israel spüren. Auf die eine oder andere Art. Entweder man dreht Dir das Wasser ab, oder den Strom, das Gas, blockiert Hilfslieferungen oder zieht mitten durch Dein Haus die Grenze neu. Naja, so begeistert wäre ich von diesem Völkchen auch nicht. Ob ich nun gleich zum Terroristen mutieren würde, möchte ich bezweifeln, aber brüderliche Gefühle kommen bei diesen Aktionen auch nicht gerade auf.

[...] Dieses ganze Schmierentheater mit der ach-so-tragischen humanitären Situation geht mir mittlerweile sowas von auf den Sack ... :evil:
Naja, das mag Dir ja so gehen. Aber ein Staat, der gern weltweit anerkannt werden möchte, kann nunmal nicht ständig wie die Axt im Walde agieren und reagieren.

Klar klingt es immer fast wie ein Hohn, wenn einerseits Terroristen tun und lassen können was sie wollen, während ein Staat gezwungen ist, sich an Regeln zu halten (was im Falle von Israel ja sowieso nicht getan wird). Aber wie hier und an vielen anderen Stellen im Forum auch schon geschrieben: Entweder man hat sich Werte und Grundsätze geschaffen, dann muss man auch danach leben. Oder man hat sie nicht, dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn man irgendwann selbst wie ein Terrorist behandelt wird. Wenn es schon so weit ist, dass die Unterschiede zwischen Terrorismus und staatlichen Aktionen kaum noch erkennbar sind, dann läuft und ist in der Vergangenheit vieles verdammt falsch gelaufen.

[...] Wer auf diese Art und Weise darum bettelt eine vor den Latz zu bekommen, hat auch nichts anderes verdient.
Ja, wenn man nur wüßte, wer da gebettelt hat. Naja, scheißegal. Erstmal drauf haun, alles abdrehen, dann werden sich die Schuldigen schon melden, wenn sie Hunger bekommen, wa? ;)

Gruß,
Photon

Stimmt. Er darf sich andererseits aber auch selbst nicht wie ein Terrorist aufführen.

Die Problematik der asymetrischen Kriegsführung und den Unterschied zwischen Terrorismus (primär gegen Zivilisten, fremde und eigene) und Verteidigung (Zivilisten werden in Mitleidenschaft gezogen) haben wir auch schon oft genug durchgekaut, lass halt Deine ewigen Zoten.