Wem gehört eigentlich Gaza und das Westjordanland? Nach dem Ende des britischen Mandats und der Staatsgründung Israels wurde Gaza von Ägypten verwaltet und das Westjordanland von Jordanien. Auch Israel hat Gaza und Westjordanland nach dem Sechs-Tage-Krieg nicht annektiert. Wären Gaza und Westjordanland der 1947 angedachte Staat Palästina (wurde ja auch später den Palästinensern angeboten), gäbe es diese Problematik der Gesetzlosigkeit in diesem Gebieten auch nicht. Die palästinensische Autonomie hat in jeder Hinsicht versagt und im Gaza, aus dem sich Israel zurückgezogen hat, herrscht ein totalitäres Regime.
Gut - halten wir fest, das die Palästinenser immer noch das erste Anrecht auf das Land haben - sieht ja auch Israel so, sonst würden sie es nicht als theoretisches Terrotorium eines Palästinenserstaates anerkennen. Dann stellt sich die Frage: Was suchten/suchen israelische Siedler dort?
Warum unternimmt die israelische Armee auf der Westbank nicht das gleiche wie in Gaza? Warum hat man zugelassen, das dort Siedlungen gebaut werden?Warum nicht darüber reden? Ich rede gerne über Ost-Jerusalem. War immer schon eine multiethnische Stadt. Wurde im Unabhängigkeitskrieg von Jordanien erobert, die Juden wurden vertrieben, ihre Häuser zerstört, der Zugang zur Klagemauer wurde ihnen verboten. Im Sechs-Tage-Krieg griff Jordanien West-Jerusalem an, daraufhin schlug Israel zurück und eroberte Ost-Jerusalem. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass man sich diesen Teil der Stadt nach allen den jüngeren und älteren Erlebnissen nicht mehr nehmen lassen will. Übrigens: Alle muslimischen Heiligtümer dürfen von der muslimischen Waqf verwaltet werden, es herrscht voller Zugang.
Komisch, dass international die Annektion nicht anerkannt wird, wo sich die Israelis doch so vorbildlich verhalten...
Warum ich in diesem fall nicht über Ost-Jerusalem reden will ist ganz einfach: Sowohl die eine als auch die Andere Seite erheben Anspruch darauf - in meinen Augen beide zu Recht. Und genauso nachvollziehbar ist für mich, das die eine Seite der Anderen nicht die Kontrolle lassen will.
Die einzige Möglichkeit aus diesem Dilemma wäre Jerusalem zu einem exterritorialem Gebiet zu erklären - unter internationaler oder neutraler Verwaltung - aber in dem Punkt scheint man sich ja einig zu sein: das will komischerweise keiner...