Wo ist Deine (kritische?) Meinung zu dem Thema.
Das war das einzigste was man überhaupt mit gutem Willen dort als kritischen Ton ausmachen konnte.
Stattdessen wurde der Vorfall einmütig verurteilt.
Jedoch klingt dies eher nach "alle"(?) haben es verurteilt.
Aber waren es wirklich alle, auch Du?
Das fehlt mir ein wenig. Sorry.
Schade das Du nichts konkretes sagen kannst. Und eher noch wieder einmal herunterspielen willst.
Es wurden ja nur Bücher verbrannt in anderen Ländern werden auch noch Menschen getötet, also ist das Bücher verbrennen im vergleich dazu ja gar nicht so schlimm...

... ja ... das Lesen ... :biggrin:

Apropos lesen ...

In der Vergangenheit liest man bei Maan öfter mal von "mysterious explosions".
Genau beim LESEN solcher News sollte man misstrauisch werden.

Während Maan von mysteriösen Explosionen spricht, sprechen andere Agenturen vom Hantieren mit Sprengstoff. ;)

:edit:

*ui* Und die Hamas hat natürlich auch eine Story dazu ... *rofl*

Auch hier möchte ich lieber nicht wissen, wie viele angebliche israelische Luftangriffe für Tote und Verletzte verantwortlich gemacht wurden, obwohl die eigentliche Ursache Bombenbastler der Hamas und ihrer Terroristengesellen waren.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur die Frage woher AP ihre Quellen her haben zu den Hamas Offiziellen.
Wenn doch die Hamas-Page was ganz anderes sagt.
Vielleicht (kann, muss aber nicht sein) ist dies ein Indiz auch dafür wie falsche/ungenaue Informationen über die Hamas verbreitet werden. nur mal als kleinen Denkanstoss.

Bleibt nur die Frage woher AP ihre Quellen her haben zu den Hamas Offiziellen.
Wenn doch die Hamas-Page was ganz anderes sagt.
Vielleicht (kann, muss aber nicht sein) ist dies ein Indiz auch dafür wie falsche/ungenaue Informationen über die Hamas verbreitet werden. nur mal als kleinen Denkanstoss.

Solch einen "Denkanstoss" brauche ich nicht - schon gar nicht von Dir :biggrin:

Denn ... und damit kommen wir zu einem "Vorfall", der mich stark an den aktuellen erinnert ... bei der Hamas-Propaganda tun sich Abgründe auf ...

Aber der Reihe nach ...

Am 16.02.2008 meldet Maan, dass durch einen israelischen Luftangriff ein Haus in Gaza zerstört wurde und dabei ein Führer des islamischen Jihad, seine Frau und 3 Kinder, sowie 3 weitere Palis zu Tode kamen.
Diese Meldung (inkl. der Beschuldigung Israels für diesen angeblichen Anschlag) hat auch ISM übernommen, beruft sich aber u.a. auch auf Haaretz als Quelle.

Und genau da wird es interessant ... denn ISM schien es absolut unnötig, die bei Haaretz genannten "Merkwürdigkeiten" in ihren Artikel zu übernehmen ...

So heisst es doch bei Haaretz ... (und u.a. auch bei Reuters)

Witnesses reported seeing fragments of what looked like Qassam rockets at the scene, suggesting the house may have been used to store arms.
Als kritisch denkender Mensch hätte Dir da (genau wie mir) der Finger jucken müssen ... bei mir hats funktioniert, bei Dir anscheinend nicht. :biggrin:

Denn ... die Story geht weiter ...

Am 18.02.2008 meldet das von Dir häufig als Quelle genommene PCHR folgendes ...

There is no evidence to confirm that the explosion was caused by rocket or aerial bombardment by Israeli occupation forces (IOF), as mentioned in some media outlets.
Interessant ! 8O :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Zwar wird noch von möglichen (*rofl*) Sprengfallen der Israelis gesprochen, die möglicherweise in dem Haus deponiert worden sein könnten, gesprochen aber wer glaubt angesichts dieser Aussage ...

Eyewitnesses confirmed seeing smoke and fire issue from Fayed’s house seconds before the explosion. According to similar incidents in the past, this indicates that it may have been an internal explosion.
... an solch eine Variante ???

Am allerwichtigsten finde ich aber den letzten Absatz des von Dir so geschätzten PCHR ...

Regardless of the cause of this explosion, both organizations point to the danger of storage of explosives in residential areas by Palestinian resistance groups, which threatens the lives of Palestinian civilians in violation of human rights and International Humanitarian Law. This erroneous practice must stop! And its threat becomes more serious in of the continuous IOF threats.
Scheinbar haben sich im aktuellen Fall wohl die Hamastaner lieber etwas zurückgehalten und sprechen "nur" von israelischen Flugzeugen, die irgendjemand in der Nähe gesehen haben will ...

Ist natürlich wirklich zu grotesk wenn man zum einen zu blöde ist mit Sprengstoff zu hantieren und dann noch 8 Tote zu Märtyrern deklarieren muss, dabei aber nicht den islamischen Allerwertesten in der Hose hat um mit dem Finger auf sich selbst zu zeigen.

Solch einen "Denkanstoss" brauche ich nicht - schon gar nicht von Dir :biggrin:
War ja auch nur eine Überlegung bzw. indirekt Nachfrage der Quelle von AP zu der im Bericht gestellten Aussage das Hamas(-Offizielle) dies so gesagt/publiziert haben soll. Obwohl ja deren Homepage etwas ganz anderes dazu schreibt. Entschuldige bitte das ich nach einer Quelle in der Quelle frage. Ich weiss sowas ist einfach grotesk.:roll:

Witnesses reported seeing fragments of what looked like Qassam rockets at the scene, suggesting the house may have been used to store arms.
Mag ja sein dass das für Dich ein Hinweis ist. Eventuell aber auch nur ein Hinweis das dort Qassam Raketen gelagert werden, nicht jedoch gebaut. Womit Deine Aussage nur Interpretation ist. Aber nicht auf das eingeht was da steht nämlich store und nicht build, produce oder sonstiges. Aber für Hineininterpretation von "Fakten" die eigentlich gar nicht da sind, bist ja Du ja mittlerweile bekannt.
Das aufgrund von neuen Erkenntnissen (sie PCHR) dann andere Schlüsse gezogen werden können ist doch gut oder nicht?
Natürlich ist es scheisse wenn dann trotzdem diese Leute zu "Helden" deklariert werden die im Widerstand gefallen sind, und dabei eigentlich durch die Dummheit von so ein paar Terroristen zum Opfer gefallen sind.
Aber was willst Du mir damit sagen?
Wenn Du etwas hier postest mit Quelle, wartest Du doch auch nicht Tage/Wochen bis eventuell der Fall klarer wird, "stichhaltiger".
Zumal über den Angriff auf die Al-Quds keiner hier gesprochen hat.

Ich jedoch immer noch die Aussage von AP nicht nachvollziehen kann vorher sie ihre Informationen von der Hamas haben wenn doch die was genau anderes sagen. Es geht ja nicht darum das die Hamas was anderes sagt als ist, sondern das AP sagt das die Hamas etwas anderes sagt als sie öffentlich publiziert. Des wegen meine Nachfrage woher weiss das AP, wenn alle öffentlichen Seiten von Hamas, oder hamas-berichtenen Seiten etwas anderes sagen?

Als kritisch denkender Mensch hätte Dir da (genau wie mir) der Finger jucken müssen ... bei mir hats funktioniert, bei Dir anscheinend nicht. :biggrin:
àhm hatte ich was dazu gesagt? Ich denke nicht oder?
Habe gerade nochmal nachgeschaut als über dieses Thema haben wir nie diskutiert. Also was soll diese Aussage?

Scheinbar haben sich im aktuellen Fall wohl die Hamastaner lieber etwas zurückgehalten und sprechen "nur" von israelischen Flugzeugen, die irgendjemand in der Nähe gesehen haben will ...
Wie kommst Du eigentlich auf das scheinbar? Es gibt genug andere Bericht, wie auch PCHR sagt, das auch Angriffe durch die isr. Armee durchgeführt werden.
Von einem Fall auf den anderen zu schliessen obwohl es genug andere Fälle auch für die andere Seite gibt, finde ich etwas lächerlich, schauen wir uns doch den weiteren verlauf an. Vielleicht schaut auch PCHR wieder über den Fall und kann demnächst wieder etwas zu transparenz beitragen.

Ist natürlich wirklich zu grotesk wenn man zum einen zu blöde ist mit Sprengstoff zu hantieren und dann noch 8 Tote zu Märtyrern deklarieren muss, dabei aber nicht den islamischen Allerwertesten in der Hose hat um mit dem Finger auf sich selbst zu zeigen.
Nun bleib mal ganz unruhig. Bisher zeigt ein Fall das es Propaganda sein könnte, aber Du hast ja indirekt selbst ein Fall gebracht (PCHR) wo das Gegenteilige angesprochen wird. Also abwarten und Tee trinken.
Ich bin mal gespannt ob bei anderen Themen wie Qana etc. Du demnächst ebenfalls diese Worte benutzt, wenn Israel mal wieder nur von "Fehlern" spricht. Und sie nicht zugeben wollen das es mit Absicht war, aus welchen Gründen auch immer.

Mag ja sein dass das für Dich ein Hinweis ist. Eventuell aber auch nur ein Hinweis das dort Qassam Raketen gelagert werden, nicht jedoch gebaut. Womit Deine Aussage nur Interpretation ist. Aber nicht auf das eingeht was da steht nämlich store und nicht build, produce oder sonstiges. Aber für Hineininterpretation von "Fakten" die eigentlich gar nicht da sind, bist ja Du ja mittlerweile bekannt.

Siehst Du ... und damit ist mein kleiner Exkurs schon wieder beendet, auf Deine Postings einzugehen ...

... Dein eklatantes Defizit des verstehenden Lesens besteht nach wie vor.

Denn ich habe nirgendwo etwas interpretiert, geschweige denn etwas von bauen geschrieben ... :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Wenn man allerdings etwas lagert dann muss man zwangsläufig ja mit diesen Dingern hantieren und sie irgendwo herholen und dorthin stellen.

Aber das kommt davon wenn man statt zu lesen sich lieber seine kunterbunte Welt im Schädel malt und zu allem Überfluss (und zu meinem herzlichen Amüsement) auch noch den Fauxpas begeht, den man anderen fälschlicherweise unterstellt. :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Bis irgendwann mal ... es reicht erstmal wieder ein paar Monate denn ich bin [immer noch] chronisch allergisch auf Ignoranten. :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Zum feierlichen Abschluss aber noch eine Story, die ich schon vor Tagen posten wollte ...
Wieder mal ein Beweis für Propaganda der allerdümmsten Sorte ... und woher soll es sonst kommen als von der mittlerweile Hamas-treuen Maan ... :biggrin::biggrin::biggrin:

Da wird doch tatsächlich berichtet, dass israelische Siedler grosse Wildschweinherden bei den Palis ausgesetzt haben einzig und allein um deren Felder zu zerstören !!! :biggrin::biggrin::biggrin: :mrgreen::mrgreen::mrgreen: :biggrin::biggrin::biggrin:

Schade, dass Maan nicht berichtet hat wie lange es dauerte um die Wildschweine ausschliesslich auf Pali-Felder abzurichten und von den eigenen Feldern fernzuhalten ... :LOL::LOL::LOL::LOL::LOL:

Ich krieg mich immer noch nicht wieder ein. :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

In diesem Sinne ... schönen Abend noch. :mrgreen:

:edit 2:

Sowas aber auch ... :D
Da fällt man förmlich über die nächste Lachnummer aus Hamastan.

Da werden Leute aus Gaza zu bis zu 2 Jahren hinter Gitter gesteckt weil sie eine "illegale Organisation" gegründet haben, die gegen die "Hamas-Regierung" ist ... ? Sieh an ...

Es kommt aber noch besser.
Die wollten doch allen Ernstes Raketen und Granaten gegen die Hamas verwenden !!! 8O8O8O
Hat man da noch Worte ... ? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Der Sprachendienst des Deutschen Bundestages ist jetzt hinsichtlich des entscheidenden Satzes zu folgender Übersetzung gelangt: "Unser lieber Imam [Khomeini] sagte auch: Das Regime, das Jerusalem besetzt hält, muss aus den Annalen der Geschichte [safha-yi rozgar] getilgt werden. In diesem Satz steckt viel Weisheit." Damit waren von drei Fehlern, die in dem kurzen Satz steckten, zwei bereinigt. Aus 'Israel' wurde 'das Regime, das Jerusalem besetzt hält' und aus 'Landkarte' wurde 'Annalen der Geschichte'. Was blieb ist, ist das transitive (aktive) 'tilgen', das nach den Erkenntnissen von Jonathan Steele, Juan Cole und Katajun Amirpur in 'verschwinden' hätte korrigiert werden müssen. Immerhin: die Wendung 'von der Landkarte tilgen', die im englischen Sprachraum mit 'wipe off the map' kursiert und im übertragenen Sinne die Bedeutung von 'dem Erdboden gleichmachen' oder 'ausradieren' hat, war damit als eindeutig falsche Übersetzung entlarvt.

Dazu fällt mir eigentlich wirklich nurnoch eins ein: rofl

Reddog, was ist in deinen Augen der sinnliche Unterschied zwischen "Von der Landkarte tilgen" und "aus den Analen der Geschichte verschwinden" :think:

Es geht darum das nicht Israel direkt vernichtet werden soll. Sondern das die Besatzung aus der Geschichte entfernt wird.
Das manche gerne dies als Zerstörung Israel's sehen wollen, ist ja nachzuvollziehen ist doch dieses Land das einzige Opfer in der ganzen Geschichte dieser Region.:roll:

EDIT: Für manche ist eben dasselbe ob man nun ein Land zerstören will oder die Besatzung beenden will.
Dazu sei gesagt, Israel sieht Jerusalem immer noch als unteilbare Stadt und Hauptstadt von Israel an, obwohl die UN (UN-Resolution 478) was ganz anderes zu diesem Thema gesagt. Und hier ist die UN nicht gewillt bzw. kann diese Entscheidung nicht umsetzen. Und das schon seit über 25 Jahren.
Somit hat Ahmed. nur das ausgesprochen was die UN vor fast nun 3 Jahrzehnten schon selbst beschlossen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum das nicht Israel direkt vernichtet werden soll. Sondern das die Besatzung aus der Geschichte entfernt wird.

Das ist sprachlich und inhaltlich fehlgedeutet. Wenn die Besatzung aus Jerusalem verschwinden soll, hätte er gesagt "Das Regime muss aus Jerusalem verschwinden." (übrigens, wenn wir alles schon so genau nehmen, dann wohlgemerkt Jerusalem, nicht Ost-Jerusalem) Er hat jedoch gesagt "Das Regime (das Jerusalem besetzt hält) muss aus den Annalen der Geschichte verschwinden."

Verdammt, jetzt hab ich doch wieder geantwortet. Dabei ist das Ganze vor dem Hintergrund, was Ahmadinedschad (und auch der amtierende Ayatollah) noch so alles zu Israel, dem Holocaust usw sagen, völlig irrationale Haarspalterei.

"Das Regime muss aus Jerusalem verschwinden."
Warum sollte er das sagen, geht es doch nur die Besatzung von Jerusalem die selbst laut der UN nicht haltbar ist.

Und warum auf einmal die Berichte zu Spiegel leugnen? Bis vor kurzen hast Du Sie noch so kämpferisch verteidigt.:ugly:

"Das Regime (das Jerusalem besetzt hält) muss aus den Annalen der Geschichte verschwinden."
Auch falsch da es eben "nur" um das Besatzerregime geht. Ich weiss das ist für Dich nicht ganz so akzeptabel, brauchst Du wie auch USA und Israel doch einen Grund um mal im Iran wieder ein bisschen Krieg zu führen.

Dazu kann nur noch mal deutlichst folgenden Satz wiederholen:
"Es ist die erste Behauptung, die wirklich zählt. Alle Dementis sind völlig unwirksam.", sagte 1993 James Harff, Direktor der PR-Agentur Ruder Finn Global Public Affairs im Zusammenhang mit der Schaffung des Feindbilds 'Die Serben'.
Der auf Dich zu 100% zutrifft. Du nimmst ja auch kein einziges Dementi auf, egal wie häufig ich jetzt versch. Quellen bringe.
So ähnlich verhielt es sich auch mit dem Irak und der Verbindung zu Al-Qaida oder auch die Massenvernichtungswaffen.

:ugly: in was für Ablenkungsmanöver verstrickst Du Dich denn jetzt wieder?!

Dieser Satz ist der, der jetzt von allen Seiten als akzeptabel angesehen wird (und sich inhaltlich mit dem deckt, der angeblich so völlig falsch ist):

"Das Regime, das Jerusalem besetzt hält, muss aus den Annalen der Geschichte [safha-yi rozgar] getilgt werden/verschwinden. In diesem Satz steckt viel Weisheit."

Kannst Du mir bzw uns jetzt endlich erläutern, wo es hier nur um Jerusalem geht? Es wird ganz klar Israel angesprochen, welches verschwinden muss, und zwar nicht "aus Jerusalem", sondern "aus den Annalen der Geschichte."

Der Sprachendienst des Deutschen Bundestages ist jetzt hinsichtlich des entscheidenden Satzes zu folgender Übersetzung gelangt
Ähm dieser "Sprachendienst" ist dazu gekommen.
Mal schauen wieviele Änderungen noch im Laufe der Zeit etabliert werden.

Natürlich ist dieser Satz keineswegs besser, da der entscheidendeTeil fehlt, nämlich die Besatzung. Aber ganz wollen wir unseren Kriegsgrund natürlich nicht aufgeben.

EDIT: Spiegel beschreibt es anders:
Es ist nicht das erste Mal, dass Irans Präsident Israel mit der Auslöschung droht. Dass das "Besatzerregime Geschichte werden muss", hatte er schon auf der Konferenz "Eine Welt ohne Zionismus" im Oktober 2005 in Teheran gefordert.

... zu bennsensons Posting wollte ich noch kurz den Hinweis auf die Quelle und die dort enthaltenen Fussnoten bringen ...

Diese Fussnoten bergen interessante Fakten ... nämlich die, die sich auf die angeblich falsch übersetzte Aussage beziehen (Fussnote 3).

Da heisst es doch ...

An diesem Wort hat sich eine bedeutende Diskussion entzündet. Safha ist die [Buch-] Seite oder das Papierblatt.
Rozgar ist ein Kompositum von roz (Tag) und gar (Präsensstamm von persisch gaštan – vorbeigehen) und bedeutet Zeit, mit Nebenbedeutungen Tage, Alter, Zeitalter, Schicksal oder Welt.
Von der Bedeutung Schicksal abgeleitet bedeutet es ebenfalls im modernen Sprachgebrauch 'Lebensunterhalt'. Landläufig ist auch eine Vorstellung von 'der Seite der Welt' als 'Weltkarte' gewärtig.
Diese Bedeutung wurde von der iranischen englischen Übersetzung durch IRIB News, 26. Oktober 2005 mit ‘wipe Israel from the map’ (Israel von der Landkarte ausradieren) wiedergegeben.

Die meisten englischen Übersetzungen schließen sich ebenfalls dieser Interpretation an, so die New York Times vom 30. Oktober 2005.
Wundersam wie die staatliche iranische Rundfunkgesellschaft etwas falsch übersetzt und so in der Welt verbreitet und auf einmal die böse, böse Westpresse für eine angeblich falsche Übersetzung verteufelt wird ... :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
Wenn die Quelle sooooo offiziell ist, dass sie selbst die Übersetzung mitliefert dann sollte man das doch auch für bare Münze nehmen können bzw. dürfen ?

Die komplette Übersetzung inkl. des Links auf IRIB wurde u.a. bei Wikiquote abgelegt ...
Merkwürdigerweise finden sich im IRIB-Archiv für den genannten Tag "seltsame" Lücken in den News-ID's und der Link führt zu einem Error *g*

So Reddogg ... und jetzt kommst Du :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt komme ich?
Ich habe das ganze nicht initiiert. Das waren andere, ich habe nur die Änderung im Spiegel gebracht und auch die Änderung bei bpb.de

Wenn es natürlich dem so ist, das die iranische Newsmeldung auf englisch erst diese "Verwirrung" gestiftet wäre dies natürlich lol. Keine Frage.

Jedoch scheint die Übersetzung aus dem Farsi nicht nur für westliche schwer zu sein, sondern auch die Übersetzung in englisch von farsi, für Iraner.