komerzhasi
Krieg & Krawall
- 24 April 2006
- 3.400
- 220
Ganz schön einseitig. Und was den Anschlag angeht, so hat ja niemand die Verantwortung übernommen. Wird wohl eine radikale Splittergruppe sein, würde ich jetzt nicht unbedingt der Hamas zuschreiben.
Vielleicht erläutern wir nochmal die Machtverhältnisse in Gaza ???
Ohne die "Zustimmung" und "Toleranz" der Hamas fliegt keine einzige Rakete aus Gaza. Das sollte Dir eigentlich bewusst sein wenn Du die letzten 10 Monate das Treiben in Gaza verfolgt hast.
Mittlerweile gab es einen Anschlag - wieder auf Kerem Shalom - durch 3 (!!!) Selbstmordattentäter mit Autobomben.
Die Hamas bekannte sich zu diesem Anschlag.
Mir fällt dazu nichts mehr ein ... Dir vielleicht ?
Aber genau diese Abhängigkeit und damit Erpressbarkeit will doch Palästina gar nicht haben.
Wenn sie sie nicht wollen ... bitte schön.
Dann kann man ja sämtliche Lieferungen aus Israel KOMPLETT einstellen.
Die Machthaber in Gaza scheinen ja zu wissen wie sie ihr Volk ernähren.
Und wie ich es sehe, missbraucht Israel diese Macht über die Menschen in Gaza und Palästina nur zu gern. Hätte ich auch die Schnauze voll von. Du nicht? Wenn irgendwer Scheibe spielt, lässt Dich es Israel spüren. Auf die eine oder andere Art. Entweder man dreht Dir das Wasser ab, oder den Strom, das Gas, blockiert Hilfslieferungen oder zieht mitten durch Dein Haus die Grenze neu.
Hättest Du nicht auch die Schnauze voll wenn Dir täglich Raketen auf den Kopf fallen, die von den Leuten abgeschossen werden, die durch Dein Land Hilfe erfahren ???
Naja, das mag Dir ja so gehen. Aber ein Staat, der gern weltweit anerkannt werden möchte, kann nunmal nicht ständig wie die Axt im Walde agieren und reagieren.
... den Satz würde ich gern folgendermassen vervollständigen ...
"... und eine Volksgruppe die einen eigenen, unabhängigen Staat anstrebt sollte lernen, sich zivilisiert zu benehmen und der Welt zeigen, dass man eines eigenen Staates auch würdig ist."
Ja, wenn man nur wüßte, wer da gebettelt hat. Naja, scheißegal. Erstmal drauf haun, alles abdrehen, dann werden sich die Schuldigen schon melden, wenn sie Hunger bekommen, wa?![]()
Genau so sehe ich das.
Ich verstehe die Israelis nicht. An ihrer Stelle würde ich die Grenzen spätestens seit dem heutigen Anschlag verriegeln und verrammeln, keinerlei Hilfslieferungen mehr durchlassen und Strom als auch Sprittransfers komplett einstellen.
Alternativ kann ja der Iran oder Syrien eine Luftbrücke errichten und die "Brüder und Schwestern" mit den Sachen versorgen, die gebraucht werden.
Den Konflitk um "besetztes" Land löst man nicht durch Terror sondern durch Verhandlungen, die ja stattfinden.
Um so erstaunter bin ich über Deine Aussage zum Siedlungsausbau ...
Weshalb sollte man sich an Absprachen halten wenn es die Gegenseite nicht mal ansatzweise in Erwägung zieht ?
Die Räumung des Gazastreifens 2005 war das erste Entgegenkommen Israels.
Eine Gegenreaktion und Geste des guten Willens der Palis steht bis heute aus.
Die Gesten beschränken sich auf satte 4380 Raketen auf zivile und 1811 auf militärische Ziele seit August 2005.
Selbstmordattentate und Schiessereien mit eindeutig zivilen Zielen sind da noch nicht berücksichtigt.