[MySQL/Perl] - Probleme beim zählen der Ergebnisse

anddie

Well-known member
ID: 171
L
3 Mai 2006
2.235
106
Hi,

ich habe ein Problem, wenn ich die Gesamtzahl der Ergebnisse mittels Perl aus einer Datenbank ermitteln will. (sowas wie mysql_num_rows gibts bei Perl ja nicht)

Derzeit besitze ich 2 Tabellen. In einer steht unter anderem ein Username und ein Datum (Tabelle auth, (um es einfach zu halten, behaupte ich jetzt, es sind Loginversuche)), in der anderen nochmal der gleiche Username und ein Typ (Tabelle user).
In der Tabelle user kommt jeder user nur 1x vor. In der Tabelle auth kommt der User häufiger vor. Ich will jetzt aber wissen, wieviele User eines bestimmten Typs insgesamt vorhanden sind.

Ich müsste nun folgendes Statement an einer geeigneten Stelle mit einem count versehen. Allerdings weiß ich gerade nicht wo.
Mit folgendem Statement bekomme ich jeden User samt Typ.
PHP:
SELECT user, type 
  FROM `auth` 
LEFT JOIN `user` ON auth.user = user.UserName
WHERE type LIKE 'blabala'
GROUP BY user

Mit
PHP:
SELECT count(*) 
  FROM `auth` 
LEFT JOIN `user` ON auth.user = user.UserName
WHERE type LIKE 'blabala'
GROUP BY user
bekomme ich jetzt für jeden User die Anzahl.
Ich brauche aber die Gesamtanzahl.

Hat da irgendwer eine Idee? Und nein, ich will nicht alle Anzahlen mit Perl zusammenzählen

anddie
 

anddie

Well-known member
ID: 171
L
3 Mai 2006
2.235
106
Hmmm, das hatte ich auch schonmal gehabt, da kam nur die falsche Zahl raus.
Aber irgendwie kam mir jetzt durch deine Aussage die Idee, in das COUNT noch ein DISTINCT reinzuwursten und schon gehts.
Manchmal steh ich wirklich aufm Schlauch.

anddie
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen