Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Muss man sowas veranstalten um in der Welt "anerkannt" zu werden?
Nicht das ich was dagegen habe, aber es fuer mich nicht notwendig um in der Welt anerkannt zu werden.
Israel bekennt sich ja auch zu den westlichen Werten, möchte folglich auch so behandelt werden und Unterstützung von "den Ideologiebrüdern" bekommen. Wenn Israel irgendwann sagen würde: "Jawoll, wir haben hier eine religöse Diktatur des Judentums und scheißen auf Freiheit, Frieden und Demokratie" sähe es ganz anders aus.[...] Israel wird nach "westlichen" (demokratischen, toleranten) Maßstäben gemessen, Muslimische Länder nicht. [...]
Israel bekennt sich ja auch zu den westlichen Werten, möchte folglich auch so behandelt werden und Unterstützung von "den Ideologiebrüdern" bekommen. Wenn Israel irgendwann sagen würde: "Jawoll, wir haben hier eine religöse Diktatur des Judentums und scheißen auf Freiheit, Frieden und Demokratie" sähe es ganz anders aus.
Kann? Nein. Darf? Auch nicht. Aber es ging hierbei um "mit zweierlei Maß messen".Tolle Logik: Man muss sich also einfach nicht mehr zu einem Moralischen Grundwert bekennen, und schon kann man sich verhalten "wie die Axt im Walde"?
Ja, aber wenn ich mir "Toleranz" auf die Fahnen schreibe, dann verpflichtet mich das, mich auch so zu verhalten. Mache ich es nicht, bin ich noch viel verlogener als der, der von vornherein sagt: "Ich hasse Schwule, ich will sie hier nicht haben".[...] Unterdrücke ich Schwule (oder andere Minderheiten) dann bin ich intolerant, egal, ob ich mich sonst demokratisch verhalte oder nicht.
Kann? Nein. Darf? Auch nicht. Aber es ging hierbei um "mit zweierlei Maß messen".
Wenn sich ein Land (wie Israel oder die USA) zu bestimmten Werten öffentlich bekennen und das genaue Gegenteil tun, dann wiegt es in meiner Welt um einiges schwerer als wenn ein Land diesen "westlichen Wert" von vornherein ablehnt und sich auch entsprechend verhält. Alles andere ist moderne Augenwischerei und lässt Dinge, wie "Freiheit", "Demokratie", "Toleranz", letztlich also auch "Menschenrecht" und dergleichen zu einer Farce verkommen.
Ja, aber wenn ich mir "Toleranz" auf die Fahnen schreibe, dann verpflichtet mich das, mich auch so zu verhalten. Mache ich es nicht, bin ich noch viel verlogener als der, der von vornherein sagt: "Ich hasse Schwule, ich will sie hier nicht haben".
Schon, aber von einem Staat, der Toleranz predigt, erwarte ich, dass er soetwas nicht duldet. Von einem Staat wie dem Irak unter Saddam erwarte ich das beispielsweise nicht.Die Sache ist nicht "von Staats wegen". Ich gehe mal davon aus, das es dich auch trifft, wenn Deutsche, bzw. Deutschland als intolerantes und ausländerfeindliches Land beschrieben wird, weil hier eine Anzahl Faschisten ihr Unwesen treibt.[...]
Im täglichen Leben sicher nicht. Wir reden hier aber über Politik. Wenn ein Staat Dinge wie "Toleranz", "Meinungs- und Religionsfreiheit" etc. in seiner Verfassung (oder eben Grundgesetz) verankert hat, verpflichtet ihn das, diese Gesetze auch zu verteidigen. Es geht mir nicht darum, wo sich ein Schwuler nun am wohlsten fühlt.Was für den untolerierten Schwulen aber keinen wirklichen Unterschied macht...![]()
Schon, aber von einem Staat, der Toleranz predigt, erwarte ich, dass er soetwas nicht duldet. Von einem Staat wie dem Irak unter Saddam erwarte ich das beispielsweise nicht.
Aber selbst wenn die Mehrheit der Menschen im demokratischen Lande X Homosexualität ablehnt und entsprechend einem Volksentscheid homosexuelle Handlungen verboten werden, dann ist es eine demokratische intolerante Entscheidung, aber trotzdem hat man sie zu akzeptieren.
Im täglichen Leben sicher nicht. Wir reden hier aber über Politik. Wenn ein Staat Dinge wie "Toleranz", "Meinungs- und Religionsfreiheit" etc. in seiner Verfassung (oder eben Grundgesetz) verankert hat, verpflichtet ihn das, diese Gesetze auch zu verteidigen.
Eben!Mir ist nicht bekannt, dass Homosexualität in arabischen Ländern offiziell toleriert wird.
Die analogie erschließt sich mir nicht. Offensichtlich war dieser Protest gegen den CSD nicht staatsgesteuert. Und im Hinblick auf Sicherheitskontrollen etc.: Ich habe nichts gegen Einschränkungen meiner Persönlichen Freiheit, soweit sie der Sicherheit aller dienen und sinn-und maßvoll sind. In einer Gesellschaft wird es immer beschränkungen von persönlichen Freiheiten geben,@darkkurt
das habe ich auch so nicht gemeint.
Aber du kannst es mit dem Anti-Terror-Krieg vergleichen wir wollen Frieden und Freiheit etc. und was haben fast alle westlichen Nationen gemacht, Sicherheitsverschärfungen, mehr Überwachung etc. ist das für dich für Freiheit und Frieden kämpfen wenn man sich dadurch selbst einengen lassen muss? Wer vertreten Werte die wie anderen vorwerfen nicht einzuhalten, und dann sind wir die ersten die diese gar nicht einhalten. Kannst du das vertreten? Ich nicht.
Wir wollen Demokratie in die Welt bringen, aber akzeptieren nicht die Wahlausgänge in den paläst. Gebieten
Den Wahlausgang hat man sicherlich anerkannt - auch das die Wahl korrekt ablief. Die Hamas selber wird nicht als Verhandlungspartner angesehen - wohl aber als Regierungspartei. (imho gibt es keine Fatah-Gegenregierung, die international mehr Anerkennung findet. Tja, warum wohl?auch über den Einzug der Hisbollah in Libanon wurde kritisiert.
Ich halte auch nichts von Fundamentalisten an der Macht, weder in Israel noch in anderen Ländern. Allerdings gehe ich davon aus, das Olmert sich durchaus bewusst ist, WEN oder WAS er sich da ins Boot geholt hat. Die Orthodoxen waren schon mal in an der Regierung (unter Nethanjahu, wenn ich mich nicht irre), da sind sie auch ziemlich schnell wieder 'rausgeflogen. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, diplomatische "Strafmaßnahmen" gegen Israel durchzusetzen. Im großen und ganzen sehe ich Liebermann (noch) eher als innenpolitisch denn als außenpolitisches Problem an.aber man verliert fast kein wort darüber das der Lieberman mit seiner Partei in Israel in die Regierung kam. Als Haider an die Macht kam, hat Israel seine Botschafter abgezogen. Was ist nun in Israel? Man applaudiert schon fast, dass Olmert seinen Platz wieder dadurch gestärkt, und somit mehr Unterstützung (durch Lieberman) bei etwaigen Vorkehrungen gegen Iran vorhanden ist. Kannst du das mit deinem Wissen vereinbaren? Ich nicht.
Wenn ich jemand verurteile dann müssen diese Verurteilung grundsätzlich sein und nicht weil es mein Freund ist etc. kommt er ohne Kritik davon, von Strafe mal ganz zu schweigen.
Kann? Nein. Darf? Auch nicht. Aber es ging hierbei um "mit zweierlei Maß messen".
-igReddogg schrieb:Wir wollen Demokratie in die Welt bringen, aber akzeptieren nicht die Wahlausgänge in den paläst. Gebieten auch über den Einzug der Hisbollah in Libanon wurde kritisiert.
Ich hatte dich schonmal gefragt, ob die politische Hamas mit einem radikalen Programm angetreten sind oder nicht. Bisher konntest du dazu noch nix bringen, oder?
Das Thema hatten wir eigentlich schon durch, dachte ich jedenfalls.Genau, darum geht es. Israel vergleichst Du mit Regimen, die Völmermord betreiben, aber gegen die arabischen Staaten, die Regimen wie dem Hitlers wirklich ähneln, in ihrer Unterdrückung des eigenen Volkes und in ihrer Verherrlichung oder Leugnung des Holocausts, gegen die kann man nichts machen. Die sind in Photons Sinne sprichwörtlich "maßlos". Extrem--ig
aber naja bennsenson hast wohl wieder vergessen. Ist ja schon ne Weile her, da kann man dann wieder Halbwahrheiten posaunen.
Halbwahrheiten deswegen da du wieder nur die eine Seite betrachtet hast[...]
Ja das mag vielleicht stimmen das ich sie nicht hervorhebe, ich habe sie aber nirgends geleugnet (ok das mit Gaza-Streifen Abzug, aber auch nur weil im Umkehrschluss neue Sieldungen ob illegal oder nicht, in der Westbank neu errichtet oder erweitert wurden).Im Übrigen bist Du Dir auch nicht zu schade, Schritte Israel, die früher zum Frieden hätten führen können zu verschweigen und kleinzureden, und Falschdarstellung oder vereinfachte Darstellungen wie "IDF erschießt Frauen vor Moschee" aufzugreifen. Ich hab es wirklich satt.