... da macht man mal 4 Tage Urlaub und was passiert in diesen 4 Tagen ?

Nix Neues :mrgreen: ausser den üblichen Kriegereien bei den Palis ...

Naja wer nur die Nachrichten von heute liest, dann haste Recht. Denn ansonsten wären Dir sicherlich noch andere Sachen aufgefallen, sofern Du sie hättest sehen wollen.

Aber hallo erstmal.

... wieso ?
Was gab es denn sonst noch an Neuigkeiten ? :roll:

Wenn ich mich durch die Meldungen der letzten Tage durchlese dann stosse ich auf folgende essentielle Sachen ...

1. Fatah-Gründungsmitglied mit 45 Schüssen getötet (*wow* der muss es aber in sich gehabt haben).

2. Granate auf Hanijas Haus geschossen
3. Hamas erklärt nördlichen Gaza-Streifen für "militärisches Sperrgebiet"
4. Fatah-Regierungsmitglieder sprechen von "Krieg"
5. ägyptische Vermittlungsversuche mehrfach gescheitert
6. Hanija und Abbas nicht mehr Herren der Lage über die eigenen "Truppen"

... also alles "normal" in den Paligebieten ....

https://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6914506_NAV_REF1,00.html

Die Kämpfe zwischen den beiden Palästinenser-Organisationen, die auf dem Papier seit drei Monaten eine gemeinsame Regierung bilden, werden mit großer Brutalität ausgetragen: Von Montagmorgen bis Dienstagmittag töteten Hamas und Fatah-Bewaffnete mindestens 18 Menschen, darunter junge Frauen, Kinder und unbeteiligte Familienangehörige von "gesuchten" Gegnern. Krankenhausärzte berichten von eindeutigen Anzeichen dafür, dass die Opfer regelrecht hingerichtet wurden. Sie seien aus nächster Nähe erschossen worden.

Meines Erachtens muss Israel so schnell wie möglich den Gaza-Streifen besetzen, zum Wohle der Anwohner dort, und dann systematisch entwaffnen. Besser wäre natürlich eine UN-Schutztruppe, aber das würde zu lange dauern.

@komerzhasi
Ja genau diese Nachrichten sind von gestern bis heute, ich werde nachher noch einiges bringen, bzw. habe ich schon einiges hier gebracht, musst nur mal auf die Seiten weiter vorher schauen.

@bennsenson
Besetzung von Gaza??? Naja wenn Du meinst.
UN-Schutztruppe, dies forderten die Palästinenser und auch einigen EU-Leute seit einiger Zeit. Aber wer ist dagegen? Ach egal, so etwas wird es nicht geben aus verschiedenstens Gründen.

Meines Erachtens muss Israel so schnell wie möglich den Gaza-Streifen besetzen, zum Wohle der Anwohner dort, und dann systematisch entwaffnen. Besser wäre natürlich eine UN-Schutztruppe, aber das würde zu lange dauern.

Angesichts dieser eskalierenden Gewalt und der Handlungsunfähigkeit (Willenlosigkeit ???) der "Regierung" bleiben nur 2 Alternativen ...

Entweder dieser ägyptische Vermittler macht seine "Drohung" war ...

Der Chef einer ägyptischen Vermittlerdelegation drohte den verfeindeten Gruppen, die palästinensische Bevölkerung gegen sie zu mobilisieren, sollten sie die Kämpfe nicht einstellen. Er habe die Führer der kämpfenden Gruppen für den Mittag in sein Büro bestellt, sagte der ägyptische Delegationsleiter General Burhan Hamad in Gaza. "Wir sollten uns auf die totale Einstellung dieser beschämenden Kämpfe einigen", sagte er. Ansonsten drohte er, tausende Palästinenser auf die Straße zu führen, um gegen Hamas und Fatah zu demonstrieren.
wobei ich davon ausgehe, dass sich die Palis lieber weiter bekämpfen und sich die Bevölkerung mit der ihr genehmen Gruppierung solidarisiert ...

ODER ... man lässt sie einfach machen dann löst sich das Problem und mglw. auch die Diskussion um einen Palästinenserstaat von ganz allein.

Man sollte allerdings auf israelischer Seite die Füsse stillhalten und sich nicht in den Konflikt einmischen.
Gäbe nur wieder Kritik von allen seiten und sinnlose Todesopfer auf seiten der Israelis.

Was die UN-Schutztruppe anbelangt ...
Wie "schlagkräftig" UNIFIL im Libanon "agiert" sieht man ja ...
Ein ähnliches Ergebnis würde ich auch bei den Palis prognostizieren zumal fremde Truppen selbst mit UN-Mandat sofort als "Besatzer" gebrandmarkt sind.

Mittlerweile hat die Hamas die Drohung wahr gemacht und das Hauptquartier der Fatah-Sicherheitskräfte gestürmt ...

Kranke Idioten ....

Angesichts dieser eskalierenden Gewalt und der Handlungsunfähigkeit (Willenlosigkeit ???) der "Regierung" bleiben nur 2 Alternativen ...
Willenlosigkeit?, hmm dann würde es keine Versuche für eine waffenruhe geben. Es ist eher handlungsunfähigkeit auf beiden Seiten, da beide radikalen Lager (Al-Aksa wie Izzedin-Al-Qassam) sich die Köpfe gegen die Verlautbarungen ihrer politischen Kräfte (Hanijey und Abbas) einschlagen.

Entweder dieser ägyptische Vermittler macht seine "Drohung" war ...
Das sollte man nicht so klein reden sowohl Ägypten als auch Jordanien und Saudi-Arabien etc. haben schon oft gezeigt, das wenn sie in der Nähe sind, die Leute die Füßte stillhalten.

ODER ... man lässt sie einfach machen dann löst sich das Problem und mglw. auch die Diskussion um einen Palästinenserstaat von ganz allein.
Hmm Deine Verallgemeinerung das hier wieder mal alle Palästinenser als Terroristen hingestellt werden, ist wieder mal lustig.

Das Problem kann sich gerne lösen (beide militärische Lager), keine Frage, würden auch den politischen Kräften mittlerweile gefallen (denke ich). Jedoch das gleich wieder mit der Palästinenserstaat-Errichtung zusammenzubringen ist einfach nur lächerlich.

Was die UN-Schutztruppe anbelangt ...
Wie "schlagkräftig" UNIFIL im Libanon "agiert" sieht man ja ...
Da es manche immernoch kapiert haben:
https://www.lemonde.fr/web/infog/0,47-0@2-734511,54-810927@51-759824,0.html
Dies (+ die Gewässer zum Mittelmeer) sind die Einsatzorte der UN. Nicht mehr und nicht weniger. Da kann man nun mal nix machen wenn der Norden Libanon's durch "libanesische Kräfte" geschützt werden soll.

Ein ähnliches Ergebnis würde ich auch bei den Palis prognostizieren zumal fremde Truppen selbst mit UN-Mandat sofort als "Besatzer" gebrandmarkt sind.
Sind sie es denn im Libanon? Haben noch von keinem Vorfall gegen UN-Soldaten mitbekommen, ausser den Luftraumverletzung, anvisieren von UN-Stellungen, jedoch von isr. Seite.

Es kommt drauf wie die UN-Truppen eingesetzt werden, stellst es sich heraus das sie nur "für" Israel dort sind, und nicht für das "Gemeinwohl" für die Palästinenser, z.B. Schlichtung des Problems zwischen mil.Fatah und mil.Hamas-Lager, könnte es zu Reibereien kommen.

Von Beginn an hatte sich der Konflikt zwischen Fatah und Hamas an der Frage entzündet, wer die Sicherheitskräfte kontrolliert. Obwohl Hamas Anfang 2006 die Parlamentswahlen klar gewonnen und daraufhin eine Alleinregierung gebildet hatte, hatte Präsident Abbas stets darauf beharrt, dass er der oberste Befehlshaber sei. Die Hamas stellte daraufhin eigene bewaffnete "Sicherheitskontingente" auf. Später bildeten beide Fraktionen eine Einheitsregierung, die Frage der Sicherheitsdienste wurde aber nicht gelöst.
Stein des Anstosses, und weiter bleibt dieses Problem, jedoch Übeltäter ist immer nur die Hamas (bzw. Izzedin-Al-Qassam-Brigaden)
Die Kassam-Brigaden der Hamas nennen die Fatah-Sicherheitskräfte mittlerweile nur noch "Abbas-Miliz", andersherum spricht die Fatah von den Verschwörern der Hamas.
Aber im Westen kommt nur an Milizionäre der Hamas und Sicherheitskräfte der Fatah. Einseitigkeit?

https://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,488082,00.html

EDIT: Dies wäre die falsche Entsendung von UN-Soldaten, denn dann hättest Du Recht das sie wahrscheinlich als Besatzer deklariert werden. Des weiteren sollen sie in keinem Moment zwischen den radikalen Gruppen der Fatah und Hamas vermitteln, sondern nur "als Schutz für Israel" eingesetzt werden.
https://derstandard.at/?url=/?id=2912740%26sap=2%26_pid=6952811%23pid6952811

@bennsenson
nachdem ich auch bei den klamm-news gelesen hab das du die Wiederbesatzung des Gazastreifen gutheißt, hoffe ich nur das Du nicht dann der erste bist der Kritik daran äußert das sich gewisse radikale Palästinenser sich Israel als Besatzer und somit als Ziel aussucht.
UN-Truppen ist das einzigste was da helfen kann, und Jahre haben sie auch nicht gebraucht bis sie im Libanon stationiert waren. Aber siehe oben, sollte der Einsatzbefehl wirklich sehr gut gewählt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Willenlosigkeit?, hmm dann würde es keine Versuche für eine waffenruhe geben. Es ist eher handlungsunfähigkeit auf beiden Seiten, da beide radikalen Lager (Al-Aksa wie Izzedin-Al-Qassam) sich die Köpfe gegen die Verlautbarungen ihrer politischen Kräfte (Hanijey und Abbas) einschlagen.

Nun ja ... die Aufrufe von Hanija und Abbas zu einer Waffenruhe kann man sicherlich als Willen bezeichnen.
Nur nutzt das nix wenn diese beiden ihre eigenen Lager nicht im Griff haben, wie das schon seit langem der Fall ist.

Das sollte man nicht so klein reden sowohl Ägypten als auch Jordanien und Saudi-Arabien etc. haben schon oft gezeigt, das wenn sie in der Nähe sind, die Leute die Füßte stillhalten.

Verständlicherweise haben aber auch die Vermittler mittlerweile gemerkt, dass das Ziel einer "Einheitsregierung" nicht erreicht werden kann.
Ausserdem waren die letzten "Vermittlungen" auch nicht wirklich erfolgreich, wie man im Moment sieht.

Der Konflikt zwischen Hamas und Fatah ähnelt zunehmend dem der Schiiten und Sunniten im Irak wo Mord und Totschlag an der Tagesordnung sind.

Hmm Deine Verallgemeinerung das hier wieder mal alle Palästinenser als Terroristen hingestellt werden, ist wieder mal lustig.

Das habe ich nirgendwo geschrieben ...
Es gibt sicherlich eine Menge Palis, die im Moment die Israelis als "Schutzmacht" wieder im Gazastreifen sehen würden, was aber die radikalen Palis wieder dazu antreiben würde, gegen die "Besatzer" zu kämpfen.

Jedoch das gleich wieder mit der Palästinenserstaat-Errichtung zusammenzubringen ist einfach nur lächerlich.

Solange es Privatmilizen jeder Organisation gibt, die sich nicht der Autorität einer Regierung unterstellen lassen, wird es auch keine handlungsfähige Regierung geben.
Ohne handlungsfähige Regierung kein eigener Staat.

Dies (+ die Gewässer zum Mittelmeer) sind die Einsatzorte der UN. Nicht mehr und nicht weniger. Da kann man nun mal nix machen wenn der Norden Libanon's durch "libanesische Kräfte" geschützt werden soll.

Um den Norden im Libanon ging es mir auch nicht.
Vielmehr ging es um die Aufdeckung von Waffenschmuggel durch die Hisbollah.
Ergebnis gleich Null da das Mandat sehr begrenzt ist und sich UNIFIL meines Wissens nach nicht an der syrischen Grenze aufhält.

Es kommt drauf wie die UN-Truppen eingesetzt werden, stellst es sich heraus das sie nur "für" Israel dort sind, und nicht für das "Gemeinwohl" für die Palästinenser, z.B. Schlichtung des Problems zwischen mil.Fatah und mil.Hamas-Lager, könnte es zu Reibereien kommen.

Für Israel ? Die Israelis wissen sich schon selbst zu schützen.

Für das Gemeinwohl der Palis sollte eigentlich die "Einheitsregierung" sorgen.
UN-Truppen als Puffer zwischen Hamas und Fatah stellt sicherlich kein Land gern zur Verfügung denn die Opfer in den eigenen Reihen sind vorprogrammiert.

Die UN wird niemals den Konflikt dieser verfeindeten Organisationen beenden geschweige denn eindämmen können.
Sowas funktioniert nur mit dem Willen der Beteiligten und dieser war und ist nicht erkennbar.

Israel sollte sich tunlichst aus diesem innerpalästinensischen Konflikt heraushalten.

Für die aktuelle Situation in den Paligebieten wurde heute mal wieder die Mitschuld beim Ausland gesucht.

"Die Gefechte seien das Resultat internationaler Nachlässigkeit"

Wenn ich sowas lese krieg ich das Kotzen.
Mag sein, dass es aufgrund der Blockade durch Israel diverse Engpässe gibt.
Die Blockade selbst aber halte ich für vollkommen legitim denn wieso soll sich ein Staat nicht vor Terroristen und Anschlägen mit allen Mitteln schützen dürfen ?

Das Problem ist und bleibt ein hausgemachtes Problem der Palis.
Gäbe es eine funktionierende Regierung statt rivalisierender Parteien und einen funktionierenden Sicherheitsapparat statt privater Milizen, gäbe es etliche andere Probleme nicht mehr.
Denn wie will man seinem Nachbarn Sicherheit & Frieden garantieren wenn man das noch nicht einmal im eigenen "Machtbereich" schafft ????

Stein des Anstosses, und weiter bleibt dieses Problem, jedoch Übeltäter ist immer nur die Hamas (bzw. Izzedin-Al-Qassam-Brigaden)

Aber im Westen kommt nur an Milizionäre der Hamas und Sicherheitskräfte der Fatah. Einseitigkeit?

Deshalb hatte ich Dir schon mehrfach empfohlen, Agenturmeldungen zu lesen.

Der Konflikt zwischen Hamas und Fatah ähnelt zunehmend dem der Schiiten und Sunniten im Irak wo Mord und Totschlag an der Tagesordnung sind.
Sehr schön das Du es sagst, würdest Du demnach sagen das auch hier der Irak nicht Irak sien darf und doch lieber zum Teil Kurdistan und was weiß ich werden sollte, anstatt eines einheitlichen Irak?

Das habe ich nirgendwo geschrieben ...
Palästinenserstaat sind alle Palästinenser, also sagst Du indirekt das alle Palästinenser das "Problem" sind. Somit alle kranke Irren. Somit alle Terroristen. Sorry, ansonsten bzw. differenzierter schreiben.

Es gibt sicherlich eine Menge Palis, die im Moment die Israelis als "Schutzmacht" wieder im Gazastreifen sehen würden, was aber die radikalen Palis wieder dazu antreiben würde, gegen die "Besatzer" zu kämpfen.
Das glaube ich weniger, eine Schutzmacht ok, aber sicherlich nicht Israel, nachdem sie wissen was es bedeutet Israel als Schutzmacht zu haben (erst nur Militärzonen, dann Militärbasen, dann Siedlungen und dann kein Land mehr zum Leben oder anbauen).

Um den Norden im Libanon ging es mir auch nicht.
Vielmehr ging es um die Aufdeckung von Waffenschmuggel durch die Hisbollah.
Ergebnis gleich Null da das Mandat sehr begrenzt ist und sich UNIFIL meines Wissens nach nicht an der syrischen Grenze aufhält.
Ja und warum ist das die UN Schuld am Aufstocken der Waffen der Hisbollah?

Für Israel ? Die Israelis wissen sich schon selbst zu schützen.
Gut dann komme mir nicht mit irgendeiner Kritik wenn wieder Israelis sterben aufgrund der Besatzung.

Für das Gemeinwohl der Palis sollte eigentlich die "Einheitsregierung" sorgen.
UN-Truppen als Puffer zwischen Hamas und Fatah stellt sicherlich kein Land gern zur Verfügung denn die Opfer in den eigenen Reihen sind vorprogrammiert.
Wie gesagt es kommt drauf wie dieser Einsatzbefehl ausschaut, wenn sie als neutraler Puffer eingesetzt wird, die dazu führt das Fatah ihre "Sicherheitskräfte" unter neutraler Führung stellt und die Hamas ihr "Sicherheitskräfte" entweder integriert oder auflöst. Dann denke ich das es möglich wäre.

Für die aktuelle Situation in den Paligebieten wurde heute mal wieder die Mitschuld beim Ausland gesucht.

"Die Gefechte seien das Resultat internationaler Nachlässigkeit"

Wenn ich sowas lese krieg ich das Kotzen.
Eine alleinige Schuld ist es definitiv nicht, Teilschuld schon eher. Denn dieses "aufbegehren" hat erst begonnen, als ein paar gewisse ausländische Länder eine Seite aufgerüstet hat. Danach empfand sich diese Seite "stark genug" um die andere Seite zu attackieren. Fehlgeschlagen und jetzt passiert genau das andere. Jedoch sollte man im Hinterkopf behalten. In den 5 Monaten Waffenruhe der Hamas gabs es keine Aktionen des radikalen Flügels, entweder haben die Sicherheitskräfte entsprechend gehandelt oder sie wollten diese Waffenruhe wirklich einhalten, wie z.B. auch davor mit den Stopp der Selbstmordanschlägen oder nach Reigerungsbildung ihre einseitige Waffenruhe. Jedoch was gabs es sonst in diesen 5 Monaten, angriffe der Al-Aksa-Brigaden und Isl. Dschihad, wer hat in diesen Sektoren die Polizeihoheit (und hat sie wohl jetzt verloren)? Ja genau die Fatah-"Sicherheitskräfte".
Das sollte man meines Erachtens nicht ausser acht lassen. Und wer wurde international unterstützt der der die Waffenruhe einhielt, oder wer weiter Terrorangriffe verübt hat?

Deshalb hatte ich Dir schon mehrfach empfohlen, Agenturmeldungen zu lesen.
Warum was steht da? Ich lese doch die selbigen wie Du (da Du sie ja immer häufigst hier bringst), kann trotzdem fast nur lesen Hamas-Milizen und kaum bis gar nicht Hamas-Sicherheitskräfte. Des weiteren lese ich nur "Fatah-Sicherheitskräfte" und nicht Fatah-Milizen. Kannst mich ja eines besseren belehren.

Zur Zeit gibt es meiner Meinung nach interessante Entwicklungen... Im Irak schlagen sich die Brüder Al-Quaida und die islamische Armee nach langer Zusammenarbeit die Köpfe ein und auch bei den Palästinenser wird es langsam aber sicher immer kritischer... Vielleicht wäre es der richtige Weg, beide Seite mit Waffen auszustatten und dann mal abzuwarten... (Hier spricht die Sprachlosigkeit und das soll nicht wirklich ein Vorschlag sein)

Im Irak schlagen sich die Brüder Al-Quaida und die islamische Armee nach langer Zusammenarbeit die Köpfe ein
Nur weil sie unter Saddam sich nicht die Köpfe eingeschlagen haben, heißt es nicht das sie zusammengearbeitet haben. Die Schiiten hatten nicht gewagt etwas zu sagen, im Untergrund sah es anders aus. Denn sonst wäre ihnen das selbe passiert wie den Kurden.

auch bei den Palästinenser wird es langsam aber sicher immer kritischer
Auch diese beiden haben nie wirklich "zusammengearbeitet" auf politischer ebene zum Teil vielleicht schon, aber dahinter war sie zerstritten schon fast seit Beginn. Versuchte man doch die eine Partei gegen die andere auszuspielen (sieheb Libanon, Hisbollah und Fatah-al-Islam).

Vielleicht wäre es der richtige Weg, beide Seite mit Waffen auszustatten und dann mal abzuwarten
Siehst Du nicht was passiert wenn man das macht? Unschuldige sterben, ein Bürgerkrieg naht? Nur weil beide Seiten nicht gewillt sind, ihre "Sicherheitskräfte" unter neutraler Führung zu bringen, Fatah lehnt dies seit Januar letztens Jahres ab (seit Wahlsieg Hamas) obwohl sie die Minderheit in der Regierung sind, alle anderen Ämter haben sie abgegeben, nur dieses nicht.

Der Innenminister der bei der Bildung der einheitsregierung installiert wurde hatte einen guten Plan. Hat er eben nicht gesagt eine Seite integriert seine Sicherheitskräfte unter neutraler führung und der andere löst sein auf. Nein er bot beiden an, ihre sicherheitskräfte aufzulösen oder zu integrieren. Leider wollten beide darauf nicht verzichten (beide haben hier Fehler gemacht).

Tja man sollte dann aber schon im Auge behalten, wie der jetzige einsatzbefehl der UN-Truppen aussehen würde. Nämlich Fatah vor Hamas schützen und nicht zwischen beiden verhandeln. Die Hamas ist nun bald soweit das sie das geschafft hat, was sie eigentlich seit 2006 geschafft. Die Mehrheit in paläst. Gebieten, in diesem Bezug die Kontrolle der Sicherheitskräfte. Die Fatah seit Januar 2006 nicht abgeben wollte, weder als sie absolute Minderheit war, als auch nicht als sie Teil der Regierung war.
Das war vorprogrammiert das dies so endet.

Und ich habe dies heute sowohl gestern schon gesagt, es ist abhängig davon wie der einsatzbefehl der UN-Truppen aussehen wird. So wie er gestern und heute beschrieben war, ist es nun mal nur einseitigkeit und das hat die Hamas gleich direkt gesagt.

Ich wurde in meinen Gedanken nur bestätigt.

Ich denke nicht, dass ein Einsatzbefehl von UN-Truppen lauten würde ...
"Schützt die Fatah vor der Hamas" sondern vielmehr so ...
"Sorgt für Ruhe und Ordnung"

Mein persönlicher Zusatz wäre noch ... "wer randaliert, plündert oder mit einer Waffe herumrennt wird ohne Anruf erschossen".

Nichts anderes braucht es in diesem Affenzirkus.

Hi, (long time no see!)
Gaza? Willkommen in Hamastan:
Fatah men shot dead before their wives and children
Wiederlich, leider keine Überraschung ... der Autor ist übrigens Araber, nur um ausufernden Diskussionen über Quellen etc. pp. zuvorzukommen.
Und wo hier mitunter immer so sauber zwischen Hamas und Qassam-Brigaden, bzw. Fatah und al-Aqsa-Märtyrer-Brigaden unterschieden wird: den Opfern dürfte es herzlich egal sein.
Gegenaufklärung, religiöser Fundamentalismus und Machismo machens möglich. So wird's nie was mit der paläst. Zivilgesellschaft.

@komerzhasi
wie waren gleich die Meldungen dazu? Abbas bittet um Hilfe, Olmert fordert UN-Truppen an die Grenze von Ägypten um den Hamas-Nachschub zu stoppen.
Ähm ich lese nix davon das in irgendeinerweise, es zu Verhandlungen kommen soll, das alle sicherheitskräfte/Milizionäre beider Seiten unter eine neutrale Leitung kommen sollen.
Somit ist es genau das was ich geschrieben habe, eine einseitige UN-Truppe, die den Besatzungsstatus erhalten wird. Und damit hatte ich Recht gehabt, bzw. war es logische Konsequenz aus diesem ganzen.

@weissBescheid
Es ist natürlich auf jeden Fall zu kritisieren und zu verurteilen das Exekutionen durchgeführt werden ohne Gericht. Jedoch stand dort leider nicht ob diese Männer vorher bewaffnet waren und auf die Hamas schossen.
Aber ein bisschen gespannt bin ich auf folgendes:
Hamas said documents it found there prove that the Fatah-affiliated security apparatus has close ties with the Central Intelligence Agency (CIA). Hamas said it would show the documents on television in the coming hours.

Nur weil sie unter Saddam sich nicht die Köpfe eingeschlagen haben, heißt es nicht das sie zusammengearbeitet haben. Die Schiiten hatten nicht gewagt etwas zu sagen, im Untergrund sah es anders aus. Denn sonst wäre ihnen das selbe passiert wie den Kurden.
"Früher" haben Sunniten Führer wie Chalaf al-Iljan die al-Quaida als "Löwen des Widerstandes" gepriesen... Da aber die al-Quaida ihren totalitären Kurs offensiv betreibt und neben sich keine anderen "Götter" haben will, ist es zur Entzweiung gekommen...

Neue Fatah-Führung in Gaza?
https://www.maannews.net/en/index.php?opr=ShowDetails&ID=22984

Palestinian fighting forces

Izz al-Din al-Qassam Brigades:
- Armed wing of Hamas
- Estimated 15,000 members
-Well armed

Executive Force:
- Security force set up by Hamas in 2006
- Estimated 6,000 personnel
- Mainly drawn from armed wing of Hamas

Presidential Guards:
- Majority loyal to Fatah
- Up to 5,000 personnel
- Best equipped and trained security force
- US gave $43m to help restructure force

National Security Forces:
- Under direct command of president
- Includes military intelligence, naval police and Elite Force 17
- Up to 30,000 personnel

Police and Preventive Security:
- Under Hamas-led interior ministry
- Dominated by Fatah loyalists
- Estimated 30,000 personnel

Al-Aqsa Martyrs Brigades:
- Offshoot of Fatah faction
- Several thousand members
- Many work for the security services
Hier mal eine Übersicht welche Streitkärfte/Milizionäre es da gibt.
https://english.aljazeera.net/NR/exeres/DE36F0EC-23E5-472F-A90B-A899EB139951.htm
Und unter neutraler Führung sollten somit nicht nur die Hamas-Streitkräfte, im Westen auch Hamas-Milizionäre genannt.

Hier mal eine Übersicht welche Streitkärfte/Milizionäre es da gibt.
https://english.aljazeera.net/NR/exeres/DE36F0EC-23E5-472F-A90B-A899EB139951.htm
Und unter neutraler Führung sollten somit nicht nur die Hamas-Streitkräfte, im Westen auch Hamas-Milizionäre genannt.

Ich verstehe Dein Problem nicht ...
Geht es Dir um die Sache der Hamas oder die Sache der Palästinenser ???

Neben Abbas und Olmert kommt die Forderung nach einer UN-Schutztruppe vom Nahost Quartett und diversen anderen Institutionen.

Meine Äusserung bezog sich nun mal nicht auf die Forderung von Olmert oder Abbas sondern spiegelt meine Ansicht der Dinge wieder obwohl ich es mittlerweile für vernünftiger halte, eine grosse Mauer um den Gaza-Streifen und das Westjordanland zu bauen, die friedlichen Zivilisten zu evakuieren und den Rest der Terroristen, Verbrecher und kameltreibenden Islamfanatiker ganz langsam verhungern und verrotten zu lassen.

Da bei Dir aber scheinbar das Heil der Hamas über allem steht, solltest Du die Heuchelei lassen und endlich mal Dein Avatar-Bildchen gegen das hier

images

austauschen.

Du hast die "Einheitsregierung" bejubelt und was bleibt ?
Sie wurde aufgelöst, Hanija entlassen und der Notstand ist ausgerufen.

Die Palis weiter denn jemals zuvor entfernt von einem eigenen Staat.

Wie auch wenn sich noch nicht mal die "demokratisch gewählten" Regierungsparteien inkl. ihrer Schergen wie zivilisierte Menschen statt wie Tiere zu benehmen wissen.

Wer sich meiner Meinung an an einer UN-Schutztruppe beteiligt braucht sich nicht zu wundern wenn es Tote en masse in den eigenen Reihen gibt.
Befrieden wird man dieses Fleckchen Erde nicht mehr.

Ich verstehe Dein Problem nicht ...
Geht es Dir um die Sache der Hamas oder die Sache der Palästinenser ???
Um die der Palästinenser.
Und die Palästinenser haben sich im Januar letzten Jahres zum Teil für die Hamas ausgesprochen. Jedoch weder Fatah noch der Großteil der westlichen Länder, haben dies akzeptiert bis heute nicht. Und somit hat bis heute nicht die Fatah auf ihre Macht verzichtet die Sicherheitskräfte welche unter der Regierung stehen sollte, wieder da hinzuführen. Hamas hat es mit eigenen Leuten probiert, dies schlug fehl (die ersten auseinandersetzungen) dann haben beide den Weg zur Einheitsregierung gesucht. Aber auch das scheint der Fatah noch nicht genug zu sein, man bedenke sie ist in der Minderheit!. Waren sie doch nicht bereit die entsprechenden Streitkräfte/Milizionäre unter neutraler Führung des Herrn Kawasmi zu bringen und hier ist nun der Fehler der Hamas sie hätten zumindest einen Teil ihrer Streitkräfte/Milizionäre unter dieser Führung stellen sollen, damit auch Fatah und auch der Westen merkt, das da ein Wille ist wirklich Ruhe da rein zubekommen. Und gegen die Raketenbeschüsse (5Monate wurde durch fatah-nahe Al-Aksa-Brigaden und Isl. Dschihad Israel beschossen, Hamas konnte die Füße still halten ob dies an ihren Streitkräften liegt oder was anderem ist sekundär) vorzugehen, und das es eher an der Fatah/Islamischen Dschihad liegt das weiterhin Israel beschossen wird.

Neben Abbas und Olmert kommt die Forderung nach einer UN-Schutztruppe vom Nahost Quartett und diversen anderen Institutionen.
Ja und schau Dir auch da an, wie da die "Einsatzmöglichkeiten" ausschauen. Schutz der Fatah vor Hamas, Schutz davor das die Hamas Waffen schmuggeln (Fatah ist erlaubt, naja ok die brauchen eh nicht schmuggeln bekommen ja öfters mal das ok aus Israel).
EDIT:
Die Hamas lehnte Forderungen nach einer internationalen Friedenstruppe für den Gazastreifen strikt ab. «Wir werden mit einer solchen Truppe wie mit einer Besatzungstruppe umgehen», sagte Suhri. Bis auf weiteres betrachte Hamas die Stationierung einer internationalen Truppe als Versuch, in dem Machtkampf eine Seite auf Kosten der anderen Seite zu stärken.
https://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=11&news_id=14836008Mittlerweile schafft es auch der zweite Teil der Aussage in die Medien. In diesem Kontext ist die Absage zu UN-Truppen auf einmal ganz anders zu bewerten. (denke ich zumindestm für einige wohl nicht,)

Meine Äusserung bezog sich nun mal nicht auf die Forderung von Olmert oder Abbas sondern spiegelt meine Ansicht der Dinge wieder
Dann hättest Du Dir den kompletten Bericht mal auf IMEMC oder so durchgelesen denn da wurde es weiter aufgeführt und da wurde genau das genannt was ich vorher schon beschrieb, man ist dagegen das diese Truppen einseitig in Gaza agieren. Und das im Grunde zurecht.

eine grosse Mauer um den Gaza-Streifen und das Westjordanland zu bauen, die friedlichen Zivilisten zu evakuieren und den Rest der Terroristen, Verbrecher und kameltreibenden Islamfanatiker ganz langsam verhungern und verrotten zu lassen.
Gerne bin ich auf jeden Fall dafür, aber nur wenn sie danach auch wieder an ihre Orte heimkehren dürfen und nicht das Teile davon "zwangsentzogen" wird.

Da bei Dir aber scheinbar das Heil der Hamas über allem steht, solltest Du die Heuchelei lassen
Ach komm. Ich zeige hier nur Punkte auf, wie man es auch bewerten könnte. Zum Teil geben mir ja die Nachrichten recht, wie ich sehe.

Du hast die "Einheitsregierung" bejubelt und was bleibt ?
Ja ich würde sie auch wieder bejubeln, jedoch wird dies in absehbarer Zeit nicht zustande kommen (mal auf Morgen schauen, wenn die arabische Liga tagt, was sie zu sagen haben). Jedoch den Fehler nur bei der Hamas zu suchen ist einfach falsch, das versuche ich hier darzulegen, anscheinend ist aber egal das die Fatah-nahe Al-Aksa-Brigade zwischen November-April Raketen auf Israel geschossen hat. Anscheinend ist es egal das vor Juni 2006 die Fatah-nahe Al-Aksa-Brigade Raketen auf Israel beschossen.
die Hamas hat ihre Waffenruhen eingehalten so wie sie aufgestellt haben. Das scheint für euch wohl auch wieder falsch zu sein, sie hätten wohl noch vermehrt auf Israel schießen sollen? Also da komm ich nicht mit, echt nicht.

Die Palis weiter denn jemals zuvor entfernt von einem eigenen Staat.
Da gebe ich Dir zu 100% Recht, leider.

Wie auch wenn sich noch nicht mal die "demokratisch gewählten" Regierungsparteien inkl. ihrer Schergen wie zivilisierte Menschen statt wie Tiere zu benehmen wissen.
Weil es eben nicht die demokratisch gewählten Parteien sind sondern ihre wohl eher unabhängigen mil. Lager. Denn wie sonst soll man erklären das gestern noch beide, Haniyeh und Abbas zur Waffenruhe riefen. Jedoch beide mil. Lager haben weiter auf sich geschossen.