[N] ARD erwirbt Spielfilme von Prokino

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.476
209
Folgende News wurde am 10.02.2009 um 12:37:37 Uhr veröffentlicht:
ARD erwirbt Spielfilme von Prokino
Kino/TV-News

Highlights des umfassenden Deals sind «Willkommen bei den Sch’tis» und «Gomorrha – Vor der Mafia gibt es kein Entrinnen». Die ARD-Tochterfirma ARD Degeto auf dem European Film Market (EFM) im Rahmen der 59. Berlinale einen Vertrag mit dem Verleiher Prokino abschließen können. Das Unternehmen vertreibt unter anderem den französischen Spielfilm «Willkommen bei den Sch’tis», der auf dem deutschen Kinomarkt mit 1,6 Millionen Kinogängern bislang sehr gut abschnitt. Als weiteres Highlight konnte man sich «Gomorrha – Vor der Mafia gibt es kein Entrinnen» sichern. Im vergangenen Jahr wurde die Produktion als bester europäischer Film beim Europäischen Filmpreis ausgezeichnet. Bei den Filmfestspielen in Cannes gewann er den Großen Preis der Jury, bei den Golden Globes wurde der italienische Film für den ausländischen Preis nominiert. Hans-Wolfgang Jurgan, Geschäftsführer der ARD Degeto: „Mit Prokino verbindet uns eine langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ich freue mich, dass wir den Kinoerfolg «Willkommen bei den Sch'tis» und den hochpolitischen Film «Gomorrha - Vor der Mafia gibt es kein Entrinnen» für Das Erste gewinnen konnten. “

Ich habe mich schon immer gefragt, wie viel eigentlich diese Lizenzen eigentlich kosten? ProSieben bringt ja auch jeden Sonntag einen super Film. Was kostet sowas eigentlich dem Sender und muss er jede Ausstrahlung neu erkaufen oder hat er die Lizenz, einmal erworben, immer für sich? Sonst würden es die Wiederholungen um e.g. 02:00 Uhr nachts wohl kaum bringen... :think:

Würde mich echt interessieren.8)

Ich habe mich schon immer gefragt, wie viel eigentlich diese Lizenzen eigentlich kosten? ProSieben bringt ja auch jeden Sonntag einen super Film. Was kostet sowas eigentlich dem Sender und muss er jede Ausstrahlung neu erkaufen oder hat er die Lizenz, einmal erworben, immer für sich? Sonst würden es die Wiederholungen um e.g. 02:00 Uhr nachts wohl kaum bringen... :think:

Die Lizens wird einmal gekauft und der Sender kann den Film so oft verwenden wie gewünscht (bis zu erneuten Verkauf).
Ebenfalls kann der Film innerhalb der Sendergruppe weitergegeben werden, also z.B. diesen Monat auf Pro 7 und in 3 Monaten auf Kabel 1 nochmal.

Hängt von den Vertragsmodalitäten ab...

RTL hatte vor ein paar Jahren mal ein Paket gekauft, was die Erstausstrahlungsrechte diverse Filme beinhaltete (inklusive einer zeitnahen Wiederholung). Die weitere Ausstrahlungen liefen dann auf den ProSiebenSat.1-Sendern...

Die Sender erwerben die Lizenzen für die Filme meist für einen gewissen Zeitraum. Bestes Beispiel für dieses Vorgehen war der Film "Dirty Dancing". So hat RTL den Film 2007 gleich zweimal recht schnell hintereinander ausgestrahlt, da in 2008 die Rechte beim Mitbewerber standen, der eine Ausstrahlung auch schon angekündigt hatte...

Siehe dazu: https://www.fernsehlexikon.de/tag/rtl/page/4/