BFabian schrieb:
Die Hisbollah ist so dämlich! Mich wundert, dass die anscheinend noch so einen Rückhalt unter den Palästinensern (zumindest bei den Flüchtlingen im Libabob) haben. Hab gerade gehört, dass die ersten Raketen Nazareth getroffen hätten. Die größte arabische Siedlung in Israel. Die schießen tatsächlich auf ihre eigenen Leute. Ich hab Bekannte in Nazareth, arabische Austauschschüler, die gerade letzte Woche wieder heim geflogen sind. Die sind sauer. Ab heute kann ich jeden israelischen Araber verstehen, der in Zukunft lieber Likud wählt. Hoffentlich kriegen die Israelis Nasrallah bald am Arsch. Ich habe verständnis für jede Militäraktion Israels.

Ich glaube nicht, dass die radikalen Kräfte wie die Hisbollah große Sympathie mit Arabern hegen, die sich in einem jüdischen Staat aufhalten, ohne sich in die Luft zu sprengen. Es sind eben nicht "ihre Leute". Genauso wenig sind die Libanesen "ihre Leute". Auch nicht die einfachen Leute in Syrien oder Iran. Letztendlich kämpfen sie für niemanden, außer für ein paar islamistische Hintermänner, die unter dem Vorwand pseudo-heiliger Motive sowohl Israel als auch alle umliegenden Länder ins Unglück stürzen.

bennsenson schrieb:
Ich glaube nicht, dass die radikalen Kräfte wie die Hisbollah große Sympathie mit Arabern hegen, die sich in einem jüdischen Staat aufhalten, ohne sich in die Luft zu sprengen. Es sind eben nicht "ihre Leute". Genauso wenig sind die Libanesen "ihre Leute". Auch nicht die einfachen Leute in Syrien oder Iran. Letztendlich kämpfen sie für niemanden, außer für ein paar islamistische Hintermänner, die unter dem Vorwand pseudo-heiliger Motive sowohl Israel als auch alle umliegenden Länder ins Unglück stürzen.
Ja eben. Das ist ein Grund für alle nicht-Radikalen, sich gegen dieses Pack zu erheben, das verwundert mich. Wenn es palästinensische Flüchtlinge gibt, die Verwandte in Israel haben und gleichzeitig mit Hamas oder Hisbollah sympatisieren, drängt sich doch eine Frage auf: Sind die noch ganz dicht?

Und natürlich, dämlich ist Nasrallah auch nicht: taktisch ist der Angriff verdammt klug.

BFabian schrieb:
[...] Die schießen tatsächlich auf ihre eigenen Leute. [...]
Na wenn man es ganz genau nimmt, ist es da unten seit Jahren ohnehin ein Bruderkrieg. Eigentlich ist es alles ein Fleisch, ein Blut - aber unterschiedliche Religionen.

Aber was ich nicht verstehe:
BFabian schrieb:
[...] Ich hab Bekannte in Nazareth, arabische Austauschschüler, die gerade letzte Woche wieder heim geflogen sind. Die sind sauer. [...] Ich habe verständnis für jede Militäraktion Israels. [...] Das ist ein Grund für alle nicht-Radikalen, sich gegen dieses Pack zu erheben, das verwundert mich. Wenn es palästinensische Flüchtlinge gibt, die Verwandte in Israel haben und gleichzeitig mit Hamas oder Hisbollah sympatisieren, drängt sich doch eine Frage auf: Sind die noch ganz dicht?
Zum ersten Teil möchte ich Dich mal fragen: Hö? Du verurteilst (zu Recht!) die Angriffe der Hisbollah und unterstützt die Terrorakte Israels? Wie muss man das denn jetzt verstehen?

Zum zweiten: Ich könnte mir das so erklären, dass sie vielleicht Verwandte haben mögen, aber es sieht doch so aus: Die Hisbollah will ja nicht das Land für immer zerstören, sondern den Staat Israel gewissermaßen entfernen - in deren Sinne also: Die Besatzer verjagen. Die Hisbollah oder Hamas ruft ja nicht zum Brudermord auf, sondern sie wollen eben das Land in ihrem Sinne befreien. Außerdem ist Israel das "Ziehkind" der USA, dem Feind Nummer Eins. Egal, auf welcher "Seite man steht" oder wen man gedanklich "im Recht" wähnt: Aber ich habe durchaus Verständis für beide Seiten. Nur eben ein klein wenig mehr Verständnis für die Palästinenser und Libanesen, die ihre einzige Möglichkeit des Widerstandes in der Hamas, Hisbollah oder Fatah sehen. Da unten fehlt tatsächlich ein zweiter Ghandi, der den Leuten auch mal Wege des gewaltfreien Widerstandes nahe bringt und die Menschen solidarisiert...

Gruß,
Photon

Wir brauchen Rabin, das ist es.

Das Problem derzeit ist doch, dass sich Hamas und Hisbollah jeden Rückzug Israels als hohen Sieg anrechnen. Eine helfende Hand kann ein zweiter Rabin erst dann reichen, wenn diese Organisationen geschwächt sind, im Moment käme das einer Kapitulation gleich. Zumal es auf palästinensicher Seite eben keinen Gandhi gibt, der sich mit einem zweiten Rabin zusammen setzen könnte. Ich denke also zum Beispiel, dass jetzt ein schlechter Zeitpunkt für einen Truppenabzug aus der Westbank wäre. Und ja, wenn die Terroristen aus Libanon schießen, haben die Israelis ein Recht, dahin zu gehen und ihnen ihre Rakten kaputt zu machen.

BFabian schrieb:
[...] im Moment käme das einer Kapitulation gleich.
Und genau das ist das Problem seit Jahrzehnten. Wenn eine Seite auf die andere zugeht, wird es von den eigenen Leuten als Schwäche interpretiert, als Arschkriecherei. Deswegen bedarf es eines Mannes mit besonderer Stärke, der zwar seine Ziele vor Augen hat und durchsetzen kann, das aber ohne Gewalt. Schwere Sache, aber ich denke, dass es auf jeden Fall einerseits ein angesehener Araber und auf der anderen Seite ein ebenso angesehener Israeli sein muss. Das wird wohl aber fast aussichtslos sein, gleich 2 Leute dieses Schlages in der Region zu finden.

Aber vielleicht würde es ja schon reichen, wenn es nur auf einer Seite einen solchen Mann gibt. Entweder (wie gesagt) auf arabischer Seite, der das Volk von der Gewalt abschwört, solidarisiert und ihnen Wege zum gewaltlosen Widerstand gegen Israel aufzeigt. Oder auf israelischer Seite, da jemand ist, der den Dialog sucht und selbst wenn auch ein paar Terroristen noch die nächsten Jahre das morden nicht lassen können, nicht gleich für jeden toten Israeli gleich 10 Hubschrauber starten und 100 "Feinde" töten lässt, sondern auf diplomatischem Wege eine Lösung mit den anderen Staaten sucht. Im Augenblick macht sich Israel jedenfalls weltweit mehr Feinde als Freunde - verständlich...

BFabian schrieb:
[...] Und ja, wenn die Terroristen aus Libanon schießen, haben die Israelis ein Recht, dahin zu gehen und ihnen ihre Rakten kaputt zu machen.
Du, ich denke, sie haben dazu überhaupt gar kein Recht! Weil die Israelis eben keine Raketen kaputt machen, sondern Kindergärten, Wohnungen, Straßen, Krankenhäuser und Märkte. Aber eigentlich ist es auch egal, ob sie das Recht haben oder nicht: Wenn sie von ihrem "Recht" Gebrauch machen, eskaliert die Gewalt nur noch mehr (sofern das überhaupt noch möglich ist). Und letzlich - wo soll das hinführen? Klar können sie solange kämpfen, bis auf beiden Seiten nur noch eine Hand voll Menschen am Leben sind. Dann hätte sich jedenfalls auch die Israel-Frage erledigt, weil es kein von Gott auserwähltes Volk mehr gibt. Soll das das Ziel sein?

Gruß,
Photon

Photon schrieb:
Du, ich denke, sie haben dazu überhaupt gar kein Recht! Weil die Israelis eben keine Raketen kaputt machen, sondern Kindergärten, Wohnungen, Straßen, Krankenhäuser und Märkte.

Immer die gleichen Phrasen. Von wo werden diese Raketen denn abgeschossen bzw wohin ziehen sich die Täter zurück? Genau .. abgesehen davon, so wie Du das schreibst ließt es sich, als würden die Israelis bevorzugt Kindergärten und Krankenhäuser bombardieren, so wie Hamas und Co. bevorzugt Verkehrsbusse und Einkaufsstraßen heimsuchen. Das ist schlicht und ergreifend eine Lüge und wird nicht wahrer dadurch, dass Du es immer wiederholst. Israel wird beschossen, Israel wehrt sich, auch durch die Abschneidung Libanons von Flucht- und Reinforcement-Wegen für die Hisbollah. Nochmal: Ich unterstütze nicht in allen Punkten das Vorgehen der IDF, aber diese haltlosen Vorwürfe müssen mal ein Ende haben.

Photon schrieb:
Im Augenblick macht sich Israel jedenfalls weltweit mehr Feinde als Freunde - verständlich...

Die Feinde, die sie haben, haben sie nicht erst seit Beginn der Eskalation. Abgesehen von diesen Dauer-Feinden finde ich eher, dass in der G8 eine bemerkenswerte Linie gefunden wurde, bei der sogar Russland als klassischer Aliierter Syriens und Irans (jedenfalls in früheren Tagen) die Bedingung stellte, die Geiseln zu entlassen und der Hisbollah indirekt den Krieg erklärt hat. Wo siehst Du also "neue Feinde"?

Photon schrieb:
Klar können sie solange kämpfen, bis auf beiden Seiten nur noch eine Hand voll Menschen am Leben sind. Dann hätte sich jedenfalls auch die Israel-Frage erledigt, weil es kein von Gott auserwähltes Volk mehr gibt. Soll das das Ziel sein?

Staaten kommen und gehen, aber das Volk wird es immer geben. Abgesehen davon: Die Armee, die Israel vernichtet, muss wohl noch erfunden werden bzw von irgendwo in den nahen Osten eingeflogen werden. Die arabische Liga hat sich schon oft eine blutige Nase geholt, auch wenn sie sich gemeinsam gegen Israel erhoben haben.

und der Hisbollah indirekt den Krieg erklärt hat.

Quelle:??

Es gibt einen Diplomatie-Vorschlag, aber nicht so wie du es interpretierst ausser du hast anderen, bessere, aktuellere, weitblickendere Info-Quellen als ich.

Jedoch löst der Israrel-Hisbollah-Konflikt, noch lange nicht den Israel-Palästinenser-Konflikt.
Aber mittlerweile wird das Tot geschwiegen, da gibt es nur mal Meldungen das mal wida das Außenministerium angegriffen wurde.
Nur heute hat es mal wida einen Bombenanschlag gegeben und von wem?
Dem rechten Arm der Fatah, den Al-Aksa-Brigaden. Was bisher raus kam, ist ein toter Israelis vermutlich.
Jedoch wurde direkt von Israel´s Seite ein Informations-Stopp erteilt.

Nun, ich muss zugeben dass ich den Konflikt nicht wirklich verstehe und mir
auch nicht anmaße zu sagen das DIE die Bösen und DIE die Guten in diesem
Konflikt sind.
Allerdings kann man nicht einfach einen Flughafen zerbomben, ein Kraftwerk,
Straße und wer weiß sonst noch was zerstören, "nur" weil 2 Soldaten entführt worden sind und ein paar Andere getötet.
Wenn einer meine Frau schlägt kann ich doch nicht hingehen und die Familie
des Täters abschlachten.

Reddogg schrieb:
Es gibt einen Diplomatie-Vorschlag, aber nicht so wie du es interpretierst ausser du hast anderen, bessere, aktuellere, weitblickendere Info-Quellen als ich.

Ja richtig, "den Krieg erklärt" stimmt so natürlich nicht, wobei ich ja indirekt geschrieben habe und meinte damit etwas anderes: Russland hat sich in früheren Zeiten pauschal auf die Seite des Iran/Syrien und indirekt auch der Hisbollah gestellt, dies ist nun offensichtlich vorbei und Russland hat gemeinsam mit den anderen G8-Staaten die terroristischen Aktivitäten der Hisbollah verurteilt. Sowas hier wäre früher zum Beispiel undenkbar gewesen:

https://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=791F4EE0-1422-0CEF-703469BADF3E08FF

Jepp finde ich auch sehr gut, das wenigstens mal einer über seinen Schatten springt, und mal einen wirklichen Vorschlag macht.

bennsenson schrieb:
Immer die gleichen Phrasen. [...] Israel wird beschossen, Israel wehrt sich, auch durch die Abschneidung Libanons von Flucht- und Reinforcement-Wegen für die Hisbollah. Nochmal: Ich unterstütze nicht in allen Punkten das Vorgehen der IDF, aber diese haltlosen Vorwürfe müssen mal ein Ende haben.
Nun sind es aber keine Hisbollah-eigenen Straßen, Krankenhäuser, Wohnungen. Im Gegenteil leben dort weit mehr Zivilisten als Milizionäre. Wenn man für einen toten Hisbollah-Milizionär 10, 50 oder 100 tote Zivilisten bewusst in Kauf nimmt, dann ist das kein "Kollateralschaden" mehr, sondern staatlicher Terrorismus und unterscheidet sich in nichts von dem Vorgehen der Hisbollah oder Hamas. Und dass es auch andere Möglichkeiten gibt, habe ich ja mehrfach geschrieben.

bennsenson schrieb:
Die Feinde, die sie haben, haben sie nicht erst seit Beginn der Eskalation. [...] Wo siehst Du also "neue Feinde"?
Sie sind ja gerade dabei, sich neue Feinde durch ihr Vorgehen zu machen. Sowohl in der Bevölkerung (weltweit), als auch in der Politik. Russland und Frankreich haben das Vorgehen scharf verurteilt, Deutschland hat bis jetzt nichts gesagt, weil Merkel zu tief in Bushs Arsch steckt. Sollten die Angriffe auf zivile Ziele fortgesetzt werden, werden sich mit Sicherheit auch andere Staaten zu Wort melden und im schlimmsten Fall wird auch die Stimmung umschlagen und Israel hat seine neuen Feinde schneller, als es ihm lieb ist.

bennsenson schrieb:
Staaten kommen und gehen, aber das Volk wird es immer geben. Abgesehen davon: Die Armee, die Israel vernichtet, muss wohl noch erfunden werden bzw von irgendwo in den nahen Osten eingeflogen werden. Die arabische Liga hat sich schon oft eine blutige Nase geholt, auch wenn sie sich gemeinsam gegen Israel erhoben haben.
Hochmut kommt vor dem Fall.

das_makro schrieb:
Nun, ich muss zugeben dass ich den Konflikt nicht wirklich verstehe und mir auch nicht anmaße zu sagen das DIE die Bösen und DIE die Guten in diesem Konflikt sind. [...]
Es gibt kein GUT oder BÖSE in diesem Konflikt. Es gibt auch inzwischen kein "DIESE haben Recht und JENE Unrecht". Man kann bestenfalls Verständnis für eine oder beide Seiten haben. Aber man kann sehr wohl die Methoden beurteilen, die zum Einsatz kommen. Und in diesem Kontext nehmen sich inzwischen beide Parteien nichts mehr. Heute geht es nur noch um Schadensbegrenzung und da macht keine der beiden Parteien Anstalten, den Schaden zu begrenzen. Im Gegenteil ist die Zivilbevölkerung mittlerweile zum Hauptziel beider Seiten geworden. Und damit haben sich beide auf ein Gleis manövriert, das nur in einer Sackgasse enden kann.

Gruß,
Photon

Photon schrieb:
Nun sind es aber keine Hisbollah-eigenen Straßen, Krankenhäuser, Wohnungen.

Nein, aber sie haben den Libanon im Würgegriff und ein Parasiten kann man selten entfernen, ohne auch dem Wirt wehzutun, das ist tragisch, aber es ist so. Würd dann auch gern mal ne Quelle für den Beschuss eines Kindergartens, diverser Krankenhäuser usw haben, darüber hast Du jetzt etwas hinweggefegt.

Photon schrieb:
Russland und Frankreich haben das Vorgehen scharf verurteilt

Und gleichzeitig Israels Recht auf Selbstverteidigung unterstrichen und die Hisbollah aufgefordert, die sofortige Freilassung der Geiseln zu veranlassen und Attacken auf Israel sofort einzustellen. Wie oben beschrieben, ist die Teilnahme Russlands an dieser Erklärung eher ein Schritt auf Israel zu als von Israel weg. Der Weltöffentlichkeit wird derzeit eher bewusst, welche zynische Taktik die Hisbollah betreibt; dass viele Menschen im Libanon mittlerweile wütend auf die Hisbollah sind, hatten wir ja schon weiter oben in einem Link.

Photon schrieb:
Hochmut kommt vor dem Fall.

Das hat nichts mit Hochmut zu tun. Aber ich verlange von Dir auch nicht, das zu verstehen. Wer niemals dort war und mal miterlebt, wie es ist, von Feinden umkreist zu sein, die jede noch so kleine Schwäche ausnutzen würden, um ins Land einzufallen, wird es nicht verstehen.

@Photon

militante Palästinenser sind nicht nur die Hamas. Bitte keine einseitige Berichterstattung, ich muss leider zu oft sehen, gerade auch hier im Forum, was alles so eine einseitige Berichterstattungen anrichten kann.
Denn trotz meiner Quellen wird immer noch behaupten das die Hamas Schuld wäre an den Angriffen durch die Israelis (bevor es zur Eskalation kam).
Danke.

@bennsenson
https://de.news.yahoo.com/15072006/286/israel-greift-suedlibanon-gaza.html

https://www.ftd.de/politik/international/95918.html
Israelischen Rettungsdiensten zufolge wurden dabei eine Frau getötet und fast 40 weitere Zivilisten verletzt. Ein Krankenhaus widersprach Angaben von Sanitätern, in Safed sei eine weitere Israelin getötet worden. Die Frau befinde sich in einem kritischen Zustand, hieß es.
Naja ein Beispiel das Propaganda auch einen entscheidenden Faktor hat auf beiden Seiten. siehe auch oben Fatah-Anschlag und der darauffolgenden Nachrichten-Sperre.

bennsenson schrieb:
Nein, aber sie haben den Libanon im Würgegriff und ein Parasiten kann man selten entfernen, ohne auch dem Wirt wehzutun, das ist tragisch, aber es ist so. Würd dann auch gern mal ne Quelle für den Beschuss eines Kindergartens, diverser Krankenhäuser usw haben, darüber hast Du jetzt etwas hinweggefegt.
"Wehzutun" oder "zu töten"? Einen Parasiten, zu dessen Entfernung ein Töten des Wirtes erforderlich ist, lässt man besser da, wo er ist und hofft auf neue Behandlungsmethoden. Zum Thema "Links posten" kennst Du meine Ansicht.

bennsenson schrieb:
Und gleichzeitig Israels Recht auf Selbstverteidigung unterstrichen und die Hisbollah aufgefordert, die sofortige Freilassung der Geiseln zu veranlassen und Attacken auf Israel sofort einzustellen. Wie oben beschrieben, ist die Teilnahme Russlands an dieser Erklärung eher ein Schritt auf Israel zu als von Israel weg. Der Weltöffentlichkeit wird derzeit eher bewusst, welche zynische Taktik die Hisbollah betreibt; dass viele Menschen im Libanon mittlerweile wütend auf die Hisbollah sind, hatten wir ja schon weiter oben in einem Link.
Man kann ja auch den Hisbollah-Terrorismus nicht gutheißen oder gar unterstützen, weder poltisch, noch persönlich. Aber es ist ein Unterschied, ob ich Hisbollah-Terrorismus verurteile, oder israelischen Terrorismus verteidige. Die Haltung Russlands zeigt genau das: Sie verurteilen beide Seiten scharf, was die USA und der USA-Appendix CDU-Deutschland bis dato nicht taten. Und genau das ist einfach ein Frevel.

bennsenson schrieb:
Das hat nichts mit Hochmut zu tun. Aber ich verlange von Dir auch nicht, das zu verstehen. Wer niemals dort war und mal miterlebt, wie es ist, von Feinden umkreist zu sein, die jede noch so kleine Schwäche ausnutzen würden, um ins Land einzufallen, wird es nicht verstehen.
Du hast recht, ich lebe nicht mit der permanenten latenten Angst, einem Terroranschlag zum Opfer zu fallen. Ich habe auch nie behauptet, dass es ein einfaches Leben dort unten ist oder sein wird. Ich muss mich an Leute halten, die mir davon berichten, privat oder durch die Medien. Ich lege zum Beispiel hohen Wert auf die Meinung des Nahost-Experten Peter Scholl-Latour, der weitestgehend auch meine Meinung vertritt. Der wird heute laufend auf N24 interviewt. Wenn Du Zeit hast, schau da mal rein...

Gruß,
Photon

Kannst du das auch mit Quellen untermauern, das er nur shizzle erzählt. Denn Meinung wäre ok, aber Erfahrung bedeutet das du mit Quellen widerlegen kannst, der er häufig nur shizzle erzählt.

Würde deine Behauptung zumindest stärken.

Nightfire schrieb:
Scholl-Latour ist meiner Meinung und Erfahrung nach ein Dummschwätzer.

:biggrin:

Ich gucks mir mal an, wobei ich Scholl-Latour gut kenne und ich weiß jetzt schon, dass man von ihm in keiner Weise solche untragbaren Aussagen hören wird wie von Photon. Ich empfehle n-tv mit Ulrich W. Sahm dem Nah-Ost-Korrespondenten. Phoenix ist auch sehr gut.

bennsenson schrieb:
[...] Ich gucks mir mal an, wobei ich Scholl-Latour gut kenne und ich weiß jetzt schon, dass man von ihm in keiner Weise solche untragbaren Aussagen hören wird wie von Photon. [...]
Na sicher nicht. Er ist ehemaliger Journalist, der weiß sich natürlich auch diplomatischer auszudrücken als ich. Trotzdem beschreibt er die Lage im Nahen Osten sehr schön treffend, wenn er sich auch nicht ganz so undiplomatisch verhält wie ich.

Nightfire schrieb:
Scholl-Latour ist meiner Meinung und Erfahrung nach ein Dummschwätzer.
Ach echt? Na ich kenne keinen kompetenteren Mann, wenn es um die Einschätzung von Nahost-Problematiken geht. Hingegen kenne ich genug Dummschwätzer, auch aus dem Klamm-Forum ;)

Gruß,
Photon

Warum zerstört denn israel die infrastruktur des landes wenn es nur gegen hizbullah geht?
Israel brauchte nur ein vorwand und verwüstet jetzt. Will auch auf jeden fall syrien und iran reinziehen.
Falls das passiert dann gute nacht, denn dann werden viele andere staaten umzu gegen israel ein krieg führen.
Mich würde es dann nicht wundern das israel die atombombe einzetzt.

Auch steigen die rohölpreise, und jede menge waffen werden verkauft. Wer profitiert denn davon? Jüdische kaufleute.
Immer wo es ein krieg gab haben die jüdischen kaufleute profitiert. (Rotschild z.b)

Übrigens wurde eine deutsche familie getötet, mich wundert wirklich das die deutschen so ruhig geblieben sind.

Noch kurz zur Qualität von N24, da gibts jetzt per Telefon-Voting (natürlicht nicht kostenlos) diese Umfrage (Wortlaut): "Wer hat mehr Schuld an der Eskalation: Israel oder Hamas/Hisbollah?" Ich hab dann mal wieder umgeschaltet...

betmen schrieb:
Auch steigen die rohölpreise, und jede menge waffen werden verkauft. Wer profitiert denn davon? Jüdische kaufleute.
Immer wo es ein krieg gab haben die jüdischen kaufleute profitiert. (Rotschild z.b)

Antisemitische Keulen bitte mit Quellen belegen. Von den steigenden Rohöl-Preisen profitieren im nahen Osten wohl eher arabische Staaten, und die weltweite Rüstungsindustrie wird nicht von Juden beherrscht. Also großer Schwachsinn.